NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 00:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es geht hier um Urin, Urin ist kein Schleim. :mrgreen:
Hier mal ein paar Gedanken: Jede Frau hat ja ihren eigenen s+ Schleim. Wenn eine Frau strukturierten s+ hat, dann wird der beim drücken nach unten befördert. Wenn sie s+ wie Wasser hat, dann wäre der schon ohne drücken draußen.
Aber abgesehen davon: Man geht doch merhmals am Tag aufs Klo, wenn man s+ haben sollte, dann wird der sich schon irgendwann auch ohne drücken zeigen. Und wieder, wenn es so flüssiger Schleim wäre wie Urin, dann würde man auch ein rinnendes Gefühl bemerken und dann hat man sein s+ so oder so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 09:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lune hat geschrieben:
Es geht hier um Urin, Urin ist kein Schleim.

Siehst du und ich dachte es geht um Schleim und Urin vermischt. So kann man sich irren. Reiner Urin hat natürlich mit der Schleimauswertung nichts zu tun, da stimme ich dir zu.

Lune hat geschrieben:
Aber abgesehen davon: Man geht doch merhmals am Tag aufs Klo, wenn man s+ haben sollte, dann wird der sich schon irgendwann auch ohne drücken zeigen.

Ich finde solche absoluten Aussagen sehr vereinfachend. Ich hatte in diesem Zyklus genau 2mal S+, beide direkt während einem Toilettengang, an zwei verschiedenen Tagen. Davor ein bisschen S, danach gar nichts. Vor allem bei zweiten Mal war es nicht so eindeutig. Ich hab den S+ trotzdem nicht irgnoriert. Wäre ein bisschen gefährlich gewesen.

Es gibt nun mal keine Patentrezepte oder allgemeingültige Empfehlungen. Bei NFP muss man sich auch trauen, eigene Entscheidungen zu treffen.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 19:07 
neu hier

@ Dina

Du hast das schon richtig verstanden. Es ging um ZS, der allerdings mit Urin vermischt war. Dieser lotionsartige ZS vermischt sich leider gerne mit Flüssigkeit, da er ja auch keine feste Konsistenz hat, aber auch nicht flüssig ist. Daher rührt meine Unsicherheit :-( .

Ich muss mal sehen, wie ich das für mich handhabe, denn gerade dieser lotionsartige ZS zieht auch verteufelt schnell in´s Toipa ein.

Mir fehlt natürlich auch noch die ZS-Erfahrung. Im dritten Zyklus kann man ja noch nicht unbedingt auf irgendetwas schliessen.

Insofern treffe ich natürlich schon eigene Entscheidungen und zwar pro Verhütung. Das hat zur Zeit aber dann regelmäßig S+ zur Folge und es wird nicht mit dem freigeben *zunge* .

Meine Kurven:
http://www.mynfp.de/display/view/23832/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 20:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Siehst du und ich dachte es geht um Schleim und Urin vermischt.

Aber auch wenn man den Schleim mit Urin mischt wird daraus kein s+ Schleim draus, denn Urin ist immer noch Urin.
Ich seh das halt so oft hier wie sich Frauen mit dem Schleim verrückt machen. Dabei könnte man es so einfach haben. Klar, in Einzelfällen ist es schwirig mit dem Scheideneingang, aber dann kann man ja immer noch zum Mumu übergehen.
Ich plädiere für ein stärkeres in sich hören was das fühlen über den Tag angeht.
Dieses Rinnen fällt einem am Anfang vielleicht nicht so auf, aber bald nimmt man es ganz normal wahr.
Und das beobachtet Rehlein ja ganz super, also musst du dir an Tagen an denen du ein rinnenes Gefühl hast z.B. schonmal nicht fragen ob dein Schleim nun auf dem Klo zu s+ wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lune hat geschrieben:
Aber auch wenn man den Schleim mit Urin mischt wird daraus kein s+ Schleim draus, denn Urin ist immer noch Urin.

Nichts anderes habe ich gesagt. Ich zitiere mich mal selbst.

Dina hat geschrieben:
Wenn du dir sicher bist, dass es genau der gleiche Schleim ist wie vorher, nur flüssiger durch den Urin, gibt es keinen Grund die Bewertung zu ändern.

Ich halte lediglich pauschale Aussagen für gefährlich, weil nun mal der Schleim bei jeder Frau anders ist

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 21:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
Und wenn Rehlein beim Stuhlgang einfach guckt (zwischen Kloschüssel und WC-Sitz durchlinst), ob Schleim in Fäden abgeht und diesen dann auffängt? Der dürfte doch nicht (oder zumindest kaum) mit Urin vermischt sein und dürfte eindeutig S+ sein. Wenn keine Fäden da sind, ist der Schleim auf dem Toipa dann höchstwahrscheinlich auch kein S+.
Oder haben nur Vielschleimer wie ich diese Fäden und meine Überlegungen hier sind total unbrauchbar?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 12:00 
neu hier

@ lisbeth

Klar linse ich auch zwischen WC-Schüssel und Klositz durch, ich will ja schliesslich nichts verpassen ;-) .
Leider gehen da keine Fäden oder ähnliches ab, dann wär´s ja prima eindeutig.
Heute ist es übrigens wieder soweit: Am SE eindeutig weiss und klumpig und im direkten Anschluss irgendwas zwischen lotionsartig und??? Es zog auf jeden fall direkt in´s Toipa ein und fühlte sich cremig an. Der Fitzel, den ich noch erwischt habe, liess sich ca. 5 mm dehnen. Und schon stehe ich wieder vor dem gleichen Problem *heul* . War das nun durch Urin verdünnt *hä* ???

Meine Kurven:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 12:11 
NFP-Gräfin

Da Zervixschleim nicht wasserlöslich ist, würde ich davon ausgehen, dass der nicht so leicht durch Urin verdünnt werden kann. Ich habe eigentlich keine Probleme damit, den ZS auf dem Papier von Urin zu unterscheiden. Wenn ich ZS mit wässrigen Anteilen drin hätte und das auf dem Papier wegen des Urins übersehen würde, hätte ich immer noch das Empfinden (bei wässrigem ZS immer nass, ich spüre das ganz deutlich - also natürlich nicht beim Toilettengang, sondern einfach über den Tag verteilt), welches ich dann als Auswertungskriterium benutzen würde.

Weissen ZS, der sich nur wenige mm ziehen lässt und dann zurückploppt, würde ich als S werten, sofern das Empfinden eben nicht nass oder rinnend ist.

Hilft dir das weiter?

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 13:35 
neu hier

@ Filü

Ein wenig schon.
Mein Fühlen und Empfinden war bislang eigentlich so gut wie nie "nass". Ein rinnendes Gefühl, somit S+, habe ich allerdings manchmal. Ich muss mich vermutlich einfach nur etwas an mein ZS-Muster gewöhnen. Ist ja auch erst der dritte Zyklus PP :oops: .

Diesen Zyklus werte ich eh nach MuMu aus, so dass ich mir um den SE nicht so einen Kopf machen muss.

Meine Kurven:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 18:13 
Kurven-Rätslerin

Also ich muss jetzt auch mal meinen senf dazu abgeben:

Zitat:
Aber abgesehen davon: Man geht doch merhmals am Tag aufs Klo, wenn man s+ haben sollte, dann wird der sich schon irgendwann auch ohne drücken zeigen.

das würde ich so nicht sagen, denn bei mir ist es so, dass ich den richtig guten (nicht flüssigen) S+ schleim fast ausschließlich beim leichten pressen bemerke, wenn ich den dann ignorieren würde, würde da unter umständen wirklich ne falsche auswertung zustande kommen

und zum rinnenden gefühl:
also ich spüre diesen flüssigen S+ schleim eigentlich auch ziemlich deutlich, durch ein rinnendes und nasses gefühl
aber macnhmal hab ich auch dieses rinnende gefühl und wenn ich gleich danach aufm klo nachsehe, finde ich eindeutigen S schleim
von daher finde ich diese rinnende gefhül manchmal echt schwierig, hätte das dann nämlich niemals als S+ gewertet *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]