NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Mens in gewohnter Stärke..." ??
BeitragVerfasst: 14. Mai 2007 22:25 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr,
bin mir grad unsicher wegen meines ersten Zyklustages und wie ich die Aussage im Titel interpretieren soll. Hab heute abend ein bisschen Bauchschmerzen und leichte Blutungen gekriegt. Also keine Schmierblutung, schon rotes Blut, aber halt wenig (wenn's am Ende der Mens wäre, würde ich "leichte Blutung" dazu sagen), so richtig geht es wahrscheinlich erst morgen los. Und angefangen hat das heute abend so um 21 Uhr rum.
Ach so, und vom Muster her ist das normal bei mir, dass die volle Stärke immer erst nach nem halben Tag einsetzt. Ist von der Interpretation her normalerweise kein Problem, aber diesmal halt schon, weil es halt auf die Grenze zwischen zwei Tagen fällt. Würdet ihr dann trotzdem den heutigen Tag als 1. ZT annehmen oder erst morgen?
Dankeschön und gute Nacht :)

Betreff des Beitrags: Re: "Mens in gewohnter Stärke..." ??
BeitragVerfasst: 14. Mai 2007 22:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
januarygirl hat geschrieben:
Ach so, und vom Muster her ist das normal bei mir, dass die volle Stärke immer erst nach nem halben Tag einsetzt.

Dann fängt sie doch immer mit einer leichten Blutung an und somit ist das deine gewohnte Stärke. Also ist heute ZT 1.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2007 22:43 
hat sich gut eingelebt

alles klar, dann hab ich's auch richtig verstanden.
Dankeschön!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2007 17:33 
NFP-Prinzessin

hallo!

habe es auch immer so gehalten wie du.
habe jetzt aber bereits 2 termine zum zyklusmonitoring gehabt...und es wurde festgestellt, dass ich vorblutungen habe, welche zur hochlage des alten zyklusses gehören. der arzt kann das an den hormonen sehen.
an meinem gedachten zyklustag 3 des letzten zyklusses war ich in wirklichkeit am letzten tag der hochlage.
bei mir beginnt ein neuer zyklus mit normal starker mens.

lg, miezi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 00:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Wie würdet ihr das handhaben, wenn erst ganz spät Blut kommt und man die Stärke noch nicht erkennen kann?
Ich hatte um 23h beim Mumu-Tasten einen Tropfen hellrotes Blut am Finger. Bisher lief noch nichts raus, und wenn es das bis 24h nicht tut, fängt mein Zyklus morgen an! 8-)

Aber wenn nun ein wenig Blut kommen würde und über Nacht, die aber schon zum morgigen Tag gehört, noch mehr, dann hätte die Blutung heute schon begonnen und heute wäre der erste Tag, oder?
Dementsprechend, wenn heute noch wenig Blut kommen würde, aber heute Nacht fast nichts, dann wäre es eine Schmierblutung und morgen der erste Tag, weil es erst dann richtig beginnt?

Wie seht ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007 00:40 
Kurven-Rätslerin

mooncat hat geschrieben:
Wie würdet ihr das handhaben, wenn erst ganz spät Blut kommt und man die Stärke noch nicht erkennen kann?
Ich hatte um 23h beim Mumu-Tasten einen Tropfen hellrotes Blut am Finger. Bisher lief noch nichts raus, und wenn es das bis 24h nicht tut, fängt mein Zyklus morgen an! 8-)

Aber wenn nun ein wenig Blut kommen würde und über Nacht, die aber schon zum morgigen Tag gehört, noch mehr, dann hätte die Blutung heute schon begonnen und heute wäre der erste Tag, oder?
Dementsprechend, wenn heute noch wenig Blut kommen würde, aber heute Nacht fast nichts, dann wäre es eine Schmierblutung und morgen der erste Tag, weil es erst dann richtig beginnt?

Wie seht ihr das?

Ich würde den ersten Tag auch morgen machen. Ein Tropfen am Mumu ist schon sehr wenig :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 22:01 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe grade ein ähnliches Problem:

Ich hatte gestern eine sehr leichte Blutung, so in etwa wie im 1. Post beschrieben. Heute habe ich eine normale Blutung.
Bisher war es jedoch immer so, dass meine Mens immer gleich mit normaler/starker Blutung begonnen hat, oder es gab ein bisschen Schmierblutung vorher, das war dann aber wirklich nur Schmierblutung. Allerdings fängt ja jetzt erst der 4. Zyklus pp an, von daher kann ich wenig über "gewöhnlich" sagen.

Was wäre denn jetzt sicherer, gestern schon als 1. Zyklustag nehmen oder erst heute?
Ach ja, von den Mensschmerzen her wars gestern schon relativ stark, also eher so wie gewohnt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 00:25 
NFP-Gräfin

biofan hat geschrieben:
Was wäre denn jetzt sicherer, gestern schon als 1. Zyklustag nehmen oder erst heute?
Ach ja, von den Mensschmerzen her wars gestern schon relativ stark, also eher so wie gewohnt.

Sicherer wäre, gestern zu nehmen. Dann bist du heute schon am 2. Tag und bist dementsprechend auch einen Tag früher schon in der verhütungspflichtigen Zeit.

Was wahrscheinlicher ist? Keine Ahnung, wie sicher Mensschmerzen als Indikator gelten. *nixweiss* Ich würde vielleicht heute als ersten Tag nehmen, hauptsächlich weil du dann in der Statistik eine längere Hochlage und eine kürzere neue Tieflage hast.

Hm... aber eigentlich ist ja die regelgerechte Auswertung am wichtigsten. Wenn in den Regeln gewohnte Stärke verlangt wird, dann hast du die erst heute, dann müsste das dein erster Tag sein.

Wenn du unsicher bist, kannst du ja vorsichtshalber schon einen Tag früher schon ab dem 4. Tag verhüten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 10:05 
nicht mehr ganz so neu

Ich glaube so werd ichs machen. Also jetzt schon früher verhüten, aber erst den Tag mir normaler Blutungsstärke als ZA nehmen. Schmerzen hatte ich auch früher schonmal bevor irgendwas passiert ist.
Was bei mir jetzt dann normal ist bzgl der Regelblutung, muss sich erst noch herauskristallisieren, die Menstruationen, die ich jetzt seit Absetzen der Pille hatte, waren alle recht unterschiedlich *hä*

Vielen Dank für deine Einschätzung, mooncat *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 10:23 
NFP-Gräfin

biofan hat geschrieben:
Was bei mir jetzt dann normal ist bzgl der Regelblutung, muss sich erst noch herauskristallisieren, die Menstruationen, die ich jetzt seit Absetzen der Pille hatte, waren alle recht unterschiedlich *hä*

Die ersten beiden Blutungen zumindest waren bei dir ja ähnlich. Aber vielleicht braucht es tatsächlich einige Zyklen, bis dein Körper sich eingependelt hat, das könnte ich mir gut vorstellen.
Davon abgesehen - überraschungen gibts immer. Ich hatte im letzten Zyklus z.B. zum ersten Mal eine Eisprungsblutung. 100%ig sicher ist eben nie was. :-)

BeitragVerfasst: 3. April 2020 12:59 
Kurven-Rätslerin

Ich grabe mal diesen alten Thread aus um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Jahrelang hab ich NFP gemacht, bis ich dann wegen Endometriose die Pille nehmen musste. Die hat leider aber nicht den gewünschten Effekt gehabt, deshalb habe ich sie nach ein paar Jahren Einnahme wieder abgesetzt, das war Mitte 2017. Seitdem ist mein Blutungsmuster völlig durcheinander... jede Mens ist anders *augenverdreh* und es wird irgendwie von mal zu mal schwieriger den ersten Zyklustag zu bestimmen, denn es fällt mir mittlerweile echt schwer zu entscheiden was gewohnte Stärke ist *kopfkratz* . Mal hatte ich Schmierblutungen bevor es losging, da variierte die Dauer von 1-3 Tagen. Ich habe dann einfach den Tag als ZT 1 angenommen an dem es richtig mit rotem Blut losging. Mal hatte ich Zyklen wo ich überhaupt keine Schmierblutungen hatte. Mal gab es Zyklen, wo es direkt am ersten Tag richtig viel geblutet hat, dann gab es Zyklen wo ich nur so mittelstark geblutet habe. Jetzt habe ich schon seit 3 Tagen helles rotes Blut aber nur ein paar Tropfen und so wenig, dass sich eine Binde eigentlich gar nicht lohnt. Zwischendurch geht dann aber beim Toilettengang etwas mehr Blut ab. Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter *hä* . Ich mache momentan NFP nur zur Beobachtung, aber trotzdem ist das sehr verwirrend *help*

BeitragVerfasst: 3. April 2020 13:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Interessant zu lesen, bei mir ist es sehr ähnlich aber ohne Endometriose Hintergrund.
Ich mache es auch so, dass der Tag mit wirklich frischem roten Blut ZT1 ist und meine letzte Mens habe ich kaum Kulmines wirklich gebraucht weil das Meiste an Blut beim Toigang abgegangen ist, teilweise fast Sturzbachartig.
Schmierblutungen vorweg habe ich häufig aber auch nicht immer und der erste Tag ist bei mir bis auf 1x im Jahr eher schwach und es steigt eigentlich erst ab Tag 3 wirklich an, ich orientiere mich da wirklich rein am frisch roten Blut.

BeitragVerfasst: 3. April 2020 13:19 
Kurven-Rätslerin

Inimini85 hat geschrieben:
Interessant zu lesen, bei mir ist es sehr ähnlich aber ohne Endometriose Hintergrund.
Ich mache es auch so, dass der Tag mit wirklich frischem roten Blut ZT1 ist und meine letzte Mens habe ich kaum Kulmines wirklich gebraucht weil das Meiste an Blut beim Toigang abgegangen ist, teilweise fast Sturzbachartig.

Ohja, sturzbachartig beim Toilettengang beschreibt es ganz gut... ich hab ja immer die Frauen belächelt die meinten sie machen Freebleeding und jetzt bin ich unfreiwillig quasi eine von ihnen :oops:

Edit: Mir fällt ein, dass ja manche auch Schmerzen als Anhaltspunkt haben wann sie ZT1 annehmen. Aber selbst danach kann ich nicht gehen, ich bin zum Glück weitestgehend schmerzfrei, das war früher ganz anders *angst*

BeitragVerfasst: 3. April 2020 14:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Bei mir sind die Schmerzen sogar eher an Tagen wo wenig Blut kommt, am Tag danach geht es dann erst los.
Unfreiwilliges Free Bleeding trifft es perfekt, ich habe so viele flauschige Kulmines in so vielen Sorten und Größen und jetzt kann ich die nicht vernünftig nutzen :eingeschnappt:

BeitragVerfasst: 5. April 2020 14:43 
Kurven-Rätslerin

Mhm, gestern Nacht habe ich dann plötzlich richtig stark geblutet, ein leichtes Ziehen gehabt, was sich aber wieder gelegt hat und vor allem eine rege Verdauung *kopfkratz*. Die vier Tage vorher wie gesagt nur so Getröpfel aber mit hellem, rotem Blut... ich überlege ob dann also gestern der 1. ZT war *help*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]