NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: trackle - Alternative zum iButton?
BeitragVerfasst: 13. August 2020 07:11 
Hochlagenjunkie

Das kann gut sein, ja. Wir brauchen ja keine sichere Verhütung, daher lasse ich auch das mit der Schleimbeobachtung sein.

"Meine Auswertung" ist nun fertig. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Vielleicht sollte ich es als Anlass nehmen, doch wieder vermehrt auf Schleim zu achten und diesen auch einzutragen. *lach*

BeitragVerfasst: 19. August 2020 13:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ich finde es sehr unprofessionell, wie sich trackle im Bezug auf Kinderwunsch auf Social Media präsentiert.

Die erzählen da irgendwas von die fruchtbaren Tage berechnen. Als ob dieser gelbe Tag auch nur ansatzweise die Chance, schwanger zu werden, erhöhen könnte.

Das kann das jede billo App. Das hat nichts mit Sensiplan zu tun. Wenn sie denn wenigstens mal gescheit nach Datenlage argumentieren würden. Aber nein, nicht ein Wort vom SH oder gutem Schleim.

Das ist so viel verschwendetes Potential und so viel Möglichkeit, sich von Ava oder Daysy abzugrenzen.

BeitragVerfasst: 21. August 2020 21:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2016
Mein letzter Zyklus war wegen zu wenig niedriger Werte nicht auswertbar. Jetzt startet aber in der App trotz heute eingetragener starker Blutung kein neuer Zyklus und mir wird immer noch fruchtbar angezeigt. Ich hoffe ein weiterer Tag mit starker oder mittlerer Blutung löst das Problem. Oder hat jemand von euch einen entsprechenden Tipp?

BeitragVerfasst: 21. August 2020 22:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Fehlen Dir nur 1-2 TL-Werte und die Kurve ist sonst für Deine Verhältnisse glasklar?

Hier: ich konnte gerade vorvorgestern einen neuen Zyklus mit normaler bzw. mittlerer Blutung ganz normal starten lassen, nachdem der letzte wegen viel zu wenig niedrigen Werten überhaupt gar nicht ausgewertet werden konnte:

Erster Messwert aus Faulheit erst an ZT 10, kurz drauf schon lauter HL-Werte, die ich mir nicht mit warmen Sommernächten erklären kann. ZS ganz toll und normaler Umschwung. Ich tippe auf einen frühen ES wie vor der SchwaScha üblich, und hatte geahnt bzw. gehofft, dass die Mens kommen wird.
Aber war doch auch etwas irritiert und habe deshalb auf myNFP keine manuelle Erfahrungsauswertung gemacht, auch nicht nachträglich, sondern lasse den Zyklus unausgewertet.

Dass die App fruchtbar sagt, ist regelkonform.

BeitragVerfasst: 21. August 2020 22:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2014
Bei mir ist letztens der Zyklus erst nach 2 Tagen mit Blutung gestartet.

BeitragVerfasst: 22. August 2020 08:07 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Legt trackle von der zu erwartenden Zykluslänge her eigentlich immer den letzten Zyklus zu Grunde oder bildet das Programm einen Mittelwert?
Ich bin ein wenig genervt davon weil mein letzter Zyklus 498 Tage hatte und Trackle das nun offenbar wieder so erwartet. :lol: :roll: Ich muss ganz schon scrollen um in der Kurve zu den richtigen Werten zu gelangen.

BeitragVerfasst: 22. August 2020 08:58 
Kurven-Rätslerin

SunnyFrani hat geschrieben:
Fehlen Dir nur 1-2 TL-Werte und die Kurve ist sonst für Deine Verhältnisse glasklar?

Ja, genau *zustimm* Ich hab 4 TL-Werte (auch weil der eine ja nicht übertragen wurde) und danach einen deutlichen Anstieg und der ZS passte auch ganz genau dazu. Ich hab jetzt für heute auch mal starke Blutung eingetragen und damit ist der neue Zyklus gestern gestartet.

Annika, ich bin der Meinung, die App bildet den Mittelwert. Je mehr Zyklen du damit misst, desto eher passt dann die Voraussage (wenn deine Zyklen sich wieder regelmäßig einpendeln). Meine Zyklen verkürzen sich gerade ein bisschen, das kriegt die App auch noch nicht hin, weil ich halt auch 14 längere Zyklen damit gemessen habe.

BeitragVerfasst: 22. August 2020 10:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Bei mir sieht die Prognose auch nach Mittelwert aus.
Zum vorherigen, kürzeren Zyklus passt sie jedenfalls nicht.

BeitragVerfasst: 23. August 2020 09:48 
hat sich gut eingelebt

Mercutio hat geschrieben:
Ich finde es sehr unprofessionell, wie sich trackle im Bezug auf Kinderwunsch auf Social Media präsentiert.

Die erzählen da irgendwas von die fruchtbaren Tage berechnen. Als ob dieser gelbe Tag auch nur ansatzweise die Chance, schwanger zu werden, erhöhen könnte.

Das kann das jede billo App. Das hat nichts mit Sensiplan zu tun. Wenn sie denn wenigstens mal gescheit nach Datenlage argumentieren würden. Aber nein, nicht ein Wort vom SH oder gutem Schleim.

Das ist so viel verschwendetes Potential und so viel Möglichkeit, sich von Ava oder Daysy abzugrenzen.

Ich schwanke noch zwischen Trackle und Ovolane, aber das fällt mir beim Trackle auch auf. Das Marketing ist sehr unsympathisch. Gerade das Wort "rechnen" impliziert komplizierte Algorithmen und sonstwas, was man selbst nicht hinkriegt - letztlich muss man ja nicht mal rechnen können, sondern händisch Kästchen im Datenblatt zählen können *lach* Statt ehrlich zu argumentieren, hier geht es nicht um Sicherheit sondern Bequemlichkeit, was ja völlig legitim ist!

BeitragVerfasst: 23. August 2020 10:25 
Fingerwundschreiberin

Das Marketing ist mit ein Grund, weswegen ich mich gegen den Trackle entschieden habe. Hatte damals ihre Vorstellung bei der einen Sendung gesehen und habe mich nur aufgeregt. *undweg*

BeitragVerfasst: 23. August 2020 17:40 
Hochlagenjunkie

Also auch wenn das Marketing schlecht ist, ist das Gerät an sich klasse. Genauso wie die Übertragung und der Support.

Ovolane macht gar kein Marketing. Dafür wird nicht nach STM ausgewertet, also wirklich nur "gerechnet" und Natürliche Familienplanung heute in der neusten Ausgabe rät deshalb auch von der Verwendung ab. Denn mehr als Messen kann man mit dem Ovolane ja nicht.

Der Trackle wertet zumindest nach STM aus und überträgt zuverlässig.
Ich finde die Temperaturanzeige beim Ovolane auch absolut katastrophal. Ich erkenne da nix und hätte da schon genauere Werte als den geschätzten Ablesewert oder den willkürlichen vom Ovolane.

Mein nächster Sensor wird deshalb auch wieder der trackle.

BeitragVerfasst: 23. August 2020 18:23 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Dass die trackle Leute anscheinend kein interesse haben, da korrekt zu arbeiten, war ja von Anfang an so. Ich weiß, dass manche hier immer wieder die Hoffnung hatte, dass man ihnen das nur mal alles in Ruhe erklären müsste, aber naja, denen wurde spätestens seit dieser Höhle der Löwen Sendung immer wieder alles geduldig erklärt, ich denke, man muss sich damit abfinden, dass das eben so ist, wie es ist. Ich hab das hier glaube ich schon einmal geschrieben, alleine die Idee, einen Zyklus als Kalender darzustellen ist einfach so unfassbar absurd...
Von dem Produkt selbst bin ich persönlich allerdings tatsächlich ebenfalls recht überzeugt, zumindest für meine derzeitigen Ansprüche.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 24. August 2020 16:17 
Hochlagenjunkie

Aber ich verstehe den Grund nicht so wirklich. Die Literatur ist denen ja bekannt. Die berufen sich ja bei den Diskussionen immer wieder auf Gnoth et al und Barbato.

Am Wissen selbst mangelt es nicht. Das scheint das Marketing zu sein. Die wollen das offenbar so. Es soll wohl simpel und plakativ sein. Anders kann ich mir das nicht erklären *kopfkratz*

Ich werd meinen jetzt wohl auf den Flohmarkt zum Verkauf anbieten und mir dann später einen neuen kaufen.
Mal sehen, ob den überhaupt einer kaufen will :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. September 2020 10:52 
Kurven-Rätslerin

Kann es sein, dass die App nicht mit Messlücken umgehen kann? Ich hab zwischen den 6 niedrigeren Werten einen Tag ohne Temperatur und es wird keine Auswertung vorgenommen, obwohl ich den passenden ZS für heute auch schon eingetragen habe *kopfkratz*

Oder liegt es daran, dass ich in der TL auch noch zwei Werte auf Höhe der ehM hatte? Aber die Regel ist doch eigentlich nur höher als die 6 vorherigen, oder?

BeitragVerfasst: 13. September 2020 12:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Oder war im vorherigen Zyklus etwas komisch und es verlangt wie so häufig einen vierten Wert?

Ich habe eine Messlücke ziemlich zu Anfang, die hat kein Problem verursacht.

Mir wird wirklich nicht klar nach was die sich richten und ich habe keine Lust mehr mit dem Support zu diskutieren und genieße laxe Auswertung bei MyNFP.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]