Eva-Herz hat geschrieben:
Ich finde wichtig, was Mercutio sagt: Wir sollten Jugendlichen beibringen, bei der Beurteilung von Informationen auf den Absender zu achten. Und auf die Interessen des Absenders.
Leider reicht das nicht immer: In meinem eigenen Sexualkundeunterricht in der Schule habe ich auch nur mitgenommen, dass die Pille die einzige sichere Möglichkeit für "junge Mädchen" ist; ein Partner kam in der Verhütungsverantwortung nicht vor

. Kondome schützen zuverlässig vor HIV, nicht aber vor Schwangerschaft.

Absender der Information waren eine Lehrerin und ein Biologie-Schulbuch. Aus heutiger Sicht kenne ich den Bias, der da eine Rolle spielt, aber im Allgemeinen sollten Schüler*innen da vertrauen können.
Ja, genauso möchte ich das unterschreiben.
Meine Mutter konnte auch nie viel sagen, Pille hatte sie nicht vertragen, Kondome mochten sie nicht, daher dann die Steri. Für mich war das nicht hilfreich.
Sollte meine Tochter die Pille nehmen wollen, werde ich sie gründlich über mögliche NW und Alternativen aufklären.
Alle drei werden definitiv zur Nutzung von Kondomen ermutigt und ich/wir werden insbesondere auch die Jungs deutlich auf ihre Verhütungsverantwortung und Krankheitsvorsorge hinweisen, wenn sie in das Alter kommen.