Ich versuch das mal aufzudröseln

Lilli234 hat geschrieben:
Danke für die Antwort!
Das musst du mir jetzt mal erklären...
Also wenn ich nur ZT 12 nicht klammere, liegt meine HiLi bei 36,3...Somit liegt die ehM bei ZT 18. Allerdings liegt ZT 20 unter der HiLi ( ZT 19 ist ja auch geklammert ), AR 2 greift und ZT 21 ist nicht 0,2 Grad höher als die HiLi. Ergo: keine Auswertung
Wenn ich nur ZT 16 nicht klammere ist meine 3.hM nicht 0,2 Grad höher als die HiLi. Ich muss also noch einen 4. Wert abwarten. Mit ZT 19 geklammert muss ich in dem Fall ZT 20 nehmen und der liegt unter der HiLi. Ergo: keine Auswertung
Stimmt beides soweit. In den von dir beschriebenen Szenarien ist eine Auswertung nicht möglich, also musst du eben immer wieder schauen, wo sich noch eine Auswertung ergeben könnte.
Deswegen schrieb ich "Hilfslinie bei 36,35": Deine ehM wäre ZT 21, wenn du ZT 16 geklammert lassen würdes und die Werte der nächsten Tage mitspielen.
Klammere ich überhaupt nichts, muss ich einen Wert über 36,4 Grad abwarten, um 6 niedrigere Werte erhalten zu können. Ergo: evtl spätere Auswertung/ oder 2. Zyklushälfte extrem kurz ( was ja nach der Pille nicht selten ist )
Genau das. Ich verhüte ja nun doch schon ne Weile mit nach STM und habe etliche "vielleicht/vielleicht auch nicht"-Störfaktoren und im Zweifelsfall klammere ich die in der Tieflage lieber nicht (und wenn sie im Anstieg liegen muss ich sie sicherheitshalber klammern

). Wobei eine spätere Auswertung nicht zwangsläufig bedeutet, dass deine zweite Zyklushälfte wirklich kürzer war, du konntest dann einfach nur nicht früher regelkonform auswerten.
Stimmt, die „Bezeichnung“ ist nicht richtig, aber das dient auch mir zur Orientierung. Wenn die 3.hM auf oder unter die HiLi fällt, MUSS man einen 4. Wert abwarten der dann 0,2 Grad über der HiLi liegen MUSS!
Oder hab ich das falsch verstanden?
Ein Wert auf der Hilfslinie (oder darunter) ist aber kein "höherer" Wert und sollte auch nicht als solcher nummeriert werden. Das kann zu Verwirrungen führen, v.a. weil Ausnahmeregeln ins Spiel kommen.
Bei der ersten Ausnahmeregel gibt es einen vierten Wert, da müssen aber alle vier Werte über der Hilfslinie liegen.
Bei der zweiten Ausnahmeregel gibt es keinen "vierten Wert" - also keine 4. hM - sondern es gibt einen Wert, der auf oder unter die Hilfslinie fällt und für die Auswertung ignoriert werden darf. Die anderen drei also 1. - 3. hM müssen den Auswertungsregeln entsprechen: 3.hM mindestens 0,2°C über der Hilfslinie.
Mir wäre noch wichtig, ob ich den Wert an Tag 19 eig überhaupt klammern kann....Wenig Schlaf hab ich eig nicht selten, aber ich geh eher weniger SO spät schlafen....also kann ich nicht sagen, ob mich das stört

Das ist auch wieder tricky

. Deine momentane Auswertung ist nur möglich, weil ZT 19 geklammert ist, wäre er es nicht, würde die Auswertung nicht funktionieren und du müsstest sie nach hinten schieben. Da wärst du dann auch wieder bei der Auswertung mit Hilfslinie bei 36,35 bzw. 36,4, abhängig von der Klammerung von ZT 16.
Laut Natürlich und Sicher sollte man mindestens eine Stunde geruht haben vor dem Messen, da wäre deine Schlafdauer noch im Rahmen. Da du ZT 12 aber wirklich nicht klammern solltest, musst du dir um ZT 19 weniger Sorgen machen, weil das in dem Fall dann egal ist, ob er geklammert wird oder nicht
Deine Kurve ist wirklich ein Paradebeispiel für komplizierte Klammerungen
Gerade, weil du noch ganz am Anfang stehst und deine Temperaturniveaus noch gar nicht kennen kannst, würde ich da immer die sicherere Variante nehmen: In der Tieflage (bzw. bei Klammerungen, die eine frühere Auswertung ermöglichen würden) sehr sparsam klammern und im Anstieg lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig.
Ich hoffe, ich hab jetzt nicht irgendwo was durcheinander geschmissen, mir raucht grad der Kopf