NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Dias gibt es und wo kriegt man sie her?
BeitragVerfasst: 2. Juni 2020 21:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich sehe das genauso wie du, fragile, und es macht mich ebenfalls ziemlich sauer.
Vielleicht maile ich denen ja auch noch mal und frage die, ob man einen Nachweis über Anpassung braucht.

Wie schade, hab mich so gefreut, und jetzt so ein Rumgetüdel, wie man hier im Norden sagt :roll:

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 2. Juni 2020 21:19 
Hochlagenjunkie

Edit geht leider nicht mehr.
Habe denen jetzt ganz impulsiv gemailt.
(Und mich dabei einiger deiner Argumente bedient, ich hoffe, das ist o.k., fragile *freunde* )

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte hiermit mein Bedauern darüber zum Ausdruck bringen, bislang keine Info-Mail zum nun angelaufenen Verkauf des Singa Diaphragmas erhalten zu haben.
Ich bin durch Zufall auf Ihrer Website auf die Neuigkeiten gestoßen, was meiner Meinung nach die Idee einer "Info-Mailingliste" ad absurdum führt.
Des weiteren bin ich enttäuscht davon, dass das Singa Diaphragma nach allem, was ich gehört habe, nicht im Online-Verkauf verfügbar sein wird.
Als Grund nannte mir eine Dame, die sich ebenfalls bei Ihnen informiert hat, dass eine erfolgte Anpassung sichergestellt sein soll.
Brauche ich nun also in der Apotheke einen Nachweis über eine erfolgte Diaphragma-Anpassung?!
Das Caya Diaphragma ist schließlich auch ohne Weiteres im Internet und der Apotheke erhältlich - obwohl dieses den meisten, aber nicht allen Frauen passt. Zudem kennen viele Frauen ihre Diapghragmengröße bereits!
Ich kann Ihre Marketingstrategie ehrlich gesagt nicht recht nachvollziehen und bin verwirrt und verärgert.
Über eine Antwort, die Licht ins Dunkel bringt, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 2. Juni 2020 21:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Verstehe ich auch null und bin ebenso enttäuscht von Medintim. Das Wideseal mit seinen verschiednnnn Größen hatten sie doch bis neulich auch noch verkauft, meine ich mich zu erinnern?
Das alles erinnert mich an meine Dia-Kauf-Episode vor vielen Jahren, 2003 muss das gewesen sein, da durfte ich mich auch in einer Apo vor einem männl. mich auslachenden Apotheker/PTA whatever zur Idiotin machen *kopfWand*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2020 22:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Myriel hat geschrieben:
ich hoffe, das ist o.k., fragile *freunde*

klar *sonne*
Ich habe ja immer die Hoffnung, dass Rückmeldungen auch mal zu Verbesserungen führen 8-)

@SunnyFrani
das Wideseal wurde aber auch dort schon lange nicht mehr in Größen wie z. B. 75 angeboten, da Frauen mit 75 ja schließlich mit dem Caya glücklich werden sollten *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2020 11:16 
Hochlagenjunkie

Ich habe tatsächlich gleich am nächsten Morgen eine Antwort auf meine (zugegebenermaßen etwas hitzköpfige - war an dem Abend eh nicht gut drauf :oops: ) Mail bekommen.
Der Inhalt deckte sich zum großen Teil mit dem, was du von der Rückmeldung an dich berichtet hast, fragile.
Interessant sind vielleicht noch zwei Infos:
- die Anpass-Sets sollen erst zu Mitte Juni an Praxen und Beratungsstellen ausgeliefert werden, also hat es wohl erst dann Sinn, sich bei ProFamilia o.ä. für eine Anpassung zu melden
- man braucht keine Bescheinigung über eine erfolgte Anpassung in der Apotheke, wenn man seine Größe exakt weiß

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 6. Juli 2020 23:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Ich habe bis heute übrigens keine Infomail erhalten. Den Preis finde ich viel zu hoch. Dass ich dafür extra in eine Apotheke dackeln muss, ist mir zusätzlich zu blöd. Tja, Deutschland ist nicht in der Lage, seine Frauen mit anständiger Verhütung auszustatten. Hormone verteilen ist nach wie vor das non plus ultra. Traurig.
Sagte ich glaube ich alles schon. Könnte ich den ganzen Tag wiederholen, weil es mich so wütend macht...

Schön, dass sich immerhin Frau Kebekus in ihrer letzten Sendung das Thema Pille vorgeknöpft hat. Leider war das Ende vom Lied aber auch nur der der Ratschlag, die Pille durchzunehmen anstatt eine anständige Auswahl an hormonfreien Alternativen zu fordern, obwohl sie vorher auf zahlreiche Nebenwirkungen hingewiesen hat *nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 22:47 
NFP-Gräfin

Das ist ja doof, wollte noch warten bis es online verfügbar ist :( Auch gibt es bei mir keine Stelle, die anpasst. Gut, ich brauche es nicht zur Verhütung, hätte aber gerne was passendes für Sex während der Periode und sollte ich wieder anfangen Kontaktblutungen zu bekommen.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2020 16:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Das Singa Diaphragma ist nun wohl erhältlich.

Ich habe vom Frauengesundheitszentrum Mü gelesen, dass sie es verkaufen und anpassen, sogar 4€ günstiger als bei Medintim angegeben:
https://shop-fgz-muenchen.de/epages/9e1 ... roducts/25

Edit: Und sie kaufen es auch mit Versand für unschlagbare 1,90€ Versandkosten. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2020 19:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Stolzer Preis! *ko* Aber cool, dass das FGZ da so dabei ist!

BeitragVerfasst: 6. Januar 2021 18:03 
neu hier

NFP seit: 07.10.2013
Huhu in die Runde *sonne*

Ich hab mir Ende Dezember ein Singa bestellt, nachdem ich immer mal wieder auf die Homepage geschaut hatte.
Habe es online ohne Probleme bei medikamente-per-klick.de (eine Apotheke, die online verkauft) für gut 50€ bekommen :applaus: Meine Apotheke konnte es leider nicht bestellen.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich bisher nicht so zufrieden bin..
Die Feder ist viel weicher als bei meinem alten Milex (das ich trotz der Farbe einfach so gerne weiterhin gekauft hätte, weil mir das Caya auch nicht passt) und durch das Silikon (statt Latex) fühlt es sich viel "rutschfester" an, was der Sache ja nun nicht gerade zuträglich ist.. Außerdem ist es ein klein wenig größer als mein 70mm Milex und hat (wie das Caya) keine Fläche um den Rand, wo man das Gel drauf verteilen kann. Das Gel ist einfach vom Rand nach innen gelaufen *kopfkratz*
Habe am Montag eine Telefonberatung mit proFamilia, wo ich mir mein Milex damals auch habe anpassen lassen und schau dann mal weiter.

Habe das Gefühl, dass bei grade beide (hab auch das alte Milex noch) ein klein wenig zu groß sind.. Vielleicht geh ich nochmal zur Anpassung. Den Praxistest hab ich mich jedenfalls bisher nicht getraut, nur ohne Sex über Nacht. Und morgens war Gel außen am Diaphragma, was jetzt nicht gerade vertrauenserweckend auf mich gewirkt hat *hä*
Ob sich die Größe "einfach so" ändern kann?

Ich hatte mir damals mein Milex anpassen lassen und nachdem ich später 10kg abgenommen hatte, bin ich wie empfohlen nochmal hin, um das prüfen zu lassen (soll man ja ab 5kg, glaub ich). Und da war alles super. Jetzt habe ich das gleiche Gewicht wie bei der zweiten Anpassung. Mal sehen. Halte euch gerne auf dem Laufenden, wenn ihr wollt :-)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2021 18:31 
Ersthelferin a.D.

Cool, danke für den Bericht!
Mich hat der Rand beim Milex tatsächlich immer davon abgehalten, es zu kaufen.
Und auf die Materialstärke und -oberfläche bin ich mal in live gespannt. Aber ich glaub, ich wart, bis die ersten im Flohmarkt auftauchen … ich braucht die meist nur zu Demonstrationszwecken (Workshops und so).

BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 19:45 
neu hier

Update:

Größenunterschied Milex/Singa:
Da ich mir mit der Größe meines neuen Singas unsicher war, war ich damit nun doch noch einmal bei der Anpassung.
Tatsächlich ist das Singa in 70mm zu groß, das Milex in 70mm passt jedoch. Das Singa ist einfach ne Ecke größer..
Ich kann also nicht empfehlen, von der zurückliegenden Anpassung eines Milex auf die Größe des neuen Singas zu schließen. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich vor dem Kauf direkt nochmal zur Anpassung gegangen, das hätte mir Geld gespart.. :roll:
Das Singa ist "etwas flacher" und damit hat man nicht ganz so viel Material in die Scheide "reinragen" und die Optik ist cooler. Aber ich mag den inneren Rand beim Milex echt gerne, weil er tatsächlich das Rauslaufen des Gels verhindert (was beim Singa bei mir leider passiert) und die Feder ist stärker.. Mal überlegen, ob ich mir jetzt nochmal ein neues Singa in der richtigen Größe hole oder doch wieder ein Milex.

Bestellung
Das Singa kann man abgesehen von verschiedenen Online-Apotheken übrigens auch offline in Apotheken über Medintim beziehen (über den Großhandel der Apotheken kommt wohl zu den knapp 60€ derzeit noch Porto wegen der geringen Bestellmenge dazu, zumindest laut meiner Apotheke). Die Apotheke kann einfach bei Medintim anrufen und bekommt es dann direkt vom Hersteller zugeschickt.

Und das Milex (aus Silikon, nicht mehr aus Latex wie früher) kann man in Apotheken über die Firma Jürs Pharma (Kontaktdaten einfach googeln) bestellen. Die importieren aus Großbritannien. Der Apothekeneinkaufspreis liegt da bei knapp 35€ (da kommen dann noch die Kosten der Apotheke dazu, die das bei Jürs bestellt). Dauert ca. zwei Wochen.
Oder man kriegt es auch hier, da ist es allerdings mit Versand (aus Spanien, glaub ich) recht teuer: https://menstrualcup.co/shop/contracept ... diaphragm/

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 12:12 
Ersthelferin a.D.

Hey Fruchtszwerg, danke für den Info-Nachschlag,
jetzt bin ich neugierig mit der Größe – die Zahl gibt doch den Durchmesser an, wie kann es da zu Unterschieden kommen? Magst du vllt ein Vergleichsbild machen oder das genauer erklären?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 13:50 
neu hier

thoe hat geschrieben:
Hey Fruchtszwerg, danke für den Info-Nachschlag,
jetzt bin ich neugierig mit der Größe – die Zahl gibt doch den Durchmesser an, wie kann es da zu Unterschieden kommen? Magst du vllt ein Vergleichsbild machen oder das genauer erklären?

Ich denke es ist wohl ein bisschen wie bei Klamotten, da fällt eine Größe je nach Marke auch anders aus.
Wobei es natürlich schön wäre, wenn 70mm auch wirklich 70mm wären *kopfkratz*

Ich hab mal je an zwei Stellen den Durchmesser geprüft. Auf der Achse, die zusammengeknickt wird und die gegenüberliegende, die "lang bleibt" beim Einführen.

Singa:
Seite, die lang bleibt: 73mm
Seite, die geknickt wird: 69mm

Milex:
Seite, die lang bleibt: 70mm
Seite, die geknickt wird: 69mm

Also effektiv 3mm Unterschied in der "Länge" und das ist genau die Stelle, an der das Singa für mich zu groß ist.. :roll:

Ich habe mal ein Foto als Profilbild hochgeladen, damit man den Unterschied sieht. Ich weiß, ist sehr klein..
Daher noch bei WeTransfer (das löscht sich halt in einer Woche): https://we.tl/t-U8Jwek7HxX
Dabei stehen beide ohne Druck auf der Seite, die lang bleibt, also so wie sie auch eingeführt würden.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 16:59 
Ersthelferin a.D.

na, 3mm können schon nen Unterschied machen, ganz klar! Darum gibt es die Größen ja in 5mm-Abständen.
Und dass das Ganze erst beim Knicken den Unterschied macht *augenverdreh* sowas kann doch mitbedacht werden. Man, einmal mit Profis.
Vielleicht wars den Entwickler*innen aber auch einfach egal, von wegen „muss ja eh neu angepasst werden“.

edit: Link geht nicht, braucht aber auch nicht für mich, nach der guten Erklärung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 291 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]