NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 14:28 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Da es im Anstieg bei potentiellen Störfaktoren immer heisst: Klammern!! Zählt diese frühe ehM eigentlich nicht. Ich kann leider deine Kurven vom handy aus nicht sehen. Es gibt meines Wissens im Regelwerk keinen Satz der besagt dass man später im Nachgang noch mal ehM's berichtigt.
Natürlich ist es auch ein bisschen eine Selbstentscheidung....du willst sicher verhüten. Wäre mir eine Schwangerschaft nicht recht, ja dann würde ich obwohl sie geklammert gehört, nur die ersten 4 Tage nicht verhüten.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 16:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Danke dir sabschi! *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 06:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2013
Ich kann diesen Zyklus wohl wirklich nicht auswerten. Erst ein ausgeklammerter Wert und nun fällt die 3hM noch auf die HiLi... wobei es möglich wäre, dass die ehM bereits an ZT16 war, dann wäre die Temp Auswertung abgeschlossen *kopfkratz* wobei mir das zu früh erscheint und der Abstand zur Auswertung des ZS vielleicht zu gross wäre? Naja, alles Spekulationen. Dann warte ich mal auf den nächsten Zyklus...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 07:19 
Inventar

Nicht zu früh aufgeben! Eine Chance hast du noch, mit Ausnahmeregel.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 07:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2018
Ich schreib hier auch mal rein... ich mache zwar seit fast 2 Jahren NFP, aber hauptsächlich Tempi-Messung und ein seeeehr oberflächlichers Schleim-Beobachten. Das Beobachten vom Cervixschleim will ich nun aber etwas genauer lernen und eintragen, auch im Hinblick auf die Kinderplanung in ca. 1 Jahr *sonne*

Das Beobachten des Cervixschleims fällt mir immer noch etwas schwer, vor allem die genaue Unterscheidung und wie er sich verhält im Zyklus.

Vorgestern ZT 8 hatte ich leicht cremigen Schleim und immer mal wieder über den Tag verteilt. (vorher war nichts/trocken)

Gestern ZT9 war das Gefühl feucht, aber wärend des Tages kam nicht viel - bis nach dem Stuhlgang recht viel glasiger-weisslicher dehnbarer Schleim. Danach wieder praktisch nichts. Das verwirrt mich etwas. Müsste es nicht mehrmals am Tag kommen? Ich hab mich sehr gewundert und mir sogar überlegt, ob das aus dem Darm kam (glaub ich aber nicht, da wirklich sehr sauber und klar).

Heute kam noch nichts, ausser ein etwas feuchtes Gefühl.

Meine Zyklen sind recht kurz, meist so 26-27Tage. Aber trotzdem ist der Schleim doch recht früh? Also das ist immer noch so verwirrend für mich *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 08:36 
hat sich gut eingelebt

Kann ich die Ausnahmeregel auch anwenden, obwohl ein Wert (welcher in meinem Fall jetzt eigentlich die 2.hM wäre) ausgeklammert ist? Dann müsste morgen die 4.hM 0.20 über der HiLi sein, korrekt?

lakeside, das Phänomen habe ich auch, dass ich während dem Stuhlgang plötzlich eine bessere Schleimqualität habe. Ich trage abends jeweils die beste ZS Qualität ein, die ich am Tag gefunden habe. Ich glaube so stand das auch in N&S, wenn ich mich nicht irre.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 08:46 
wohnt hier

JollyT; ich kann deine Kurven vom Handy aus nicht sehen aber ja Ausnahmeregeln darf man auch verwenden wenn dazwischen Werte geklammert sind.

Lakeside, nein. Ich glaube bei den wenigsten schleimt es den ganzen Tag gleich. Bedenke dass du den Schleim ja nur selten am Tag überhaupt bemerkst. Wer weiss was alles in der Unterhose landet und trocknet. Ich fühlte (vor der SS) oft rinnend, gesehen hab ich dennoch manchmal nichts. Schon ein Wunderwerk der weibliche Körper.
Jolly macht es genau richtig. Am Abend trägst du das "beste" schleimzeichen ein. Bzw dann sobald du S+ eintragen kannst, das kann sich ja dann nicht mehr ändern.
Und früh finde ich das gar nicht. Ich habe immer Mädels beneidet die am Zyklusanfang echt viel freigeben konnten...aber wenn man sich viele Kurven so anschaut...bei vielen tritt Schleim egal welcher Kategorie so "früh" auf wie bei dir. Wichtig zum verhüten...aber auch beim kiwu...wir haben immer ab dem Zeitpunkt Sex gehabt. Es ist eine gute idee dir jetzt schon mal mehr Gedanken um den ZS zu machen. Der ist für Kiwu wichtiger als die Temperatur.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 09:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2018
JollyT; Danke für deine Antwort! Es kann gut sein, dass das in Natürlich+Sicher stand, leider hab ich das Buch aktuell einer Freundin ausgeliehen, das sollte ich mal wieder zurückverlangen ;-)

sabschi: Da hast du recht. Fürs Verhüten jetzt sind wir eigentlich schon eher vorsichtig, ich gebe eher spät frei. Meinen *mann* stören die Kondome auch nicht so sehr, deswegen ist das kein Problem. Aber irgendwie ist mir trotzdem erst in den letzten paar Monaten bewusst geworden, dass der ZS ja für die Empfängnis dann viel wichtiger ist - also lerne ich das lieber jetzt als erst in 1 Jahr *gg*

Ich bin gespannt ,was mich heute noch erwartet. Gerade ich minim Blut am Toilettenpapier.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 09:58 
Inventar

JollyT hat geschrieben:
Dann müsste morgen die 4.hM 0.20 über der HiLi sein, korrekt?

Morgen wäre erst die 3. hM, und ja, die muss 0,2 drüber sein, sonst gibt es keine Möglichkeit zur Auswertung mehr.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 16:11 
hat sich gut eingelebt

Sopherl hat geschrieben:
Morgen wäre erst die 3. hM, und ja, die muss 0,2 drüber sein, sonst gibt es keine Möglichkeit zur Auswertung mehr.

Achso, ja stimmt. Dieser ausgeklammerte Wert bringt mich ganz durcheinander *augenverdreh* Danke euch, sabschi und Sopherl *sonne*

ZS und Unterhose: Ich habe das eigentlich oft, dass es sich zwar feucht anfühlt, ich aber sonst nichts zu fassen kriege. In der Unterhose sehe ich aber, dass was weissliches getrocknet ist. Dann denke ich mir einfach da muss doch was sein. Meistens klappts dann auch im Laufe des Tages und es lässt sich was finden. Und ansonsten... f wäre ja einfach nur ein Feuchtigkeitsgefühl. Feucht und weisslich würde ich dann unter S aufschreiben, denn offensichtlich ist ja auch irgendwann etwas weissliches in der Unterhose gelandet. Joghurt ist das jedenfalls definitiv nicht :lol:
Wobei ich jetzt nicht wirklich sicher bin, ob man das so machen kann *nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 08:34 
hat sich gut eingelebt

Sopherl hat geschrieben:
Nicht zu früh aufgeben! Eine Chance hast du noch, mit Ausnahmeregel.

War wohl nix, das hätte heute mindestens 36.8 sein müssen. Mal schauen, ob das noch was wird. Ich vermute mich aber eigentlich schon in der HL. Meine späteste ehM war sonst auch meist um ZT20 (aber naja, da sind so 6 Jahre dazwischen :lol:) Mit der Auswertung vom ZS scheint es zwar auch noch zu dauern *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 08:47 
wohnt hier

JollyT hat geschrieben:
Sopherl hat geschrieben:

Achso, ja stimmt. Dieser ausgeklammerte Wert bringt mich ganz durcheinander *augenverdreh* Danke euch, sabschi und Sopherl *sonne*

ZS und Unterhose: Ich habe das eigentlich oft, dass es sich zwar feucht anfühlt, ich aber sonst nichts zu fassen kriege. In der Unterhose sehe ich aber, dass was weissliches getrocknet ist. Dann denke ich mir einfach da muss doch was sein. Meistens klappts dann auch im Laufe des Tages und es lässt sich was finden. Und ansonsten... f wäre ja einfach nur ein Feuchtigkeitsgefühl. Feucht und weisslich würde ich dann unter S aufschreiben, denn offensichtlich ist ja auch irgendwann etwas weissliches in der Unterhose gelandet. Joghurt ist das jedenfalls definitiv nicht :lol:
Wobei ich jetzt nicht wirklich sicher bin, ob man das so machen kann *nixweiss*
Sensiplan ignoriert eigentlich den ZS im Slip. Am Zyklusanfang reicht ja auch ein f um furchtbar annehmen zu müssen. Und bei der Auswertung hat man ja doppelte Sicherheit durch Temperatur und ZS. Ich hab Spuren im Slip immer ignoriert, auch wenn es logisch irgendwo herkommen muss.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2020 20:00 
hat sich gut eingelebt

sabschi hat geschrieben:
Sensiplan ignoriert eigentlich den ZS im Slip. Am Zyklusanfang reicht ja auch ein f um furchtbar annehmen zu müssen. Und bei der Auswertung hat man ja doppelte Sicherheit durch Temperatur und ZS. Ich hab Spuren im Slip immer ignoriert, auch wenn es logisch irgendwo herkommen muss.

Dann lass ichs lieber :mrgreen:

Gemäss Symptome scheine ich mich im ES zu befinden bzw. den schon hinter mir zu haben. ZS spricht auch dafür. Einzig die Temperatur irritiert mich. Wenn nicht gleich ein ziemlich hoher Anstieg kommt, ist das nicht auswertbar. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich etwas falsch mache. Falsche Messmethode (doch eher vaginal? *kopfkratz*) oder evtl. brauch ich auch einfach ein neues Thermometer. Das Ding hat auch schon etwa 7-8 Jahre auf hinter sich. Trotz oraler Messung war meine Temperatur sonst eigentlich immer verhältnismässig stabil.

BeitragVerfasst: 25. September 2020 11:29 
hat sich gut eingelebt

Gibt es mit mir gerade noch andere Anfängerinnen im 1. Zyklus? :) Meine Temperatur fängt plötzlich an zu zackeln, ich warte mal ab, was noch so kommt. Da ich bis auf anfänglich ein paar Miniblopse S+ bislang gar keinen Schleim gesichtet habe (und den noch gut aus vor-Pillen-Zeiten kenne), gehe ich nicht davon aus, dass sich mein heutiger Wert als ehm rausstellen wird. Abwarten und Tee trinken! *beten*

BeitragVerfasst: 25. September 2020 23:08 
neu hier

NFP seit: 09/2020
*winke* Ja, ich, hier!

Erster Zyklus nach 14 Jahren Pille. Am Anfang kein ZS, dann entwickelte sich endlich was. Und jetzt seit Tagen gefühlt das gleiche Muster. Bin mal gespannt, wie lange sich Zyklus 1 zieht. Konnte mir heute schon fast einreden, dass der ZS heute minimal ziehbar war, bevor der „Faden“ (kann man eigentlich noch gar nicht so nennen...) gerissen ist.
Die Temperatur dümpelt bisher recht niedrig herum, momentan sinkt sie weiter, bis auf Chaos-Ausreißer, die ich gleich mal geklammert habe...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]