NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Piepsen der Basalthermometer
BeitragVerfasst: 23. September 2020 08:31 
neu hier

NFP seit: 1 Monat
Hi,
ich bin noch recht neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe diesen Monat mit NFP angefangen. Hat alles recht gut geklappt. Habe das Basalthermometer Cyclotest Lady. Leider reagiert meine Hündin mit Panik auf das Piepsen.

Kurz zu meiner Hündin: Sie ist eine ehemalige Straßenhündin aus Spanien, die (vermutlich) einige nicht so schöne Erfahrungen gemacht hat. Seit sie klein war reagiert sie sehr panisch auf spezielle Piepstöne. Z.B. fängt sie bei Rauchmelderpiepsen an zu zittern und zu hächeln. Wir vermuten, sie verknüpft das Piepsen mit einer schlechten Erfahrung von früher.
Da wir nicht genau wissen, wieso das Piepsen so schlimm ist (schlimmes Erlebnis, Geräusch tut im Ohr weh etc.) würde ich es gerne vermeiden, sie diesem Stress auszusetzten.

Leider gibt es kein "billiges" Basalthermometer, das nicht piepst und ein analoges möchte ich nicht. Und zu den Basalthermometer, die noch in Frage kommen, gibt es oft kein Video im Internet, auf der das Piepsen zu hören ist, um zu testen, ob Jana (meine Hündin) darauf panisch reagiert.

Da meine Hündin nicht auf jedes Piepsen panisch reagiert nun zu meiner Frage: Wenn jemand beispielsweise das Domotherm Rapid, Femometer, das (billige) Ovy oder Geratherm basal (oder was es sonst noch für gibt, die nicht so viel kosten) hat, könnte diejenige vielleicht das piepsen aufnehmen und mir zukommen lassen, so dass ich es Jana vorspielen kann um zu testen, wie sie reagiert.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt.

LG

rennfahrerin *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Piepsen der Basalthermometer
BeitragVerfasst: 23. September 2020 08:53 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Misst du oral? Wenn man vaginal misst und dabei die Bettdecke drüber hat hört man das nicht. Ich schlafe dabei immer ein sogar. Hab auch das Cyclotest Lady. Oder hören Hunde einfach so krass?

BeitragVerfasst: 23. September 2020 08:56 
neu hier

Hi, ich messe vaginal und unter der Bettdecke. Ich höre das piepsen, mich persönlich stört es nicht, ich brauche es aber auch nicht. Hunde hören um ein vielfaches besser als Menschen. Daher ist es egal ob es unter der Bettdecke ist, sie wird es dennoch hören.

So mal als Vergleich: Wir wohnen in einem sechs stöckigen Mietshaus. Wenn irgendwo im Haus ein Rauchmelder piepst hört sie das und bekommt Angst... Da ändert die Bettdecke leider wenig.

BeitragVerfasst: 23. September 2020 09:20 
hat sich gut eingelebt

Wenn für dich ein analoges nicht in Frage kommt, hilft dir das wahrscheinlich nicht - aber ich bin mit meinem Geratherm basal sehr zurfrieden. Es piepst nicht, ist leicht abzulesen und hat eine abgerundete, dicke Spitze. Wenn sich kein Thermometer finden lässt, das ihr keine Angst macht, wäre das vielleicht doch eine Alternative. Oder halt das Ovy, da kann man wohl den Ton ausstellen oder es vibriert.

BeitragVerfasst: 23. September 2020 09:25 
neu hier

Ja, das mit dem Ovy habe ich auch schon gelesen. Es kostet nur leider 80€. Das ist mir etwas viel.

BeitragVerfasst: 23. September 2020 12:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Ich habe das Beurer OT 30 (ist allerdings auch ein teureres Bluetooth Thermometer für 50-60€).
Das piepst ein einziges Mal wenn es fertig gemessen hat und 30 Sek. später, wenn es ausgeht. Ich höre es unter der Decke nicht, selbst wenn ich mich drauf konzentriere.
Von Beurer gibt es auch ein stinknormales digitales Thermometer (OT 20 heißt das glaube ich), vllt ist der Piepton da ähnlich? Mit Sicherheit kann ich das leider nicht sagen.

Bild

BeitragVerfasst: 23. September 2020 12:14 
Hochlagenjunkie

Ich habe irgendwie dunkel in Erinnerung, dass es hier im Forum vor längerer Zeit schonmal Diskussionen dazu gab, wie man bei digitalen Thermometern die Piepsfunktion deaktivieren / absichtlich "kaputtmachen" kann. Ich habe das nur am Rande mitverfolgt, aber evtl. lohnt sich für dich eine Forensuche dazu. Vielleicht erinnert sich auch jemand an diese Diskussion und weiß, wo sie zu finden ist.

BeitragVerfasst: 23. September 2020 13:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Hier ist der Thread, wie man beim Domotherm Rapid das Piepsen "abstellen" kann.

BeitragVerfasst: 26. September 2020 13:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Was ist denn mit I-Button und ähnlichem? Oder läutet der auch? Ich habe da keine Erfahrung.

BeitragVerfasst: 26. September 2020 13:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Der iButton ist lautlos. Ich denke Trackle und Co ebenfalls. Ist aber natürlich ein anderer Anschaffungspreis.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2020 15:42 
neu hier

Hi,
ein Anschaffungspreis von über 20-30€ ist mir einfach zu viel. Fange gerade erst an und möchte erstmal schauen, ob es mir wirklich gefällt.

Einmal piepsen ist keine option. Hundeohren sind um ein vielfaches besser als das der Menschen, da ist es egal ob man es selbst hört oder nicht.

Den Beitrag mit dem Piepser zerstören hatte ich auch schon gefunden, war für mich die letzte Option. Habe es jetzt aber tatsächlich getan, also besser gesagt mein Partner. Haben in das Cyclotest Lady reingebohrt und den Piepser zerstört.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]