NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 4. Juni 2020 15:17 
neu hier

Hallo Zusammen

Ich versuche mich ganz neu an der Verhütung mit NFP und blicke leider noch nicht ganz durch.
Wird aber wahrscheinlich im ersten Monate den meisten so gehen und ich hab wohl auch ein paar Fehlerchen gemacht.

Da jetzt der neue Zyklus anfängt, wäre ich dennoch um ein paar Meinungdn/Tips froh, damit ich einfach auch etwas lernen kann.

1. mein Zyklus ist meist 28/29 tage
2. ich habe immer nur zum Piep gemessen. Was wohl falsch ist. Daher habe ich ab Zyklusmitte zwei Werte (nach dem Piep und nach ca. 2 Minuten). Nächsten Zyklus messe ich wann immer mit 3 Minuten.
3. zur Überprüfung habe ich einen Ovulationstest gemacht und der verwirrt mich noch mehr
4. Gemessen habe ich immer im Bett gleich nach dem Aufstehen

ZT 9: 36.5 (5.46 Uhr)
ZT 10: 36.6 (7.31 Uhr)
ZT 11: 36.7 (7.20 Uhr)
ZT 12: 36.5 (7.32 Uhr)
ZT 13: 36.3 (5.48 Uhr)
ZT 14: 36.5 (8.00 Uhr)
Leichtes Ziepen im Unterleib
ZT 15: 36.5 (6.00 Uhr)
Ovulationstest am Morgen früh noch negativ und am Nachmittag positiv
Ab dem Mittag stärkere Unterleibsschmerzen, die immer stärker wurden
ZT 16: 36.7 (8.12 Uhr)
Nur noch leichtes Ziepen im Unterleib am Vormittag
ZT 17: 36.7 (7.05 Uhr)
ZT 18: 36.8 (8.04 Uhr) / 37.1 mit 2 min
ZT 19: 36.8 (7.18 Uhr) / 37.1 mit 2 min
ZT 20: 36.8 (5.12 Uhr) / 3.9 mit 2 min
Bin da noch einmal eingeschlafen
36.9 (7.46 Uhr) / 37.1 mit 2 min
ZT 21: 37.0 (7.02) / gleich mit 2 Minuten
Danach hab ich nicht mehr gemessen...

Ich bin nun nicht sicher, ob der Eisprung am ZT 15 hatte oder später.
Vom 15 auf den 16 gab es den Grössten Temperaturunterschied wenn man nach dem Piep geht und Ich hatte die grössten Schmerzen abends/in der Nacht. Aber 36.7 hatte ich auch vorher mal.
Seit ZT 16 oder 17 fühle ich mich auch immer sehr heiss...
Von 17 auf 18 gab es eine Erhöhung, allerdings nicht von 0.2 wenn man nach dem Piep geht.

Würde mich über Meinungen freuen, damit ich für den nächsten Zyklus was lernen kann...

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 4. Juni 2020 17:04 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Fuyu, willkommen im Forum!

Hast du ein Buch zum Thema gelesen? Das ist unbedingt nötig, um die Methode sicher anwenden zu können. Wir empfehlen hier im Forum "Natürlich und sicher" - du kannst auch ein anderes Buch lesen, aber dann wirst du entsprechend weniger Frauen finden, die sich hier mit deiner Methode (z. B. NER) auskennen und mit denen du dich darüber austauschen kannst.

Ohne Kurve ist es schwierig, etwas zu den Werten zu sagen. Und ohne Schleim oder Muttermundbeobachten ist "unsere" NFP (die symptothermale Methode) auch nicht möglich.

Ohne Schleim/Muttermund könnte man nur versuchen, die Temperaturmethode anzuwenden, aber deren Regeln sind ziemlich streng und danach wäre deine Kurve nicht auswertbar, soweit ich das sehe. Das ist aber auch gar nicht schlimm, das betrifft ganz viele Kurven. Kaum eine Frau im Forum wendet die reine Temperaturmethode an.

Ovulationstests sind für die symptothermale Methode zur Auswertung nicht geeignet.

Ich würde dir also empfehlen: Das Buch zulegen, lesen und im neuen Zyklus symptothermal auswerten! Damit wäre dein jetziger Zyklus ziemlich wahrscheinlich auch auswertbar gewesen.

Noch ein paar Hinweise:
- vor dem Aufstehen messen! (aber das meintest du wahrscheinlich)
- die Zykluslänge ist für die Auswertung relativ egal
- der Temperaturunterschied von einem Tag auf den anderen ist auch relativ egal, es zählt nur der Anstieg über mehrere Tage
- den genauen Tag des Eisprungs kannst du mit NFP nicht feststellen, das ist aber auch gar nicht nötig.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2020 17:22 
neu hier

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Nein das Buch habe ich (noch) nicht gelesen.
Gemessen habe ich gleich nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen.

Seit ZT 16 ist es ja nie mehr auf die normale Temperatur gefallen.
Somit denke/dachte ich, dass es um den Dreh da den Eisprung gab zumal ich mich seither auch heiss fühle. Hoffe das war so richtig, da wir ab dann nicht mehr verhütet haben...
36.8 und höher wäre als normale Temperatur auch ungewohnt hoch.

Das andere hab ich schon auch gemessen, aber das war noch verwirrender...

Der Muttermund hat sich für mich immer gleich angefühlt - eher weich/schwammig. Wobei dieser Zyklus bei mir alles etwas angeschwollen/schwammig zu sein scheint.

ZT 14-16 hatte ich viel flüssigen Ausfluss.
Am ZT 13 war der noch nicht ganz flüssig sonder leicht trüb und schmierig.
Nach ZT 17 wars dann eher wie Ricotta aber so um ZT 19 rum wurde es plötzlich wieder etwas dünner. Also das eignet sich bei mir eher nicht.
Richtig spinnst war da nie was.

Und den Test habe ich gemacht, da ja der Eisprung theoretisch innert 24h stattfinden sollte und ich einfach überprüfen wollte, ob das alles zusammenpasst. Halt als kleine Hilfestellung für den Anfang.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2020 17:32 
hat sich gut eingelebt

Fuyu hat geschrieben:

ZT 14-16 hatte ich viel flüssigen Ausfluss.
Am ZT 13 war der noch nicht ganz flüssig sonder leicht trüb und schmierig.
Nach ZT 17 wars dann eher wie Ricotta aber so um ZT 19 rum wurde es plötzlich wieder etwas dünner. Also das eignet sich bei mir eher nicht.
Richtig spinnst war da nie was.

Was meinst du mit “Also das eignet sich bei mir eher nicht.“?
Das klingt als wäre eine schleimbeobachtung bei dir sehr gut möglich. Du müsstest sie nur regelkonform machen, also die dementsprechenden kürzel zuordnen können und dementsprechend auch alle schleimkategorien beobachten.
Schleim muss nicht spinnbar sein. Jeder hat individuelle schleimmuster.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2020 17:35 
Und hier ein ganz guter Artikel darüber, dass Ovulationstests nicht unbedingt einfach zu interpretieren sind:

https://www.mynfp.de/ovulationstests

BeitragVerfasst: 4. Juni 2020 18:29 
Inventar

Zitat:
Seit ZT 16 ist es ja nie mehr auf die normale Temperatur gefallen.

[Wenn wir jetzt mal zu Erläuterungszwecken so tun, als hättest du die Messzeit lange genug eingehalten:]
ZT 16 und 17 waren noch keine Hochlagentemperatur. ZT 11 war nicht niedriger als die beiden.
Freigeben, bevor du dich mit den Regeln vertraut gemacht hast, würde ich nicht empfehlen, wenn du nicht schwanger werden willst. Pi mal Daumen hat nicht die Verhütungssicherheit, die Sensiplan/NFP hat. Die "weichen Zeichen" (Mittelschmerz, Hitzegefühl etc.) kann man zusätzlich beobachten, aber keine verlässliche Verhütung darauf basieren. Mittelschmerz z.B. fällt nicht immer genau mit dem Eisprung zusammen. LH schwankt im Tagesverlauf, daher hat ein Vergleich Morgen zu Nachmittag keine wirkliche Relevanz.

Muttermundbeobachtung braucht öfters etwas Übung, bis man die Feinheiten zur Unterscheidung raus hat.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2020 18:35 
neu hier

Vielen Dank für die Antworten :)

Xilly:
Naja ich hab es eher so gemeint, dass es dann zwar für 2 Tage wieder trocken war aber dann wieder flüssiger wurde.. nicht so stark wie an den 3 Tagen aber mehr als sonst.

Bess:
Ich hatte den von Clearblue der Östrogen und LH misst.
Hatte extra den genommen, bei dem man nicht interpretieren muss sondern Smilys angezeigt werden.
Eine Garantie gibts natürlich nie, aber da ich an dem Tag die meisten Symptome hatte und seither die Temperatur höher ist, gehe ich mal davon aus, dass der einigermassen richtig war.

Sopherl
Das ist schon alles kompliziert.
Denke, die Erhöhung war am ZT 18.
Wenn der Eisprung am ZT 15/16 gewesen ist, wäre die Erhöhung sonst ja auch zu schnell gewesen.
Die Temperatur blieb bis jetzt bei 36.8-37.1

Aber ich muss es wohl einfach im nächsten Zyklus mit 3min messen versuchen.
Ich wusste nicht, dass mein Thermometer nach dem Piep noch nicht die endgültige Temperatur anzeigt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]