Dina hat geschrieben:
Danke für euere Antworten. Da ich außer den Schlafstörungen (und die sind bisher auch endlich) keine weiteren einschränkenden Symptome hab, wäre mir bioidentische Hormone gerade ein wenig over the top (von der nötigen ärztlichen Begleitung mal abgesehen).
Es wäre sicher sinnvoll, das Ganze vernünftig ärztlich abklären zu lassen, aber das ist im Moment schwierig, vor allem da ich meinem Hausarzt da keine wirkliche Kompetenz zutraue und ich derzeit keine Gynäkologin meines Vertrauens hab. Eigentlich wollte ich letzteres Problem dieses Jahr angehen, aber nun wir haben Pandemie, das macht es nicht einfacher.
Ich glaube, ich muss das Thema erstmal setzen lassen, ehe ich bereit bin da weitere Schritte zu gehen.
Ein bisschen was kannst du aber auch so tun, was die Schlafhygiene bzw. den gesamten Tages-und-Nacht-Rhythmus angeht.
[*]morgens innerhalb er ersten 30 Minuten nach dem Wachwerden etwas essen, zumindest eine Kleinigkeit (z.B. ein paar Cashewkerne) oder gerne das übliche Frühstück
[*]nach dem Aufstehen im Winter 15 Minuten unter eine Tageslichtlampe setzen, im Sommer für 15 Minuten raus auf Terrasse oder Balkon oder die Viertelstunde zumindest bei weit geöffnetem Fenster verbringen (das [natürliche] Tageslicht und die kleine Mahlzeit oder das Frühstück sagen Deiner Hypophyse, dass jetzt Tag ist)
[*]draußen keine Sonnenbrille tragen und keine nachdunkelnden Brillengläser (im Auge sitzt ein Rezeptor, der Sonnenlicht benötigt)
[*]ab der Dämmerung Blaulicht reduzieren, d.h. an Bildschirmen Nachtmodus oder andere Blaulichtfilter einsetzen
[*]wenn Du ganz verwegen bist (die haben orangefarbene Gläser, sieht ein klitzekleines bisschen gewöhnungsbedürftig aus), kannst du dir eine Blueblocker Brille kaufen un dide ab Einbruch der Dämmerung im Haus tragen
[*]Schlafhygiene im Schlafzimmer mit wirklich völliger Abdunkelung: Rollos runter, keine Lichter von Radioweckerzahlen oder kleinen, blinkenden Leuchtdioden, wenn Du nachts raus musst, kein Licht anschalten, keine Bildschirmzeit bei Schlaflosigkeit oder sonst spät in der Nacht (letzeres verhindert Melatonin so zuverlässig wie nichts anderes)
Vielleicht kannst du das eine oder andere davon umsetzen bzw. es mal versuchen, will sagen, dass es kein "nie wieder" bedeuten muss, sondern man mal wochenweise schaut, ob sich etwas verbessert.

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk