Ich hab diesen Thread gerade entdeckt und mal aus Interesse ein wenig recherchiert...
Dieser Artikel hier:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3795840/#!po=27.8846 beschäftigt sich in Kapitel 3 kritisch mit der Eignung des Pearl Index als Maß für die Verhütungsmethodensicherheit.
Zitat:
The Pearl Index is easy to calculate, but as a measure of contraceptive effectiveness, it is deeply flawed
Gründe dafür werden im Artikel nachfolgend aufgeführt, offenbar hat es etwas mit der über einen gewissen Untersuchungszeitraum ohnehin sinkenden Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu tun.
Ich möchte mich jetzt hier aber nicht aus dem Fenster lehnen, nicht dass ich etwas falsch zitiere oder erkläre.
Vielleicht kennt sich ja von euch jemand mit Statistik etc aus und kam die Aussagen fachgerecht zusammenfassen.
Als Alternative zum Pearl Index wird Folgendes vorgeschlagen:
Zitat:
Because of these limitations,life table analysis should be used instead of the Pearl Index [...]
Most trials of OCs now typically report contraceptive failures using the life table method as well as the Pearl Index [...]
Kürzungen und Hervorhebungen in fett sind von mir, OCs steht offenbar für “oral contraceptives“.
Der Artikel ist offenbar von 2014.
Was genau mit Life Table Analysis gemeint ist, weiß ich nicht genau, wäre eventuell Stoff für weitere Recherchen...
Thoe, vielleicht geht das völlig an dem vorbei, was ihr sucht - vielleicht hilft es euch aber auch weiter?