NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 13:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo Evanescence, ich habe auch Erfahrungen mit "diesem Gestagenzeugs". ;-)
Hab es damals genommen, um endlich den Hormonstatus machen zu können, damit es mal voran geht.
Allerdings hatte ich da schon seit ~drei Monaten Schmierblutungen und entsprechend die Schnauze gestrichen voll.
Von alleine eingependelt hat es sich nicht; es hat sich dann herausgestellt, dass ich an einem Enzymdefekt in der Nebennierenrinde leide, was ein Hormonchaos verursacht. *zunge*
Seit ich Medikamente dagegen einnehme (Kortison) geht es mir gut, und meine Zyklus werden immer schöner! :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 13:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sorry Mädels, wenn die Signatur stimmt, dauert der Zyklus jetzt fast 11 Monate. Worauf soll Evanescence da noch warten? *hä*

@Evanescence
Ich würde an deiner Stelle ein paar Untersuchungen machen lassen. Vielleicht - wenn du die Mens nicht auslösen möchtest - erst mal die, bei denen der Zyklustag egal ist. Prolaktin z.B. gehört unbedingt abgekärt. Irgendwo gibt es in der Gesundheitsecke einen Thread dazu, wann welche Hormone ect. bestimmt werden sollten.

Ich hatte auch zwei lange Zyklen, einen mit über 200 Tagen. Bei mir hat sich auch nichts von allein wiedereingependelt. Allerdings war ich nicht pp. Ich habe einen erhöhten Prolaktinwert, für den es keine feststellbar Ursache gibt. Für mich heißt das, bis auf weiteres Tabletten nehmen. Damit geht es mir im Moment aber sehr gut.

Ich drück dir die Daumen *daumendrücken* dass sich bei dir bal etwas tut.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 16:51 
neu hier

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Meine Signatur ist tatsächlich aktuell, d.h. ich bin über den 300.ZT hinaus :-( und so langsam habe ich die Hoffnung verloren, dass es von alleine wieder wird. Trotzdem denke ich auch, dass es wohl nicht so sein wird, dass ich 1x Gestagen nehme und dann ist wieder alles in Ordnung. Der Grund wäre nur, einen sinnvollen Hormonstatus machen zu lassen...

@Dina: Danke für den Tip mit der Gesundheitsecke, ich werde mich mal schlau machen, welche Untersuchungen ich auch zum jetzigen Zeitpunkt schon machen kann.

LG Silke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 18:43 
wohnt hier

Ab zum Arzt, würde ich sagen. Über 300 Tage ist eine wirklich lange Zeit.

Mein bisher längster Zyklus pp war 337 Tage lang und ist künstlich mit Cyclo Progynova beendet worden, allerdings weil ich dann ja einen Monat später eine Stimulation hatte. Ansonsten stehe ich nicht sehr auf künstliche Hormone.

Je nachdem war der Arzt diagnostiziert, wäre es überlegenswert pflanzlich oder durch Akupunktur oder homöopathisch daran zu arbeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 22:18 
neu hier

Wie gesagt, ich war ja vor einem Monat beim Arzt und nehme seitdem diese Feminon Tropfen, die FÄ meinte, ich solle noch 2 Monate abwarten. Nun bin ich halt am überlegen, ob ich mir nochmal einen Termin nehmen soll, da ich vermutlich eh frühstens Ende Jan. einen Termin bekommen, werde - dann hätte mein Zyklus quasi Jahrestag :-x . Um einen Gestagentest werde ich dann nicht drumherum kommen, da ja auf dem US nix außergewöhnliches zu sehen war & sie das als nächste Maßnahme angekündigt hat.
Manchmal könnte ich echt *kotz* - wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sicher nie so lange die Pille genommen, früher hatte ich ja immer "normale" Zyklen...
Naja, ich denke, ich werde mir wohl einen Termin nehmen *telefon*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 00:22 
NFP-Guru

NFP seit: 2006
@ Evanescence
*trösten*

Ich kann dich gut verstehen.... bei mir kam meine erste pp-Mens 1 1/2 Jahre später.... es war schwer, aber ich habe brav gewartet (allerdings irgendwann nicht mehr gemessen und es zwischendurch auch mal mit MöPf versucht). Eingependelt hat es sich immer noch nicht, aber die Hoffnung stirbt zu letzt. ;-)

Da ich allerdings gleichzeitig mit einem Libidoverlust zu kämpfen habe (der auch nicht besser wird), denke ich inzwischen auch wieder verschärft über einen Termin beim Endo nach...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 10:15 
wohnt hier

Was heißt denn "nichts Außergwöhnliches" zu sehen?

Wenn Du seit Februar in einem Zyklus sozusagen festhängst, dann sollte der Gyn in der Lage sein zu sagen, wie die Schleimhaut aussieht, ob Follikel zu sehen sind, die Größe der Eierstöcke und der Gebärmutter beurteilen.

So wie Du es beschreibst, kann der Arzt jederzeit einen Hormonstatus bei Dir machen. Ein weiterer Schritt ist dann der zum Endokrinologen. Ich hatte einen inkompetenten Gyn, dem ich vorschlagen mußte, dass ich mal zum Endo sollte. Er wäre nie auf die Idee gekommen und ich könnte heute noch nicht sagen, was bei mir nicht stimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 17:01 
neu hier

@Nayme:

Zitat:
sie hat US gemacht, auf dem wohl nichts außergewöhnliches zu sehen war

Das war nur meine Interpretation, da sie sich so genau nicht geäußert hat. Sie meinte nur sowas wie "dann wollen wir mal sehen ob alles noch da ist, wo es hingehört", hat aber dann zu dem was sie gesehen hat nichts weiter gesagt. :-(

Du meinst also, ich könnte auch ohne Mens auslösen einen Hormonstatus machen lassen? Ich dachte immer, man sollte den an ZT 3-5 machen- oder ist das bei einem so langen Zyklus egal?

@zyree

ich hab deine Geschichte auch so ein bisschen verfolgt und es hat mir immer Hoffnung gemacht, dass selbst nach über 1 Jahr noch von alleine was passieren kann und nicht immer alles "krankhaft" bedingt ist.
So übel sehen deine letzten Zyklen doch gar nicht aus *freunde*
Die Sache mit dem Libidoverlust kommt mir auch bekannt vor :-x

Lg Silke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 19:06 
wohnt hier

Wenn die Schleimhaut noch nicht aufgebaut ist und keine Follikel zu sehen sind, dann befindest Du Dich noch quasi im gleichen Zustand wie bei ZT 3.

Bei mir wurde z.B. bei US festgestellt, daß meine Gebärmutter zierlich ist und das meine Eierstöcke "faul" sind (es sind keine Follikel zu sehen). Und mein Zyklus ist jetzt ca. 180 Tage alt (ich schaue da nicht mehr so genau drauf und messe nicht, sondern achte nur noch auf Körperzeichen). Zusammen mit niedrigem ES2 und hohen LH und FSH gibt das eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz. Die Hormonstatus wurden bei mir immer in der ersten Zyklusphase (Tieflage) gemacht, aber immer an unterschiedlichen Tagen im Zyklus.

Bei Dir wird die Amenorrhoe hoffentlich andere Gründe haben, die heilbar sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 23:30 
NFP-Guru

NFP seit: 2006
@Evanescence
Danke! *freunde*
Genau den Mut, der mir hier in diesem Forum gemacht wurde, den will ich gerne und unbdingt weiter geben! *zusammen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 10:58 
alte Häsin

Evanescence hat geschrieben:
...und nicht immer alles "krankhaft" bedingt ist.

Nur als Beispiel: Obwohl ich so unregelmäßige und verlängerte Zyklen habe, ist bei mir auch alles in Ordnung. Es muß also nicht immer was dahinter stecken. Aber das mal überprüfen zu lassen ist bestimmt auch nicht verkehrt und ungemein beruhigend wenn man weiß ob hü oder hott. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 13:16 
wohnt hier

@Lexii: Klar sind wir keine Uhrwerke auch wenn manche Frauen Zyklen haben, die wie die Uhrwerke ablaufen.

Allerdings ist es ja auch ein Unterschied, ob man bei unregelmäßigen Zyklen von einer Range bis zu 100 Tagen spricht, und der eine mal 40 und der nächste 70 Tage hat, oder ob, wie im Beispiel von Evanescence der Zyklus eine unglaubliche Länge annimmt.

Sie sollte das aus meiner Sicht unbedingt mal abklären. Denn einer solcher "Zustand" wird schon nicht mehr als Oligomenorrhoe, sondern als Amenorrhoe bezeichnet. Je kürzer dieser Zustand anhält, desto besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 14:32 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Evanescence hat geschrieben:
Du meinst also, ich könnte auch ohne Mens auslösen einen Hormonstatus machen lassen? Ich dachte immer, man sollte den an ZT 3-5 machen- oder ist das bei einem so langen Zyklus egal?

Mein Endo hat ihn damals an ZT 194 gemacht ohne die Mens auszulösen.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald Gewissheit hast. *daumendrücken* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 10:41 
neu hier

Hallo ihr *zusammen*

ich habe mir gestern einen Termin beim FA geholt, leider erst am 25.01., dann werde ich sie mal drauf ansprechen bzgl. Hormonstatus ohne Auslösen. So wie ich sie verstanden hatte, wollte sie eh alles mögliche untersuchen, wenn nach den 2 Monaten nichts passiert ist.

Bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken *trink* - im Warten bin ich ja mittlerweile geübt :roll:
So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht verloren, dass es tatsächlich "nur" eine Pillennachwirkung ist, die irgendwann von allein verschwindet...aber ihr habt Recht, dass nun abgeklärt werden sollte, was genau dahinter steckt.

Lg Silke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2007 17:53 
alte Häsin

Nayme hat geschrieben:
@Lexii: Klar sind wir keine Uhrwerke auch wenn manche Frauen Zyklen haben, die wie die Uhrwerke ablaufen.

Allerdings ist es ja auch ein Unterschied, ob man bei unregelmäßigen Zyklen von einer Range bis zu 100 Tagen spricht, und der eine mal 40 und der nächste 70 Tage hat, oder ob, wie im Beispiel von Evanescence der Zyklus eine unglaubliche Länge annimmt.

Sie sollte das aus meiner Sicht unbedingt mal abklären. Denn einer solcher "Zustand" wird schon nicht mehr als Oligomenorrhoe, sondern als Amenorrhoe bezeichnet. Je kürzer dieser Zustand anhält, desto besser.

Ja, da hast Du recht, Nayme. Es ist schon ziemlich lange bei Evanescence. Und das abklären zu lassen ist auf jeden Fall besser. Habe ich ja auch getan. Ich wollte damit nur sagen, daß nicht immer was negatives oder schlimmes dabei herauskommen muß.

@Evanescence: Ich drück Dir die *daumendrücken* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]