NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier - Könnte ich schwanger sein? - Bitte um Hilfe!
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 12:35 
neu hier

NFP seit: November 2017
Hallo liebe nfp-forum-Mitglieder,

ich bin neu in diesem Forum und sehe leider noch nicht ganz durch. Ich habe folgendes Problem, bei dem ich eure Hilfe gut gebrauchen könnte:

Kurz zu mir: Ich bin seit kurzem 29, habe (noch!) keinen Kinderwunsch. Ich verhüte seit November 2017 mit der symptothermalen Methode mit Hilfe der NFP-App. Ende Februar/Anfang März diesen Jahres bin ich ungewollt schwanger geworden und habe die Schwangerschaft aus persönlichen Gründen nach reiflicher Überlegung operativ beenden lassen. Seitdem verhüte ich weiterhin mit der gleichen Methode, da mein Partner und ich sowieso kaum miteinander schlafen und ich der hormonellen Verhütung abgeschworen habe und mir auch sonst keine Spirale oder sonstiges einsetzen lassen wollte. Doch jetzt habe ich den Salat (wieder?)...

Ich hatte am 14. ZT ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem Partner (keiner von uns beiden war auch nur in der Nähe davon zum Höhepunkt zu kommen, es war also nicht mal ein Coitus Interruptus, aber in Lusttropfen können ja bekanntlich auch schon Spermien sein...). Ich weiß nicht, an welchem Tag ich meinen Eissprung hatte, deshalb habe ich zum 1. Mal die Pille danach (EllaOne) genommen und zwar 15-16h nach dem "Unfall" an ZT 15.
Leider hatte ich das Messen meiner Basaltemperatur in den letzten Zyklen eher vernachlässigt, weil wir sehr selten Sex hatten und ich einfach nicht dran gedacht habe... Bitte verurteilt mich nicht, ich messe schon so lange und trotzdem unterlaufen einem solche fahrlässigen Fehler! :oops:
Ich habe erst ein paar Tage nach dem Unfall angefangen zu messen - bitte fragt mich nicht, wieso ich nicht wenigstens direkt danach angefangen habe - das frage ich mich rückblickend auch! Ich stand wohl unter Schock und war überfordert mit allem...

Jedenfalls befinde ich mich jetzt an ZT 31, 17 Tage nach dem "Unfall" und 16 Tage nach der Einnahme der Pille danach. Meine Temperatur ist seit 4-5 Tagen in deutlicher HL, deshalb vermerkt meine NFP-App den Eisprung erst an ZT 27. Wenn dem so wäre, wäre ja alles gut - das würde bedeuten mein Eisprung ist durch die Pille danach sehr viel später gekommen als normal. Und dass mein Zyklus durch die Pille Danach länger ist als sonst. In den letzten 3 Monaten war mein Zyklus 28-29 Tage lang. Kann das denn überhaupt sein - dass die Pille danach den Eisprung um mehr als 10 Tage nach hinten verschiebt? Oder bedeutet dieser späte Temperaturanstieg wohlmöglich, dass ich doch schwanger sein könnte - trotz "nur" Lusttropfen und trotz EllaOne? Eine 1. leicht erhöhte Messung hatte ich nämlich auch schon an ZT 19, aber die wird durch die App ignoriert. Normalerweise bewegt sich meine Temperatur in TL stets zwischen 36,1 und 36,4. Die Linie, die man für den Durchschnittswert der TL zieht, ist bei mir so gut wie immer bei 36,35. Anbei versuche ich ein Screenshot meiner Temperaturkurve anzufügen, damit ihr wisst wovon ich rede...

https://abload.de/image.php?img=kurvenverlauffqkc2.png

Bitte nicht über die vielen Störfaktoren wundern. Wir waren 1,5 Wochen im Urlaub mit verschiedenen Umgebungswechseln.
Einen Früh-SST habe ich bereits vor 2 Tagen also an ZT 29 gemacht - dieser war erstmal negativ, aber es könnte genauso gut zu früh gewesen sein zum Messen, zumal ich nicht mit Morgenurin gemessen habe. Ich werde in ein paar Tagen nochmal einen Früh-SST machen. Bis dahin würde ich sehr gerne von euch wissen, wie eure Einschätzung lautet... Ihr kennt euch ja sicher aus mit PD-Kurvenverläufen und mit "Sonderfällen" wie meinem? Ich hoffe sehr auf eure Rückmeldung, ich bin zunehmend panischer, weil für mich und meinen Partner eine erneute Abtreibung eigentlich nicht in Frage kommt. Außerdem zeigen sich langsam Symptome, die ich auch bei meiner SS im März hatte, wie Rückenschmerzen im Lendenbereich und unreine Haut. Außerdem habe ich seit Einnahme der EllaOne täglich Kopfschmerzen. Könnten alles Hinweise auf eine SS sein oder Nebenwirkungen der PD?! Ich bin verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe! *hä*

Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Rückmeldungen und Tips!

Eure CutyPie
(ein besserer Name ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen)

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Könnte ich schwanger sein? - Bitte um Hilfe!
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 12:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hallo CutyPie,

du kannst 14 Tage nach der Einnahme der Pille danach mit Morgenurin mit einem normalen Test testen und zwar penibel nach Anleitung. Und ja, ich kenne schon Paare, da hat der Lusttropfen für einen Treffer ausgereicht (Kondom zu spät übergezogen).
Wenn du so selten misst und ihr wenig Sex habt, solltest du besser immer eins verwenden und zwar von Anfang an.

Eine Verschiebung um 10 Tage ist nicht möglich, es geht da um 2-4 Tage. An der Kurve ist so wirklich nichts zu entnehmen, tut mir leid.

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Könnte ich schwanger sein? - Bitte um Hilfe!
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 13:00 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wann hast du denn sonst immer deine ehM? Kannst du das sagen, obwohl du das Messen vernachlässigt hast?
Die EllaOne scheint ja den Eisprung um mindestens 5 Tage zu verschieben, von daher denke ich schon dass es sein kann dass du erst jetzt deinen Eisprung an ZT27 hattest.Aus meiner Hibbelphase möchte ich meinen das gute Frühtest schon so an HL 10-12 anschlagen. Solltest du schwanger sein mit einem Eisprung um den Unfall herum, wäre der längst positiv, so meine persönliche Meinung.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 13:07 
Inventar

Ich sehe an dieser Kurve keine Möglichkeit einer Schwangerschaft, da du noch fast 2 Wochen lang nach dem Unfall keine Hochlagentemperatur hattest.

Hier gibt es einen Thread mit Pille danach-Kurven (Bei der PiDaNa kommt es oft zu einem Temperaturanstieg direkt nach Einnahme, bei der EllaOne eher nicht, wie bei dir.)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 13:22 
neu hier

Miriam1984 hat geschrieben:
Hallo CutyPie,

du kannst 14 Tage nach der Einnahme der Pille danach mit Morgenurin mit einem normalen Test testen und zwar penibel nach Anleitung. Und ja, ich kenne schon Paare, da hat der Lusttropfen für einen Treffer ausgereicht (Kondom zu spät übergezogen).
Wenn du so selten misst und ihr wenig Sex habt, solltest du besser immer eins verwenden und zwar von Anfang an.

Eine Verschiebung um 10 Tage ist nicht möglich, es geht da um 2-4 Tage. An der Kurve ist so wirklich nichts zu entnehmen, tut mir leid.

Liebe Miriam,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe ja genau 14 Tage nach Einnahme der Pille danach, nämlich an ZT 29, vor 2 Tagen, einen SST gemacht und er war ja negativ, nur hatte ich ja nicht mit Morgenurin getestet (weil ich es bis zum nächsten Morgen nicht ausgehalten habe und in der Anleitung stand es geht auch zu jeder anderen Tageszeit). Ich hatte vor nochmal 3 Wochen nach dem GV, also an ZT 35, noch einmal zu testen. Oder meinst du es geht auch schon eher? Ich möchte endlich Gewissheit...
Du hast Recht, wir wollten auch ein Kondom nehmen, nur hatten wir keins gefunden. Wir sind vor kurzem umgezogen und da war so einiges nicht auffindbar, wenn man es mal braucht... Dumm, ich weiß! Aber in so einem Moment hat man anderes im Kopf...
Was meinst du mit "an der Kurve ist so wirklich nichts zu entnehmen"?

Liebe Grüße
CutyPie

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 13:33 
neu hier

sabschi hat geschrieben:
Wann hast du denn sonst immer deine ehM? Kannst du das sagen, obwohl du das Messen vernachlässigt hast?
Die EllaOne scheint ja den Eisprung um mindestens 5 Tage zu verschieben, von daher denke ich schon dass es sein kann dass du erst jetzt deinen Eisprung an ZT27 hattest.Aus meiner Hibbelphase möchte ich meinen das gute Frühtest schon so an HL 10-12 anschlagen. Solltest du schwanger sein mit einem Eisprung um den Unfall herum, wäre der längst positiv, so meine persönliche Meinung.

Liebe Sabschi,

auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bevor ich das 1. mal schwanger war, waren meine Zyklen etwas länger als 30 Tage und ich hatte einen relativ späten Eisprung um den 20.ZT herum mit einer eher kurzen HL-Phase. Damals wurde ich dennoch schwanger, weil wir am 16. ZT ungeschützten Verkehr hatten (aber mit Höhepunkt). Seither waren meine Zyklen noch am einpendeln. In den letzten 3 Zyklen, die nur 28-29 Tage lang waren, habe ich nicht mehr gemessen wegen Umzug und Nichtauffindbarkeit meines Thermometers (und Nachlässigkeit - seien wir mal ehrlich). Ich kann deshalb nicht sagen, wann normalerweise mein ES ist. Meine Hoffnung war aber, dass er wie früher später als am 14. ZT lag.
Es klingt beruhigend, dass du glaubst der SST müsste schon längst positiv sein. Bist du denn Gynäkologin oder sonst irgendwie ärztlich ausgebildet oder sagt dir das eher deine Erfahrung als NFP-Anwenderin? Eine Hochlage habe ich ja erst seit ZT 27, also 5 Tagen. Habe ich also nicht doch zu früh den SST gemacht? Wann wäre wohl der richtige Zeitpunkt für einen erneuten Test mit Gewissheit? Tut mir leid für den langen Text...

Liebe Grüße
CutyPie

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 13:37 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Ich sehe an dieser Kurve keine Möglichkeit einer Schwangerschaft, da du noch fast 2 Wochen lang nach dem Unfall keine Hochlagentemperatur hattest.

Hier gibt es einen Thread mit Pille danach-Kurven (Bei der PiDaNa kommt es oft zu einem Temperaturanstieg direkt nach Einnahme, bei der EllaOne eher nicht, wie bei dir.)

Liebe Sopherl,

danke für deine schnelle Antwort!
Meine Befürchtung ist, dass es sich diesmal um einen triphasischen Kurvenverlauf handeln könnte. Ich habe ja leider erst angefangen, an ZT 18 zu messen. Es könnte ja sein, dass meine Temperatur vorher etwas niedriger war und seitdem in 2 Phasen nur leicht angestiegen ist, anstatt einmal deutlich. Ich habe gelesen, dass es sein kann, dass die Temperatur bei einer Einnistung der befruchteten Eizelle 1-2 Wochen nach der Befruchtung nochmal etwas ansteigen kann, was bei mir ab ZT 27 der Fall wäre. Keine Ahnung, ob das an den Haaren herbeigezogen ist oder eine Möglichkeit wäre. Gibt es auch Frauenärzte oder andere Experten für so etwas hier im Forum?
Auf jeden Fall vielen Dank für den Link. Ich werde es mir mal ansehen und gucken, ob mir das weiterhilft...

Liebe Grüße
CutyPie

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 13:39 
CutyPie hat geschrieben:
Bevor ich das 1. mal schwanger war, waren meine Zyklen etwas länger als 30 Tage und ich hatte einen relativ späten Eisprung um den 20.ZT herum mit einer eher kurzen HL-Phase. Damals wurde ich dennoch schwanger, weil wir am 16. ZT ungeschützten Verkehr hatten (aber mit Höhepunkt).

Liebe CutyPie, darf ich fragen, ob Du Dich schon mal richtig mit der symptothermalen Methode befasst hast? Kennst Du die Regeln zur Freigabe am Zyklusbeginn? Hast Du das Buch "Natürlich und sicher" oder ein vergleichbares Regelwerk gelesen?
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das oben geschrieben deuten soll, es klingt entweder nach "die Regeln nicht richtig verstanden" oder nach "die Regeln wissend ignoriert".

Auch ich glaube, dass eine Schwangerschaft unwahrscheinlich ist *freunde*

Alles Gute für euch!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 13:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Ich glaube auch, dass eine Schwangerschaft eher unwahrscheinlich ist. Aber eine dringende Bitte, lies dir bitte nochmal das "Natürlich und Sicher" Buch durch.

Es liest sich so, dass eine Schwangerschaft sehr ungünstig für dich wäre, achte auf dich. *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:07 
neu hier

Bess hat geschrieben:
CutyPie hat geschrieben:
Bevor ich das 1. mal schwanger war, waren meine Zyklen etwas länger als 30 Tage und ich hatte einen relativ späten Eisprung um den 20.ZT herum mit einer eher kurzen HL-Phase. Damals wurde ich dennoch schwanger, weil wir am 16. ZT ungeschützten Verkehr hatten (aber mit Höhepunkt).

Liebe CutyPie, darf ich fragen, ob Du Dich schon mal richtig mit der symptothermalen Methode befasst hast? Kennst Du die Regeln zur Freigabe am Zyklusbeginn? Hast Du das Buch "Natürlich und sicher" oder ein vergleichbares Regelwerk gelesen?
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das oben geschrieben deuten soll, es klingt entweder nach "die Regeln nicht richtig verstanden" oder nach "die Regeln wissend ignoriert".

Auch ich glaube, dass eine Schwangerschaft unwahrscheinlich ist *freunde*

Alles Gute für euch!

Liebe Bess,

ja ich habe mich sehr stark mit dieser Methode befasst, bevor ich vor knapp 3 Jahren damit begonnen habe. Das Regelwerk hatte ich mir auch sorgfältig durchgelesen, allerdings ist das ja knapp 3 Jahre her und seitdem verlasse ich mich mehr oder weniger auf die Auswertungen der NFP-App... Sollte nochmal alles gut gegangen sein, werde ich es mir definitiv nochmal zu Gemüte führen und wieder regelmäßiger messen!
Ich hoffe, ihr habt Recht mit eurer Vermutung! Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank soweit und alles Gute!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:15 
Darf ich trotzdem nochmal nachfragen, auf welcher Basis die Freigabe an ZT16 erfolgt ist?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:16 
neu hier

elocin83 hat geschrieben:
Ich glaube auch, dass eine Schwangerschaft eher unwahrscheinlich ist. Aber eine dringende Bitte, lies dir bitte nochmal das "Natürlich und Sicher" Buch durch.

Es liest sich so, dass eine Schwangerschaft sehr ungünstig für dich wäre, achte auf dich. *freunde*

Liebe elocin83,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hoffe sehr, du liegst damit richtig. Ich werde mir das Buch noch einmal zu Gemüte führen. Es lag aber wohl eher an Nachlässigkeit und weniger an Unwissenheit, dass das passiert ist...

Eine Schwangerschaft wäre für mich eine ziemliche Katastrophe, obwohl es keinen objektiven Grund dafür gibt. Ich fühle mich eben einfach noch nicht bereit für ein Kind und in meiner Lebensplanung stehen eigentlich erstmal andere Sachen an. Dazu kommt die aktuelle Pandemie, in der ich eigentlich kein Kind bekommen wollte...

Ich darf mich nicht verrückt machen, aber das fällt mir gerade sehr schwer!
Die Apothekerin, die mir die EllaOne gegeben hat, meinte, wenn es trotz aller Unwahrscheinlichkeiten zu einer Schwangerschaft kommt, dann hat es eben so sein sollen. Leider tröstet mich das im Moment nicht wirklich...

Ich würde mich auch so vor meiner FÄ schämen, die bei mir die Abtreibung durchgeführt hat und mir die Spirale direkt danach einsetzen wollte... Wieder nicht richtig aufgepasst und alles umsonst gewesen - sollte es denn der Fall sein. :-(

Ich danke allen, die bisher geantwortet haben, für die Mithilfe und mehr oder weniger beruhigenden Worte!

Liebe Grüße
CutyPie

Zuletzt geändert von CutyPie am 12. Oktober 2020 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:18 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Darf ich trotzdem nochmal nachfragen, auf welcher Basis die Freigabe an ZT16 erfolgt ist?

Liebe Bess,

was meinst du mit Freigabe an ZT16?
Da hatte ich noch nicht gemessen.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:20 
Damals als Du schwanger geworden bist.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 14:22 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Damals als Du schwanger geworden bist.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann meinst du wie meine Werte damals waren?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]