NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: trackle - Alternative zum iButton?
BeitragVerfasst: 7. April 2020 09:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Scheint so als ob sie beim ersten Zyklus da keinen Unterschied machen und pauschal von postpill ausgehen, wenn ich mich richtig erinnere musstest du ja auch keine Daten dazu angeben.
Habe gerade mal bei mir nachgeschaut, ich hatte zu spät im Zyklus mit Messen angefangen und hatte nicht genug niedrige Werte für eine Auswertung, der zweite Zyklus wurde mit drei höheren Messungen ausgewertet.

Cassia, ich bin da recht entspannt und würde ihn einfach nur mit Seife abspülen

BeitragVerfasst: 7. April 2020 10:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ich hab ihn auch immer nur mit Seife abgespült.

Beim GV sind ja am Penis ja nach Praktik auch Urin oder Kot und der wird ja am Ende auch nur mit Seife gereinigt *kopfkratz*

Kann natürlich sein, dass ich das Risiko unterschätze, aber vom Gefühl her hat es gereicht.

BeitragVerfasst: 7. April 2020 12:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ihr beruhigt mich, lieben Dank!
Ich habe das gute Stück - für mein Gewissen - tatsächlich einmal mich Cachace abgerieben und dann noch mal mit Seife gespült, jetzt riecht es wie ein Milch-Honig-Cocktail und ich bin mir nicht sicher, ob das eine Verbesserung ist. *rofl*

Ich vermute mal, dadurch, dass ich ihn dann letzte Nacht nicht getragen habe, werde ich wohl keine Auswertung hinbekommen, aber dann ist das halt so. Hauptsache er funktioniert noch. Aber wenn euch das auch schon passiert ist, bin ich da mal optimistisch.
Nehmt ihr ihn jetzt immer raus wenn ihr nachts mal auf Toilette müsst? Ich befürchte, das wäre jetzt meine logische Konsequenz, aber das ist so umständlich.. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 7. April 2020 12:27 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Bei mir ist das ein bisschen zyklusabhängig, wie beim Beckenboden das verkraftet, aber andererseits ist es gerade nachts im verpennten Zustand das letzte was ich brauche, dass das Ding dann noch ins Klo abrauscht. Deswegen tendiere ich zu rausnehmen, ja.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 7. April 2020 12:29 
Hochlagenjunkie

höstkvinna hat geschrieben:
Bei mir ist das ein bisschen zyklusabhängig, wie beim Beckenboden das verkraftet, aber andererseits ist es gerade nachts im verpennten Zustand das letzte was ich brauche, dass das Ding dann noch ins Klo abrauscht. Deswegen tendiere ich zu rausnehmen, ja.

Das klingt schon vernünftig, ja...
Nunja. Da ist er: mein handfester Grund, endlich mal tagsüber mehr zu trinken damit ich abends nicht so durstig bin. Dann muss ich vielleicht nicht mehr jede Nacht auf Toilette. :lol:

BeitragVerfasst: 7. April 2020 12:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Oh wieder eine seltsame Auswertung?! Sammelt nicht jemand Punkte für ne eMail an Trackle? Iniminis Theorie klingt interessant *lichtaufgeh*

Cassia, hier nach der Klotaufe auch einfach fließend Wasser und Seife (neige allerdings auch nicht zu Pilzen, Vaginosen o.ä., Thermi hab ich auch nie desinfiziert).
Und die Umhüllung ist dicht, ich schätze die Platine wird eingegossen? Weil keine Kanten o.ä. und das fühlt sich so massiv an.

Zum Pipimachen nehm ich ihn nachts lieber raus, aber mein BeBo ist halt noch im Training. Wobei es neulich schon mal wieder gefunzt hat :-)))

*me*: hier hat am Sa. gleich in der Früh tatsächlich die Mens begonnen, und zwar ordentlich, wie früher halt. *applaus* Juhu, bin froh den Trackle besorgt zu haben, war gutes Timing. HL war demnach zwar nur 8 Tage lang, aber das wird auch wieder. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. April 2020 13:31 
Hochlagenjunkie

Also ich klemm ihn immer quer hinter den Muttermund und hab seitdem keine Kloprobleme mehr *undweg*

BeitragVerfasst: 26. April 2020 11:54 
Hochlagenjunkie

Ich weiß jetzt übrigens, warum Trackle den Tag vor der ehM als Tag der Ovulation markiert.

Bei dem Großteil aller Zyklen fanden sich in den Datenbanken eine Ovulation 1 bis 2 Tage vor der ehM. In den meisten Fällen (bei 23%) findet der SH auch am Tag vor dem Temperaturanstieg statt.

Nach Gnoth et al. wird bei der Festlegung des Ovulatuonstags durch Selbstbeobachtung die Ovulation auf den Tag vor der ehM gelegt, wenn der SH 1 bis 2 Tage vor der ehM stattfand.

Bei größeren Spannen zwischen SH und ehM wird nach vorne oder hinten korrigiert. Bei etwa 89% aller beobachteten Zyklen konnten die Frauen so mit einer Schwankung von etwa +/- einem Tag den Ovulationstag genau bestimmen (Natürliche Familienplanung heute, 5. Auflage, 2020, S. 114 f.).

Das wusste ich bisher noch nicht. Ich dachte immer, es sei nicht möglich, den Eisprung näher als vier Tage einzugrenzen. Mit dieser Methode kommt man ja fast auf zwei Tage genau.

Aber dennoch verstehe ich nicht, wieso es dann nur ein Tag wurde und wieso keine Relation zum SH bei der Auswertung erfolgt.

Ich beende jetzt den 11. Trackle Zyklus, der auch wieder absolut tadellos und regelkonform mit der zweiten Ausnahmeregel ausgewertet wurde (sogar konformer als meine eigene Auswertung auf kurvenreich! *undweg* ).

Im nächsten Zyklus messe ich dann schon ein ganzes Frauenjahr mit dem Trackle.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 13:10 
Fingerwundschreiberin

Ich konnte wieder auswerten! :-)))
Muss sagen, ich habs seit der Geburt ja gar nicht erst probiert mit der traditionellen, händischen Messung. Aber die letzten 2 Wochen waren vom Schlaf her schlechter wie lange nicht mehr, ich hab's mir erst recht nicht vorstellen können. Das wäre eine unbrauchbare Kurve oder ein gar leeres Blatt geworden.
Doch nun hab ich eine fast lückenlose Aufzeichnung plus Auswertung "schwarz" auf weiß, statt raten zu müssen wann vielleiiicht uuungefähr ein ES gewesen wäre - und die eHM ist schon auf ZT 24 vorgerückt. *daumenhoch*
Trackle prognostiziert natürlich eine kurze HL, anhand des letzten (für Trackle ersten) Zyklus. Aber vielleicht funzt das aktuelle Gelbkörperchen schon besser. ;-)

Wegen dem automatischen Start von BT und GPS in Android: ich hatte dafür mal kurz eine Root-App an Bord, hab die aber dann wieder runtergeworfen. Die hätte auch noch zig andere Funktionen gehabt, um in Android unter der Motorhaube rumzuschrauben und hätte auch selbst jedesmal starten und im Hintergrund laufen müssen. Das war mir dann im Endeffekt zuviel Ballast im Vergleich zum erhofften Benefit.
Falls wer eine spezifischere, schlanke App kennt, bitte gerne!
Ich hab stattdessen im - keine Ahnung wie das heisst, ich nenne es mal "Pull down Funktionsmenü" - die Symbole für BT und GPS ganz oben an 1. und 2. Stelle nebeneinander einsortiert, so kann ich recht schnell und komfortabel drauf zugreifen.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 13:21 
Hochlagenjunkie

Das ist ein guter Kompromiss mit der Sortierung, ich schau mal ob ich die Einstellung finde. Dann mach ich das auch. :D

Ich bin jetzt am Anfang des zweiten trackle-Zyklus und war mit der ersten Auswertung absolut einverstanden. Ich habs erst gar nicht mehr kapiert; ich bin schon so lange raus aus dem Thema....
Ich hab manchmal vergleichsweise kurze Zyklen und sonst für mich ganz normale und ich möchte gern wissen, ob ich in diesen kurzen Zyklen überhaupt einen Eisprung habe oder nicht. Jetzt warte ich halt auf so einen. Mal gucken. ;D

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 17:14 
Fingerwundschreiberin

Habt ihr heute einen Wert? Hier kommt keiner zurück. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 21:19 
Hochlagenjunkie

Ich hatte gestern keinen, der kam dann heute mit dem neuen Wert.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 08:46 
Hochlagenjunkie

Also ich hatte jeden Tag immer einen Wert *zustimm*

Mein erstes Trackle Frauenjahr ist jetzt mit diesem Zyklus abgeschlossen. Auch dieser Zyklus wurde wieder mustergültig und regelkonform ausgewertet.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange er durchhält und ob wir noch ein zweites Frauenjahr schaffen.

Kann jemand schon sagen, ob er Minus 8 macht? Bei mir kommt jetzt nichts, aber offiziell sind es auch keine 12 Zyklen, weil ich manchmal auch mit 5 tieferen Werten leben musste. Manuell kann man ja leider nichts machen.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 21:58 
Fingerwundschreiberin

Der Wert von gestern kam dann mit dem Sync von heute. :check:

Mercutio, Glückwunsch! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2020 18:50 
Fingerwundschreiberin

Ich konnte wieder auswerten und Trackle hats genauso gemacht. *daumenhoch*
Seltsam war aber der Zyklusbeginn. Ich hatte anfangs eine schwache Blutung, keine gewohnte Stärke. Am Tag drauf starke Blutung. Also - auf myNFP händisch - blieb der Vortag noch im alten Zyklus, die starke Blutung war dann ZT 1 des aktuellen Zyklus.
Trackle setzte aber den Tag mit schwacher Blutung als ZT 1. *kopfkratz* Ich habe dann nachträglich die Blutung gelöscht, und erst die starke Blutung eingetragen, damit myNFP und Trackle synchron statt verschoben laufen.
Verbucht Trackle das irgendwie unter individuelles Zyklusmuster? Ausserdem gab es im Vorzyklus keinen riskanten GV. Das und zusammen mit einer Auswertung, gehen die dann davon aus, dass selbst eine schwache Blutung nichts anderes als eine echte Mens und somit neuer Zyklus sein kann?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]