NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2019 20:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Entweder könnte das Caya für dich zu klein sein oder es ist doch noch nicht richtig eingesetzt.

Ich habe das Caya auch ganz gut einsetzen können und habe es auch schonmal über den Muttermund bekommen; beim Anpassen kam jedoch raus, dass da auch noch deutlich größer geht. Auch mit dem großen Dia habe ich jedoch das Problem, dass es manchmal einfach nicht richtig sitzt im Sinne von ÜBER dem Muttermund. Ich schiebe es dann wohl einfach nicht weit genug "unten", sondern so gesehen dann "über" den Muttermund, so dass es den nicht bedeckt. Ich kann jetzt aber auch nicht genau sagen, wo er dann hervorschaut - ob seitlich oder mittig. Besser hinbekommen habe ich das mit der Einführhilfe; die funktioniert mE mit dem Caya aber nicht.

Ich würde dir tatsächlich raten, am Wochenende anderweitig zu verhüten und mal zu schauen, ob es in deiner Ecke eine brauchbare Dia-Anpassung gibt. Momentan gibt es zwar kaum bis keine Auswahl, was Dias in unterschiedlichen Größen angeht, aber dort könntest du zumindest rausfinden, ob das für dich eine Lösung wäre oder das Problem auch mit einem größeren Dia besteht.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2019 21:04 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Je nach Stand des MuMu bekomme ich ihn auch nicht immer gleich mit dem Caya bedeckt und muss ihn dann "drunter schubsen". Dann bleibt er dort aber problemlos. Vielleicht auch eine Option für Dich? Das Caya passt aber durchaus nicht so problemlos allen Frauen, wie die Werbung es verkaufen möchte, auch nicht den meisten - ich war damit bei einer Kontrolle und die Frau meinte damals zu mir, ich wäre die erste, der sie es nach Tastbefund wirklich als empfehlen könne, bei allen anderen (hab allerdings nicht gefragt, wie viele genau) wäre es allerhöchstens als zweite Ebene einsetzbar gewesen.
Vorher hatte ich die Femcap und ich weiß nicht mehr, wie viele Einsatzübungen ich gebraucht hatte, bis ich den "Dreh" raushatte - was mir aber in jedem Fall geholfen hatte, war das Femcap-Probierset und da die nächstgrößere Größe, die sich einfach auf den Mumu befördern ließ, deutlich zu groß war, aber danach ging es dann irgendwann mal mit der kleinen. Etwa zwei Jahre später allerdings, von einem Tag auf den anderen, bekam ich die Femcap dann nicht mehr eingesetzt, egal, wie oft ich es versucht habe - dann durfte das Caya einziehen.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2020 14:04 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Ich wollte mal erfragen ob ihr glaubt, dass ein ein völliger Dia-Neuling ohne Frauenarzttermin mit dem Caya klar kommt? *sonne*
Ich habe immerhin Erfahrungen mit Menstassen und stelle es mir ähnlich vor. Den nächsten FA Termin, den ich ergattern konnte, gab es leider erst im Dezember. :roll:

Ich stille noch, habe noch keinen Zyklus, möchte dann wieder NFP betreiben aber suche eine Zusatzmethode.
Wie “leicht” kann man denn beim Caya etwas falsch machen und es nicht bemerken?
Ich würde es gerne in Kombination mit dem Gel nutzen. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2020 15:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo liebe Annika *winke*
Ich habe ebenfalls ein Caya und es ohne Anpassung o.ä. auf eigene Faust verwendet.
Ich bin der Meinung, dass man das sehr gut alleine lernen kann, besonders wenn man NFPlerin und Menstassennutzerin und somit sehr gut mit seinem Körper vertraut ist.
Es liegt eine ausführliche Anleitung (ich glaube, sogar auch eine DVD *kopfkratz* ) bei, die ich sehr gut verständlich und umzusetzen fand.
Wenn du deinen Muttermund ertasten kannst, sollte es für dich kein Problem sein, das Caya richtig anzuwenden: Es sitzt genau dann richtig und sicher, wenn es:
- mit der "Nase" (Ausstülpung an der Vorderseite des Caya) in der Schambeinnische sitzt
- mit der Membran deinen Muttermund bedeckt.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 10. Juni 2020 15:44 
Ich möchte nur zur Sicherheit ergänzen, dass sowohl das klassische Dia als auch das Caya nur in gemeinsamer Verwendung mit einem Spermizidgel eine verhütende Wirkung erzielen, das Caya soll das Gel vor dem Muttermund festhalten.

Bei Dir, Annika, klang das mit dem Gel optional, daher die Anmerkung.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2020 17:19 
wohnt hier

Danke für die Erfahrungen und Infos. *sonne* Ich habe tatsächlich immer Infos zum Dia mit und ohne Gel gefunden (zumindest in puncto Sicherheit) und war daher davon ausgegangen dass es offenbar auch Leute gibt, die es ohne verwenden.
Vielleicht rufe ich meinen Frauenarzt einfach mal an und frage, ob eine Beratung hierzu nicht vor Dezember möglich wäre. :rot:

BeitragVerfasst: 10. Juni 2020 17:21 
Ich war damals bei ProFamilia, um mich in Sachen Dia/Caya beraten lassen. Die haben in der Regel die meiste Erfahrung mit der Anpassung.
Bei mir kam übrigens raus, dass aufgrund einer anatomischen Besonderheit weder Dia noch Caya gut hinter der Schambeinnische einrasten, die Ärztin hat mir davon abgeraten.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2020 21:29 
wohnt hier

Hmm, jetzt wo du es sagst fällt mir ein dass meine FÄ mal meinte, ich hätte eine leicht nach hinten gekippte (?) Gebärmutter, das sei aber eben einfach so und nicht beeinträchtigend.
Ob das beim Caya eine Rolle spielt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2020 21:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Hab ich auch und war kein Problem. :-)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2020 21:46 
wohnt hier

Super. *sonne* *mann* findet es auch nicht uninteressant, dann werd ich am Freitag mal bei meiner FÄ anrufen und fragen, ob ich für so eine Beratung nicht möglicherweise vor Dezember mal einen Termin bekommen könnte. 8-)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 11:57 
Ersthelferin a.D.

Zur Gelfrage: ich habe es so gelernt, dass das Dia nicht dafür da ist, die Spermien abzuschirmen, sondern das Gel an seinem Platz vor dem Muttermund zu halten. :-)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 12:16 
Bess hat geschrieben:
Ich möchte nur zur Sicherheit ergänzen, dass sowohl das klassische Dia als auch das Caya nur in gemeinsamer Verwendung mit einem Spermizidgel eine verhütende Wirkung erzielen, das Caya soll das Gel vor dem Muttermund festhalten.

*zustimm*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 12:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo zusammen,
ich habe mich vor einiger Zeit bei Profamilia über das Caya informiert und es einsetzen lassen uns selbst einsetzen geübt. Die Ärztin sagte damals, es säße gut und ich konnte es auch auf Anhieb selbst einsetzen. Da mein Freund noch skeptisch war, hatten wir uns damals dazu entschlossen, erst einmal mit dem Probe Caya und Kondom zu üben, bevor ich mir ein eigenes funktionstüchtiges Caya kaufe. Beim Testen ist es einmal vorgekommen, dass das Caya sich total gedreht hat, sodass die Nase nicht mehr vorn saß und es schwierig war, heraus zu holen. Ein anderes Mal hat es gut funktioniert.

Außerdem komme ich nicht den ganzen Zyklus über mit meinen kurzen Fingern an den MuMu heran. Dadurch bin ich manchmal unsicher, ob das Caya wirklich alles anständig bedeckt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht geübt darin bin, den MuMu zu ertasten, weil ich immer ZS am SE überprüfe.

So ganz abgeschrieben hab ich das Caya aber trotzdem noch nicht, weil es mir wie die ideale Absicherung zusätzlich zum Kondom für die fruchtbare Zeit erscheint. Meint ihr, dass wird noch mit ein bisschen mehr Übung?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2020 15:02 
wohnt hier

Annika88 hat geschrieben:
Super. *sonne* *mann* findet es auch nicht uninteressant, dann werd ich am Freitag mal bei meiner FÄ anrufen und fragen, ob ich für so eine Beratung nicht möglicherweise vor Dezember mal einen Termin bekommen könnte. 8-)

Hab sie heute mal erreicht. Nein, ich kann nicht vor Dezember kommen und zum Caya kann sie auch nicht beraten weil das seeeeeeeeehr unsicher ist. :roll:
Tatsächlich findet man zur Sicherheit sehr widersprüchliche Angaben. Wie schätzt ihr das denn ein und wie nutzt ihr es in Verbindung mit NFP?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2020 17:29 
Was ist mit ProFamilia, gibt es bei Dir in der Nähe einen Standort?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]