NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BD fallen lassen: Nutzlos oder wichtig?
BeitragVerfasst: 3. Juli 2020 23:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2016
*winke* Kurzer Hintergrund zur oben stehenden Frage:
Ich messe seit 2016 und hatte von Beginn an die Problematik, sehr oft "rinnend" zu empfinden und entsprechend S+ eintragen zu müssen, obwohl die Schleimqualität selbst typischer cremig-weißer S war (der auch nicht flüssiger war als an den Tagen, an denen ich S ohne rinnend eingetragen habe!).
Nun hatte ich 2018-2019 ein AD, nach dessen Absetzen sich scheinbar noch einmal einiges neu geordnet hat, besonders in puncto Schleim: Dieser ist nun deutlich häufiger S+, allerdings verhagelt mir an den entscheidenden Tagen schon seit über 5 Zyklen kein rinnendes Gefühl mehr die Auswertung.

Da ich die BD in dem Fall nicht mehr brauche, habe ich überlegt, sie einfach wieder sein zu lassen und zukünftig bei "rinnend" auch bei minderwertigem Schleim einfach S+ anzunehmen.

Meine Frage ist jetzt ganz konkret: Ist es sogar wichtig, die BD von Zeit zu Zeit zu evaluieren und bei Nichtgebrauch auch wieder sein zu lassen oder ist das gar nicht relevant, da ja oft die Rede vom "genaueren Einschätzen des Schleimmusters" die Rede ist und ich damit einfach nur ignorieren würde, dass ich das genauer differenzieren kann? (Manchmal tritt das noch auf, aber es sind wirklich einzelne Tage und die sind zum überwiegenden Teil nicht auswertungsrelevant).

Betreff des Beitrags: Re: BD fallen lassen: Nutzlos oder wichtig?
BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 15:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hallo Blaubeeri,

ich weiß zwar gerade nicht, was ein AD ist, aber ich würd die Binnendifferenzierung vorerst streichen, da du ja nun auch so auswerten kannst und dich und deinen Schleim schon gut kennst. BD wendest du nur an, wenn innerhalb von S+ starke Qualitätsunterschiede sind und sich abschätzen lässt, dass der ES schon länger durch ist, z.B. wenn die Temperatur schon lange fertig gewertet ist. Natürlich nicht 1-3 Tage.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 17:30 
Hochlagenjunkie

Ich habe das selbe Problem mit dem rinnend und bin dazu übergegangen, es zu ignorieren und meine Schleimkürzel auch entsprechend anzupassen (einfach, weil ich sonst beim Blick auf meine Kurve die Übersicht verliere und nicht mehr klarkomme).

Dina kennt sich sehr sehr gut mit BD aus und sagte mir mal am Rande, dass ich dennoch immer noch die BD anwenden würde, streng genommen (ich vermute sie meinte damit, dass ich sie anwende, aber nicht aufzeichne und ggf. nicht korrekt auswerte). Vielleicht meldet sich Dina ja noch selbst zu Wort. :-)

Ich würde sagen, dass 5 Zyklen nicht lang genug sind, um sich festzulegen, ob ein Schleimmuster dauerhaft verändert ist oder nicht. Und die Tatsache, dass Du erst 12 Zyklen hast, wäre mir persönlich auch noch etwas zu dünn für eine Beurteilung.
Dein Sicherheitsbedürfnis allein bestimmt, wie Du das handhabst. Ich habe es so gelöst, dass ich zusätzlich den MuMu mit in die Beurteilung mit einbezogen habe und den Schleim auch am MuMu abnehme.

Und die Schleimmenge und alle damit verbundenen Kriterien verändern sich häufiger mal hin und wieder zurück, je nach dem, was man isst oder nicht isst, wie viel man trinkt, welche Medikamente man nimmt.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 11:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2016
Io_ hat geschrieben:
Ich würde sagen, dass 5 Zyklen nicht lang genug sind, um sich festzulegen, ob ein Schleimmuster dauerhaft verändert ist oder nicht. Und die Tatsache, dass Du erst 12 Zyklen hast, wäre mir persönlich auch noch etwas zu dünn für eine Beurteilung.

Nur kurz der Klarheit halber, ich mache seit 2016 (relativ lückenlos, hier und da fehlen mal zwei drei Zyklen) NFP und wende die BD seit 2017 an.
Was mir nun aufgefallen ist, ist dass die Tendenz, wie oft ich sie brauche, sehr stark gefallen ist und wollte deswegen wissen, ob ich sie dann überhaupt noch nutzen sollte oder es dann unangebracht ist, sie weiter zu verwenden. *kopfkratz* Weil ich eben im Alltag nicht mehr so weit ausdifferenzieren muss.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 13:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also einmal so und einmal anders würde ich tatsächlich eher vermeiden.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2020 23:58 
Inventar

Es gibt eine sehr klar formulierte Bedingung, wann man die Binnendifferenzierung anwenden kann. Wenn die nicht mehr erfüllt ist, finde ich es logisch, sie entsprechend fallenzulassen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]