NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 914, 915, 916, 917, 918, 919, 920 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 29. April 2020 14:46 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Tuscany, auf der deutschen Gynefix-Website gibt's einen Ärztefinder. Ich würde mir da welche aus eurer Nähe raussuchen und telefonisch mal vorfühlen. Leider schwebt immer noch viel zu viel Halbwissen im Raum und das unterscheidet sich auch von Arzt zu Arzt. Wenn sie sich nicht mal bei der Liegedauer einig sind... :roll: Mein Arzt empfiehlt die Kette explizit für junge Frauen ohne Kinder. Leider kann ich dir ihn nicht empfehlen, da zu weit weg :lol: , aber deine Tochter sollte auf jeden Fall noch ein paar Telefonate führen, bevor sie die Kette abschreibt. Und eventuell einen Arztwechsel in Betracht ziehen *pfeif*

BeitragVerfasst: 29. April 2020 17:50 
nicht mehr ganz so neu

@Henrietta
Du bist ja mutig! Ich habe mich bis heute nicht getraut nach meinem Faden zu tasten, weil man angeblich mind. 1 Wo. lang nix einführen soll!

Ich habe seit der Einlage ein komisches Gefühl, was glaube ich vom Gebärmutterhals kommt. Mittlerweile zwar nur noch zeitweise, aber es ist noch da. Deshalb würde ich so gern mal abchecken, wie es mit dem Faden aussieht. Dieses Gefühl kann ja entweder heißen, dass ich durch die komplizierte Entfernung meines Kupferballs dort noch so gereizt bin oder aber leider auch, dass sich die Kette schon gelöst hat [ASTONISHED FACE].

BeitragVerfasst: 29. April 2020 17:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Neytiri hat geschrieben:
Tuscany, auf der deutschen Gynefix-Website gibt's einen Ärztefinder. Ich würde mir da welche aus eurer Nähe raussuchen und telefonisch mal vorfühlen. Leider schwebt immer noch viel zu viel Halbwissen im Raum und das unterscheidet sich auch von Arzt zu Arzt. Wenn sie sich nicht mal bei der Liegedauer einig sind... :roll: Mein Arzt empfiehlt die Kette explizit für junge Frauen ohne Kinder. Leider kann ich dir ihn nicht empfehlen, da zu weit weg :lol: , aber deine Tochter sollte auf jeden Fall noch ein paar Telefonate führen, bevor sie die Kette abschreibt. Und eventuell einen Arztwechsel in Betracht ziehen *pfeif*

Arztwechsel hab ich ihr auch empfohlen. Sie will sich jetzt noch mal eingehender informieren mit ihrem Freund zusammen.
Sie war halt lange noch recht Ärtegläubig und Mama hat eh keine Ahnung...

BeitragVerfasst: 29. April 2020 22:45 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Karina, ja, da war ich wohl recht schmerzfrei. Habe halt vorher immer schön Hände gewaschen, aber dachte mir, was denn ansonsten da groß passieren soll *stummtaubblind*

Und Tuscany, ich kann mich den anderen nur anschließen - deine Tochter sollte zu einem Arzt gehen, der sich auskennt und es ist wirklich traurig, mit welcher Sicherheit Ärzte oft völlige Missinformationen von sich geben.

BeitragVerfasst: 29. April 2020 23:45 
nicht mehr ganz so neu

@Henrietta
Ich war jetzt auch mal "unvernünftig" [SEE-NO-EVIL MONKEY]! Ich hatte nämlich echt immer mehr das Gefühl, dass meine Kette schon in meiner Vagina liegt! Da ist zeitweise so ein Pieksen direkt über dem Beckenboden vorne Richtung Schambein, was ich besonders im Liegen spüre! Also bin ich duschen gegangen, habe mir dann noch mal extra die Hände gründlich gewaschen und dann langsam meinen Zeigefinger eingeführt... und da war ... NIX!!! Nur alles innen drin total trocken und irgendwie schuppig, obwohl ich aktuell fruchtbar bin und daher viel Schleim produziere (auf jeden Fall nichts Infektiöses - das sieht und riecht man ja). Ich habe da nun etwas Multigyn Actigel reingeschmiert - das befeuchtet und beruhigt das etwas und wirkt ja auch antibakteriell (sollte ich doch paar Keime reingetragen haben). Mein FA hat sogar nur von 3 Tagen ohne Tampons, Sex, ... gesprochen anstatt von 7 wie vom Gynefix-Hersteller empfohlen und über diese 3 Tage bin ich ja längst hinweg - übermorgen habe ich sogar schon die 7 Tage rum. Dann wird das ja nun echt kein Drama sein, dass ich mal getastet habe. Ich bin auch nur ein Stückchen rein, nicht mal bis zum Muttermund, nur bis dorthin, wo man sich wirklich ernsthaft Gedanken machen müsste, wenn dort schon das Fadenende gewesen wäre. Außerdem ist nun meine innere Unruhe weg - sowas beeinflusst ja auch den Lauf der Dinge. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass ich durch die Komplikationen beim Entfernen meines Kupferballs einfach noch total überreizt dort drin bin.

BeitragVerfasst: 30. April 2020 08:16 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Tuscany hat geschrieben:
Neytiri hat geschrieben:

Arztwechsel hab ich ihr auch empfohlen. Sie will sich jetzt noch mal eingehender informieren mit ihrem Freund zusammen.
Sie war halt lange noch recht Ärtegläubig und Mama hat eh keine Ahnung...

Ärzte sind auch nur Menschen und es gibt auch ganz, ganz tolle. *sonne* manchmal muss man halt suchen. Gerade bei der Gynefix ist es wichtig, einen guten Arzt mit Erfahrung zu haben, um einen Kettenverlust oder gar eine Gebärmutterperforation auszuschließen.

BeitragVerfasst: 30. April 2020 10:07 
nicht mehr ganz so neu

Genau, Erfahrung ist bei Ärzten wichtig. Und vor Allem auch Verantwortungsbewusstsein für das eigene Tun. Ich war mal Patientin bei einer FA, mit der ich anfangs ein wirklich gutes Verhältnis hatte. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich mal keine 0815-Patientin mehr war und eine wohlüberlegte Lösung her musste. Sie war vollkommen überfordert und die Zeche zahlen musste letztendlich ich ohne im Endeffekt eine Leistung erhalten zu haben. Das ist eigentlich das Schlimmste, das einem diesbezüglich passieren kann. Was für mich eine Selbstverständlichkeit ist (Verantwortung für das eigene Tun übernehmen), das muss man im Vorfeld mit Ärzten auf jeden Fall abklären, egal wie unwahrscheinlich es erscheinen mag. Das war die Moral, die ich aus meiner Geschichte gezogen habe.

BeitragVerfasst: 30. April 2020 10:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich versuche das meiner Tochter zu vermitteln. Sie hat halt durch die aktuelle Depression( die eventuell durch die Pille auch verstärkt wurde) Probleme , viel zu recherchieren, sich auseinander zu setzen und Entscheidungen zu treffen. Und dann kam noch dazu, dass sie lange Zeit reflexartig erst mal alles abgelehnt hat, was von mir an Input rein kam.

Aber vielleicht geht da jetzt was. Ich versorge sie mit Infos, wenn sie mag, und sie entscheidet.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 17:51 
nicht mehr ganz so neu

@Henrietta
Wie geht es dir mittlerweile mit deiner frisch gelegten Gynefix?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 14:50 
Kurvenjunkie

Gut soweit, danke der Nachfrage :-) Allerdings habe ich immer noch Schmierblutungen. Und ich würde langsam gerne wieder Sport machen und frage mich, ob ich mich wirklich an die 3 Wochen halten soll.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 15:48 
nicht mehr ganz so neu

@Henrietta
Das ist schön, dass es dir gut geht! Mein Arzt hat sogar von nur 3 Tagen erhöhter Achtsamkeit gesprochen. Ich glaube, beim Hersteller selbst steht 5 Tage keine Tampons und 7 Tage ohne Sport, GV, Vollbäder. Daran habe ich mich gehalten (wenn ich Finger einführen mal mit einem Tampon gleichsetze).

Bei mir gingen die Blutungen nur bis ca. 2 Tage nach dem Einlegen. Komischerweise bekam ich kurz danach ein extremes Fremdkörpergefühl, von dem ich gar nicht genau sagen kann, ob das aus der GM, dem GM-Hals oder vom MuMu her kommt! Schmerzen waren das keine, aber so ein Gefühl, das einen voll wahnsinnig macht! Das kannte ich in dieser Form noch von keinem Kupferdingens und ich hatte ja schon vorher Kette, Spirale und Kupferball gehabt (natürlich nicht gleichzeitig). Ich hatte wirklich voll Panik, dass mir die Kette schon sonstwo hängt! Ich bin gerade mitten im Zyklus und kann meinen MuMu mit Verrenkungen gerade noch so erreichen. Bisher konnte ich auch bei mehrmaligem täglichen Tasten nichts von der Kette fühlen, also denke ich mal sie ist noch dort, wo sie sein sollte. Sonst hätte ich wohl nach diesen paar Tagen zumindest mal auf den Faden stoßen müssen. Ich hatte auch ein bisschen das Gefühl, dass sie in der GM "mitgeht", wenn ich meine Liegeposition im Bett / auf dem Sofa geändert habe.

Gestern war mein ♂️ lieb zu mir (ohne Penetration; danach war mir echt überhaupt nicht) - die Kontraktionen des "Ergebnisses" waren echt total schmerzhaft in der GM! Aber komischerweise ist dieses Fremdkörpergefühl seitdem wie weggeblasen und alles fühlt sich wieder vollkommen normal an! Vielleicht war ich irgendwie da drin "verkrampft" oder so. Mittlerweile glaube ich, das komische Gefühl kam durch innere Verletzungen und Verkrampfungen, die durch das lt. Arzt komplizierte Entfernen des Kupferballs entstanden sind. Jetzt spüre ich bei schnellen Bewegungen nur noch so einen dumpfen Druck, aber das ist im 1. Zyklus mit so einem Kupferdingens ja normal. Ich wollte eigentlich morgen zum Arzt, aber wenn alles so bleibt, wie es jetzt ist, dann kann ich mir das sparen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 21:29 
Kurven-Rätslerin

Karina, ich drücke weiterhin die Daumen, dass sich die Beschwerden noch legen. Vielleicht liegt es ja auch wirklich noch an der Entfernung des Balls.

Bei mir sitzt die Kette ja schon seit dem Einsetzen nicht so tief wie sie sollte. Meine Ärztin meinte, ich soll nach der Mens immer mal tasten ob sie noch da ist, weil man es manchmal wohl nicht mitbekommt, wenn man sie mit der Blutung verliert. Heute habe ich getastet und der Faden ist viel länger als sonst. Frage mich nun ob das an Zyklusanfang und der Lage liegt oder ob die Kette sich verabschiedet. Aber dann wäre sie doch sicher mit der Blutung abgegangen. *kopfkratz* ist euer (ungekürzter) Faden manchmal auch sehr lang?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 23:08 
nicht mehr ganz so neu

Batheya, hast du ein Gefühl dafür, wie lang der Faden sonst nach der Mens gewesen ist? Du sagtest ja, dass du immer nach der Mens tasten sollst...

Bei mir hat sich die 2. Kette im 1. Zyklus gelöst. Ich habe das gar nicht gemerkt - das kam erst kurz danach bei der 1. Kontrolle nach der Einlage raus. Die Kette ging also nicht mit der Blutung ab, aber hing schon teilweise im Gebärmutterhals. Lt. Ärztin wäre sie die nächsten Tage danach von selbst rausgekommen. Kommt vielleicht drauf an, wann genau während der Blutung sie sich löst und sicherlich auch darauf, wie stark die Blutung ist (meine war mit Gynefix nie besonders stark, aber mit IUB - ohaaa frag lieber nicht...). Aber wir wollen ja nicht hoffen, dass sich deine gelöst hat - ich drücke dir die Daumen!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2020 23:42 
Kurvenjunkie

Bei mir war das damals ähnlich, der Faden war sehr lang und bei der Kontrolle hatte der Arzt sie dann in der Hand. Aber der Faden kann soweit ich mich erinnere auch einfach so ziemlich lang werden.

Karina, zum Fremdkörpergefühl kann ich nichts sagen, das hatte ich nie... und Schmierblutungen habe ich schon ewig. Habe gerade mal nachgeschaut in meinen alten Zyklen und nach der Einlage 2010 hatte ich das auch, die wurden dann im zweiten Zyklus danach weniger aber wirklich weg waren die nie. Das wird mich wohl wieter begleiten, immer nur schwarze Slips tragen zu können :/

BeitragVerfasst: 4. Mai 2020 08:12 
Kurven-Rätslerin

Leider kann ich nicht so genau einschätzen, wie lang der Faden sonst war nach der Mens, weil ich nie so regelmäßig getastet habe. Mein letzter Kontrolltermin war erst im April, somit war das jetzt die erste Mens nach dem Hinweis meiner Ärztin, dass ich jeden Zyklus tasten sollte. Wahrscheinlich bin ich jetzt nur skeptisch, weil sie das gesagt hat. Die Kette hält ja schon 1,5 Jahre und saß von Anfang an nur "knapp" in der Gebärmutterwand. Eigentlich ist meine Einstellung "wenn sie so lange gehalten hat, wird sie schon auch weiterhin halten". Ich beobachte einfach mal, ob der Faden jetzt wieder kürzer wird im Zyklusverlauf. Ich bin zuversichtlich. *sonne*

Mit den SB seid ihr nicht alleine, das geht ja vielen mit der Gynefix so. Bei mir haben die SB die letzten Zyklen abgenommen, irgendwie variiert das sehr. Bin aber auch im Team schwarze Slips. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 914, 915, 916, 917, 918, 919, 920 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]