NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sex am 11. ZT
BeitragVerfasst: 18. Juni 2020 19:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2014
Hallo,

ich verhüte den ganzen Monat ausschließlich mit Kondom. An den fruchtbaren Tagen vermeide ich sex ganz. Ich habe Hormonschwankungen aufgrund meines Neuroleptikas. Nun möchte mich mein Freund am 11. Zyklustag besuchen. Da ist der Verkehr doch riskant, wenn das Kondom reissen sollte. Ich weiss nicht, ob ich es wagen soll.

Betreff des Beitrags: Re: Sex am 11. ZT
BeitragVerfasst: 18. Juni 2020 19:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Welche Frage hast du denn dazu? :-)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2020 20:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Tamara,
niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, wie du wann verhüten möchtest.
Du hast recht, ZT 11 könnte es - je nach Länge der Tieflage - schon in Richtung Eisprung / hochfruchtbare Zeit gehen.
Da liegt es ganz an dir und deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis.
Manchen Userinnen kombinieren das Kondom mit einem Diaphragma oder CI (Coitus Interruptus). (CI ist für sich genommen natürlich keine sichere Verhütungsmethode!)
Oder du verzichtest auf GV, es gibt ja auch andere Möglichkeiten, mit deinem Partner intim zu werden.
Sprich doch mit deinem Partner darüber, wenn es dir im Vorfeld schon solches Kopfzerbrechen bereitet :-) schließlich geht Verhütung immer beide Parteien etwas an.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 18. Juni 2020 21:38 
hat sich gut eingelebt

@Regenbogen: Macht es einen Unterschied, wie lange meine Tage gehen? Kann der Frauenarzt im Ultraschall nächsten Mittwoch sehen, ob es gefährlich ist?

@Myriel: Ja ich werde mal mit meinem Partner sprechen. Er sagt zwar, er passt auf, aber ich vertraue nicht so ganz und kann mich dann nicht fallen lassen. Ich kontrolliere dann ständig das kondom, und das nervt uns beide.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2020 21:41 
hat sich gut eingelebt

@myriel: CI mit Kondom das würde mein Partner machen. Aber was wenn er es vergisst? Ich habe halt viel Angst.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 07:29 
neu hier

NFP seit: 05/2018
tamara29 hat geschrieben:
@Regenbogen: Macht es einen Unterschied, wie lange meine Tage gehen? Kann der Frauenarzt im Ultraschall nächsten Mittwoch sehen, ob es gefährlich ist?

Einen Unterschied je nach Länge der Menstruation gibt es nicht, zumindest habe ich noch nie irgendwo davon gelesen. Lediglich von einem Zusammenhang zwischen Hochlagenlänge und Tieflagenlänge, aber das tut hier nichts zur Sache.
Der Frauenarzt kann meines Wissens nach nur einen bevorstehenden Eisprung erkennen. Wenn du einen frühen Eisprung haben solltest und dieser schon vor dem Gyn-Besuch gewesen sein sollte, wird er das denke ich nicht mehr sehen. Und je nachdem wie lange der her ist, kannst du ja immer noch fruchtbar sein.

An sich sind Kondome aber eine sehr sichere Angelegenheit wenn man sie richtig benutzt. Sofern ihr also nicht eure Fingernägel reinhackt oder ihr nicht die richtige Größe benutzt, wird da ziemlich sicher nichts passieren.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 07:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Wann war denn deine bisherige früheste 1. höhere Messung? Wie lange machst du schon nfp? Nur Zyklustag 11 sagt jetzt nicht viel... Bei mir wäre ungeschützter Verkehr an ZT 11 brandgefährlich, bei anderen sogar noch durch die -8-Regel regelkonform.

Bild

BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 07:50 
hat sich gut eingelebt

jankee1202 hat geschrieben:
Wann war denn deine bisherige früheste 1. höhere Messung? Wie lange machst du schon nfp? Nur Zyklustag 11 sagt jetzt nicht viel... Bei mir wäre ungeschützter Verkehr an ZT 11 brandgefährlich, bei anderen sogar noch durch die -8-Regel regelkonform.
Also ungeschützter Verkehr!
Habt ihr passende Komdome oder passiert es öfter, dass sie reißen? Gut passende Kondome, die richtig aufbewahrt und gehändelt werden, keinen Kontakt zu Cremes & Co haben, sind eigentlich sehr sicher!

Bild

BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 13:34 
hat sich gut eingelebt

@jankee1202: Meine Messungen sind aufgrund des Neuroleptikums nicht auswertbar. Ich komme in keine Hochlage, weiss nicht ob ich überhaupt immer Eisprünge habe. Auch meine Periode kommt nicht immer regelmäßig aber diesmal habe ich sie nach 28 tagen bekommen. Die letzten Monate immer jeden Monat. Diesmal fällt sie aber sehr stark aus, sonst immer sehr schwach. Ich gehe heute zum FA und frage mal nach.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 20:36 
neu hier

NFP seit: 05/2018
@jankee1202: Meine Messungen sind aufgrund des Neuroleptikums nicht auswertbar. Ich komme in keine Hochlage, weiss nicht ob ich überhaupt immer Eisprünge habe.

Ich will jetzt keine blöde Frage stellen, aber wie wertest du denn dann die (un-)fruchtbare Zeit aus? In deinem ersten Post differenzierst du da ja und sagst in der unfruchtbaren Zeit Kondome, in der fruchtbaren Zeit Abstinenz:

ich verhüte den ganzen Monat ausschließlich mit Kondom. An den fruchtbaren Tagen vermeide ich sex ganz.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 22:46 
hat sich gut eingelebt

@denise42:
Du darfst gerne fragen. Du hast recht. Ich kann nicht auswerten. ich sag pi mal Daumen vom 10. bis 18. Tag bin ich fruchtbar. Ich war heute beim Frauenarzt. Er sagt man kann bei meinem Zyklus nicht werten. Man könnte nur monatelang ein Ovulationstest machen um mal zu sehen ob überhaupt ein Eisprung da ist. NFP eignet sich für mich derzeit nicht. Pille und Spirale mag ich aber nicht. und da ich eh wechselnde Partner habe sind Kondome immer Pflicht. ich traue ihnen nur nicht vom 10. bis 18. Tag. Das ist mein Problem. Und die Pille danach möchte ich auch nicht nehmen das würde meine Hormone noch mehr durcheinander wirbeln.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 22:57 
hat sich gut eingelebt

Das ist dann natürlich wirklich verzwickt. Aber warum kannst du Kondomen nicht vertrauen? Hattest du da schon schlechte Erfahrungen? Eigentlich sind sie ja sehr sicher...

Bild

Zuletzt geändert von jankee1202 am 19. Juni 2020 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2020 22:58 
hat sich gut eingelebt

Und zusätzlich mit Diaphragma? Vielleicht würde dir das mehr Sicherheit geben...

Bild

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 00:30 
hat sich gut eingelebt

@jankee1202: Kondome sind mir des öfteren gerissen oder abgerutscht. Dass es die richtige grösse sein muss das weiß ich aber trotzdem ist es passiert. Ich schaue beim Sex dann ständig nach um das kondom zu kontrollieren, somit ist in meinem Kopf immer die Angst und ich kann gar nicht geniessen. Meinen Partner stört das auch sehr und hält die Angst für übertrieben.
Ein diaphragma hatte ich schon, und ist für frauen die zu Blasenentzündung neigen wohl nicht geeignet, da es ja nach dem Verkehr noch länger liegen muss. Ausser ich würde kondom und dia nehmen und wenn das kondom intakt war kann man ja das dia entfernen. Das müsste doch gehen oder?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2020 01:18 
Und kondom und spermaabtötendes Mittel kombinieren?
Richtig angewendet ist ein kondom ja ziemlich sicher eigentlich. Vielleicht übt ihr mal in der (eher) ungefährlichen Zeit, um Sicherheit zu bekommen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]