NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: trackle - Alternative zum iButton?
BeitragVerfasst: 2. November 2020 18:41 
Hochlagenjunkie

Sie haben erst lang und breit erklärt, dass trackle ja auf der STM beruht und ein zertifiziertes Medizinprodukt ist. Schlusssatz war dann:

"Zusätzlich war Dein erster Eintrag von Blutung am 20.ZT - trackle braucht aber mindestens 23 Tage, wenn keine Temperaturhochlage gefunden werden konnte."

Sie haben mir empfohlen, früher im Zyklus zu messen. Das werde ich nun tun, sobald die drei starken Tage vorbei sind. Aber selbst dann hätte es im letzten Zyklus nicht gereicht, wenn man davon ausgeht, dass die HL an ZT 8 begann. War halt ein Ausreißer, der vermutlich eher selten ist.

BeitragVerfasst: 2. November 2020 19:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Genau die Argumentation hatten sie bei mir mit mindestens 6 ausgewertete Zyklen am Stück notwendig sonst vierter HL Wert notwendig.
MyNFP hat das nicht gestört und im natürlich und sicher konnte ich dazu auch nichts finden.
Daher bei mir das Gefühl die kommen mit immer mehr Regeln um die Ecke weswegen die App nicht auswertet.

BeitragVerfasst: 2. November 2020 19:37 
Hochlagenjunkie

Ich habe das nochmal rückgemeldet. Mal schauen, ob sich was ändert...vermutlich aber nicht.

BeitragVerfasst: 3. November 2020 07:33 
Hochlagenjunkie

Heute ist ZT24. Ich habe eine starke Blutung eingetragen und trotzdem beginnt kein neuer Zyklus. *ko* Sonst beginnt dann der neue Zyklus sofort.

Könnte trackle nicht so ne tolle App haben wie mynfp? Wo man alles selbst bestimmen kann? Bisschen träumen kann man ja...

(mynfp zusätzlich mag ich nicht. Habe keine Lust, alles dort einzutragen.)

BeitragVerfasst: 3. November 2020 09:48 
Hochlagenjunkie

Wahrscheinlich wartet es dann jetzt noch auf einen zweiten Tag mit Blutung um ganz sicher zu sein das eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.

MyNFP ist ja kein Medizinprodukt und deswegen darf man so frei schalten und walten, ist ja eigene Verantwortung.
Mein MyNFP werde ich verlängern, ich habe echt Sorge die schustern sich noch mehr Regeln zusammen die ich mit meinen nicht ganz Standard Zyklen nicht erfüllen kann.

BeitragVerfasst: 3. November 2020 14:12 
Hochlagenjunkie

Das kann gut sein.

Ich sehe es schon kommen, dass ich den Eisprung dann wieder nicht auswerten kann. Es fehlen ja 5 TL Tage, die noch den alten Zyklus zugerechnet werden.

BeitragVerfasst: 3. November 2020 16:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Zilpzalp bzw. eig. Trackle hat geschrieben:
"Zusätzlich war Dein erster Eintrag von Blutung am 20.ZT - trackle braucht aber mindestens 23 Tage, wenn keine Temperaturhochlage gefunden werden konnte."

Ey das is doch Mist! Hab grad mal die Statistik meiner vorgeburtl. Zyklen durchgeschaut (57 Stk.):
- 6x 23 Tage, davon 1x nicht auswertbar.
- 2x <23 Tage, davon 1x tatsächlich auswertbar, der andere nicht.
- und mehrere Zyklen mit 24 od. 25 Tagen, immerhin.alle mit Auswertung, aber von der reinen Länge nicht viel mehr als das benötigte Minimum.

Ich meine, man soll doch dann eh im neuen Zyklus von Anfang an von Fruchtbarkeit ausgehen, also soll Trackle das halt auch entsprechend anzeigen?

BeitragVerfasst: 12. November 2020 13:54 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallöchen! Ich bin neu hier, mache aber schon länger NFP bzw. hatte jetzt eine lange Pause. Ich wollte meinen ibutton reaktivieren, das hat dieser aber strikt verweigert ;) und jetzt bin ich auf der Suche nach was Neuem. Ich finde die Preise ja schon bisschen happig... Seid ihr denn mit dem Trackle soweit zufrieden? Ich wollte ja eigentlich was, wo ich selbst auswerten kann, aber der Ovolane ist schon happig teuer. Und mir gefällt es besser, dass trackle die NFP-Regeln kennt...

BeitragVerfasst: 12. November 2020 15:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ich messe zwar gerade nicht mehr, aber ich bin mit dem trackle sehr zufrieden. Sobald ich meine Periode wieder habe, werde ich ihn definitiv weiterbenutzen und auch einen neuen kaufen.

Mit der Auswertung über die App habe ich in 17 Zyklen mit dem trackle keine Probleme gehabt. Aber ich werte automatisch im Kopf aus. Das lässt sich auch nicht abstellen. Sobald ein Wert erhöht ist, gehe ich von der ehM aus und beobachte die nächsten Werte. Passt der Schleim, ist die Auswertung für mich beendet.

Da brauch ich persönlich kein Papier oder keine App mehr nach 11 Jahren mit Sensiplan.

Beim Ovolane mag ich das Hartplastik nicht und du kannst keinen genauen Wert ablesen.
Der von Ovolane verwendete Wert ist willkürlich bestimmt durch einen Algorithmus gekoppelt an die Kalendermethode (laut NFP heute 2020) und nicht für Sensiplan geeignet. Es ist weder der tiefste Wert, noch an eine bestimmte Uhrzeit gekoppelt. Die Nachtkurve kann man nicht anklicken, sodass dir um 4:00 Uhr morgens der Wert 36,28°C angezeigt wird. Die Werte muss man dann Pi mal Daumen schätzen.

Du kannst ja mal Ovolane bei der Google Bildersuche eingeben. Da kommt dann der Temperaturverlauf einer Nachtmessung. Wenn du da etwas ablesen kannst und dich das nicht stört, wird es dich vermutlich auch bei der Anwendung nicht stören, aber ich erkenne da nichts und würde beim Runden verzweifeln.
Also allein deswegen würde ich den Hersteller nicht wechseln.

Das kenne ich vom iButton anders. Ich würde mich dann auch eher wieder für einen iButton entscheiden als für einen Ovolane.

BeitragVerfasst: 12. November 2020 15:27 
Hochlagenjunkie

Für mich funktioniert der Trackle nur in Verbindung mit MyNFP zusätzlich, sicherlich wäre auch Kurvenreich eine Option aber die Trackle App allein ist mir zu doof und hat teilweise für mich nicht nachvollziehbare Regeln.

Ich würde ihn trotzdem wieder kaufen weil mir die Art und Weise des Messens sehr angenehm finde.
Ich messe so wenig wie irgend nötig um die Laufzeit des Akku zu verlängern, dann relativiert sich der Preis auch noch mal etwas.

BeitragVerfasst: 12. November 2020 19:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Ich mache es auch wie Inimini mit möglichst wenigen Messungen pro Zyklus. Den trackle an sich und die Übertragung ans Smartphone finde ich super. Die App dagegen nervt mich ziemlich. Der aktuelle Zyklus ist blitzsauber auswertbar, aber wieder wird ein vierter höherer Wert benötigt *zunge* Werd denen auch noch mal schreiben, vielleicht hilft es ja, wenn sich möglichst viele darüber beschweren...

BeitragVerfasst: 12. November 2020 21:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2014
Ich bin auch sehr zufrieden. Ich spare auch Batterie und hier reichen 6 niedrige und 3 höhere für eine Auswertung.

BeitragVerfasst: 12. November 2020 22:07 
neu hier

NFP seit: 2011
Ja das Plastik beim Ovolane fand ich jetzt auch nicht so toll... Die Größe finde ich ein bisschen doof, ich hätte lieber was in ibutton-Größe...
Verbraucht der Trackle wirklich keine Batterie, wenn man ihn nicht nutzt? Das ist ja mal cool, mein I Button lag jetzt 3 Jahre rum und das hat ihn wohl leergeorgelt.

BeitragVerfasst: 15. November 2020 13:57 
neu hier

NFP seit: 2018
Hallo,

ich bin ganz neue hier *winke* , mache aber seit zwei Jahren schon nfp nach Sensiplan Regelwerk.
Ich nutze die mynfp App, mit der ich auch rundum zufrieden bin.
Alllein die Messmethode hat mich ein wenig genervt, weil ich im Schichtdienst arbeite.

Deshalb habe ich mir zum neuen Zyklus den Trackle bestellt.
Die ersten Tage war ich auch ganz euphorisch und begeistert. Hat alles gut geklappt Nun jedoch an 15 Tag ist der Sensor einfach hinüber *kopfkratz* er blinkt nicht mehr, wenn ich ihn in die Basisstation stecke. Neu koppeln klappt nicht, weil der Sensor ja einfach nicht angeht.
Der Support ist natürlich sonntags nicht erreichbar.

Hatte jemand von euch dieses Problem schonmal?

Ist jetzt natürlich auch super unpassend, weil ich heute meine ehM erwarte *augenverdreh*
Mit einem anderen Thermometer weiter messen macht ja auch so gar keinen Sinn.
Also ist der Zyklus quasi verloren.
Sind gerade in der KiWu Phase und ich wollte ab Hochlage mit Mönchspfeffer beginnen...

In meinem Ärger hab ich jetzt schon einen Retourantrag gestellt. :schmoll:

BeitragVerfasst: 15. November 2020 15:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Ja, genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch mal. Der Support hatte mir angeboten, den trackle einzuschicken, damit sie ihn überprüfen können. Nach ein oder zwei Tagen funktionierte es dann plötzlich wieder. Hilft dir für den heutigen Wert leider nicht :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]