NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondom und NFP
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 14:59 
wohnt hier

Ich habe hier schon einige Male (weiß aber nicht mehr wo ;) ) PI-Zahlen vom Kondom gelesen und zwar sehr unterschiedliche.
Zahlen, die angeben, dass NFP+Kondom (in der fruchtbaren Zeit) sicherer ist als nur Kondome.. Aber wie kann das denn überhaupt möglich sein?
Für das Kondom macht es doch keinen Unterschied, ob der Benutzer weiß, dass *weiblich* gerade fruchtbar ist.

Also würde mich jetzt interessieren wie diese falschen Zahlen zustande kommen..

Bzw. wenn man Kondome verwendet, verwendet man NFP doch eigentlich nur zur Zyklusbeobachtung und nicht zur Verhütung, oder? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 15:02 
NFP-Prinzessin

Zitat:
wenn man Kondome verwendet, verwendet man NFP doch eigentlich nur zur Zyklusbeobachtung und nicht zur Verhütung, oder?

Naja, die Kondome verwendet man ja nur in der fruchtbaren Zeit, würde man NFP nur zur Beobachtung machen, würde man sie immer verwenden ;-) .

Meine Vermutung ist einfach, dass bei unterschiedlichen Studien unterschiedliche Ergebnisse herausgekommen sind. Der Methoden-PI von Kondomen wird in verschiedenen Quellen mit 1 oder 2 angegeben. Der PI von NFP mit Kondomen wird mit 0,4 oder 0,6 angegeben. Wir haben schon öfter darüber gerätselt, wie das sein kann, aber letztendlich wusste es glaube ich keiner.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 16:37 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Es ist ja tatsächlich unlogisch. Der PI von Kondomen in Kombination mit NFP müsste ja steigen im Gegensatz zu nur Kondom, weil ein Verhütungsunfall bei Kondomen+NFP mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einer Schwangerschaft führen müsste, einfach weil man eben nur in der fruchtbaren Zeit überhaupt welche benutzt. Und der PI errechnet sich doch nur aus den eingetretenen Schwangerschaften?
Ich hab jedenfalls darüber auch schon nachgedacht und finde alles andere unlogisch.

Dieser PI würde sich dann natürlich nur auf die Kondombenutzung beziehen. Dafür wäre der PI von Kondomen in der mit NFP ermittelten unfruchtbaren Zeit ja bei 0 ;-) und im Endeffekt verändert sich die Sicherheit doch eigentlich nicht (wobei wir wieder im Widerspruch zu der Aussage wären, dass die Kondomsicherheit sogar höher wäre).
Im Endeffekt kann man mit NFP die Gefahr bei einer Kondompanne doch nur besser abschätzen und dementsprechend vorsichtiger sein / doppelt verhüten / PD nehmen oder auch nicht, wenn was passiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 17:57 
Kurven-Rätslerin

Hm, ich denke jetzt mal laut:

Wer NFP + Kondome zur Verhütung anwendet hat ja insgesamt weniger Sex mit Kondom als jmd der ausschließlich mit Kondomen verhütet also weniger Gelegenheit dafür, dass ein "Unfall" passiert. Außerdem könnte es sein, dass Paare vorsichtiger bei der Kondom-Anwendung vorgehen wenn sie sich darüber bewusst sein, dass die Frau gerade fruchtbar ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 18:04 
NFP-Guru

Wenn man Kondome nur teilweise benutzen muss verringert man das Risiko das man es mal doch nicht tut weil es ein Licht am ende des Tunnels gibt. Ich glaube auch das die Probanden bei der NFP Studie eine bessere Motivation hatten es richtig zu machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 00:22 
NFP-Gräfin

Edit: Mist, ich hatte irgendwie die Frage ganz falsch verstanden. :oops:

Dann schließ ich mich einfach an. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 00:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Meine Theorie (die anderen sind aber auch plausibel): In einer nfp Studie nähert man sich dem echten Pi von Kondomen an.
Die anderen Studien waren halt komisch durchgeführt (wir wissen ja gar nicht wie die da plötzlich auf einen Pi von 12 oder 20 kommen).
Meiner Meinung nach ist der Methoden-Pi von Kondomen echt gut und eben der der dann am Ende bei der nfp Rechnung auch rauskommt. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 09:51 
wohnt hier

Ich denke das Leute die nur mit Kondomen verhüten geübter im Umgang sind, wissen welche Größe gebraucht wird und was man besser lassen sollte.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 14:00 
Kurven-Rätslerin

Ich denke NFPlerinnen benutzen ja seltener Kondome (eben nur in der fruchtbaren Zeit) damit kommt es auch seltener zur Panne.

Umso öfter man Kondome benutzt umso wahrscheinlicher ist es, dass man irgendwann mal eine Panne hat, da man bei NFP aber wohl nur in der fruchtbaren Zeit damit verhütetet nutzt man Kondome seltener, somit ist auch die Gefahr einer Panne "geringer".

Das wäre mein Ansatz zur Erklärung. ;-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 14:16 
Kurven-Rätslerin

Also den letzten Erklärungsansatz finde ich nicht so schlüssig. Würden wir NFPlerinnen den ganzen Zyklus über Kondome verwenden - also auch in der unfruchtbaren Zeit - würden wir mit Sicherheit auch keinen höherne PI erschaffen, geht ja nicht. Also kann es nur die Häufigkeit der Benutzung doch nicht sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 14:35 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Lune hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist der Methoden-Pi von Kondomen echt gut und eben der der dann am Ende bei der nfp Rechnung auch rauskommt. *daumenhoch*

Dem würde ich mich anschließen. Leute, die kein NFP machen, nehmen es vielleicht manchmal nicht so genau (während NFPlerinnen zumindest in der Lage sind, ordentliche Kurven zu führen, und somit nicht extrem chaotisch sein können). Ich würde schon behaupten, dass die Durchschnitts-NFPlerin verantwortungsbewusster ist als so mancher Kondombenutzer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 14:37 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht muss man auch mathematischer vorgehen. Die Wahrscheinlichkeit ergibt sich ja aus dem PI von NFP und dem PI von Kondomen. Ich weiß jetzt gerade die Formel nicht aber könnte mir schon vortsellen, dass dadurch ein Gesamtwert von 0,6 entsteht. Ob man den dann rational erklären kann ist nochmal eine andere Sache

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 16:10 
wohnt hier

Dido hat geschrieben:
Vielleicht muss man auch mathematischer vorgehen. Die Wahrscheinlichkeit ergibt sich ja aus dem PI von NFP und dem PI von Kondomen. Ich weiß jetzt gerade die Formel nicht aber könnte mir schon vortsellen, dass dadurch ein Gesamtwert von 0,6 entsteht. Ob man den dann rational erklären kann ist nochmal eine andere Sache

Wieso?
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Die Kondome verwendet man ja nur in der fruchtbaren Zeit und somit müssen sie mit NFP genauso sicher sein wie ohne NFP.
Mit NFP findest du ja nur die fruchtbare Zeit heraus und der PI für NFP gilt, wenn du in der fruchtbaren Zeit auf Sex verzichtest. Wenn du dann doch Sex hast, gilt der PI der Verhütungsmethode, die du dann verwendest.
So würde ich das zumindest sehen.
Deswegen finde ich die unterschiedlichen Zahlen ja so merkwürdig. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 16:22 
NFP-Königin

@Becky
Die unterschiedlichen Zahlen sind ja durch Studien rausgefunden worden und nicht errechnet worden. Das liegt wohl eher daran, dass NFPlerinnen Kondome sorgfältiger verwendet haben, weil sie genau wussten, dass sie fruchtbar sind.

Oder es ist halt einfach Zufall, weil es ja bei verschiedenen Studien immer unterschiede geben kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 16:25 
NFP-Gräfin

Erst mal: natürlich ist es egal, ob man den ganzen Monat Kondome verwendet, oder nur wie wir hier, in der fruchtbaren Zeit.
Denn schließlich ist es nur in der fruchtbaren Zeit überhaupt "gefährlich", daran liegt der Unterschied also nicht (auch nicht mathematisch).

Deswegen würde ich mich Rekan anschließen: NFPlerinnen sind geübter mit dem Umgang und sie haben auch ein ganz anderes Bewusstsein, was Fruchtbarkeit und Kondom"patzer" angeht. Deswegen ist die "Versagerquote" hier besser. Die Studie war jetzt auch nicht soooo groß, deswegen wäre noch zu klären, wie verlässlich der Wert ist.
Aber auch ich denke (wie Lune) das Kondome an sich, ohne Anwenderfehler, einen sehr, sehr niedrigen PI haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]