NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 12:25 
Inventar

Zitat:
Ausklammern kannst du ZT16 nicht, da es nicht aus deinem üblichen TL-Niveau rausfällt. Das ist ja eine der Bedingungen, die zum Klammern erfüllt sein muss.

Jein. Da der Wert im Anstieg liegt, ist schon zu klammern, wenn es einen möglichen Störfaktor gibt.

Hier bist du an die Grenzen von "man kann auch mit Lücken auswerten" gestoßen. Da der Schleimhöhepunkt und auch der deutliche Anstieg so weit weg ist von ZT 16, halte ich für wahrscheinlich, dass der ES nicht dort in der Nähe war. Nach Ende des Zyklus kannst du das anhand der HL-Länge vielleicht eindeutiger sehen.
Ansonsten hast du an ZT 22 und 23 noch Störfaktoren eingetragen, warum hast du die nicht berücksichtigt?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 12:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Danke schon mal euch beiden.

Genau, da der Wert im Anstieg liegt, dachte ich auch, dass ich da eigentlich klammern müsste.
Die Werte an ZT22 und ZT23 hab ich nicht geklammert, weil ich in meinen Aufzeichnungen noch einmal schauen wollte, ob schlecht träumen bzw. öfter wachwerden wirklich stören. Ich meine, dass ich das schon mal hatte und als SF ausschließen konnte. Das schaue ich gleich nochmal nach!

Das Klammern von ZT16 ist dann mit Hinblick auf die Vorverlagerung der frühesten ehM also unbedenklich, da der ZS auch darauf hindeutet, dass der ES erst später stattgefunden hat?
Aaah, ich hätte mehr messen müssen. Das war nur leider nicht immer möglich :-(

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 13:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Ah, mit dem Anstieg habt ihr natürlich Recht! Dann könntest du klammern.

Bei der Berücksichtigung für die früheste ehM würde ich an deiner Stelle auf dein Sicherheitsempfinden hören. Ich an deiner Stelle würde die ehM wohl berücksichtigen, um ganz sicher zu gehen. Wenn du aber klammerst und strikt nach sensiplan gehst, musst du sie nicht berücksichtigen.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2020 19:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Da bisher die früheste ehM an ZT17 war, laut Statistik, ist die ZT16 ja jetzt nicht _so_ viel früher. Aufgrund des potentiellen SF und auch dem ZS würde ich auch eher von einem späteren ES ausgehen und diesen potentiellen Anstieg klammern.

Ich glaube, für mein persönliches Sicherheitsempfinden würde ich mir zumindest ZT16 als früheste ehM jedoch auch merken. Auch wenn ich wie Sopherl glaube, dass der ES eher später war.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 17:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2018
Ich habe eine kurze Frage zu meiner aktuellen Kurve. Ich werte ja selten selbst aus, sondern mache das über die Verhütungsapps (aktuell myNFP). Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die EhM diesen Zyklus so wirklich korrekt ist? Die Hilfslinie ist tiefer als normalerweise und der 1. Wert nur knapp höher als die anderen Werte. Ist die Auswertung korrekt so? Oder ist die heutige Messung eigentlich erst die 2. Messung?

Ich werde mit dem Freigeben sicher her "vorsichtig" sein und noch abwarten. Normalerweise ist meine ehM höher als sonst, deswgen bin ich etwas versunsichert.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 18:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Bist du dir mit der Klammerung an ZT10 sicher?

Um in der Tieflage klammern zu dürfen, bedarf es zwei Voraussetzungen:
1. ein Störfaktor, der noch nicht ausgeschlossen werden könnte (an ZT7 hast du ebenfalls "Alkohol" eingetragen)
2. einen Wert, der aus dem allgemeinen Tieflagenniveau abweicht. Wie würdest du dein TL-Niveau einschätzen?

Grundsätzlich gilt: wenn dir was spanisch vorkommt, Gib einfach (noch) nicht frei. Das ist ja das Gute an Sensiplan: man kann sehr individuell auf den Zyklus und evtl. Abweichungen eingehen *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 18:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich sehe die Klammerung da auch kritisch. An ZT 2 warst du drüber von der Temperatur her, an ZT 4 nur knapp drunter. Das HL-Niveau der letzten Zyklen war zudem auch eher so um 36,75, nicht 0,2 Grad weniger.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 18:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2018
Danke für eine Antworten! *sonne*

@die_tabs: Nun, beim ersten Störfaktor Alkohol hatte ich nur 1 Bier, weswegen es vermutlich keine grossen Auswirkungen hatte (reagiere aber recht empfindlich auf Alkohol). Am ZT 10 hatten wir am Abend zuvor eine Flasche Wein geteilt und Alkohol in diesen Mengen lässt meine Tempi meist schon recht nach oben schiessen, deswegen hab ich da auch geklammert...

Ich denke mein TL-Niveau ist meistens zwischen 36.2 und 36.4. Ich habe aber auch regelmässig mal einen 36.45 drinnen, deswegen auch meine Frage *kopfkratz*
HL ist meistens schon eher so 36.6+

@Miriam: Die Tempi isst diesen Monat nach Mensbeginn eh es speziell abgefallen... Meist geht sie recht zügig nach unten und bleibt dann da...

Also meint ihr, dass eher ZT13 die ehM ist?

Ich gehe sonst mal davon aus... wenns im App nicht 100% stimmt, ist schlussendlich halt die HL einen Tag länger, was solls.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 00:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
So sehe ich das. Würde vorsichtshalber einen Tag verschieben. Dann ist es wohl der 13.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 12:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Hallo zusammen,

mein aktueller Zyklus (aktuell schon Tag 44) löst bei mir momentan viele Fragezeichen aus, deshalb würde ich mich sehr über eine Einschätzung von euch freuen. :-)

Ich habe diesen Zyklus manuell ausgewertet (abgesehen von einem fehlenden Schleimtag T31). Allerdings bewegen sich alle Werte mit Ausnahme von einem Ausreißer auf dem Niveau, das normalerweise meiner TL oder max. dem ersten erhöhten Wert entspricht. Das macht mich etwas stutzig, ob die Auswertung korrekt ist oder eventuell gar kein Eisprung stattgefunden hat? Was meint ihr?

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/KM ... jFEW4-jSTc

Danke für eure EInschätzung!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 13:51 
Inventar

In dem Kapitel "Beginn der unfruchtbaren Phase nach dem Eisprung" wird ausdrücklich gesagt, dass bei solchen Abweichungen wie Nichterreichen der üblichen HL-Temperatur weiter beobachtet und ggf. (sprich: wenn sie doch noch erreicht wird) später ausgewertet werden soll. Auch das gehört zu den Auswertungsregeln.
Bei dir ist die HL-Temp. auch später nicht erreicht worden, also ist davon auszugehen, dass es noch keinen Eisprung gegeben hat und die Auswertung falsch ist.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2020 15:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Hallo Sopherl,

danke für den Hinweis, das hatte ich so nicht mehr im Kopf – deshalb dachte ich hier steht eine korrekte (wenn man den fehlenden Schleim-Tag ignoriert) Auswertung meinem Bauchgefühl bzw. meinen bisherigen Erfahrungen zum HL-Niveau gegenüber.

Schön, dass sich das geklärt hat, dann werde ich die Auswertung gleich wieder rausnehmen *zustimm* und hoffe, da springt bald mal was... :lol:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 12:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hallo,
Könntet ihr einmal einen Blick auf meine Kurve werfen? Eigentlich kann ich sehr schön auswerten. Eigentlich, da ich seit den 20 Zyklustag abends extrem müde war (TL Niveau) und das in Nachhinein meine beginnende Gürtelrose war. Tagsüber habe ich immer mal Schmerzen und Juckreiz, aber Nachts schlafe ich sehr gut. Die Schmerzmedikamente senken ja eigentlich auch eher die Temperatur, da habe ich am 22.01 Nachmittags das erste Mal welche eingenommen. Das Virusstatika habe ich gestern Nachmittag, somit nach der 3. hM eingenommen.
Müsste ich den Abstieg jetzt trotzdem komplett klammern, da sich die Symptome ja weiter verändert haben ? Nur die Müdigkeit, aber noch nicht die Hautveränderungen waren ja in der TL schon da.
(Anmerkung: ich werte nach den MuMu aus tragen aber den Schleim mit ein um mein Schleimmuster besser kennen zu lernen)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2021 18:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
*winke* Hallöchen
Ich habe seit EWIGKEITEN mal wieder einen Zyklus aufgezeichnet und konnte ihn meiner Meinung nach auch gut auswerten. Weil meine letzte Auswertung aber sehr lange her ist, wollte ich einfach mal fragen, ob sicherheitshalber mal jemand mit drüber gucken kann. :oops:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2021 15:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Liebe Nelke, ich finde auch, dass dein Zyklus gut ausgewertet ist. Also wenn da keine Störfaktoren oder ähnliches aufgetreten sind, die nicht notiert wurden ist da m.E. alles richtig.

Ich hätte auch mal eine Frage und zwar habe ich seit Ende letzten Zyklus ein neues Thermometer und bin nun schon recht irritiert von meiner Hochlage. Eigentlich war meine Hochlage nach den ersten Messungen eher über 37 Grad, mindestens über 36,9 Grad und nun ist sie mindestens 0,3 Grad tiefer. Ich habe schon gehört, dass da ein Thermometerwechsel wirklich einiges ausmachen kann, bin nun aber doch etwas irritiert. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]