NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur & Auswertung nach Fehlgeburt
BeitragVerfasst: 16. April 2020 13:41 
Kurven-Rätslerin

Um diesen Zyklus geht's: Klick

An sich hatte ich immer recht schöne Zyklen. Nicht immer superregelmäßig, aber doch so, dass ich anhand von Temperatur, ZS, Muttermundbeobachtung und Körpergefühl gut wusste, wo in etwa ich in meinem Zyklus stehe.

Jetzt, nach der Fehlgeburt, fühle ich mich ein klein wenig von meinem Zyklus verarscht. Ich habe seit geraumer Zeit S+ (bitte die eigentlich nicht regelkonforme Binnendifferenzierung am Anfang nicht beachten - ist nur zwecks Selbstbeobachtung so vermerkt). Mein Muttermund ist stets offen und hoch und schwankt zwischen sehr weich und mittelfest. Diesbezüglich kann ich den ZS oder den Muttermund aktuell unmöglich als ausgewertet betrachten.

Meine Temperatur gibt mir auch Rätsel auf. In der Tieflage war sie zwischendrin deutlich niedriger, als gewohnt. Und dann kam ein Zeitpunkt, an dem ich eigentlich wohl mit einer Ausnahmeregel zumindest die Temperatur auswerten hätte können (4 Werte über der Hilfslinie). Allerdings ist die "höhere" Temperatur eigentlich mein normales Tieflagenniveau (vor der FG). Und ich habe auch keinerlei PMS (wie vor der FG), das darauf hindeuten würde, dass ein Eisprung stattgefunden haben könnte.

Entweder hat sich mein Körper durch die kurze Schwangerschaft etwas verändert - oder aber es findet zwar ein "Anlauf" für einen Eisprung statt, der vermutlich noch ein wenig auf sich warten lässt? Was meint ihr?

Und falls es doch zu einem Eisprung und einer erneuten Schwangerschaft kommen sollte - was würde man als 1.hM zum Errechnen eines ETs nehmen? ZT 25 (was ich gefühlt für falsch hielte - auch weil die Schleimauswertung noch nicht mal ansatzweise durch ist)? Oder eine spätere "echte" 1.hM?

⭐︎ Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer von rollgardina und den kleinen Raumfahrern Kirk (04/2021), Picard (05/2023) und Ripley (04/2025), die gemeinsam unterwegs sind, um neue Welten zu erforschen. ⭐︎

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur & Auswertung nach Fehlgeburt
BeitragVerfasst: 16. April 2020 17:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hallo rollgardina,

das tut mir leid mit der Fehlgeburt *freunde*

Bei mir und einer Freundin hat sich danach im 1. Zyklus nichts getan, aber danach war wieder alles gut. Ich würde jetzt nicht superviel Hoffnung reinstecken, aber vielleicht kommt noch was triphasisches, das HL-Niveau ist ja nicht erreicht bisher *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur & Auswertung nach Fehlgeburt
BeitragVerfasst: 17. April 2020 13:18 
Kurven-Rätslerin

Danke, Miriam *knuddel* Ich bin soweit mit dem, was geschehen ist, im Reinen. Passiert halt nun mal...

Schön zu lesen, dass bei dir und einer Freundin alles nach dem 2. Zyklus wieder seinen gewohnten Gang ging. Ich hatte am Anfang dieses Zyklus auch das Gefühl, dass er eventuell anovulatorisch werden könnte. Dann wurde der Muttermund fruchtbarer und ich schleime so viel und schön, wie sonst selten. Dadurch ist die Hoffnung dann wieder etwas gestiegen. Mal schauen, was sich so tut. Die gedrückten Daumen nehme ich auf jeden Fall gerne! :-)

⭐︎ Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer von rollgardina und den kleinen Raumfahrern Kirk (04/2021), Picard (05/2023) und Ripley (04/2025), die gemeinsam unterwegs sind, um neue Welten zu erforschen. ⭐︎

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]