NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr komische Blutung
BeitragVerfasst: 24. Juli 2016 08:22 
alte Häsin

Liebstes Forum, nach langer Zeit verfasse ich mal wieder einen Thread.
Ich habe eine sehr leichte Blutung, die sich auf eine Woche mit viel Schmierblutung verteilt. So auch dieses Mal, nur dass der Zyklus kürzer war als sonst.
An zt24 leichte Blutung, zt25 schmier, zt26 normale Blutung, zt 27 Schmierblutung und dann hatte ich plötzlich sehr dickflüssiges, braun-schwarzes flockiges Blut :shock: sowas hatte ich noch nie. Keine Schmerzen oder sonstwas unnormales. Wisst ihr worauf Farbe und Flocken hindeuten könnten? Sollte ich lieber zum Arzt gehen?
Danke für einen Rat von euch *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Sehr komische Blutung
BeitragVerfasst: 27. Januar 2018 20:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
Ich belebe diesen Thread mal wieder, da ich aktuell selber eine seltsame Blutung habe, die ich nicht so recht einzuordnen weiß.

Normalerweise habe ich an ZT 1 Krämpfe und spätestens an ZT 2 eine starke Mens.
Das war zu Beginn dieses Zyklus auch anders: Außer dem Blut hätte ich fast nicht gemerkt, dass ich meine Tage habe. Ich war zudem auch noch gar nicht auf Mens eingestellt, ich dachte, ich hätte noch ein paar Tage (wegen kaputten Thermometers habe ich eine Messlücke im vorangehenden Zyklus und bin entsprechend nicht 100% sicher mit der Auswertung. ).
Dann kamen vorgestern an ZT 14 auf einmal Schmierblutungen. Zuerst dachte ich an rötlich -bräunlichen ZS um den ES herum (hatte ich auch noch nie, schon gar nicht so früh, eher ab ZT 24 herum der Tempianstieg). Es ist aber mehr als nur etwas ZS gewesen, habe den Cup am ende des Tages ca. 1/4 voll gehabt, gestern dasselbe. Heute ist es sogar fast 1/2 voll den ganzen Tag über. Wie gesagt, sonst muss ich an den stärkeren Tagen 2-3 mal leeren.
Ist das nun ZT 1 und wird meine Mens nun einfach immer schwächer, und ist sie so früh dran weil ich seit einigen Tagen MD hatte?
ZT 1 ist ja eigentlich mit gewohnter Blutungsstärke, aber beim letzten Mal war die Blutung eben auch deutlich schwächer als sonst.
Wisst ihr, woran es liegen kann?
Bin dankbar für eure Erfahrungen.

Bild

BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 08:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Ich versuche auch mal mein Glück *lach*

Ich war gestern sehr erschrocken. ZT 2, der immer der stärkste bei mir ist. Normalerweise bedeutet das 2-3x Menstasse leeren, wenn ich eine benutze. Diesmal: Rund 8x mit Überlaufen :shock: Das eine Mal war auch ein riesiger Gewebestück dabei. Ich kann eine Schwangerschaft bzw. Fehlgeburt ausschließen, da ich keinen GV hatte. Das Interessante ist, dass mir schon in den letzten 2-3 Zyklen aufgefallen ist, dass die Schleimhautmenge zugenommen hat. Aber dass es jetzt so blutet, das habe ich bisher noch nie erlebt und es beunruhigt mich. Kann das einfach ein "Ausreißer", eine Periode im "Schnelldurchlauf" sein? *kopfkratz* Ich habe übrigens keine Beschwerden, also so gut wie keine Bauchschmerzen o.ä. Nicht mal die typischen Kopfschmerzen am Zyklusanfang.
Ich wäre sehr froh über eine Einschätzung, weil es mich doch arg wundert. Nicht dass ich mich mal untersuchen lassen sollte...

BeitragVerfasst: 11. Juni 2020 18:44 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Zur plötzlich erhöhten Blutmenge kann ich nichts sagen - Koagel-Abgänge habe ich aber ganz gelegentlich mal, weniger als einmal pro Jahr, bei mir dann eher an ZT 3 oder 4, wenn ich eigentlich nur noch Schmierblutungen habe und diese Klumpen dann so richtig auffallen. Das erste Mal war ich auch etwas geschockt, mittlerweile kenne ich es, kam jetzt aber schon ziemlich lange nicht mehr vor.
Wie alt bist Du denn? Könnte die erhöhten Blutmengen schon Vorboten auf eine Prämenopause sein?

BeitragVerfasst: 12. September 2020 15:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Oh Sorry Dora, ich habe gar nicht mehr in den Thread geschaut :oops:

Ich vermute, das war damals psychosomatisch.
Aktuell fällt mir vor allem dicke Schleimhaut auf und es blutet etwas mehr. Ich beobachte noch, ob das etwas Dauerhaftes ist.

Ich bin bald 34. Die Prämenopause fände ich nicht so prickelnd, ich hätte irgendwann nochmal Kinder... *erschrecken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]