NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 917, 918, 919, 920, 921, 922, 923 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. Mai 2020 22:54 
nicht mehr ganz so neu

Ich war gerade etwas erschrocken... Ich bin am 3. Zyklustag und habe, nachdem ich meinen Tampon rausgezogen habe, wieder nach dem Faden getastet. Finger komplett rein, denn ich komme ja gerade so ganz knapp überhaupt erst an meinen MuMu ran - Moment mal, vorbei, da war doch schon irgendwo dieser Rüssel... Der saß auf einmal total tief!!! Also Finger wieder ein Stück raus und da war er deutlich fühlbar - der Faden, der sich irgendwohin nach oben schlängelte. Keine Ahnung, wie lang der raushing, ich konnte den Verlauf gar nicht weiter verfolgen, weil der irgendwie zwischen Gebärmutterhals uns Scheidenwand eingequetscht war - da komme ich mit dem Finger gar nicht dazwischen! Ist das bei euch auch so komisch?

Ich bin dann erst mal in die Wanne und vor dem Einführen des nächsten Tampons habe ich noch mal getastet - nun war mein MuMu schon wieder so weit oben wie ich das kenne und der Faden war nicht mehr fühlbar. Also muss ich wohl durch das Rausziehen des Tampons meinen MuMu mit runter gezogen haben - anders kann ich mir das nicht erklären. Macht das alles aus eurer Sicht irgendwie Sinn? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich damals mit meiner 1. Gynefix auch einmal während der Mens getastet hatte, weil meine Menstasse undicht war und ich wissen wollte, woran das lag bzw. wie mein MuMu da gerade saß. Da saß er auch sehr tief (wahrscheinlich auch durch das Entfernen der Tasse mit runter gezogen) und mir kam das mit dem Faden ebenfalls sehr kurios vor - ganz anders als sonst, wo ich wenn dann nur ein ganz kurzes Stück von ihm fühlen konnte.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2020 07:02 
Kurven-Rätslerin

Karina, für mich klingt das ganz ähnlich wie mein kurzer Schreck neulich, als mein Faden so lang war. Es lag wohl einfach an der tiefen Lage des Muttermunds. Ich hatte da auch ziemlich am Anfang des Zyklus getastet. Insofern würde ich vermuten, dass die Lage bei dir zyklusbedingt war. Ich vermute du tastest nicht regelmäßig?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 12:40 
Kurven-Rätslerin

Puh, ich habe heute auch meine Gynefix gewechselt bekommen. Wie bei Xiyade war der Faden in der Gebärmutter verschwunden und nachdem die Ärztin ihn allein nicht gefunden hat, haben sie es mit einem Kollegen gelöst: Einer hat über die Bauchdecke geschallt und der andere die Gynefix dann zum Glück schnell rausgeholt. Das Legen der neuen habe ich dann kaum gemerkt, das hat er dann ganz schnell gemacht. Der neue Faden wurde kaum gekürzt, so ein Theater brauche ich nicht nochmal....ich hoffe nur mein Mann wird nicht so arg gepiekst, das war damals der Grund fürs Fadenabschneiden bei der Nachkontrolle.
Kreislauf und schmerzmässig ist’s zum Glück ok, obwohl ich sicher 20 Minuten insgesamt auf dem Stuhl lag.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 12:50 
Ich habe nun zum zweiten Mal einen langen Faden und für meinen Partner war das nie unangenehm! Der Faden wird weicher mit der Zeit und legt sich um den Muttermund.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 14:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
*mann* stört der Faden sehr. Er hat einmal sogar geblutet und danach habe ich den Faden kürzen lassen. Hab ihn auch jetzt gleich wieder kürzen lassen auch wenn deswegen das ziehen etwas unangenehmer war bis sie den Faden hatte. Aber bis jetzt alles gut...ganz selten mal ein ziehen. Keine Zwischenblutung bis jetzt. :applaus:

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 14:38 
Kurven-Rätslerin

Bei meiner ersten Gynefix hatte *mann* anfangs manchmal Probleme mit dem pieksenden Faden, aber das ist mit der Zeit verschwunden. Wie Bess schon sagt, der Faden wird "anschmiegsamer" und legt sich mit der Zeit mit Glück um den Muttermund, sodass nichts mehr absteht und piekst. Ich habe auch schon mal irgendwo (hier im Thread?) gelesen, dass gerade der gekürzte Faden pieksen kann, wenn er dann eine unglückliche Länge hat und aus dem Muttermund herausragt, aber sich nicht drumherum legen kann.

Ich schätze, da muss jeder für sich (und mit *mann* :mrgreen: ) ausprobieren, wie es besser ist. Ich würde immer erstmal lang lassen und dann evtl. nachträglich kürzen. Verlängern geht nämlich nicht. :lol:

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 14:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Batheya hat geschrieben:
Ich habe auch schon mal irgendwo (hier im Thread?) gelesen, dass gerade der gekürzte Faden pieksen kann, wenn er dann eine unglückliche Länge hat und aus dem Muttermund herausragt, aber sich nicht drumherum legen kann.

Jo, das war wohl ich bei meiner vorherigen Kette. Ich hatte den damals wegen Menstasse stark kürzen lassen und manchmal war er wohl wirklich wie ein kleiner Stachel.
Jetzt ist der Faden länger und komplett nach oben verschwunden.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 15:39 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
SchudisSchatz, mein Faden war lang und wurde vom Arzt um den Muttermund gelegt, dennoch ist der hineingerutscht :-/ von daher keine Garantie, dass er nicht reinrutscht, wenn er lang ist. Jetzt ist er kurz, bislang hab ich nur einmal getastet. Da war er noch zu spüren.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2020 15:54 
Kurven-Rätslerin

Oh nein, das wollte ich jetzt aber nicht hören Xiyade :-)
Naja, ich hoffe einfach mal, dass ich jetzt für die nächsten 5-6 Jahre Ruhe habe.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2020 21:44 
nicht mehr ganz so neu

@Batheya
Ja, ich habe auch einen Riesenschreck bekommen, obwohl ich jetzt in der Anfangszeit 1x täglich nach dem Faden taste. Seit diesem Vorfall aus meinem letzten Post ist er mir nicht mehr wieder begegnet. Dafür habe ich mittlerweile wie geplant eine Kontrolle machen lassen, auch weil ich immer wieder das Stechen am unteren Muttermund / ganz oben in der Vagina hatte und echt schon etwas panisch war. Die Kette liegt wohl noch perfekt und hat die 1. Periode somit überlebt. Das o. g. Pieken unterhalb der GM ist mittlerweile permanent weg und es sticht und pocht nur innerhalb der GM zwischendrin noch mal - das hatte ich ja auch schon seit der Einlage. Das zähle ich zu den "üblichen Verdächtigen" der Eingewöhnung und es ist ja seit der Kontrolle auch nicht neu für mich. Die Kette bewegt sich ja im Gegensatz zum Kupferball auch "dort drin" und deshalb bleibe ich nun erstmal zuversichtlich, verhüte nicht mehr zusätzlich und taste die nächste Zeit weiterhin täglich. Solange ich den Faden außerhalb meiner Periode nicht ertasten kann, wird schon alles seine Richtigkeit haben.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2020 22:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.02.2013
Hallo *winke*

Ich wollte euch mal um euren Rat bitten. Ich hatte mir meine Gynefix letzten Sommer/Herbst legen lassen. Da hab ich noch voll gestillt, also wurde es außerhalb der Periode gelegt - die hatte ich nämlich noch nicht wieder.
Nun kam im Februar das erste Mal die Periode wieder. Merkwürdig war, dass ich immer mal wieder Schmierblutungen hatte bevor es tatsächlich los ging. Nun waren aber die zwei weiteren Zyklen noch viel komischer. Immer wieder Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen. Beim 2. Mal verschob sich die Periode um eine ganze Woche und davor war eine Woche lang "Vorgeplänkel" mit immer mal wieder Schmierblutungen. Beim 3. Mal kam die Periode wieder eine Woche früher (also wie sie hätte kommen sollen, wäre es bei dem Mal davor pünktlich gewesen und nicht eine Woche zu spät....). Aber wieder dasselbe - 2-3 Tage gab es Schmierblutungen und dann erst die Periode, die dieses Mal auch ungewöhnlich kurz (4 Tage) war. Ich bin verwirrt. Und ich habe eben immer wieder so leichte Unterleibsschmerzen. Können das denn alles Nebenwirkungen sein?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2020 23:55 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ja, das ist durchaus denkbar. Ich hatte mit meinen Gynefixen bisher immer zwischendurch mal Unterleibsziehen und auch oft lange Schmierblutungen vor der Periode bzw. da schon eine leichte Blutung. Und die Periode selbst dann eher kurz, gefolgt von ebenfalls wieder Schmierblutungen...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 00:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.02.2013
Oh danke. Das klingt ja wie bei mir.....hört das irgendwann auf?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 00:29 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Bei mir war das leider nicht so. Es hat mich jetzt nicht so massiv gestört, für mich ist es immer noch die beste Verhütungsmethode... ich trage aus dem Grund seit Jahren schon fast nur noch schwarze Unterwäsche ;) Wenn einen das sehr stört, ist das natürlich blöd. Manche lassen sich die Gynefix aufgrund von Blutungen auch wieder ziehen.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2020 07:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Hatte bei der ersten Gynefix auch viel Schmierblutungen. Nach ca 1 Jahr hat es sich dann gelegt. Ab und zu kann es mal noch vorkommen. Ich mach es aber wie Henrietta, es gibt nur noch schwarze Unterwäsche.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 917, 918, 919, 920, 921, 922, 923 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]