NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurzer Zyklus, Schleim S schon an Tag 9
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 17:22 
neu hier

Hey ihr Lieben!

Ich hab eine zeitlang regelmäßig Temperatur gemessen zur Verhütung. In der Zeit kannte ich meinen Zyklus ziemlich gut und mein kürzester Zyklus war mal 27 Tage, meistens 29-31. Für mein damaligen Freund und mich hat die Verhütung mit nfp immer geklappt und funktioniert. Hatten auch die sieben Tage am Zyklusanfang manchmal genutzt, meistens aber erst die Tage nach der dritten erhöhten Temperatur für ungeschützten Sex.

Nun habe ich aber eine Frage, da ich zur Zeit nicht mehr messe. Mein letzter Zyklus war erstaunlicherweise nur 26 Tage und ich kann mich nicht wirklich an so einen kurzen Zyklus erinnern. Kann aber auch nicht sagen, ob ich da einen Eisprung gehabt habe.

Jetzt hab ich an Tag 9 schon weißen cremigen Schleim gefunden. Kann es sein, dass mein Eisprung dann schon in den nächsten 2-3 Tagen stattfindet? Für mich ist das sehr früh im Zyklus und verwundert mich jetzt auch ein bisschen. Verhüten muss man ab einer Schleimqualität f richtig? Allein nach der Minus-20-Regel muss ich jetzt schon ab Tag 6 verhüten oder?

Betreff des Beitrags: Re: Kurzer Zyklus, Schleim S schon an Tag 9
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 18:32 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte das auch schon, dass ich in dem vorigen Zyklus keinen ES hatte und dann der ES im nächsten deutlich früher war. Also falls du nicht schwanger werden willst, solltest du auf jeden Fall verhüten. Bei uns hat GV an Zyklustag 7 gereicht *ko*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 20:15 
annamarie14 hat geschrieben:
Hatten auch die sieben Tage am Zyklusanfang manchmal genutzt, meistens aber erst die Tage nach der dritten erhöhten Temperatur für ungeschützten Sex.

Hi Annamarie, wie kommst Du auf sieben Tage Freigabe am Zyklusanfang? Ich glaube, Du musst Dir nochmal Natürlich und Sicher zur Hand nehmen *freunde*
Wenn Du mit der symptothermalen Methode sicher verhüten möchtest, darfst Du (soweit ich die vorliegenden Daten sehe) NICHT am sechsten oder siebten Tag freigeben :!:

Generell ist es aber nicht so einfach, vom Vorhandensein von Zervixschleim alleine auf einen nahenden Eisprung zu schließen. ZS weist erst einmal auf mehr Östrogen im Körper hin, das kann aber auch gut und gerne schon Tage oder Wochen vor einem Eisprung der Fall sein, oder am Ende des Zyklus zur Periode hin, da gibt es auch nochmal gerne viel ZS der Kategorie S oder S+.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 20:19 
Ich packe es in einen neuen Post, damit es nicht untergeht: Für die Freigabe am Zyklusbeginn gibt es eine wichtige Voraussetzung, was den vorherigen Zyklus betrifft. Wenn Du nicht misst, ist diese überhaupt nicht gegeben, faktisch ist eine Freigabe am Zyklusbeginn generell nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 21:40 
Inventar

Du hast in einem anderen Thread auch von Zyklenlängen ab 24 Tagen gesprochen. Was war deine früheste ehM bis jetzt?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 11:36 
neu hier

Frühste ehM war Tag 15. Da greift die Minus-8-Regel also die ersten sieben Tage wären ok. Aber bei einem kürzesten Zyklus von 26 Tagen, reduziert sich das auf nur noch sechs Tage. Richtig?

Im vorherigen Zyklus muss ein Einsprung stattgefunden haben, damit man am Zyklusanfang freigeben darf.

Danke, das war die Antwort auf meine Frage. Hab mich gestern nur wegen dem cremigen Zervix gewundert. Heute ist er aber wieder verschwunden. Kam wohl vom Östrogen

Ich hatte diesen Zyklus auch keinen ungeschützten Sex. Wollt nur nachfragen wegen dem letzten kurzen Zyklus, der aber trotzdem in den normalen Schwankungen liegt.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 11:41 
Man braucht für die Freigabe eine ausgewertete Temperaturkurve im vorherigen Zyklus, das ist richtig.

Aber: Es sind normalerweise nur fünf Tage, die man freigeben darf! Die können durch das Auftreten von ZS verkürzt werden, oder durch minus 8 bei einer sehr frühen ehM.
Nur, wenn die ehM nachweislich dauerhaft sehr spät kommt, darf die Freigabe am Zyklusbeginn verlängert werden.

Edit Wie lang war der kürzeste Zyklus, den Du je hattest?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 12:04 
In einem anderen Thread sprichst Du von einem Zyklus mit 24 Tagen und einer ehM an Tag 10, und Du hast dort auch schon die entsprechende Antwort erhalten. Ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass Du hier jetzt von sieben Tagen am Zyklusanfang sprichst *hä*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 13:20 
Inventar

Wenn du nicht misst derzeit, kannst du nach Sensiplan gar nicht freigeben, weder vor noch nach dem Eisprung. Wenn du es doch tust, ist das Freistil à la Zeitwahlmethode und hat nicht die Sicherheit von NFP.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2020 11:54 
neu hier

An den Zyklus mit 24 Tagen kann ich mich nicht mal mehr erinnern... Wenn es den wirklich gab, dann ist der wohl nicht mehr in meiner App gespeichert. Erste erhöhte Messung gabs definitiv keine an Tag 10, das war nur die Rückrechnung von der zweiten Zyklushälfte (14 Tage) auf die wahrscheinliche erste erhöhte Messung bei einem Zyklus von 24 Tagen.

Bislang ist ja nie was schief gegangen und ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich mir da jetzt besonders Sorgen machen müsste. Gab auch schon Situationen da waren Tag 10 und 14 nicht mehr ganz sicher, aber passiert ist nichts. Wir haben beide sehr gute Jobs, wollen auch Kinder, nur wäre es halt jetzt nicht geplant.

Wollte nur das mit dem Schleim wissen, da wurde mir geholfen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2020 12:30 
Wir hier im Forum legen Wert darauf, dass die Fragestellenden ein solides Verständnis von Sensiplan haben. Selbstverständlich liegt es in Deiner Verantwortung, die Regeln zu missachten oder zurecht zu biegen, da wird Dir hier auch keiner rein reden. Nur sollte Dir bewusst sein, wo die Grenzen der symptothermalen Methode liegen. Am Zyklusbeginn so großzügig freizugeben, ist unter Umständen nicht von den Regeln der Methode abgedeckt und kann zu einer Schwangerschaft führen. Da würde ich aber ehrlich gesagt auch nicht mehr behaupten: "Wir verhüten mit Sensiplan".

Freestyle Kalendermethode ist nicht dasselbe wie die symptothermale Methode und der Ruf der STM leidet darunter, wenn Leute so wie Du "mit NFP verhüten" und doch schwanger werden. Das möchte ich einfach verdeutlichen.

Alles Gute für euch!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]