NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 13:28 
Kurven-Rätslerin

Wann würdet ihr an meiner Stelle was unternehmen, z.B. Hormonstatus checken lassen?
Und würdet Ihr dann überhaupt nochmal/erstmal zum FA oder direkt zu einem Endokrinologen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 13:34 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Cleolinda hat geschrieben:
Wann würdet ihr an meiner Stelle was unternehmen, z.B. Hormonstatus checken lassen?
Und würdet Ihr dann überhaupt nochmal/erstmal zum FA oder direkt zu einem Endokrinologen?

so einen langen Zyklus wie du hatte ich noch nicht, aber auch einen recht langen

am 56. ZT war ich dann bei der FÄ (Termine bei Endokrinologen sind leider echte Mangelware)
mir wurde dann Blut abgenommen und die männlichen Hormone waren leicht erhöht (wobei das bei 56. ZT nicht so wirklich aussagekräftig sein soll)
was aber interessanter war: ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die eben für lange oder anovulatorische Zyklen verantwortlich sein kann...

ich würde dir raten zur FÄ zu gehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 14:11 
alte Häsin

Cleolinda hat geschrieben:

Schwierig zu sagen. Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir war. Mein 2. Zyklus pp war ewig, der wurde nach ca. 5 Monaten mit Tabletten künstlich beendet. Danach sollte lt. FA alles wieder normal sein. Aber dann kam erst der Monsterzyklus. Und da hatte ich mir vorgenommen so lange zu warten bis sich von alleine was tut - und dann auch nach einem halben Jahr auch tat. Danach habe ich dann mal einen Hormonstatus machen lassen - war aber gottseidank alles in Ordnung.

Wenn Du noch etwas Nerven hast könntest Du ja noch ´ne Weile warten, wenn es Dich zu sehr nervt, kannst Du ja mal wegen einem Hormonstatus fragen, auch wenn er dann zwischendrin mal gemacht wird. Es gibt bestimmte Werte, die auch da überprüft werden können (war bei mir auch so). Und die Schilddrüse mal überprüfen zu lassen, wie Gürkchen schrieb, ist bestimmt auch ganz gut. Das könntest Du jederzeit mal machen lassen.

*daumendrücken* für Dich!

LG, Lexii

Edit: Ich war beim FA.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 14:14 
NFP-Prinzessin

Das kommt immer drauf an, wie ungeduldig du bist. Ich hab sehr lang gewartet, über 1 Jahr, aber meine Zyklen wurden auch immer besser und letztendlich war auch alles ok.
Mittendrin, das ist so eine Sache. Das wurde bei Steffi gemacht und da wurde genau die Zeit vor dem ES erwischt und eine Verschiebung von LH und FHS diagnostiziert. Bei einer erneuten Abnahme am Zyklusanfang kam dann heraus, dass doch alles normal ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2007 23:00 
Kurven-Rätslerin

Hm, ich glaube dann warte ich noch bis mindestens Ende Januar, dann ist es ein halbes Jahr... :/
Danke Euch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 10:28 
wohnt hier

Lexii hat geschrieben:
[Ja, da hast Du recht, Nayme. Es ist schon ziemlich lange bei Evanescence. Und das abklären zu lassen ist auf jeden Fall besser. Habe ich ja auch getan. Ich wollte damit nur sagen, daß nicht immer was negatives oder schlimmes dabei herauskommen muß.

Das hoffe ich auch.

@Cleolinda: Hat der Arzt bei Dir schon mal einen US gemacht. Das gibt schon mal einen Anhaltspunkt. Wenn sich gerade Follikel bereit machen, dann macht es keinen Sinn einen Hormonstatus zu machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 11:07 
Kurven-Rätslerin

Nein, bis jetzt war ich noch nicht beim FA. Ich war zuletzt im Juli bei ihm um mit ihm nfp und das Absetzen der Pille zu besprechen und hab dann den ersten pp-Zyklus ab 1.8. begonnen und seitdem nicht beendet :/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 18:46 
wohnt hier

Dann würde ich im neuen Jahr hingehen, wenn sich bis dahin noch nichts getan hat.

Bedenkliche Ausmaße hat Dein Zyklus ja noch nicht angenommen. Was natürlich nicht heißt, daß man es leicht wegdrücken kann. Ich war beim ersten Zyklus pp auch sehr ungeduldig.

Ich habe im Forum einige Frauen kennengelernt, bei denen braucht es wirklich ca. 18 Monate bis sich der Zyklus auf die individuelle Normallänge eingependelt hat. Es gibt also noch keinen Grund zu verzagen. Nur sollte man es im Auge behalten.

Ich war nach meinen ersten Zyklen mit 132, 89, 110 und 79 Tagen noch nicht so beunruhigt. Erst das 5. Monster, welches künstlich nach 337 Tagen beendet wurde, hat mir zu denken gegeben. Und die Diagnose POF (Prematured Ovarian Failure) steht damit schon seit 2,5 Jahren fest. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 19:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
Nayme hat geschrieben:
Ich habe im Forum einige Frauen kennengelernt, bei denen braucht es wirklich ca. 18 Monate bis sich der Zyklus auf die individuelle Normallänge eingependelt hat. Es gibt also noch keinen Grund zu verzagen. Nur sollte man es im Auge behalten.
´

*zustimm* Bei mir war das auch so: Ich hatte zwar keinen 6-Monatszyklus, aber bei 2 Zyklen mit jeweils 3 Monaten. Und selbst jetzt, nach eineinhalb Jahren ohne Pille verbessert sich mein Zyklus immer noch...
Ich würde dir auch raten, im neuen Jahr einen Arzt aufzusuchen wenn sich bis dahin nichts getan hat und die Ursache zu suchen, vor allem wenn du dir große Sorgen machst.

Ich drück dir aber ganz fest die Daumen, dass das nicht nötig ist und dein Zyklus sich von selber einpendelt und dein Eichen bald hüpft *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 20:00 
NFP-Kaiserin

Nayme hat geschrieben:
Ich habe im Forum einige Frauen kennengelernt, bei denen braucht es wirklich ca. 18 Monate bis sich der Zyklus auf die individuelle Normallänge eingependelt hat.

Wahnsinn, dass das teilweise so lange dauert (ohne konkrete Erkrankung) :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 20:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
dieSanfte hat geschrieben:
Nayme hat geschrieben:
Ich habe im Forum einige Frauen kennengelernt, bei denen braucht es wirklich ca. 18 Monate bis sich der Zyklus auf die individuelle Normallänge eingependelt hat.

Wahnsinn, dass das teilweise so lange dauert (ohne konkrete Erkrankung) :shock:

Ja.... Ich hätte ja auch nie gedacht, dass die Pille so einen Schaden hervorrufen kann, aber dafür bin ich ja das beste Beispiel (außer den Zyklen gings mir ansonsten auch richtig schlecht...) *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 20:16 
Kurven-Rätslerin

Danke Euch.

Nayme, was ist das, POF? Also magst du ein bisschen erzählen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 11:22 
wohnt hier

Die deutsche Übersetzung dafür sind vorzeitige Wechseljahre.

Ich habe dazu in meinem Kiwu-Thread einiges geschrieben und es gibt einige Seiten unter Google, wo man etwas dazu findet.

Kurz gesagt: Die Eierstöcke produzieren aus nicht geklärten Gründen vorzeitig keine Follikel mehr oder nur noch sporadisch. Östrogene gehen in den Keller, FSH und LH gehen nach oben. Die Symptome sind klassisch denen in den Wechseljahren und es wird kontrovers diskutiert, ob Frauen mit POF eine Hormonersatztherapie machen sollen oder nicht. Risiken und zwar nicht unerhebliche (u.a. Osteoporose, Schlaganfall bzw. Brustkrebs) birgt sowohl die Krankheit als auch deren Therapie.

Umkehrbar oder heilbar ist es nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 21:13 
Kurven-Rätslerin

Danke.
Klingt grauenvoll :/ Tut mir leid.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 10:16 
wohnt hier

Danke. Man kann aber damit leben. In meinen Augen ist die Wissenschaft auch nicht so weit, alle Zusammenhänge hierbei zu durchblicken. Es kann mir ja keiner garantieren, daß es ohne HET zu Osteoporose kommt oder zu einer Gefäßerkrankung. Es kann ja auch sein, daß ich die hormonellen Defizite durch Ernährung und Bewegung nahezu wettmache.

Das Problem mit dem Kinderwunsch ist natürlich nicht gelöst. Wenn es auch schwer ist, es wird aber von Monat zu Monat besser.

Bisher hat es im Forum auch niemanden weiter mit dieser Diagnose gegeben. Für alle hoffe ich auch, daß das so bleibt. Für mich wäre es hilfreicher, wenn ich Leidensgenossinnen finden würde. Die Frauen, die ich anderen Foren vereinzelt getroffen habe, sind entweder nicht so "aufgeklärt" oder das Forum gefällt mir von der Art her nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]