NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 11:40 
Kurven-Rätslerin

Ich bin auf der Suche nach einer FÄ in München, die sehr sauber arbeitet und viel Erfahrung hat. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 01:10 
hat sich gut eingelebt

ich war letzte woche bei einer fä in bielefeld (mir ist eine frau dann doch lieber). bin sehr zufrieden mit ihr, sehr nett und alternativen methoden sehr aufgeschlossen. außerdem hat sie sich viel zeit genommen. bei interesse verschicke ich den namen und die nummer gerne per pn.
lg,
jule

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 07:32 
Gesperrter User

Ich werde meine FÄ gerne zusteuern und hätte auch gleich negat...ääää neutrale dazu *lächel*
In OS steht auch noch gar nichts oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 12:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

ich habe heute in Memmingen eine neue Frauenärztin getestet, die ihre Praxis dort noch nicht so lange eröffnet hat.

Mit meinem alten FA war ich nicht mehr soooo zufrieden, z.B. wegen Dauerpilz über ein Jahr unter der Pille, wo er immer meinte, dass käme nicht von der Pille, sondern mein (damals) neuer Partner und mein Immunsystem müßten sich erst aneinander gewöhnen. So ein Quatsch. Während der Pillenpause war ich pilzfrei und unter Pille wieder volles Programm. Nach dem endgültigen Absetzen war wieder alles pilzfrei... (das war Dr. Lücke, der aber sonst ganz ok war)

Nun aber zu der FÄ`in:

Zitat:
Fr. Dr. Marion Wetzstein
Zwinggasse 3 (Zangmeisterpassage ggü. Café Rau
87700 Memmingen

Ich kam hin und mußte erst mal einen langen Fragebogen ausfüllen. Zum Glück hatte ich meine Kurvenmappe dabei, sonst hätte ich den Beginn meiner letzten und vorletzten Mens nicht eintragen können. Das hätte mich echt geärgert, so konnte ich aber ganz akkurat sein. *lach*

Es wurde auch gefragt, ob und wie man verhütet - sympto-thermal mit Barrieremethode liest sie wahrscheinlich gar nicht so oft. :mrgreen:

Dann mußte ich eine Urin-Probe abgeben. Hat mein vorheriger FA nie gemacht. Was untersuchen die da?? Dann hat mich die Ärztin direkt vom Wartezimmer abgeholt, ich mußte auch gar nicht lange warten. Die scheinen ihren Terminplan voll im Griff zu haben! *daumenhoch*

Zur STM zur Verhütung meinte sie "super" und hat das sogleich mit NFP in Verbindung gebracht, meine Kurven hatte ich ihr aber nicht angeboten, obwohl ich sie dabei hätte. Ich hab sie nur mitgenommen, falls sie sie hätt durchschauen wollen. ;-) Sie hat sich auch wirklich Zeit genommen, ich hatte kein Stück das Gefühl, schnell schnell müssen wir fertig sein.

Bei der Untersuchung war sie sehr vorsichtig, hat einen Ultraschall gemacht (was mein alter FA auch nie bei der Vorsorge gemacht hat) und mir meine Eierstöcke und die schön aufgebaute Schleimhaut gezeigt und erklärt. Sie hat mich gefragt, wann mein ES denn ungefähr gewesen sein könnte und meinte, das würde sich ganz klar decken, weil kein sprungreifer Follikel mehr zu sehen wäre und die Schleimhaut absolut nach zweiter Zyklushälfte aussieht.

Sie wollte dann noch ein wenig was von meiner ersten Schwangerschaft wissen und wo und wie ich entbunden habe und so konnte ich auch klären, wie sie zur Betreuung durch FA und eigene Hebamme im Wechsel steht und das befürwortete sie. Alle ihre Frauen würden es machen, wie es ihnen am liebsten ist und es ist ihr egal. Manche kämen nur zum Ultraschall, manche würden nur einen am Anfang der SS machen um den Zeitraum besser eingrenzen zu können. Sie steht auch Geburtshaus/Hausgeburten positiv gegenüber!

Ich hab mich dort rundrum wohl gefühlt und werde dort auf jeden Fall wieder hingehen! *zustimm*

Für sie

*sonne* *sonne* *sonne* *sonne* *sonne*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 15:34 
Kurven-Rätslerin

ich würde hier gerne vor einer FÄ warnen in konstanz. wer da eine sucht soll mich doch bitte anschreiben. hab mir auch schon überlegt an die ärztekammer zu schreiben? meint ihr das bringt was?
lg,julimond[/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 23:16 
Kurven-Rätslerin

also, auf den rat von honigbienchen hin, veröffentliche ich mal meine erfahrungen mit einer FÄ aus Bawü:
ich will der FÄ nichts unterstellen, ich kann ja nur aus meiner subjektiven erfahrung berichten, aber vielleicht können die ja einigen unter euch weiterhelfen, v.a. wenn ihr jemals mit condylome und aldara-creme in kontakt kommt.
was meint ihr ob ich der ärztekammer schreiben sollte?
welche auswirkungen wird das für die betroffene ärztin haben?
aber jetzt erstmal meine geschichte:

also vielleicht habt ihr auch meinen thread im gesundheitsforum zu condylome gelesen:
die besagte ärztin diagnostizierte bei mir condylome und vaginalpilz, daraufhin verschrieb sie mir zäpfchen (nystatin) gegen den pilz und aldara.
aldara ist eine sehr agressive creme,mit starken nebenwirkungen wie fieber und schleimhautzerstörend , was ich aber damals noch nicht wusste.
sie meinte ganz dick auftragen und innerhalb 1 woche aufbrauchen.

erstmal kostete diese creme 99euro!!!in der packungsbeilage stand man soll sie gaaaaaaaaaaaaaaaaanz dünn und nur auf betroffene hautstellen auftragen und die packung ist für eine 3 monats therapie ausgerichtet!!!
ich also nochmal diese FÄ angerufenund bezüglich der dosierung nachgefragt:
nein, nein machen sie das so wie ich ihnen das gesagt habe, es ist eine kurzzeittherapie bla bla...
nach 2 tagen fingen diese angeblichen condylome an ganz groß zu werden und sich zu vermehren, ich voller panik natürlich noch mehr geschmiert. die tage daraufhin waren die hölle, wirklich, alles war eitrig entzünded und voller geschwüre...ich hatte 39°c fieber, hatte allein schon beim liegen schmerzen und konnte mich keinen cm bewegen.
da ich nur in konstanz studiere, hat mein freund mich nach hause geholt und ich bin dort zu meiner alten FÄ. diese musste mir gegen infektionen antibiotika verschreiben, hat die hände über dem kopf zusammengeschlagen und meinte die therapie wär natürlich völlig falsch gewesen, sie könne nicht mal mehr die ausgangskrankheit erkennen.
mit bepanthen, tanolact, antibiotika und sobelin (antibiotika-salbe zur vaginalen anwendung auch gegen streptokokken) wurde es dann nach 1woche besser und die wunden fingen an zu verheilen.
so, wieder in konstanz merkte ich ein jucken und brennen, ich dachte mir, na toll, wieder ein pilz. mir also einen neuen arzt gesucht. (den ich übrigens sehr empfehlen kann da er sich viel zeit genommen hat und kompetent wirkte, außerdem keine langen wartezeiten!)
der momentane stand der dinge:sowohl anal als auch oral hefepilze (candidas) höchstwahrscheinlich durch das antibiotika und das geschwächte immunsystem, diät ohne zucker, kohlenhydrate, mehl, hefe usw. und wieder medikamente (antimyotika).
das beste ist auch noch: dieser arzt konnte keinerlei condylome finden.einen kleinen pickel im genitalbereich, den er auch mit essigsäure betupft hat (macht man zur erkennung von condylomen, bei positiver diagnose verfärben die sich dann weiß, aber nix passiert, das hat die erste fä z.b.auch gar nicht gemacht, die warf nur einen blick drauf, kein abstrich und nix)
also, das war meine geschichte, blutwerte stehen noch aus und in 1er woche muss ich zur kontrolle ob der pilz weg ist...
ja, jetzt bin ich also auf diät und nehme seit ca.5wochen medikamente...
und das alles wegen einer falschen medikamentendosierung bzw diagnose.
ich hoffe ich konnte euch warnen!
liebe grüße
julimond

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 23:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
huhu julimond,

deine geschichte ist ja wirklich der blanke horror *angst*

ich würde auf jeden fall die FÄ der ärztekammer melden, zusätzlich noch wegen körperverletzung verklagen *zunge*
das darfs ja echt nicht geben!
mir wurde mal beim FA blut abgenommen, und es wurde falsch gestochen. mein arm war 4 wochen lang tief dunkelblau, ich sah aus als hätte man mich verprügelt. in der apotheke wurde mir geraten zu klage, da es hätte lebengefährlich sein können (da war derarm aber schon grün-gelb)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2007 18:02 
wohnt hier

Hey ihr Lieben,
kennt jemand von euch einen guten (nicht-hormonbesessenen) FA im Raum Leer?

Ich finde meinen zwar eigtl nett, aber er lässt mich halt spüren, dass Hormone das einzige Wahre sind, und dass ich ziemlich dumm bin, weil ich die nicht mehr nehmen will.. *zunge*

:mrgreen:

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags: FA in Wiesbaden gesucht!
BeitragVerfasst: 18. November 2007 20:40 
Fingerwundschreiberin

Valea hat geschrieben:
Es gibt noch eine sehr nette Frauenärztin in Wiesbaden. wie weit sie sich bei nfp auskennt weiß ich nicht. Ich war bei ihr, weil meine Spirale angewachsen war, und diese Ärztin auch ambulante Eingriffe macht. Später nochmal mit einer Blasenentzündung, weil meine ärztin gerade nicht da war.
sie ist Vorsichtig und nett, berät einen, hat mir auch ein anderes Gel für`s Difragma empfohlen. ich vermute, sie kennt sich da zwar nicht besonders gut, aber wenigstens ein Bißchen aus.

Ich frage mich, ob Valea hier noch aktiv ist, da sie mal obige FA-Empfehlung in WI gepostet hat. Da ich demnächst (wahrscheinlich) nach WI ziehe, versuche ich derzeit mich schlau zu machen.

Vielleicht schick ich Ihr einfach eine PN.

Falls sonst noch jemand eine Empfehlung zu WI hat, immer her damit :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2007 21:54 
Fingerwundschreiberin

Ich persönlich kann zwei FAs in Wiesbaden empfehlen, weiß aber nicht in wiefern sie sich mit NFP auskennen bzw. davon angetan sind ;-)

Zum Einen wäre das:
Dr. med. Wil., K. H. Wortmann
Str. der Republik 17-19
65203 Wiesbaden

Seeehr netter und sympatischer Mann, hat sich viel Zeit für mich genommen und praktisch ist, dass er neben FA auch Endo ist und Akupunktur anwendet.

Die zweite FÄ wäre:
Dr. med. Paola Sina
Blücherplatz 2
65195 Wiesbaden

Auch eine total liebe und offene Frau, die auch sehr vorsichtig bei den Untersuchungen ist. Da das Untersuchungszimmer sehr schön eingerichtet ist (mit Kerzen, kleiner Wasserbrunnen, orangene und rote Wände, Teppich...) fühlt man sich richtig wohl dort!

Hoffentlich konnt ich etwas helfen :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 21:18 
Fingerwundschreiberin

Danke für die Tipps!

Die zweitgenannte war übrigens auch die von Valea empfohlene FÄ ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 21:46 
Fingerwundschreiberin

Ach was :mrgreen:
Dann ist sie bestimmt einen Besuch wert ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 16:16 
wohnt hier

Sagt mal, wie finde ich einen FA oder eine FÄ, die ich mag?
Ich mein, soll ich einfach bei ganz vielen Termine machen? :)
Was für Termine denn? Ich hab nun eigtl keine Lust, jeden Tag nem andren Dok meine Vagina zu zeigen, nur weil ich meinen jetztigen FA nciht so gern hab... ;)

Ich könnte auch einen negativ/neutralen Beitrag abgeben.. ich weiß nciht genau, wo ich ihn einsortieren soll, wobei er eigtl schon negativ ist...
Mein bisheriger FA hat mir nämlich immer das gefühl gegeben, dass ich etwas blöd bin und Hormone einfach nciht zu schätzen weiß.. aber irgendwie dabei immer nett... ich hab jedenfalls kein gutes Gefühl bei ihm, auch wenn er ansonsten freundlich ist, darum suche ich nen neuen FA, in Leer gibts ne ganze Menge.. aber zu welchem soll ich? :)

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2007 21:32 
Kurven-Rätslerin

hallo liebesperle.
schau doch mal im internet,manche praxen haben eine website.manchmal sind auch bilder der ärzte drin. gut das äußere sagt noch nicht alles. aber vielleicht hilft es bei der entscheidung. ansonsten freunde in der nähe fragen.
mehr wüsst ich leider auch nicht.
lg, julimond

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 12:53 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich war heute bei der Frauenärztin, zu der ich schon seit Jahren gehe, allerdings jetzt zum ersten Mal, seit ich NFP mache. Wie sie zum Thema Verhütung mit NFP steht, weiß ich nicht, da ich es ja nur zur Zyklusbeobachtung mache. Aber ich habe ihr erzählt, dass ich meinen Zyklus mit Hilfe der symptothermalen Methode beobachte, da wusste sie sofort, was ich meine. Auch als ich erzählte, dass meine HL immer nur 10 - 11 Tage lang ist und ich vor der Mens Schmierblutungen habe, war ihr sofort klar, worum es geht. Sie erklärte mir, dass in der 2. Zyklushälfte Progesteron ausgeschüttet wird und dadurch die Temperatur ansteigt (das wissen wir hier natürlich alle ;-) ). Eventuell hätte ich eine leichte GKS, das wäre aber erst bei Kiwu wichtig und dann könnte man es problemlos behandeln.

Ich hatte am Anfang von der Arzthelferin einen Zettel mit möglichen Igel-Leistungen bekommen (Ultraschall, HPV-Test, Test auf Blut im Stuhl etc.), den die Ärztin dann mit mir durchsprach. Sie hat mich zu nichts gedrängt, sie sagte nur, sie müsste auf diese Untersuchungen hinweisen, damit sie später nicht verklagt werden kann, wenn z.B. Eierstockkrebs nicht entdeckt wurde, weil man keinen Ultraschall gemacht hat. Ihre persönliche Einschätzung war wohl auch, dass diese Zusatzuntersuchungen im Normalfall nicht notwendig sind. Ultraschall sollte man mal irgendwann machen, aber in meinem Alter wäre es sehr unwahrscheinlich, dass da etwas Schlimmes wäre. Und den HPV-Test hielte sie auch eher für sinnvoll, wenn der Abstrich auffällig wäre.
Sie hat mich nur gebeten, zu unterschreiben, dass ich über die möglichen Untersuchungen aufgeklärt wurde, aber ohne jeglichen Druck, eine dieser Zusatzleistungen zu machen.

Ich hatte mir aber schon vor der Untersuchung überlegt, dass ich gerne mal einen Ultraschall machen lassen würde, weil das bei mir noch nie gemacht wurde und ich neugierig war. Außerdem hatte ich vermutlich gestern meinen ES, da wollte ich gerne mal wissen, ob man was davon sieht. Der Ultraschall hat 35 Euro gekostet, aber das war es mir wert.

Sie hat dann den Ultraschallkopf in die Scheide eingeführt und mir genau erklärt, was man auf dem Bildschirm sah. Zuerst hat sie mir die Gebärmutter gezeigt, inkl, aufgebauter Schleimhaut, dann sogar kurz meinen Darm, der richtig am Arbeiten war (da bewegte sich alles), die Arterien (die sah man auch pulsieren) und dann nacheinander beide Eierstöcke. In beiden sah man jeweils 2 - 3 dunkle Flecken, das waren Follikel. Und rechts war ein ziemlich großer, daher sagte sie, mein Eisprung sei wohl rechts gewesen. Total spannend, dafür geb ich auch gerne mal die 35 Euro aus, obwohl das eigentlich viel Geld für mich ist. *daumenhoch*

Ach ja, noch ein Pluspunkt: man kriegt meistens ziemlich schnell einen Termin (Wartezeit nur ca. eine Woche).

Adresse:
Dr. Elisabeth Schmidt-Recker
Clemens-August-Str. 40
53115 Bonn
Tel.: 0228/2618150

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]