Ich schreib meine Frage mal in den Thread rein.
Also folgendes: Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das an meinem Geratherm basal die Säule unterhalb der Verengung geteilt ist

. Beim messen steigt die Temperatur ganz normal an, jedoch kommt das untere Stück von der Spitze nicht ganz bis zur Verengung sondern nur bis ganz kurz davor. Kurze Zeit nach dem messen sinkt der obere Teil der Säule ab, und das Stück vor der Verengung geht ganz in die silberne Spitze zurück. Normalerweise geht die Säule doch nur runter wenn man sie runterschüttelt

. Früher konnte ich das Thermometer den ganzen Tag liegen lassen ohne das sich die Säule verändert hat. Jetzt geht die Säule von alleine runter.
Um mal zu sehen ob das beim Geratherm classic auch so ist, habe ich mal parallel gemessen. Da ist zwar auch die Säule unter der Verengung geteilt, beim dem Thermometer jedoch verändert sich der obere Teil der Säule nicht
Das wäre vielleicht eine Erklärung für die zackigen Kurven

Ich lese ja nicht direkt nach dem messen ab, sondern erst später.
Kann es vielleicht doch sein, das das Thermometer kaputt ist

? Ich bekomme die Säule aber auch nicht mehr so weit runtergeschlagen, das sie komplett unter der Verengung ist

Das Thermometer in warmes Wasser zu tauchen damit sie die Säulen verbinden hat auch nichts gebracht.Kaum war das Thermometer aus dem Wasser raus, ging der Teil unter der Verengung direkt wieder nach unten.