NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kupferspirale: Intrauterine Ball (IUB)
BeitragVerfasst: 27. April 2020 12:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
she hat geschrieben:
Ich hatte angenommen, dass man die Dinger wie eine Gynefix ziehen kann: zupf und raus.
Der Ball wird langsam rausgezogen. Bisschen weh tut's aber schon *pfeif*

Batheya hat geschrieben:
Trotzdem noch eine Frage, da vor ein paar Seiten ein Bild gepostet wurde: Hängt der Faden dann aus dem Muttermund wie bei der Gynefix, oder verschwindet das ganze Ding in der Gebärmutter? Sprich, kann man da einen Faden tasten? Und wie wird es wieder gezogen? Meinen Gynefix-Faden habe ich nicht kürzen lassen, ich finde es beruhigend selbst kontrollieren zu können und auch das Ziehen ist mit dem Faden natürlich deutlich einfacher als ohne...
Das Bild ist von mir *winke* Man kann den Faden lang lassen oder ihn kürzen lassen. Ich habe habe ihn so gelassen wie er war. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich ihn immer tasten. Von daher ist das wohl so wie bei der Gynefix?

BeitragVerfasst: 27. April 2020 14:52 
Kurven-Rätslerin

Danke Azrael *winke* Und entschuldige, ich war vorhin zu faul, noch mal nachzuschauen, wer die Autorin von dem Post mit Bild war.

Dass ein Faden da ist, finde ich beruhigend. Insgesamt ist mir der Ball aber noch nicht so sympathisch. Aber gut - meine Gynefix liegt hoffentlich noch 3 Jahre und bis dann wieder ein IUB ansteht, dauert es hoffentlich noch ein bisschen. Genug Zeit, um hier auf weitere Erfahrungsberichte zu warten. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. April 2020 17:09 
nicht mehr ganz so neu

@Batheya
Also ich würde dir auf alle Fälle empfehlen bei der Gynefix zu bleiben, sofern es möglich ist eine neue Kette zu legen. Bei mir ging das ja erst nicht und ich bin daher in aus der Not heraus auf den IUB ausgewichen. Er hat zwar seinen Dienst erfüllt, aber anders als mit der Gynefix hatte ich viel zu oft viel zu starke Schmerzen damit! Dass der IUB im Vergleich zur Gynefix eben nicht "kontaktlos" ist und so Reibung und Druck erzeugen kann, das habe ich leider deutlich zu spüren bekommen...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 11:46 
neu hier

NFP seit: 11.06.2020
Ich muss jetzt meine bisherigen Erfahrungen mit diesem (blöden) Ball auch einfach mal teilen.

Er wurde mir vor fast einem Monat gesetzt und es war ziemlich schmerzhaft - ich musste danach noch einen Moment in der Praxis liegen und auf meinen Kreislauf klar kommen.
Die ersten Tage waren die Hölle und das Blut hat leider auch nicht aufgehört zu fließen. Nach einer Woche bin ich dann nochmal zu meiner Frauenärztin, weil noch immer alles eher uncool war. Sie meinte "Das müsste das letzte Blut gewesen sein. Jetzt geht's bergauf." ... Pustekuchen. Die Woche drauf lag ich wieder auf ihrem Stuhl, weil da immer noch von Zeit zu Zeit frisches Blut kam und ich teilweise noch Schmerzen hatte.

Dann ging es allerdings endlich mal ein bisschen besser. Doch dann kam meine Periode. Anfangs war alles wie immer und ich war richtig erleichtert und dachte mir schon "yaaay! Voll gut! So kann's bleiben!". Da hatte ich mich echt zu früh gefreut. Am Dienstag kam die Periode und am Freitag kam noch immer frisches Blut (normalerweise ist ab Tag 3 nur Restblut und ab Tag 5 kann ich meist die Tasse weglassen). Parallel dazu konnte ich dann plötzlich den Faden sehr gut erfühlen :shock:
Aber der Hammer kam dann am Samstag. So eine heftige Mens hatte ich noch nie! *daumenrunter* Die Schmerzen, die ich am Samstag hatte, würde ich schon als kleine Wehen bezeichnen. Ich dachte, ich muss sterben und ich würde aber vorher noch ein Kind bekommen.
Von Samstag bis Montag habe ich so unwahrscheinlich viel reines Blut verloren. Ich musste die Tasse alle 2 Stunden leeren, weil sie übergelaufen ist. ich hatte auch mehrere Nervenzusammenbrüche, habe in meinem blutigen Badezimmer gesessen und geheult und wusste nicht, was ich machen sollte. Heute ist der neunte Tag meiner Periode. Ich habe mich nicht nochmal getraut nach dem Faden zu fühlen. Bisher war aber kein Ball in der Tasse, Dusche oder Toilette. Noch ist kein Ende in Sicht. Aber wenigstens verblute ich nicht mehr wie ein Tier, das zum Schlachten aufgehängt wurde. Aber das Blut ist noch immer sehr frisch und rein. Wenn das Problem am Freitag noch so extremst ist, werde ich wohl zum Frauenarzt gehen müssen. -.-

Bisher hasse ich diesen Ball und allmählich erwägt sich mir der Eindruck, dass die Verhütung dadurch zu Stande kommt, dass man einfach keinen Verkehr mehr haben kann. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 12:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht *freunde*

Die Mens mit Ball war bei mir wider Erwarten ganz okay. Wehenartige Schmerzen kenne ich leider auch, aber bei mir hat das immer was mit dem ES zu tun. Buscopan hilft mir immer ganz gut.

Alles Gute dir!

BeitragVerfasst: 8. Juli 2020 14:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Oh nein, was ein Mist *trösten*
Ich drück dir ganz ganz feste die Daumen, dass das nur jetzt so ist, weil der Körper sich an den Fremdkörper gewöhnen muss, und dann besser wird.
Wehenartige Schmerzen und binnen 2 Stunden überlaufende Cups kenne ich aus Kupferspiralenzeiten auch noch *erschrecken*

Würde mich freuen, wenn du weiterhin deine Erfahrungen schilderst und uns erzählst, wie es dir ergeht!

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 9. Juli 2020 17:38 
neu hier

Vielen Dank für eure lieben Worte! :)

Ich hoffe einfach, dass es zukünftig nicht mehr so schlimm wird.
Inzwischen ist meine Periode endlich weg. Aber zum Frauenarzt werde ich morgen trotzdem noch einmal gehen.

Weil mich das alles so ein bisschen belastet hat, habe ich angefangen einen kleinen Blog zu meinen Erfahrungen zu erstellen (richtig 2010, ich weiß). Das ganze dient ein bisschen als Tagebuch. Aber schlussendlich soll es dann auch ein Erfahrungsbericht sein, der anderen Menschen dann auch evtl. helfen kann. :)
Falls sich also jemand dafür interessiert: https://kupferperlenball.blogspot.com/ dort update ich immer mal wieder, wie es mir mit dem Ball so geht und was aktuell Probleme macht.

Aber natürlich werde ich auch hier im Forum weiterschreiben! Ich hoffe einfach, dass ich zukünftig nur schwärmen kann. *lach*

BeitragVerfasst: 17. August 2020 19:05 
neu hier

NFP seit: Juli 2020
Als NFP-Anfängerin doch was gefunden wo ich euch einen weiteren Erfahrungsbericht bieten kann!

Ich habe nämlich "dank" dem Kupferball angefangen mit NFP. :D

Vor dem setzten des Kupferballs im Herbst 2018 hatte ich die Gynefix und war die kompletten 5 Jahre sehr happy damit. Nur wollte ich gerne diesmal etwas von meiner Gyn vor Ort gesetzt bekommen (für die Gynefix musste ich gute 2h fahren etc. pp.). Einfach auch um die beste Überwachung sicherstellen zu können. Meine Gyn ist sehr vom Kupferball überzeugt und setzt diesen gerne (Gynefix findet sie so nebenbei suboptimal).

Das Einsetzten:
Hölle. Habe aber auch keinerlei Schmerzmittel oder Buscopan vorher eingenommen. Wäre "nich nötig" laut meiner Gyn. Ich habe eine relativ kleine Gebärmutter und sie ist auch etwas geneigt. Meine Gyn hat arg "Stochern" müssen, um die Kanüle mit IUB darin durch meinen MuMu zu befördern. Ich bin danach fast umgekippt und habe ungefähr eine Woche jeden Tag etwa das Blut für 4 Supertampons verloren und die Schmerzen wurden auch erst nach einer Woche besser. Danach war erst einmal Ruhe.

Die Zeit bis zum Ziehen:
Mens immer relativ heftig und lange 5-9 Tage. Wäre ja normal bei Kupfer durfte ich mir anhören von meiner Gyn. Nur hatte ich unter der Gynefix das nich so heftig aber nagut. Unterleibsschmerzen bei jeder Mens mal einen Tag mal mehrere Tage. Öfter auch zu Ibus gegriffen bei der Mens wenn ich schon drei Tage mit Wärmflasche rumlag.

Es ziepte auch hier und da mal ganz spontan. Irgendwann habe ich angefangen das zu ignorieren.
Seit Anfang 2020 stand aber fest ich werde dieses Teil nicht bis zum Schluss tragen.

Im Juni, nachdem das ziepen wieder öfter auftrat, wollte ich bei meinem normalen Checkup dann schon mal mich über das Ziehen informieren. Doch eines Morgens nach dem Wasserlassen fand ich mich keuchend in Embryonalstellung auf meinem Bett wieder. Irgendetwas war jetzt ganz und garnicht mehr zu ignorieren. Naja, sofort beim Gyn angerufen und mittags als Notfall angedackelt. Ich konnte nicht mehr normal sitzen und mir war schlecht vor Schmerz. Sie schallt mich und der Ball ist verrutscht und "steckt" komisch kurz nach dem MuMu in meinem GMH und ich habe schon freie Flüssigkeit im Bauchraum. Eine Entzündung bahnte sich an. Gyn versuchte das Teil zu ziehen aber riss nur einen der zwei Rückholfäden ab und schickte mich mit Antibiotika und 600er Ibus nachhause. Ich solle ruhe halten und bis zu meiner Mens in einer Woche warten.

Diese Woche war naja..ich kann mich nicht mehr wirklich gut erinnern da ich mich schon ordentlich betäubt hatte. Aber schmerzfrei war ich logischerweise nicht. Und irgendwann wusste ich wie ich mich zu bewegen habe ohne, dass mir mein Unterleib aufheult. ^^'

Das ziehen war die absolute Krönung. Es dauerte 15 Min bis sie das Teil irgendwie aus mir rausbekommen hatte. Blut, Schweiß, Tränen meinerseits... Meine Gyn war relativ schockiert und meinte, dass ihr sowas noch nie passiert sei und sie es ja irgendwie rausholen musste, da es ja peinlich für sie gewesen wäre mich damit ins KH zu schicken...

Direkt danach waren meine Beschwerden um 90% weniger. Und inzwischen ist wieder alles gut und die erste Mens ohne Ball war nur 5 Tage und davon nur 3 mit einer "normalen" Blutung des Rest schwach..

Und da ich nach dieser Erfahrung ein bisschen mehr respekt davor bekommen habe mir etwas einsetzten zu lassen versuche ich jetzt mein Glück mit nfp! :D

Mir ist vollends bewusst, dass ich hier einen Einzelfall darstelle und keine von euch jetzt mit meiner Erfahrung davon abhalten will es selbst zu versuchen. Jede hat eine andere Gebärmutter und auch andere Gyn's ;)

Aber es musste mal raus. Und damit beende ich meine Gruselstunde. *undweg*

BeitragVerfasst: 26. August 2020 21:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Oh man, ihr Armen! Was ihr für Qualen mitmacht bzw. mitgemacht habt :(
Das tut mir schon beim Lesen weh...

Ich hatte tatsächlich etwas Hoffnung in den Ball gesetzt, weil mir der Gedanke, eine Kette in die GM Wand einzupflanzen, überhaupt nicht gefällt. Aber die letzten zwei Erfahrungen hier sind ja echt gruselig!

BeitragVerfasst: 1. Februar 2021 13:22 
neu hier

Ich gebe mal ein Update zu meinen Erfahrungen mit dem Kupferperlenball: Inzwischen ist alles gut! :)

Ich habe ihn jetzt 7 1/2 Monate liegen und am Anfang war es wirklich sehr schlimm (besonders mit der Periode). Das hat sich jedoch alles eingependelt. Die Periode ist inzwischen wieder etwa 5 Tage lang. Die Schmerzen sind wieder absolut erträglich. Zwischenblutungen habe ich maximal nur noch beim Eisprung. Da ziept es manchmal auch noch etwas. Wenn ich mich sehr stark belaste kann es sein, dass es etwas ziept. Vor einigen Monaten habe ich begonnen regelmäßig Mönchspfeffer zu nehmen (mit Pausen) und die Kombination läuft bisher ziemlich gut. Schwanger bin ich auch noch nicht geworden. Das einzig negative ist, dass die Blutmenge meiner Tage sich verschoben hat. Früher war es eine fair verteilte Menge Blut (über die Tage). Inzwischen ist an 3 Tagen wenig los und an den anderen beiden geht die Post ab. Da darf ich dann gut und gerne jede Stunde die Tasse leer machen, weil sie voll ist (nachts ist es das echt problematisch).

Aber ja! Bisher läufts und ich bin auch froh, dass ich es (trotz der Startschwierigkeiten) gemacht habe. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]