NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovy App und Ovy Spezialthermometer
BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 21:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Zuckerwolke hat geschrieben:
Die Zyklusreporte sind quasi PDFs mit jeweils einer Zykluskurve - ich habe mir erst kürzlich meinen Zyklusreports selbst zugeschickt, habe da als ein 32-seitiges Dokument mit meinen 32 bisher aufgezeichneten Zyklen. Die Zykluskurve enthält soweit ich das sehe alle Informationen, die eben die Zykluskurve auch enthält, die einem in der App angezeict wird. Da ich nicht alles dokumentiere kann ich nur folgendes sagen: Tempeeratur, Messzeit, Zyklustag, Auswertung, Periode (mit Symbol für die Stärke), Schleim-Kürzel (und Auswertung), sowie Sex (GV und UV) kann man super ablesen. Bei Störfaktor oder Notizen ist leider nur ein "X" an den Tagen, an denen man etwas eingetragen hat. Der Zykluszeitraum ist auch oben auf dem Blatt angegeben (Datum) + Zykluslänge. Zu den anderen Sachen (LH-Test, SS-Test, MUMU und so weiter) kann ich nichts sagen, weil ich da nichts angegeben habe.

Das klingt ja schon mal gut. Die Daten hat man dann zwar noch nicht in einer anderen App, aber sie sind immerhin gut nachvollziehbar.

Besser wäre natürlich, wenn solche Apps z. B. einen CSV-Export und Import anbieten würden. Drip macht das glaube ich. Vielleicht frage ich mal bei Ovy an, ob die sowas auf Anfrage anbieten. Gerade bei solchen Daten ist es schon ärgerlich, alles neu einzugeben. Für sowas wie Periodenprognose und Minus-20-Regel ist es ja schon gut, wenn man seine Daten mitnimmt.

Verstehe deine Bedenken. Das kann ich mir auch vorstellen, aber ich lasse mir im Zweifel, wenn das Thermometer den Geist aufgeben sollte, wohl einen Zyklusreport zuschicken und wechsele dann den Anbieter, wenn ich mir kein neues Ovy Thermometer kaufe.

Genau, Vibrationsalarm hat nur das Ovy. War für mich auch der Grund, das zu kaufen - das ist echt super, weil mein Freund so nicht aufwacht, ich aber trotzdem Bescheid weiß. Wobei man sonst wohl auch optisch prüfen kann, ob die Messung fertig ist - nach Ablauf der Messzeit schalten sich die Thermometer ja aus und dank beleuchtetem Display erkenne ich das unter der Decke ganz gut, ich denke, das geht bei Beurer auch.

Ich hatte in einer Playstore-Bewertung etwas von einer 5-jährigen Lebensdauer gelesen. Dort ist auch echt gut was los. :lol: Die haben sich mit dieser Aktion echt keinen Gefallen getan.

Ich überlege mir das mit dem Thermometer mal die nächsten Tage. Ich war bis gestern so zufrieden mit meiner Messmethode und hätte mir das ohne das neue Bezahlmodell nie zugelegt. Außerdem wird mein Handymodell unter Wir behalten uns vor, dass es bei den folgenden Android Smartphone Typen zu Problemen in Bezug auf Kopplung und Synchronisation von Temperaturdaten für das Ovy Bluetooth Basalthermometer kommen kann aufgeführt. Nachher hab ich ein Luxusthermometer und kann den großen Vorteil gar nicht nutzen. :roll:

Danke schon mal für euer Feedback! :-)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 21:47 
hat sich gut eingelebt

UnicornsAreReal hat geschrieben:
Ich überlege mir das mit dem Thermometer mal die nächsten Tage. Ich war bis gestern so zufrieden mit meiner Messmethode und hätte mir das ohne das neue Bezahlmodell nie zugelegt. Außerdem wird mein Handymodell unter Wir behalten uns vor, dass es bei den folgenden Android Smartphone Typen zu Problemen in Bezug auf Kopplung und Synchronisation von Temperaturdaten für das Ovy Bluetooth Basalthermometer kommen kann aufgeführt. Nachher hab ich ein Luxusthermometer und kann den großen Vorteil gar nicht nutzen. :roll:

Wie misst du denn aktuell? Ich hab das Thermometer damals gar nicht in erster Linie wegen der Bluetoothfunktion gekauft, sondern, weil ich kein anderes Thermometer gefunden habe, das genau die vorgeschriebenen drei Minuten misst. Hast du so eins oder wie stoppst du die Zeit? Das find ich leider ultra nervig. Bluetooth ist nur nice to have aber nicht so wichtig. Die Freundin von mir nutzt Bluetooth gar nicht, sondern hat das Beurer-Thermometer nur wegen der anderen Features (Ton abschalten und Messzeit von 3 Minuten).

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 22:34 
hat sich gut eingelebt

Wie misst du denn aktuell? Ich hab das Thermometer damals gar nicht in erster Linie wegen der Bluetoothfunktion gekauft, sondern, weil ich kein anderes Thermometer gefunden habe, das genau die vorgeschriebenen drei Minuten misst. Hast du so eins oder wie stoppst du die Zeit? Das find ich leider ultra nervig. Bluetooth ist nur nice to have aber nicht so wichtig. Die Freundin von mir nutzt Bluetooth gar nicht, sondern hat das Beurer-Thermometer nur wegen der anderen Features (Ton abschalten und Messzeit von 3 Minuten).

Ja, genau, ich stoppe die Zeit. Ich habe so einen kleinen Küchentimer neben dem Thermometer liegen. Der ist immer auf 3 Minuten eingestellt. Das ist ja nur ein Tastendruck mehr und schnell gemacht. Es ist natürlich ein zusätzliches Piepen mehr. Aber das stört zurzeit niemanden. :oops:

Früher habe ich das mit dem Handy gemacht, aber das war super nervig. Die Ovy-App hat ja auch so einen eingebauten Timer, aber das hatte bei mir gar nicht funktioniert.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2020 09:11 
hat sich gut eingelebt

An die Ovy-Bluetooth-Thermometer-Besitzerinnen: Übertragt ihr eure Werte eigentlich täglich oder kann man auch erstmal sammeln und dann z. B. einmal pro Woche oder aller paar Tage übertragen?

Ich habe nicht immer Bluetooth aktiviert, weil das gefühlt ziemlich viel Akku verbraucht. In vielen Bewertungen stand auch, dass nur übertragen wird, wenn die App im Hintergrund geöffnet ist. Aber das Thermometer kann wohl bis zu 30 Messwerte speichern.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2020 10:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2020 mit langer Unterbrechung
Oh da gibt's ja doch nochmal News zu gestern.
Ich bin jetzt direkt zu mynfp gewechselt und teste den Probemonat. Sollte Ovy jetzt aber schnell handeln würde ich ggfs. wieder zurück kommen. Mein Thermometer ist schon 5 Jahre alt, funktioniert mit neuer Batterie noch top, aber da ich gelesen habe, dass man das regelmäßig erneuern soll, würde sich das Ovy Thermometer ja anbieten. Insofern gewährleistet wird, dass das Thermometer dann nicht plötzlich auch doppelt so viel kostet und ich wirklich unbegrenzten Zugang zur Premium App habe.

Bild

BeitragVerfasst: 21. Juni 2020 10:22 
hat sich gut eingelebt

Lulaby92 hat geschrieben:
Oh da gibt's ja doch nochmal News zu gestern.
Ich bin jetzt direkt zu mynfp gewechselt und teste den Probemonat. Sollte Ovy jetzt aber schnell handeln würde ich ggfs. wieder zurück kommen.

Was meinst du genau mit schnell handeln? Meinst du die neue Version in der wieder mehr Funktionen in der Basisversion verfügbar sind?

Mein Thermometer ist schon 5 Jahre alt, funktioniert mit neuer Batterie noch top, aber da ich gelesen habe, dass man das regelmäßig erneuern soll, würde sich das Ovy Thermometer ja anbieten. Insofern gewährleistet wird, dass das Thermometer dann nicht plötzlich auch doppelt so viel kostet und ich wirklich unbegrenzten Zugang zur Premium App habe.

Das ist echt so der größte Punkt, der mich daran hindert das Ovy-Thermometer zu kaufen. :-( Wenn das wirklich für 5 Jahre zuverlässig misst und auch so lange hält, würde ich mir das echt überlegen und danach ggf. wieder auf ein günstiges Thermometer umsteigen. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch eine günstigere nicht piepende Alternative.

Wenn das allerdings weniger lange hält, finde ich auch 85 € noch recht happig. In manchen Bewertungen auf Amazon hatte ich gelesen, dass das Thermometer nach einem halben bzw. einem Jahr einen Fehler angezeigt hat und nicht mehr benutzbar war. Sie hatten es dann wohl eingeschickt und ein neues bekommen. Das wird Ovy aber sicherlich nicht mehr machen, nachdem die zwei Jahre Gewährleistung abgelaufen sind.

Das Beurer bekommt man aktuell ab 48 € bei einer Online-Apotheke. Aber damit hatte eine Userin hier glaube ich keine so guten Erfahrungen gemacht.

Ach ich bin hin- und hergerissen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2020 17:14 
hat sich gut eingelebt

Ja genau, ich bin gespannt, welche Funktionen die Basis App jetzt Anfang der Woche annimmt, da wurde ja angekündigt, dass nochmal ein neues Update aufgespielt wird.

Andererseits denke ich mir, hier im Kurvenreich kann ich meine Kurve genauso führen und das vollkommen kostenlos. Die automatische Auswertung brauche ich ja nicht, das kann ich ja selbst. Finde es nur einfach schicker als App und da hat mich Ovy optisch schon sehr angesprochen. Wäre wirklich das absolut einzige Argument. Mynfp ist auch schick, aber selbst die 30 € sind für mich nicht notwendig *hä*
Andere Alternativen gibt es ja nicht wirklich.
Bin da leider schon sehr oberflächlich *pfeif*

Bild

BeitragVerfasst: 21. Juni 2020 18:36 
hat sich gut eingelebt

An die Ovy-Bluetooth-Thermometer-Besitzerinnen: Übertragt ihr eure Werte eigentlich täglich oder kann man auch erstmal sammeln und dann z. B. einmal pro Woche oder aller paar Tage übertragen?

Ich habe nicht immer Bluetooth aktiviert, weil das gefühlt ziemlich viel Akku verbraucht. In vielen Bewertungen stand auch, dass nur übertragen wird, wenn die App im Hintergrund geöffnet ist. Aber das Thermometer kann wohl bis zu 30 Messwerte speichern.

Genau, das Thermometer speichert die Werte ja. Ich übertrage die Werte häufig erst am Abend oder nur alle paar Tage. Eine ganze Woche habe ich aber noch nie gewartet, möchte die Werte ja dann schon irgendwann in der Kurve sehen. Das müsste aber auch gehen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2020 19:30 
hat sich gut eingelebt

Ja genau, ich bin gespannt, welche Funktionen die Basis App jetzt Anfang der Woche annimmt, da wurde ja angekündigt, dass nochmal ein neues Update aufgespielt wird.

Ja, die angekündigten Features hatte ich weiter vorn gepostet. Die wichtigsten Werte und der Kalender sind dann wohl wieder so verfügbar. Aber die große Zykluskurve und der Report nicht. Die Anzeige der un-/fruchtbaren Tage auch nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe die Anzeige für Wahrscheinlichkeit der Schwangerschaft.

Andererseits denke ich mir, hier im Kurvenreich kann ich meine Kurve genauso führen und das vollkommen kostenlos. Die automatische Auswertung brauche ich ja nicht, das kann ich ja selbst. Finde es nur einfach schicker als App und da hat mich Ovy optisch schon sehr angesprochen. Wäre wirklich das absolut einzige Argument. Mynfp ist auch schick, aber selbst die 30 € sind für mich nicht notwendig *hä*
Andere Alternativen gibt es ja nicht wirklich.
Bin da leider schon sehr oberflächlich *pfeif*

Hast du dir mal OvuView angeschaut? Die App ist komplett kostenlos (es gibt glaube ich eine Proversion mit der man die Werbung abschalten kann). Falls du die Auswertung nicht brauchst kannst du dir die mal anschauen. Ich habe die früher genutzt und danach noch einige Zeit parallel zu Ovy und finde die sehr gut. Man kann sich sogar eigene Datenfelder anlegen und Statistiken anzeigen. Optisch ist sie leider nicht so hübsch wie Ovy (ich bin da auch so wählerisch :oops: ), aber auch recht ansprechend.

Genau, das Thermometer speichert die Werte ja. Ich übertrage die Werte häufig erst am Abend oder nur alle paar Tage. Eine ganze Woche habe ich aber noch nie gewartet, möchte die Werte ja dann schon irgendwann in der Kurve sehen. Das müsste aber auch gehen.

Das hört sich gut an. :-) Mit der Woche war jetzt nur so daher gesagt, ich würde vermutlich auch nicht so lange warten. Hätte auch Angst, dass doch mal was schief geht und man will ja auch auswerten.

Ich hatte heute mal an Ovy geschrieben, weil ich zu dem Thermometerangebot noch ein paar Fragen hatte. Bin mal gespannt ob, wann und was die antworten.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2020 20:43 
hat sich gut eingelebt

Gerade kam die Antwort von Ovy zu meinen Fragen zum aktuellen Angebot für das Thermometer:

Ovy hat geschrieben:
Bestelleingang bis 30.06.2020, 23:59 Uhr nicht aber Einrichtung des Gerätes

Mittlerweile läuft die Übertragung auf iOS Geräten stabil auf Android Geräten kann es zu Problemen kommen. Wir arbeiten aber konstant an diesem Bereich des Codes und mit jedem Update wird die Übertragung stabiler. Wir wollen hier nur keine falschen Versprechen geben. Die Anschaffung mit von uns nicht gelisteten Geräten erfolgt daher auf eigenes Risiko. Ich hoffe, dass kannst du verstehen.

Die Premium-Funktionen der App können auf Lebenszeit weiterhin kostenlos genutzt werden. Durch das Koppeln des Thermometers bzw. die Übertragung der ersten Temperatur ist der entsprechende Ovy Account für immer freigeschaltet. Du kannst dein Handy auch wechseln und loggst dich mit dem Account wieder ein.

Du hast 5 Jahre Garantie.

Hmm, das klingt eigentlich ganz gut, nur der Teil mit dem eigenen Risiko gibt mir zu denken. Mein Handy ist ja unter den Typen gelistet, bei denen es zu Problemen beim Koppeln kommen kann. Wenn ich es nicht koppeln kann, kann ich die Premiumfunktion ja auch nicht nutzen. *hä*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2020 21:00 
hat sich gut eingelebt

Hmm, das klingt eigentlich ganz gut, nur der Teil mit dem eigenen Risiko gibt mir zu denken. Mein Handy ist ja unter den Typen gelistet, bei denen es zu Problemen beim Koppeln kommen kann. Wenn ich es nicht koppeln kann, kann ich die Premiumfunktion ja auch nicht nutzen. *hä*

Wo findet man denn diese Liste? Dann guck ich mal, ob mein Handy auch drauf steht :D. Ich würds ehrlich gesagt probieren - ich habe auch ein Android Handy und hatte zwischenzeitlich Probleme mit dem Koppeln und muss manchmal ohne erkennbaren Grund neu Koppeln - aber zumindest einmal Koppeln für die "App-Freischaltung" auf Lebenszeit sollte möglich sein.
Meine Freundin mit dem Beurer Thermometer hat auch Kopplungsprobleme und trägt daher händisch ein. Sie findet das Thermometer wegen des beleuchteten Displays und der eingestellten dreiminütigen Messzeit trotzdem sinnvoll. Und mir würde es auch so gehen - ich hab auch mal einen Monat lang von Hand eingetragen, als es stärkere Übertragungsprobleme gab. Das Ovy ist trotzdem 10 x besser als das Geratherm Basal digital, das ich vorher hatte (mich hat da vor allem der fehlende Druckpunkt gestört - ich wusste nie, ob ich es nun eingeschaltet habe oder nicht und hab dann auch manchmal zwei mal gedrückt und dadurch wieder abgeschaltet.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2020 21:14 
hat sich gut eingelebt

Wo findet man denn diese Liste? Dann guck ich mal, ob mein Handy auch drauf steht :D.

Die Liste findest du in den AGB.

Ovy hat geschrieben:
Systemanforderungen Android Ovy Bluetooth Thermometers

Das Ovy Bluetooth Basalthermometer ist mit den folgenden Android Smartphones kompatibel:

• Samsung Galaxy A5
  • Samsung Galaxy A3
  • Samsung Galaxy Galaxy A7
  • Samsung Galaxy S4
  • Samsung Galaxy S5
  • Samsung Galaxy S6
  • Samsung Galaxy S7 / S7 Edge
  • Samsung Galaxy S8 / SB+
  • Samsung Galaxy Note 8
  • Samsung Galaxy S9
  • Samsung Galaxy J3
  • Samsung Galaxy J5
  • Samsung Galaxy J7
  • Google Pixel 2
  • Google Pixel
  • Google Nexus 5
  • Huawei PB lite
  • Huawei P8 lite
  • Huawei P9
  • Huawei Mate 10 Pro
  • Huawei P20 lite/Pro
  • Nexus 5
  • Sony Xperia X compact
  • Sony Xpreria XZ2 compact
  • Sony Xperia Z3

Wir behalten uns vor, dass es bei den folgenden Android Smartphone Typen zu Problemen in Bezug auf Kopplung und Synchronisation von Temperaturdaten für das Ovy Bluetooth Basalthermometer kommen kann:

• Samsung Galaxy A5 2017 (SM-A520F)
  • Huawei P8 Lite (Android 6.0)
  • Huawei P10 lite (HWWAS-H)
  • Gigaset GS185 2018
  • Huawei Honor View 10 (BKL-L09)
  • Huawei Mate 20 Lite (SNE-LX1)
  • Lenovo (Medion) LifeTab P831X (LIFETAB_P831X)
  • Samsung Galaxy Note 4 (SM-N910F)
  • Sony Xperia XZ2 Compact (H8324)
  • Samsung Galaxy Note 4 (SM-N910F)

Bei jeglicher Art von Tablets kann es zu Problemen kommen.

Ich würds ehrlich gesagt probieren - ich habe auch ein Android Handy und hatte zwischenzeitlich Probleme mit dem Koppeln und muss manchmal ohne erkennbaren Grund neu Koppeln - aber zumindest einmal Koppeln für die "App-Freischaltung" auf Lebenszeit sollte möglich sein.
Meine Freundin mit dem Beurer Thermometer hat auch Kopplungsprobleme und trägt daher händisch ein. Sie findet das Thermometer wegen des beleuchteten Displays und der eingestellten dreiminütigen Messzeit trotzdem sinnvoll. Und mir würde es auch so gehen - ich hab auch mal einen Monat lang von Hand eingetragen, als es stärkere Übertragungsprobleme gab. Das Ovy ist trotzdem 10 x besser als das Geratherm Basal digital, das ich vorher hatte (mich hat da vor allem der fehlende Druckpunkt gestört - ich wusste nie, ob ich es nun eingeschaltet habe oder nicht und hab dann auch manchmal zwei mal gedrückt und dadurch wieder abgeschaltet.

Ich fände es auch nicht so schlimm, wenn es immer mal Probleme mit dem Synchronisieren gäbe. Aber wenn es natürlich gar nicht funktionieren würde, wär schon blöd. Na ja, ich schlafe nochmal drüber. Hab ja noch ein paar Tage Zeit zum Überlegen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2020 21:50 
hat sich gut eingelebt

Ja OvuView hatte ich mir schon angeschaut, so wie alle anderen Apps, die mir unter die Finger kamen. Hat mich alles nicht so überzeugt, hätte da keine Freude am Eintragen.
Bei mir wird sich das jetzt wahrscheinlich eh zwischen mynfp und Ovy entscheiden. Je nachdem ob ich Lust habe mir diese Woche noch das Beurer oder Ovy Thermometer zu bestellen oder nicht.

Bild

BeitragVerfasst: 21. Juni 2020 21:54 
Hochlagenjunkie

"Auf Lebenszeit..." wessen Lebenszeit? Eure? Die des Thermometers? Bei Navigationsgeräten bspw bestimmt der Hersteller die Lebenszeit. Der kann also einfach sagen, dass diese vorbei ist.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2020 06:00 
hat sich gut eingelebt

Zilpzalp hat geschrieben:
"Auf Lebenszeit..." wessen Lebenszeit? Eure? Die des Thermometers? Bei Navigationsgeräten bspw bestimmt der Hersteller die Lebenszeit. Der kann also einfach sagen, dass diese vorbei ist.

Das hatte ich mich zunächst auch gefragt, aber der nächste Satz erklärt es ja eigentlich.

Wobei ich auch gefragt hatte, wie es ist, wenn man das Betriebssystem wechselt (z. B. zwischen Android und iOS). Darauf sind sie nicht explizit eingegangen. Ich hätte es jetzt aber so verstanden, dass es am Ovy-Account hinterlegt wird und dann auch in diesem Fall funktionieren müsste.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]