NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bedeutung von späterem Schleimhöhepunkt
BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 16:12 
neu hier

NFP seit: 01/18
Hallo zusammen :)
Ich hoffe, das Thema gibt es nicht bereits und dass meine Frage verständlich ist. Ich habe meistens noch bis inklusive der zweiten höheren
Messung S+. Dementsprechend kann die Freigabe dann erst am 5. Tag nach der ehM erfolgen.
Unabhängig von den Auswertungsregeln frage ich mich, was die Bedeutung dessen ist. Spricht das dafür, dass der Eisprung tatsächlich später stattfindet? Also verglichen mit der Situation, in der die Schleim- und Temperaturauswertung zusammenfallen.

Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung von späterem Schleimhöhepunkt
BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 16:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Spannende Frage! (Die ich dir leider nicht beantworten kann)
Aber dazu fände ich interessant: kannst du eine leichte Veränderung innerhalb von S+ schon vorher feststellen? Wie beobachtest du deinen Schleim? Hast du vielleicht schon mal LH-Tests gemacht, die das ganze genauer eingrenzen könnten?

BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 17:05 
Inventar

Zumindest mit statistischer Wahrscheinlichkeit schon. Im Buch NFP heute wird beschrieben, dass man zur Bestimmung des "Ovulationstages durch Selbstbeobachtung"* bei spätem Schleimhöhepunkt den angenommenen ES Richtung ehM korrigiert, während man ihn bei frühem SH Richtung SH korrigiert.

* hat sich in einer Studie bei 89% mit +/-1 Tag Abweichung mit dem objektiven ES übereinstimmend gezeigt.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 21:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Soweit ich weiß, kann der reifende Follikel auch schon vor dem ES Progesteron freisetzen, was dann zu einem früheren Temperaturanstieg führt. Da wäre dann quasi nicht der SH später, sondern der Temperaturanstieg früher - alles eine Frage der Perspektive ;)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2019 16:37 
neu hier

NFP seit: 01/18
Danke euch allen für eure Antworten, super interessant! :)

Ich beobachte am Klopapier. Ich hab immer einen sehr eindeutigen Umschwung, von eindeutigem S+ zu gar nichts, also da stellt sich nichts langsam um... LH-Tests hab ich noch nicht gemacht. Ich hab sehr eindeutig ein Brustsymptom, das hat teilweise kurz vor und teilweise kurz nach der ehM angefangen, also es ist echt nicht so eindeutig alles.

@Sopherl meinst du "auf den Tag" oder "in die Richtung" korrigiert? Hatte es erst so verstanden, dass es in die Richtung geht, aber dann frage ich mich, wie der Prozentwert zustande kommt?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2019 18:54 
Inventar

Ich habe Richtung geschrieben und auch so gemeint, z.B. vom Tag vor ehM auf Tag der ehM verschoben, jeweils +/- 1 Tag, als Zeitraum hoher Wahrscheinlichkeit des tatsächlichen ES.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2020 05:51 
Kurvenjunkie

Geht man bei zeitgleichem Umschwung von einem Eisprung am Tag vor der ehM aus?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2020 19:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also in meiner Vorstellung liegt der ES mehr am Schleimsymptom zur Eisprungbestimmung. Bei mir schwingt es auch sofort von S+ zu nichts. In diesem "nichts" kann ja kaum ein Spermium überleben.
Da es bei Caipi in die andere Richtung geht, würde ich sagen, dass der Schleim vielleicht später reagiert? Es scheint in der Fließgeschwindigkeit schon Unterschiede zu geben. Hast du ihn auch am MuMu überprüft, Caipi? Bei mir verschieben sich auch manchmal Reste von S+ hinter den Muttermund, die dann später nochmal plötzlich im Schwall raussickern, obwohl eigentlich schon umgeschwungen.

BeitragVerfasst: 3. September 2020 09:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2018
Dazu hätte ich gerade heute auch eine Frage...

Vor 3 Tagen hatte ich am Tag nach dem GV leichte Schmierblutung (ZT9) und meinte schon, das sei die Ovulationsblutung. Allerdings nur wenig ZS und auch nicht ein besonders nasses Gefühl. Von daher glaube ich wirklich, dass das eine Kontaktblutung war. Jetzt ist die Tempi heute bei knapp 36.5 (bei mir ist das schon Richtung 1.hM), aber ich hatte direkt nach dem Aufstehen ein deutlich nasses Gefühl und auch wässrigen ZS.

Wäre wohl interessant, mal einen Ovulationstest zu machen.... Rein von der Tempi her müsste der ES ja vielleicht gestern oder vorgestern gewesen sein, aber der ZS ist ja immer noch deutlich S+.

Bin jetzt bei ZT12.

Also ist es nicht immer so, dass die Tempi nach dem ES steigt? Könnte es auch schon etwas vorher anfangen? Hmm..

BeitragVerfasst: 3. September 2020 12:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
In Forschungen wurde nachgewiesen, dass der Eisprung spätestens am 2. Tag der Hochlage ist (also 2. hohe Messung), aber natürlich nur, wenn da der Schleim noch nicht ungeschwungen hat.

BeitragVerfasst: 4. September 2020 16:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2018
Danke für deine Antwort.
Bin schon überzeugt, dass gestern oder vorgestern der ES war und nicht an ZT9. Heute ist alles wieder wüstentrocken :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. September 2020 22:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2016
Ich hab auch Veränderungen festgestellt, nachdem ich den Schleim nur noch hauptsächlich am MuMu beobachte. Seitdem ist der SH tendenziell früher als die ehM, sonst war er gern auch mal erst an der ehm oder später.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 11:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 11.2020
Miriam1984 hat geschrieben:
In Forschungen wurde nachgewiesen, dass der Eisprung spätestens am 2. Tag der Hochlage ist (also 2. hohe Messung), aber natürlich nur, wenn da der Schleim noch nicht ungeschwungen hat.

Das würde ja bedeuten, man müsste das Freigeben gar nicht weiter rausschieben durch weiter andauernden S+ nach der Temperaturauswertung . Wäre für mich echt interessant, da ich meinen bestes S+ eindeutig vor der Temperaturauswertung feststelle, allerdings dann teils noch viele Tage rumdümpel mit schlechterer Qualität, aber zwischendurch minimalen Anteilen, die man doch immer als S+ deuten sollte und die sich immer wieder einschleichen vor mal 3 schlechtere Tage hintereinander eintreten. Den Umschwung merke ich längst, aber das scheint ja leider nicht ausschlaggebend zu sein, solang noch S+ Kriterien festgestellt werden *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 11:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 11.2020
Also in meiner Vorstellung liegt der ES mehr am Schleimsymptom zur Eisprungbestimmung. Bei mir schwingt es auch sofort von S+ zu nichts. In diesem "nichts" kann ja kaum ein Spermium überleben.
Da es bei Caipi in die andere Richtung geht, würde ich sagen, dass der Schleim vielleicht später reagiert? Es scheint in der Fließgeschwindigkeit schon Unterschiede zu geben. Hast du ihn auch am MuMu überprüft, Caipi? Bei mir verschieben sich auch manchmal Reste von S+ hinter den Muttermund, die dann später nochmal plötzlich im Schwall raussickern, obwohl eigentlich schon umgeschwungen.

Interessant die Theroe von später raussickernden Restbeständen. Das würde erklären warum ich manchmal bei schon trocken und juckend empfinden und maximal S in milchig und cremig, sich hier und da mittig in den S Schleim doch mal ein hauchdünner durchsichtiger Faden einschleicht. Da bin ich leider weiter am rätseln, ob der nun unter zähelastisch und somit weiter S oder leider schon unter dehnbar und somit S+ läuft. Spielt sich ja nach Stärke zwischen 0,3-0,4cm und max 1,5cm ab. Mein bestes S+ ist viel länger und spinnbarer.
Wertest du deine Restbestände du dann nicht mehr als S+? Wie unterscheiden die sich bei dir vom besten S+?

Weiß jemand ob mir Ovutests hier Sicherheit geben könnten, dass ich so minimalen S+ ignorieren und trotzdem freigeben kann oder zumindest danach nicht noch 3 Tage warte muss?

BeitragVerfasst: 16. März 2021 15:43 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mimamu hat geschrieben:

Das würde ja bedeuten, man müsste das Freigeben gar nicht weiter rausschieben durch weiter andauernden S+ nach der Temperaturauswertung .

Das funktioniert aber nur, wenn du weißt, dass dein Temperaturanstieg mit dem Eisprung im Zusammenhang steht und du halt wirklich, wirklich, wirklich am 2. Tag der durch einen Eisprung induzierten Temperaturerhöhung stehst. Leider weißt du das aber nicht bzw. eben erst dann, nachdem du auch den Schleim ausgewertet hast.

Wenn dein Umschwung aber so deutlich ist, könntest du dich mit der Binnendifferenzierung beschäftigen. Allerdings hattest du jetzt nach deinen Aufzeichungen nur einen Zyklus, in dem noch mitten der Hochlage mal S+ aufgetauch ist, so dass ich da ertsmal keinen Grund zu sehe.

Der Schleim verändert sich übrigens, wenn du z.B. mehrmals die Finger zusammendrückst und wieder auseinanderziehst. Evtl. kommen deine Probleme bei der Schleimbestimmung eher von zu genauer Beobachtung. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]