NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2007 23:44 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Lune hat geschrieben:
Soweit ich weiß soll man am Anfang zwei oder dreimal tasten und danach nur noch zu dem Zeitpunkt wo man meistens den besten Schleim gefunden hat.
Es ist außerdem wirklich nicht so dramatisch, wenn man am Mumu abnimmt, findet man immer genug zum beurteilen.

Vielleicht genug - aber durchaus unterschiedlichen! Und bei mir lässt sich das nicht nach Tageszeit kategorisieren. Mal ist er morgens besser, mal nachmittags, mal abends. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2007 23:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber wenn du morgens "s" findest und sich dann im laufe des Tages s+ bildet, dann würdest du den ja am nächsten Morgen finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 10:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Lune hat geschrieben:
Aber wenn du morgens "s" findest und sich dann im laufe des Tages s+ bildet, dann würdest du den ja am nächsten Morgen finden.

Stimmt - für meine selbstzurechtgebastelten Regeln reicht das aber nicht. ;-)
Don't try this at home! *tztz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 07:23 
neu hier

Guten Morgen,

ich habe den Thread mal hochgeholt, weil ich glaube meine Frage passt hier rein. Es geht mal wieder um die Kategorisierung von ZS :roll: .

Ich gehöre bislang eher zu den Wenig-Schleimern, kann aber nach dem Stuhlgang durchaus ZS feststellen. Das Problem ist nur, dass beim Stuhlgang natürlich auch Urin abgeht und der vermischt sich dann mit meinem ZS. Da ich häufiger bei mir schon lotionsartigen ZS (nicht richtig flüssig, sondern wie auf Abbild. 13d in N+S) gefunden habe, wird dieser durch das ZS-Urin-Gemisch natürlich flüssig. Flüssig ist ja eigentlich S+, aber ich bin mir sehr sicher, dass der eigentliche ZS nicht flüssig sondern lotionsartig, also S, ist und nur durch das Vermischen so wird.
Wenn ich regelkonform eintrage, muss ich natürlich S+ eintragen, was aber dazu führt, dass ich dann ziemlich oft S+ eintragen muss und so nicht zum Schleimumschwung komme.

Kennt ihr das und wie verhaltet ihr euch da?

Meine Kurven:
http://www.mynfp.de/display/view/23832/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 09:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Hallo Rehlein,
ja, das kenn ich. Nachdem ich auf der Toilette war, werte ich grundsätzlich keinen ZS aus, der ist dann immer wässrig. Mein Tip: den wässrigen Urin-ZS einfach ignorieren, und wenn Du ansonsten Probleme mit dem Schleim hast: Hast Du schon mal ZS am MuMu abgenommen? Da findest Du vielleicht ein bisschen mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 14:26 
neu hier

Hallo Carolin,

wäre ignorieren denn regelkonform? Nicht, dass ich mir versehentlich eine ZS-Auswertung bastele und dann freigebe und dann kommt Nachwuchs?!

Ich nehme übrigens zur Zeit auch parallel am MuMu ab, um festzustellen, womit ich eindeutiger auswerten kann.

Meine Kurven:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 14:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Naja, Du hast ja selber geschrieben, dass Dein ZS erst durch den Urin flüssig wird. Also ist das ja kein "original" wässriger ZS, sondern verfälschter.

Vielleicht melden sich hier nochmal ein paar alte Hasen zu Wort, aber ich denke nicht, dass es regelwidrig ist, diesen falschen S+ zu ignorieren.

Lieben Gruss
Carolin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 15:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zwei Anmerkungen hätte ich dazu

Rehlein hat geschrieben:
Ich nehme übrigens zur Zeit auch parallel am MuMu ab, um festzustellen, womit ich eindeutiger auswerten kann.

Ich meine, dazu gab es mal eine Diskussion mit dem Ergebnis, dass die paralle Entnahme den ZS am Scheideneingang verfälschen kann. Denn was du am Muttermund abnimmst, kann nicht mehr zum SE rutschen.

Zum anderen ist mein Schleim nie durch den Urin verfälscht bzw. ich kann Schleim und Urin immer auseinander halten. Ich nehme übrigens nur am SE und immer nach dem Toilettengang ab.

Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass der Schleim eigentlich S ist und S+ nur vortäuscht. Dann gerade durch das Pressen wird bei mir manchmal guter S+ am SE erst sichtbar, der sonst wohl über mehrere Tage und nur schwer identifizierbar seinen Weg gefunden hätte.

Vielleicht kannst du mal versuchen den Urin einzuhalten, bis du etwas Schleim angenommen hast?

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 17:28 
neu hier

Aber genau das ist ja das Problem. Direkt vor dem Toilettengang ist der ZS am SE weisslich und klumpig gewesen und danach war´s dann weisslicher ZS, der mit Urin vermischt war. Sollte ich das ignorieren?

Meine Kurven:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 17:31 
NFP-Prinzessin

Zur Mumu-Abnahme: ich hab mit einer NFP-Beraterin telefoniert, die meinte, nur morgens abzunehmen reiche nicht, weil der Schleim sich bis zum Abend verändern kann und man meistens abends GV hätte (letzteres fand ich ehrlichgesagt sehr fragwürdig, ich bin nicht man!). Man solle dann einmal morgens und einmal abends nachsehen. Ich werd da auf jeden Fall nochmal nachhaken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 17:52 
neu hier

Danke Estreya!

Ich nehme derzeit vom MuMu nur Abends ab. Insofern scheint das dann für eine Auswertung nach MuMu leider nicht auszureichen (ich muss nochmal in N+S lesen, ob man am MuMu für die Auswertung mehrfach abnehmen muss).

Du hast ja schon ein paar Zyklen hinter Dir. Kann ich denn ZS vom SE, der mit Urin vermischt ist, ignorieren? Zumal es ja direkt vor dem Toilettengang (und den Rest des Tages) eine völlig andere Qualität war.

Ich würde mir halt so gerne mal freigeben, aber natürlich nur, wenn´s auch regelkonform und somit sicher ist.

Diese ZS-Auswertung stürzt mich noch in totale Verzweiflung :roll: .

Meine Kurven:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 18:48 
NFP-Prinzessin

Hallo Rehlein. Ich hab auch 2 Zyklen den Schleim nur morgens (Mumu) abgenommen und konnte damit trotzdem wunderbar auswerten. Wie gesagt werde ich die Aussage, man müsse es zweimal machen, nochmal hinterfragen.
In N&S steht nicht, wie oft man am Mumu nachsehen sollte. Aber mehr als zweimal sind es auf jeden Fall nicht, das wäre ja nicht mehr praktikabel.

Wenn du den Schleim am Mumu abnimmst, wertest du nur den und nicht den außen auch noch. Aber wenn du äußerlich welchen hast, würde ich den auch NUR werten und gar nicht erst mit dem Mumu anfangen. Der Mumu ist doch eher als Notlösung gedacht für Wenigschleimerinnen und außen abzunehmen ist doch eigentlich praktischer. Aber gut, das ist subjektiv, ich möchte dir damit nur sagen, dass du dir nicht mehr Aufwand aufhalsen musst als nötig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 20:56 
neu hier

@ Estreya

Aller Anfang ist halt schwer...
Ich wil´s mir halt auch nicht unnötig kompliziert machen, aber auch alles richtig einordnen, damit ich nicht dummerweise an falscher Stelle freigebe.

Bleibt nur noch die Frage bezüglich des ZS, der mit Urin vermischt ist? Ignorieren oder als flüssig werten? *zunge*

Meine Kurven:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 00:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ignorieren. Es ist kein Zervixschleim, wieso solltest du ihn werten, das ist doch ganz ohne Logik. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 08:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Genau genommen kannst das nur du selbst entscheiden. Wenn du dir sicher bist, dass es genau der gleiche Schleim ist wie vorher (@Lune wieso ist es kein Zervixschleim? *hä* ), nur flüssiger durch den Urin, gibt es keinen Grund die Bewertung zu ändern.

Wie ich dir bereits in dem anderen Thread geantwortet habe, ist es bei mir z.B. so, dass durch das Drücken tatsächlich Schleim besserer Qualität zu sehen ist. Ignorieren wäre dann gefährlich.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]