Lulaby92 hat geschrieben:
In der TL soll nur spärlich ausgeklammert werden, genau aus deinem genannten Grund. Wenn man aber dann ausklammert muss a) ein Störfaktor vorliegen und b) der Wert aus deinem üblichen TL-Niveau herausragen. Punkt b) sehe ich im Vergleich zu deinen anderen beiden Zyklen nicht gegeben, da 36,5 schon noch zu deiner TL gehören kann oder?
Also war deine Auswertung schon richtig.
Okay, dann war mein Gedanke ja richtig, dass man in der Tieflage eher vorsichtig sein sollte.

Im Anstieg hingegen wäre es ja gefährlicher, nicht zu klammern wenn Gründe dafür sprechen, also ein Wert ausreist und ein möglicher Störfaktor vorliegt, richtig?
Wobei ich auch gelesen hatte, wenn man einmal festgestellt hat, dass etwas bestimmtes stört, z. B. 2 h später als üblich messen, dann muss da immer ausgeklammert werden. Gilt das dann für die Tieflage und den Anstieg? Und wie ist das, wenn plötzlich mal etwas nicht mehr stört. Klammert man dann ab da nicht mehr aus und muss wieder weiter untersuchen, welcher Einfluss noch vorliegen könnte?
Lulaby92 hat geschrieben:
Wenn wir jetzt den Gedankengang spinnen, dass du ZT 12 ausklammern würdest, könntest du ganz normal auswerten, weil sich deine 3 hM mind. 0,2 Grad über deiner Hilfslinie befindet, die hätte sich nur minimal nach oben verschoben.
Hmm, aber dann würde mir ja ein 6. niedriger Wert fehlen, oder? Im Normalfall messe ich natürlich mehr Werte, daher sollte ich das Problem dann nicht haben.