NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann endet die Hochlage?
BeitragVerfasst: 10. Juni 2020 08:44 
neu hier

NFP seit: 06. 2020
haha ohje.. ja also rechnen sollte ich schon zuerst lernen, wenn ich es mit NFP probieren möchte... :oops: :-))) *rofl*

Vielen Dank für die Antwort! Jetzt isses klar!

jepp, ich bin gerade dabei, das Buch zu lesen und bin ca. in der Hälfte... hab vorhin, bevor ich fragte, das Inhaltsverzeichnis und die noch ungelesenen Teile durchgeblättert und die betreffende Info gesucht, konnte aber leider meine Frage noch nicht so konkret beantworten. Sicher hab ich den Teil übersehen!

Ich verstehe das nun also so, dass wenn die Tempi bei manchen Frauen noch in die Mens hinein erhöht bleibt, es in diesen Körpern einfach länger dauert, bis der Körper auf den Progesteronabfall temperaturmässig reagiert, dieser Abfall des Hormons aber schon stattgefunden haben muss, da die Mens schon in gewohnter Stärke eingetreten ist.

liebe Grüsse! *winke*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2020 08:53 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Was da genau passiert, weiß ich nicht - aber in jedem Fall ist es ein bisschen komplexer als unser vereinfachtes Bild von "Östrogen vor dem Eisprung, Progesteron danach". Das ist ja ein Zusammenspiel von vielen Hormonen, dazu dann die Blutung und evtl. Gebärmutterkrämpfe, Schmerzmittel oder Schlafstörungen. Progesteron ist nicht der einzige Einfluss auf die Temperatur.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 09:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
hera27 hat geschrieben:
haha ohje.. ja also rechnen sollte ich schon zuerst lernen, wenn ich es mit NFP probieren möchte... :oops: :-))) *rofl*

Das Tolle ist ja, dass du auch einfach nur zählen kannst, weil ja alles aufgezeichnet wird ;-) und ansonsten macht das KurvenReich hier sehr schöne Statistiken. (Das ist der Grund, dass ich alle meine Kurven hier eingetragen habe, obwohl ich erst seit kurzem hier bin, und auch sehr unregelmässig.)
Und zu hohen Temperaturen in der Tieflage: Ich glaube, es steht nirgends explizit geschrieben, dass die Tief- und Hochlage mit dem Beginn der Mens getrennt werden, sondern nur implizit, weil die Tieflage am Anfang des Zyklus ist und der Zyklusbeginn durch das Einsetzen der Mens definiert wird.
Ich glaub auch, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass während der Mens nicht gemessen wird, wenn in der Scheide gemessen wird, bin mir da aber nicht sicher und sehe eigentlich auch nicht wirklich einen Grund, das so zu tun, ausser Blut *undweg* Daher wurde der Temperatursturz evtl. weniger untersucht.
Meine Kurven stürzen zwar meistens ab vor der Mens (sehr nett, so warnen sie mich vor), gehen aber dann (üblicherweise) nochmals hoch. Dadurch ist die Temperaturstatistik zwar ein bisschen verzerrt, aber bei meiner Zykluslänge stört das nicht in der Auswertung.

BeitragVerfasst: 23. November 2020 10:10 
neu hier

NFP seit: Oktober 2020
Hallo, ich habe nicht den passenden Beitrag gefunden, wollte aber auch keinen neuen eröffnen (Bin neu hier und kenne mich noch nicht gut aus :D ).
Ich messe nun den ersten Monat die BT, bin aber nicht sicher, ob ich jeden Tag messen muss, oder ob es reicht, die Hochlage (falls das so heißt) abzuwarten und dann im neuen Zylus wieder mit den Messungen zu beginnen?

BeitragVerfasst: 23. November 2020 11:11 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Maly, für den Anfang um die Methode und auch deinen Körper richtig kennenzulernen würde ich immer empfehlen so gut es geht jeden Tag zu messen. Du musst erst ein Gefühl für deine Hoch und Tieflage entwickeln. Auch ist es interessant wie die Temperatur zum Zyklusende wieder absinkt

BeitragVerfasst: 23. November 2020 16:39 
neu hier

NFP seit: Oktober 2020
Danke für deine Antwort :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]