NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 26. September 2020 20:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo
Es kann ein paar Zyklen dauern, bis frau ihr Schleimmuster kennt. Da braucht es am Anfang etwas Geduld.
NeZwe hat geschrieben:
Die Temperatur dümpelt bisher recht niedrig herum, momentan sinkt sie weiter, bis auf Chaos-Ausreißer, die ich gleich mal geklammert habe...

Welche zweite Bedingung muss denn erfüllt sein, damit du einen Wert klammern kannst. Er ragt aus der Tieflage herraus und...?

BeitragVerfasst: 27. September 2020 10:25 
neu hier

NFP seit: 09/2020
Die sind geklammert, weil ich „Messfehler“ bei der Temperatur hatte. Einmal zwei Stunden nach der üblichen Zeit gemessen und einmal wegen Corona-Chaos erst nach dem Aufstehen... *daumenrunter*

Meine Einschätzung nach darf ich diese zwei Werte also wegen Störfaktoren ausklammern. Oder sehe ich das falsch?

BeitragVerfasst: 27. September 2020 14:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ob die zwei Stunden später stören kann ich natürlich ohne Kurve nicht beurteilen.
Ich wollte nur nochmal darauf Hinweisen, dass zum klammern wirklich beide Bedigungen erfüllt sein sollen. Es gibt immer wieder Anfängerinnen, die alle Werte klammern, die ihnen irgendwie erhöht vorkommen ohne, dass ein Störfaktor voliegt.
Ich wollte nur sicher gehen. Wenn das etwas schroff rüberkam, tut es mir leid. Das war tatsächlich nur als Hinweis auf die Regeln gedacht.

BeitragVerfasst: 27. September 2020 16:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Nicht jede ist empfindlich bzgl. späterer Messzeit.
Das Problem an zu großzügigem Klammern in der TL ist einfach auch, dass damit die Hilfslinie zu niedrig sein kann und somit ggf. eine ehM gesehen wird, die eigentlich gar keine ist.

Ich würde mir die potentiellen Störfaktoren notieren und dann schauen, ob es tatsächlich zutrifft. Denn Sensiplan schreibt nicht vor, dass immer zur selben Uhrzeit gemessen werden soll.

BeitragVerfasst: 27. September 2020 16:33 
hat sich gut eingelebt

NeZwe hat geschrieben:
*winke* Ja, ich, hier!

Erster Zyklus nach 14 Jahren Pille. Am Anfang kein ZS, dann entwickelte sich endlich was. Und jetzt seit Tagen gefühlt das gleiche Muster. Bin mal gespannt, wie lange sich Zyklus 1 zieht. Konnte mir heute schon fast einreden, dass der ZS heute minimal ziehbar war, bevor der „Faden“ (kann man eigentlich noch gar nicht so nennen...) gerissen ist.
Die Temperatur dümpelt bisher recht niedrig herum, momentan sinkt sie weiter, bis auf Chaos-Ausreißer, die ich gleich mal geklammert habe...

*winke* wie schön! Ist doch super, wenn überhaupt schon mal ZS da ist, toi toi toi, dass er eindeutiger wird! Bei mir ist da immer noch Flaute und die erhöte Messung war keine ehM, wie ich schon gedacht hatte. Abgesehen davon, dass ich einiges an Wassereinlagerung losgeworden bin (auch schon nicht schlecht!), hat sich noch nicht so viel getan. Aber das wird schon noch!

BeitragVerfasst: 27. September 2020 23:04 
neu hier

fräuleinfiona hat geschrieben:
Ich wollte nur sicher gehen. Wenn das etwas schroff rüberkam, tut es mir leid. Das war tatsächlich nur als Hinweis auf die Regeln gedacht.

Alles gut! :-) Bin ja ganz froh, wenn jemand mitdenkt und kritisch hinterfragt. Habe noch weitere vermeintliche Störfaktoren notiert, aber die Werte noch nicht geklammert, weil ich einfach noch am herausbekommen bin, ob nun Reise/wenig Schlaf/Medis/... einen Effekt haben. Aber der eine Wert zwei Stunden später (und mit schlechtem Schlaf und Vino - vielleicht lag es auch an einem der anderen Dinge?!) war schon sehr hoch im Vergleich zu den anderen.
Heute ist die Temperatur mal wieder „wunderbar“ in den Keller. So niedrig war er noch nie bisher... Die ehM lässt auf sich warten.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2020 16:01 
hat sich gut eingelebt

NeZwe, wie steht es bei dir? Meine ehM lässt auch auf sich warten, dafür macht meine Temperatur merkwürdig symmetrische Sachen *lach*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 09:08 
neu hier

:shock: Heieiei, ich hatte die letzten Tage so verflixt viel zu tun, dass ich es gar nicht wirklich ins Forum geschafft habe. Wenn mich nicht alles täuscht und mein Körper gerade aufgrund post-Arbeits-Stress herumspinnt, dann könnte möglicherweise unter Umständen ganz vielleicht mein erster ES seit 14 Jahren gewesen sein. Ich bastel gleich noch meine Kurve in die Signatur, dann könnt ihr mal mit drauf schauen.

Edit: so, ist nun drin. Ist ein ziemliches Temperaturchaos... Bin mir noch nicht sicher, was mein Körper zu abweichenden Messzeiten sagt, war aber die letzten Tage etwas später dran, als normalerweise. Vielleicht liegt die höhere Messung auch daran?

Zuletzt geändert von NeZwe am 17. Oktober 2020 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 09:13 
Kurven-Rätslerin

*freunde* NeZwe*, schau dir nochmals die erste und zweite Ausnahmeregel an, und wie man sie einsetzt.

Editiert, etwas umgeschrieben.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 09:21 
neu hier

Ja, da wollte ich noch was nachfragen: ich brauche im ersten Zyklus nach der Pille ja vier erhöhte Werte. Darf dazwischen einer auf die Linie fallen oder muss ich jetzt wieder auf Los zurück und von vorne anfangen?

Edit: Hab nochmal die Regeln gelesen. Weil der dritte auf der Linie und eben nicht knapp drüber war, muss ich von vorne anfangen und weitersuchen oder? Wäre es der zweite gewesen, dann wäre es gegangen. Oder?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 09:40 
Kurven-Rätslerin

Ob es der zweite oder dritte Wert ist, ist dabei egal.

Genau, entweder es war noch kein ES, oder die Auswertung kann einfach nicht abgeschlossen werden.

Dadurch keine Freigabe (siehe auch Auswirkung auf den Folgezyklus).

Edit: weil ich jetzt noch ein Edit sah bzgl Messzeiten.
Definitiv im Auge behalten. Im Anstieg eher großzügig Klammern. Nicht, dass man sich "durch Störfaktoren" eine Auswertung herbeizaubert. Man hat zwar noch durch ZS und MM Auswertung eine 2. Sicherheitsstufe, aber trotzdem.
Ob der Zyklus noch weiter läuft und ggf später ein ES auftritt, ist leider schwer vorauszusagen.

Zuletzt geändert von elocin83 am 17. Oktober 2020 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 09:43 
neu hier

Puaää... ich sitze gerade mit meiner Kurve da und rätsle noch über etwas anderes: Meine Messzeit schwankt etwas zwischen 5:00-6:45 (der *mann* steht früher auf, da messe ich idR. Wenn er frei hat, klappt das nicht und es ist etwas später. Wenn ich so auf die Werte schaue: könnte es sein, dass meine Temp da etwas zickig ist und das schon als Störung gewertet werden müsste? Das würde die Kurve viel glatter gestalten. Muss ich wohl doch den Wecker früher stellen... *hä*

Kein ES, das wäre mit anhand der Regeln verständlich. Wie ich jetzt aber die Auswertung noch abschließen könnte, das ist mir noch unklar.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 09:48 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch noch was rein editiert.

Das mit den Störfaktoren kannst du wirklich mal im Auge behalten. In der TL wird jedoch verhaltener geklammert als im Anstieg. (Siehe auch mein zusätzliches Edit in meinem vorherigen Beitrag)

Edit, weil nur halber Beitrag gelesen. :oops:
Je nach dem wie lange dein Zyklus noch geht, können ja nochmals 6 tiefe Werte kommen. *freunde*
Und auch wenn nicht auswertbar, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass definitiv kein ES stattgefunden hat. Ggf ist die Auswertung aufgrund von SF nicht durchführbar und man sollte eben nicht freigeben, wenn Verhütung das Ziel ist.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 09:55 
neu hier

Mhm. Wenn ich jetzt einen Grund finden würde, warum mein Wert von gestern ausgeklammert werden müsste, dann könnt ich heute die 3.hM haben und morgen den 4. - außer, dass es später war, fällt mir jetzt aber leider kein Grund ein und das waren die zwei Tage davor auch. Ich suche wohl weiter... Vielleicht war es nur deshalb höher... -.-

Edit: und von Freigeben, da bin ich noch weit weit weg *erschrecken*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2020 10:09 
Kurven-Rätslerin

*nein* 1) bitte nicht NUR den gestrigen Wert klammern. Damit klammerst du dir eine Auswertung zurecht!

2) Wenn du befürchtest, dass die Messzeit die Temp. beeinträchtigt, dann klammere die Werte ab der 1.hM, zumindest habe ich es so verstanden, dass ab da später als sonst gemessen wurde.

Während des Anstiegs großzügig klammern heißt nicht "im Zweifel Werte, die nicht in die Auswertung passen, klammern" sondern "Werte klammern, die ggf. den Anstieg anzeigen, aber nicht ausgeschlossen ist, dass diese nur aufgrund des SF so hoch sind"

Edit: RSF

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]