NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 11:06 
NFP-Guru

ich habe, seit ich den zs am mumu abnehme, massenhaft spinnbaren schleim... vorher habe ich nur den wirklich 1aeiweiss-schleim entdeckt und natürlich als s+ gewertet. nun habe ich schon ganz früh spinnbaren, aber weisslichen schleim. werte ich nun s? oder, mit dem neuen mynfp (s+)? oder als was wird (s+) verwendet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 13:57 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@munu:
Das Einklammern und damit die Abwertung innerhalb einer Kategorie macht man eigentlich nur, wenn man ansonsten den Schleim immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg auswerten könnte. Oder, anders gesagt, vor dem Temperaturanstieg ist das eigentlich nicht vorgesehen. Kannst auch noch mal das entsprechende Kapitel im N&S durchlesen.

Ich würde sicherlich den spinnbaren Schleim als S+ werten (wenn Du es wirklich "spinnbar" nennst und nicht das Problem zäh-elastisch/ziehbar/dehnbar reinspielt) und schauen, was noch kommt. Im letzten Zyklus war das doch offenbar ganz einfach, was ist denn jetzt los? "Spinnt" der Schleim oder machst Du was anders? Nimmst Du ab diesem Zyklus vom Mumu? (Warum?)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 15:27 
NFP-Guru

merci, lola! am mumu nehme ich ab, weil ich einfach spass daran habe, so viel schönen schleim zu besitzen :mrgreen:
ok, dann lese ich dort nochmals nach, habe das wohl falsch interpretiert.
ich finde die definition "spinnbar" recht schwierig. ab wievielen zetimetern gilt schleim nun als spinnbar, wann ist er "nur" dehnbar... ich muss mich wohl endlich fürs schleimunterforum freischalten lassen, dann kann ich dort mal schauen, was die mädels als spinn-beziehungsweise dehnbar bezeichnen.

herzlich, munu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 15:33 
NFP-Prinzessin

Wenn du richtig tollen, glasigen, weit spinnbaren Schleim hast, ist das DEIN S+. Alles, was dann nur ganz leicht ziehbar ist, ist dein S.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 16:06 
NFP-Gräfin

munu hat geschrieben:
ich finde die definition "spinnbar" recht schwierig.

"Spinnbarkeit" ist ein fest definierter Begriff aus der Medizin. Typisch ist, dass du sehr dünne Fäden hinbekommst, wie Spinnweben eben. Und das bekommst du eigentlich auch nur mit klarem Schleim hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. November 2007 22:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Laut N+S ist dehnbar auch S+ ... solange du dich also nicht an der Binnendifferenzierung versuchst, ist der Unterschied zwischen spinnbar und dehnbar irrelevant.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 16:08 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also mir gehts auch so, dass ich vor dem eigentlichen S+ dehnbaren, gelblichen Schleim habe, den ich aber nur als S werte. In NFP heute heißt es auch, zäh-elastischer Schleim zählt als S (NFP heute, 3. Aufl., S. 31). Auf S. 28 gibt es auch ein Bild von etwas dehnbarem, klebrigem Schleim, der als "mindere Qualität" gewertet wird. Hängt natürlich auch vom individuellen Schleimmuster ab, aber wenn danach noch klarer, spinnbarer S+ zu erwarten ist, nehm ich für das andere S.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 10:15 
Kurvenjunkie

Ich habe mal an die AG NFP gemailt, weil in N+S ja steht, man kann sich mit Fragen an die wenden.

Meine Schleimqualitäten sind ja wie folgt:
1. richtig viel Schleim, eher gelblich, schon ziehbar/spinnbar
2. anschließend deutlich weniger, weiterhin ein gut ziehbarer Faden, deutlich klarer/durchsichtiger war als die Tage vorher

Als Antwort habe ich erhalten, dass beides S+ ist; wenn ich eine Unterscheidung machen wolle, könne ich 1 als S+ und 2 als S++ eintragen. In mynfp löse ich das, indem ich 1 als (S+) und 2 als S+ eintrage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 13:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Phacelia hat geschrieben:
Meine Schleimqualitäten sind ja wie folgt:
1. richtig viel Schleim, eher gelblich, schon ziehbar/spinnbar
2. anschließend deutlich weniger, weiterhin ein gut ziehbarer Faden, deutlich klarer/durchsichtiger war als die Tage vorher

Oh super! Das hilft mir auch weiter. *applaus*
Ich habe oft (eigentlich fast immer) diesen gelblichen Schleim, ziehbar insofern, dass er dann doch wieder zurückschnippt, aber trotzdem noch einen Unterschied aufweist zu meinem anderen Schleim, den ich als zäh-elastisch bezeichnen würde, denn letzterer ist bedeutend schlechter ziehbar.
Dann habe ich auch noch ziehbaren, klareren Schleim.
Im 1. Zyklus war der gelbliche bei mir vorsichtshalber S+. Jetzt bin ich dabei, ihn nur als S einzuordnen. (Oder sollte ich langsam anfangen, in meiner Kurve mit dem geklammerten Schleim zu hantieren?) Ich denke, dass ich mir mit meinem S auch keinen falschen Umschwung bastle, denn hinterher kommt ja noch der klarere, und der heißt bei mir auch S+. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 16:30 
Kurvenjunkie

lisbeth, freut mich, dass Dir das auch hilft! Ich fand das auch super, dass die einem bei so Fragen weiterhelfen.

Ich arbeite ganz gerne mit den Klammern, finde das sehr hilfreich, weil ich auch einiges an S-Schleim habe. Die Auswertung ändert das sicherlich nicht, ich finde nur die visuelle Übersicht damit für mich besser.
S+ ist jetzt nur noch das, was klar ist, (S+) alles andere, das deutlich ziehbar/spinnbar ist. Und S alles matschig-bröckchenartige.

Nebenbei: Wenn ich denke, wie ich mich jahrelang über meinen Schleim geärgert habe, als ich NFP noch nicht kannte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 19:33 
wohnt hier

Hallo, hab auch mal ne Frage zum Thema:
Also, ich hab heute so gut wie keinen Schleim gefunden.
Nur ein winzig kleines bisschen, das kleine bisschne ist allerdings ziehbar (1 oder 2 cm). ist das jetzt ziehbar, oder zäh-elastisch? als S, oder S+?
der schleim ist eher weißlich..

Würde ein S+ noch was an meiner Auswertung ändern? Nein, oder?

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 20:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Plopt es beim auseinander machen der Finger zurück? Dann ist es eher zäh elastisch.
Aber obs was ausmacht...? Was sagen denn die Regeln. :mrgreen: Ich glaube du weißt das schon und bist grad nur ein bisschen unsicher. *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:47 
wohnt hier

Stimmt, ich bin unsicher :)

aber ich bin trotzdem beruhigt, dass ichs als S werten darf, auch wenn S+ nichts ausmachen würde :) Zugt irgendwie von unfruchbarkeit ;)

Danke für deine Hilfe *knutsch*

pillenfrei seit Oktober 07

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]