NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 915, 916, 917, 918, 919, 920, 921 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 4. Mai 2020 09:20 
nicht mehr ganz so neu

Dann habe ich ja zumindest auf diesem Gebiet Glück: Meine Slips sind meist weiß [WINKING FACE]! Aber was nützt es ohne ZB zu sein, wenn das Verhüterli nicht dort bleibt wo es soll...? Ich tendiere ja leider sehr dazu die Dinger zu verlieren.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2020 12:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Bei meiner fühlte sich als sie lose war der Faden deutlich anders an als sonst beim Tasten, ich kann es nicht beschreiben aber irgendwie spürte man schon das der Widerstand fehlte.
Ich taste also seitdem nicht nur nach dem Faden sondern schiebe ihn am Muttermund hin und her, dabei kam sie bei mir damals nämlich raus und daher ist das für mich das Zeichen wenn sie das aushält dann ist sie fest.

Edit wollte sich noch zu ZB äußern, bei mir waren die hormonell bedingt und sind mit verbesserten Hormonen höchstens an ein paar Tagen vor der Mens vorhanden bzw manchmal um den ES.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2020 11:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Haben jetzt Bescheid betreffs Tochter, von der KK, die übernehmen das Einsetzen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2020 12:14 
Kurven-Rätslerin

Das ist ja klasse, Tuscany *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2020 13:06 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir ist das alles mehr als seltsam. Ich habe irgendwie gute und schlechte Tage mit der neuen Kette.

Vorgestern alles supi, gestern wieder viel Stechen und Gepiekse und viel Schleim (aber kein Blut). Nach wie vor kann ich keinen Faden ertasten, aber wenn ich dort drüber gehe, wo es sich unangenehm anfühlt, dann piekt bzw. reizt es. So als ob der Faden manchmal raus kommt und das Scheidengewebe reizt. Keine Ahnung. Heute merke ich außer ab und zu leichten Druck im Unterleib wieder gar nichts weiter.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2020 13:12 
Kurven-Rätslerin

Das klingt wirklich etwas eigenartig. Wie lange ist das Einsetzen jetzt her? Hast du bald noch einen Kontrolltermin?
Und wurde dein Faden gekürzt? Vielleicht hat er einfach eine "unbequeme" Länge?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2020 21:28 
nicht mehr ganz so neu

Batheya, ich bin jetzt in der 2. Woche nach dem Einsetzen. Ob der Faden gekürzt wurde, das weiß ich nicht, denn die Einlage erfolgte unter Narkose und gefragt habe ich nicht danach. Kontrolltermin habe ich leider erst über 2 Monate nach der Einlage bekommen. Dauert also noch sehr lange bis dahin.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 08:01 
Kurven-Rätslerin

Solang es nicht allzu unangenehm oder sogar schmerzhaft wird, würde ich denke ich noch etwas abwarten. Wenn du allerdings kein gutes Gefühl dabei hast, ruf doch mal in der Praxis an, ob die Kontrolle evtl. vorverlegt werden kann. In meiner sonst sehr ausgebuchten Praxis bekommt man aktuell sehr kurzfristig Termine, weil die meisten regulären Termine abgesagt wurden. Ansonsten kann man dir vielleicht zumindest sagen, ob der Faden gekürzt wurde.

Meine Gynefix ist übrigens noch da und ich habe den Eindruck, dass der Faden jetzt nicht mehr so lang ist. Ich habe ihn auch mal vorsichtig bewegt und da hat sich an der Länge auch nichts geändert. War wohl wirklich nur zyklusbedingt.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 09:59 
nicht mehr ganz so neu

Batheya, schön dass deine Sorgen unbegründet waren!

Ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen:
Da ich in 8 Tagen schon meine Periode bekomme, macht es für mich aktuell gar keinen Sinn zu meinem FA zu gehen. Wenn sich die Kette gelöst haben sollte, dann kommt sie mir sowieso während meiner Periode entgegen und ich spare dann die Kosten für den Ultraschall ein... Dann gehe ich nämlich direkt zu dem Arzt, der sie mir gelegt hat. Zusätzlich verhüten brauche ich in dieser Phase im Zyklus ja sowieso nicht, also ist es auch nicht so maßgeblich, dass ich jetzt schon weiß, ob die Kette noch sitzt. Von daher... Der Ultraschall kostet ja auch und da es aktuell nur manchmal unangenehm, jedoch nicht schmerzhaft ist, habe ich doch mehr davon, ihn erst nach der Periode machen zu lassen. Dann weiß ich wenigstens schon mal, ob die Kette die 1. Periode nach der Einlage überlebt hat. Im besten Fall hat sie das und dann brauche ich auch für die Zeit bis zur Kontrolle bei dem Arzt, der sie gelegt hat, nicht zusätzlich verhüten und allein schon diese Tatsache ist es mir definitiv wert [WINKING FACE]!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2020 10:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Das klingt nach einem guten Plan. Vielleicht wird der Muttermund wirklich durch den Faden gereizt, der wird ja erst im Laufe der Zeit mit Schleim ummantelt und erst Stück für Stück etwas weniger pieksig.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2020 14:59 
nicht mehr ganz so neu

Also die letzten Tage ging es mir sehr gut. Allmählich verschwindet auch das Gefühl sich immer langsam und behutsam bewegen zu müssen. Die Einlage ist jetzt ca. 2 Wo. her. Ich spüre manchmal noch ein Stechen, Drücken oder Pieksen, aber nur ganz kurz - nicht mehr so eine langandauernde Reizung. Wenn ich kurz was spüre, dann ist das auch mal im Bauchraum und nicht nur in der Gegend des Muttermundes. Bei meiner 2. Kette, die mir im 1. Zyklus abgegangen ist, hat sich das alles insgesamt irgendwie anders angefühlt, deswegen gibt es erst mal keinen Grund für mich nicht optimistisch zu bleiben.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2020 22:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Ich hab heute meine 2. Gynefix bekommen. Hatte meine alte 6 Jahre und nun ausgetauscht.
Ich fand es total schrecklich. Das Einsetzen war damals kurz schmerzhaft, aber ok.
Heute bin ich fast vom Stuhl gesprungen und hab echt ein paar mal laut fluchen müssen. Sie musste es auch noch 2x machen weil die erste sich nicht eingehakt hat. Ich habe Endometriose und hatte überlegt ob es daran lag das ich es heute als so schlimm empfand. Aber egal es ist vorbei ansonsten gehr es mir gut.

Henrietta meine Gynefix sieht aus wie deine. Komplett schwarz. *lach*

Karina mit dem Fremdkörpergefühl kann ich bestätigen. Bei meiner ersten Gynefix hatte ich das auch. Sogar sehr lange. Jetzt habe ich nichts aber hatte ja jetzt ewig eine Gynefix und es wurde nur getauscht. Denke das macht den Unterschied.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2020 23:55 
nicht mehr ganz so neu

@mayday
Deine Erfahrung beim Einsetzen diesmal hört sich ja echt horrormäßig an! Aber Hauptsache überstanden... Ich habe meine jetzige 3. Gynefix in Narkose gelegt bekommen, denn es ging mir zuvor exakt so wie dir: 1. Gynefix ging so, war okay, 2. Gynefix einfach nur furchtbar und extrem schmerzhaft. Das mit deiner Endometriose kann schon mit der stärkeren Empfindlichkeit zusammenhängen, denke ich, denn auch hier gibt's eine Parallele zu meinem Fall: Bei meinem ersten Gynefix-Austausch wurde ein Myom festgestellt - da waren also auch die Bedingungen dort drinnen nicht optimal.

Bei meiner 1. Kette war das Fremdkörpergefühl ziemlich schnell weg, aber diesmal hat das etwa 2 Wo. gedauert bis dahin. Kann aber auch mit der schwierigen Entfernung meines Kupferballs zusammenhängen.

Ich popel immer noch 1x täglich nach dem Faden - immer noch nix in Reichweite. Heute habe ich meine Periode bekommen - ich hoffe, die Kette besteht diese Feuerprobe und bleibt!

BeitragVerfasst: 14. Mai 2020 08:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Meine Ärztin ist zum Glück sehr nett und meinte die ganze Zeit alles gut, ich soll es rauslassen. Sie meinte was sie grade macht ist ja auch brutal und da darf man auch mal laut werden.
Das rausziehen war schon Horror.
Ansonsten ist aber alles gut. Merke nichts. Hoffe es bleibt so und das die Kette auch drin bleibt. *daumendrücken*

Karina: Kann schon echt sein das man deswegen dann empfindlicher ist. Sicher war bei dir einfach alles gereizt wegen dem Kupferball. *freunde*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2020 09:11 
Kurven-Rätslerin

mayday, ich fand das Einsetzen beim letzten Mal auch furchtbar und schlimmer als ich es vom ersten Mal in Erinnerung hatte. "Fast vom Stuhl gesprungen" trifft es gut - ich hab irgendwann gefragt, ob es noch lange dauert, weil es leider nicht mehr auszuhalten war. Zum Glück war es in dem Moment vorbei. Aber jetzt hast du es ja hinter dir und ich drücke die Daumen, dass die Kette nun gut sitzt und schön bleibt, wo sie hingehört. *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 915, 916, 917, 918, 919, 920, 921 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]