NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Temperaturauswertung
BeitragVerfasst: 31. März 2020 14:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12.01.2020
Danke Diana für deine Antwort!
Wenn ich ZT12 klammere ist somit keine Auswertung möglich..Allerdings hat mein Schleim mir ganz deutlich gezeigt, dass ich SEHR fruchtbar war und dann kam ein GANZ PLÖTZLICHER Umschwung in der Qualität...Warum allerdings dann meine Temperatur so scheisse ist, versteh ich nicht ganz...Und ja richtig, das S+ an ZT20 kam nur durch das Streifchen Blut 1x beim Abwischen zustande...
Das mit dem klammern ist aber auch ein Mist...Vom Gefühl her würd ich felsenfest behaupten ich hätte einen ES gehabt, grade weil ich es körperlich auch gemerkt habe..Aber die Temperatur in diesem Zyklus sagt wohl was anderes. *ko* *ko*

BeitragVerfasst: 31. März 2020 16:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Warte doch erst mal ab ;-)
Wenn du ZT 12 nicht klammerst, läge deine Hilfslinie bei 36,35°C und du hättest bereits 2 Werte darüber. Dann könntest du doch noch eine Auswertung zusammen bekommen, die sogar mit ehM am Tag nach der möglichen Eisprungblutung sehr schlüssig wäre.
Das Problem ist dann eher ZT 16, der hat zwar theoretische Störfaktoren, würde aber nicht mehr wirklich aus dem restlichen Niveau herausstechen. Wäre das meine Kurve, würde ich schauen, ob sich vielleicht noch eine (wenn auch spätere) Auswertung ergeben würde, wenn ZT 16 nicht geklammert wird. Das kann durchaus funktionieren, wenn man sich dein Hochlagenniveau aus dem letzten Zyklus anschaut.

EDIT: Deine Auswertung ist, so wie du sie momentan drin hast, leider nicht richtig, weil du einen Wert auf der Hilfslinie nicht für die Auswertung verwenden darfst. Schau dir bitte die Ausnahmeregeln noch mal an :-)

BeitragVerfasst: 31. März 2020 16:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Für eine Binnendifferenzierung ist es definitiv zu früh. Ich würde es aber im Auge behalten und mich vorab dazu informieren. 6-12 Zyklen sollte man vielleicht abwarten.

BeitragVerfasst: 31. März 2020 18:06 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Antwort! *sonne*

AziraphaleGreene hat geschrieben:
Wenn du ZT 12 nicht klammerst, läge deine Hilfslinie bei 36,35°C und du hättest bereits 2 Werte darüber. Dann könntest du doch noch eine Auswertung zusammen bekommen, die sogar mit ehM am Tag nach der möglichen Eisprungblutung sehr schlüssig wäre.
Das Problem ist dann eher ZT 16, der hat zwar theoretische Störfaktoren, würde aber nicht mehr wirklich aus dem restlichen Niveau herausstechen. Wäre das meine Kurve, würde ich schauen, ob sich vielleicht noch eine (wenn auch spätere) Auswertung ergeben würde, wenn ZT 16 nicht geklammert wird. Das kann durchaus funktionieren, wenn man sich dein Hochlagenniveau aus dem letzten Zyklus anschaut.

Das musst du mir jetzt mal erklären...
Also wenn ich nur ZT 12 nicht klammere, liegt meine HiLi bei 36,3...Somit liegt die ehM bei ZT 18. Allerdings liegt ZT 20 unter der HiLi ( ZT 19 ist ja auch geklammert ), AR 2 greift und ZT 21 ist nicht 0,2 Grad höher als die HiLi. Ergo: keine Auswertung

Wenn ich nur ZT 16 nicht klammere ist meine 3.hM nicht 0,2 Grad höher als die HiLi. Ich muss also noch einen 4. Wert abwarten. Mit ZT 19 geklammert muss ich in dem Fall ZT 20 nehmen und der liegt unter der HiLi. Ergo: keine Auswertung

Klammere ich überhaupt nichts, muss ich einen Wert über 36,4 Grad abwarten, um 6 niedrigere Werte erhalten zu können. Ergo: evtl spätere Auswertung/ oder 2. Zyklushälfte extrem kurz ( was ja nach der Pille nicht selten ist )

EDIT: Deine Auswertung ist, so wie du sie momentan drin hast, leider nicht richtig, weil du einen Wert auf der Hilfslinie nicht für die Auswertung verwenden darfst. Schau dir bitte die Ausnahmeregeln noch mal an

Stimmt, die „Bezeichnung“ ist nicht richtig, aber das dient auch mir zur Orientierung. Wenn die 3.hM auf oder unter die HiLi fällt, MUSS man einen 4. Wert abwarten der dann 0,2 Grad über der HiLi liegen MUSS!
Oder hab ich das falsch verstanden?

Mir wäre noch wichtig, ob ich den Wert an Tag 19 eig überhaupt klammern kann....Wenig Schlaf hab ich eig nicht selten, aber ich geh eher weniger SO spät schlafen....also kann ich nicht sagen, ob mich das stört *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. März 2020 19:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Ich versuch das mal aufzudröseln :-D

Lilli234 hat geschrieben:
Danke für die Antwort! *sonne*
Das musst du mir jetzt mal erklären...
Also wenn ich nur ZT 12 nicht klammere, liegt meine HiLi bei 36,3...Somit liegt die ehM bei ZT 18. Allerdings liegt ZT 20 unter der HiLi ( ZT 19 ist ja auch geklammert ), AR 2 greift und ZT 21 ist nicht 0,2 Grad höher als die HiLi. Ergo: keine Auswertung

Wenn ich nur ZT 16 nicht klammere ist meine 3.hM nicht 0,2 Grad höher als die HiLi. Ich muss also noch einen 4. Wert abwarten. Mit ZT 19 geklammert muss ich in dem Fall ZT 20 nehmen und der liegt unter der HiLi. Ergo: keine Auswertung

Stimmt beides soweit. In den von dir beschriebenen Szenarien ist eine Auswertung nicht möglich, also musst du eben immer wieder schauen, wo sich noch eine Auswertung ergeben könnte.
Deswegen schrieb ich "Hilfslinie bei 36,35": Deine ehM wäre ZT 21, wenn du ZT 16 geklammert lassen würdes und die Werte der nächsten Tage mitspielen.

Klammere ich überhaupt nichts, muss ich einen Wert über 36,4 Grad abwarten, um 6 niedrigere Werte erhalten zu können. Ergo: evtl spätere Auswertung/ oder 2. Zyklushälfte extrem kurz ( was ja nach der Pille nicht selten ist )

Genau das. Ich verhüte ja nun doch schon ne Weile mit nach STM und habe etliche "vielleicht/vielleicht auch nicht"-Störfaktoren und im Zweifelsfall klammere ich die in der Tieflage lieber nicht (und wenn sie im Anstieg liegen muss ich sie sicherheitshalber klammern *motz* ). Wobei eine spätere Auswertung nicht zwangsläufig bedeutet, dass deine zweite Zyklushälfte wirklich kürzer war, du konntest dann einfach nur nicht früher regelkonform auswerten.

Stimmt, die „Bezeichnung“ ist nicht richtig, aber das dient auch mir zur Orientierung. Wenn die 3.hM auf oder unter die HiLi fällt, MUSS man einen 4. Wert abwarten der dann 0,2 Grad über der HiLi liegen MUSS!
Oder hab ich das falsch verstanden?

Ein Wert auf der Hilfslinie (oder darunter) ist aber kein "höherer" Wert und sollte auch nicht als solcher nummeriert werden. Das kann zu Verwirrungen führen, v.a. weil Ausnahmeregeln ins Spiel kommen.
Bei der ersten Ausnahmeregel gibt es einen vierten Wert, da müssen aber alle vier Werte über der Hilfslinie liegen.
Bei der zweiten Ausnahmeregel gibt es keinen "vierten Wert" - also keine 4. hM - sondern es gibt einen Wert, der auf oder unter die Hilfslinie fällt und für die Auswertung ignoriert werden darf. Die anderen drei also 1. - 3. hM müssen den Auswertungsregeln entsprechen: 3.hM mindestens 0,2°C über der Hilfslinie.

Mir wäre noch wichtig, ob ich den Wert an Tag 19 eig überhaupt klammern kann....Wenig Schlaf hab ich eig nicht selten, aber ich geh eher weniger SO spät schlafen....also kann ich nicht sagen, ob mich das stört *kopfkratz*

Das ist auch wieder tricky *erschrecken* . Deine momentane Auswertung ist nur möglich, weil ZT 19 geklammert ist, wäre er es nicht, würde die Auswertung nicht funktionieren und du müsstest sie nach hinten schieben. Da wärst du dann auch wieder bei der Auswertung mit Hilfslinie bei 36,35 bzw. 36,4, abhängig von der Klammerung von ZT 16.
Laut Natürlich und Sicher sollte man mindestens eine Stunde geruht haben vor dem Messen, da wäre deine Schlafdauer noch im Rahmen. Da du ZT 12 aber wirklich nicht klammern solltest, musst du dir um ZT 19 weniger Sorgen machen, weil das in dem Fall dann egal ist, ob er geklammert wird oder nicht *undweg*

Deine Kurve ist wirklich ein Paradebeispiel für komplizierte Klammerungen *ko*
Gerade, weil du noch ganz am Anfang stehst und deine Temperaturniveaus noch gar nicht kennen kannst, würde ich da immer die sicherere Variante nehmen: In der Tieflage (bzw. bei Klammerungen, die eine frühere Auswertung ermöglichen würden) sehr sparsam klammern und im Anstieg lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig.

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht irgendwo was durcheinander geschmissen, mir raucht grad der Kopf *durchdreh*

Betreff des Beitrags: Hilfe bei Temperaturauswertung
BeitragVerfasst: 31. März 2020 20:52 
nicht mehr ganz so neu

Ich verhüte ja nun doch schon ne Weile mit nach STM und habe etliche "vielleicht/vielleicht auch nicht"-Störfaktoren und im Zweifelsfall klammere ich die in der Tieflage lieber nicht (und wenn sie im Anstieg liegen muss ich sie sicherheitshalber klammern *motz* ).

Somit habe ich jetzt ZT12 NICHT geklammert, aufgrund von Alkohol (16) und sehr spätem zu Bett gehen (19) aber wohl ZT16 und 19.

Ein Wert auf der Hilfslinie (oder darunter) ist aber kein "höherer" Wert und sollte auch nicht als solcher nummeriert werden.

Ja du hast ja Recht! Das war nur als Gedankenstütze weil ich es sonst nicht anders markieren konnte. Hab es aber geändert und werde es in Zukunft auch nicht mehr so machen, versprochen! :-)

Laut Natürlich und Sicher sollte man mindestens eine Stunde geruht haben vor dem Messen, da wäre deine Schlafdauer noch im Rahmen.

Ich hab es auch schon öfter gehabt, dass ich nur grad so eine Stunde geruht habe und das hat mich auch nie gestört, also könnte es höchstens nur das zu späte schlafen gehen gewesen sein..

Da du ZT 12 aber wirklich nicht klammern solltest, musst du dir um ZT 19 weniger Sorgen machen, weil das in dem Fall dann egal ist, ob er geklammert wird oder nicht *undweg*

Das hab ich dann mal so umgesetzt.
Und diese „Auswertung“ würde, finde ich, jetzt auch mit den Schleim gut zusammenpassen‘
Wie gut, dass es dieses Forum und euch gibt! Ich hab da manchmal noch kein Auge für, aber deswegen kann man hier ja auch fragen! :-)

Deine Kurve ist wirklich ein Paradebeispiel für komplizierte Klammerungen *ko*
Gerade, weil du noch ganz am Anfang stehst und deine Temperaturniveaus noch gar nicht kennen kannst, würde ich da immer die sicherere Variante nehmen: In der Tieflage (bzw. bei Klammerungen, die eine frühere Auswertung ermöglichen würden) sehr sparsam klammern und im Anstieg lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig.

Ich muss sagen, DAS ist mal ein wertvoller Tipp und hilft mir grade extrem weiter! Vielen vielen lieben Dank!

Und an alle mal so zwischendurch:
Bitte bleibt gesund!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 30. April 2020 08:25 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe es geht allen gut soweit!?

Ich bin jetzt, denke ich, am Ende der fruchtbaren Zeit in diesem Zyklus. Kann jemand zum Abschluss evtl bitte nochmal auf meine Kurve schauen? Hab wieder Klammerungen drin bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.

Liebe Grüße und passt auf euch auf!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]