NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Temperaturauswertung
BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 23:17 
neu hier

Ok verstehe ich jetzt...noch etwas kompliziert für mich sorry

Also den Schleimhöhepunkt sehe ich so ca bei ZT 14 etwa ...kann den aber so schwer beurteilen, spinnbar is er bei mir nie

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 23:44 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Anders gefragt; wo würdest du deine Schleimauswertung machen? Ab wann könntest du dir laut Regeln freigeben?

Ich hab auch nicht sofort nach Absetzen der Pille so guten Schleim gehabt!!! Und auch ohne Eiweissschleim kann man ja die Schleimauswertung machen.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2019 07:43 
neu hier

Wenn ich mir ganz sicher sein will, dann erst ab ZT 24

BeitragVerfasst: 14. Juni 2019 08:19 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Sehr gut, sehe ich genauso. Bzw. am Abend dann des ZT24!
Ich bin gespannt wann deine Regel kommt. Der Temperatursturz sieht ja sehr verdächtig aus. Ich möchte dir noch die Anfängertagebücher hier empfehlen, da brauchst du dann nicht immer einen Thread eröffnen sondern kannst da alle deine Fragen stellen. Führ ruhig deine Kurve hier weiter bis du so sicher bist dass du auch mit der lily app arbeiten kannst. Für den Anfang würde ich immer empfehlen selbst auszuwerten

BeitragVerfasst: 14. Juni 2019 08:33 
neu hier

Ja ich auch, da ich letztes Monat auch einen 28 Tages Zyklus hatte und heute der Wert unter die Hilfslinie gefallen ist, wird sie wohl hoffentlich bald eintrudeln :-)

Hab eh ein Buch dazu gekauft, werde mich nochmals damit beschäftigen und die Regeln genauer ansehen

Vielen Dank für deine Hilfe :-)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2019 09:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
sabschi hat geschrieben:
Mimpers hat geschrieben:
sabschi hat geschrieben:
...
Wo habe ich den Denkfehler? *kopfkratz*
Sie hat noch eine 4.hm gekennzeichnet und danach erst den pp-Wert.

Danke , jetzt verstehe ich es: der vierte Wert ist zu viel markiert; die beiden Ausnahmeregeln aber nicht kombiniert.

veronika1234 hat geschrieben:
Hab eh ein Buch dazu gekauft, werde mich nochmals damit beschäftigen und die Regeln genauer ansehen

Ein Buch? Welches denn? Sorry, wenn ich als kleinkariert daherkomme, nur gibt es eben inzwischen sehr verschiedene Bücher zum Thema auf dem Markt.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2019 09:14 
neu hier

Natürlich und sicher...das Praxisbuch

BeitragVerfasst: 14. Juni 2019 09:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
veronika1234 hat geschrieben:
Natürlich und sicher...das Praxisbuch

*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2019 21:04 
neu hier

Update: Hab heute Mittag meine Blutung bekommen - was mich jedoch etwas irritiert, sie ist nicht so stark wie üblich
Kann das mit dem Antibiotikum zusammenhängen? Habe seit Absetzen der Pille meines Erachtens sowieso eine eher leichte Periode, aber nun ist sie mehr als leicht - Für Schmierblutung zu viel und für die Mens eher zu schwach

BeitragVerfasst: 29. März 2020 18:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12.01.2020
Hallo zusammen!
Kann jemand ( vllt auch von den alten Hasen ) mal bitte über meine Kurve schauen?
irgendwie bin ich verwirrt...
Danke schon mal, falls ihr euch die Zeit nehmt und die Mühe macht :verliebt:
Ich weiß nicht, ob das mit den Störfaktoren so richtig geklammert ist *hä* Und letzten Monat war ich im 2. Zyklus PP, hatte aber was zum auswerten...jetzt irgendwie ist alles komisch *nichtallehaben* *nichtallehaben* *nichtallehaben*
Bitte gebt mir mal ein paar Tipps und Anregungen *freunde*
Liebe Grüße und bleibt gesund!

BeitragVerfasst: 29. März 2020 19:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Hallo Lilli!

Ich bin zwar kein alter Hase, aber: Warte erstmal ab. Meine PP Kurven sahen zT aus wie die Alpen: Mal ganz hoch, dann ganz tief. Es kann durchaus sein, dass sich dein Körper jetzt erst einmal regulieren muss und der Zyklus dadurch etwas "komisch" wird. Es kann auch sein, dass du dieses Mal einen längeren Zyklus haben wirst und eine eingetragene eHM gar keine ehM ist, sondern die erst später kommt. Davon gehe ich sogar aus.
Machst du NFP als Verhütungsmethode?

BeitragVerfasst: 29. März 2020 21:03 
nicht mehr ganz so neu

Faun hat geschrieben:
Machst du NFP als Verhütungsmethode?

Ja machen ich *daumenhoch*

Ja die letzte Kurve war wesentlich ruhiger und ich konnte auswerten. Hab sonst nichts verändert!!

BeitragVerfasst: 30. März 2020 16:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich finde die Kurve im Temperaturverlauf nicht auffällig, das Schleimbild dagegen schon. So lange S+ kommt mir seltsam vor. Vielleicht lässt du dich mal für die Schleimbilder frei schalten. Und arbeitest dich da nochmal ein. Vielleicht ist es auch ein Fall für die Binnendifferenzierung auf Dauer.

BeitragVerfasst: 31. März 2020 07:08 
nicht mehr ganz so neu

Miriam1984 hat geschrieben:
Ich finde die Kurve im Temperaturverlauf nicht auffällig, das Schleimbild dagegen schon. So lange S+ kommt mir seltsam vor. Vielleicht lässt du dich mal für die Schleimbilder frei schalten. Und arbeitest dich da nochmal ein. Vielleicht ist es auch ein Fall für die Binnendifferenzierung auf Dauer.

Hey! Danke schon mal! Ist das alles auch richtig geklammert? Dazu hat irgendwie noch niemand was gesagt...Hab drei neue Faktoren drin, die stören könnten und deswegen geklammert..Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich in der noch nicht ausgewerteten Hochlage auch klammern darf.

Ich hab eig öfter so lange S+ und es kommt auch ein Umschwung tatsächlich! An die Binnendifferenzierung hab ich auch schon gedacht, auch wenn ich die irgendwie höchst unzuverlässig finde...Aber die dürfte ich ja eh noch nicht anwenden oder? Wie lass ich mich denn freischalten?

BeitragVerfasst: 31. März 2020 12:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Schleim kann sehr unterschiedlich ausgepägt sein. Nur weil jemand lange S+ hat, ist das noch kein Fall für die Binnendifferenzierung. Die wendet man erst an, wenn man wegen dem Schleim häufig (sehr häufig) nicht auswerten kann. Der Zyklus 2 z.B. war problemlos auswertbar. Der neue Schleimhöhepunkt ist ja auch durch eine Blutung zu Stand gekommen, das hätte auch keine Binnendifferenzierung geholfen. Blut um den vermuteten Eisprung herum ist quasi das S++++. ;-)

Beim Klammern wäre ich vorsichtiger und hätten den Wert an Zt 12 wahrscheinlich nicht geklammert. So eindeutig erscheint mir der Störfaktor nicht und einen Wert um die bisher einzige Hilfslinie herum würde ich auch nicht zwingend als klammerungswürdig einstufen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]