NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Ausfluss/Libido mehr nach Pille - verzweifelt...
BeitragVerfasst: 22. Juni 2018 09:59 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 20 Jahre alt, 1.60/48kg, keine Erkrankungen. Ich hoffe jmd kann sich die Zeit nehmen meine Story zu lesen :-(
Nachdem ich von 13 bis 19 die Pille genommen habe, habe ich sie letzten März endlich abgesetzt.
Mein Frauenarzt hatte sie mir mit 13 verschrieben, weil ich eine normale Gelbkörperzyste hatte und die ja nur so weggeht (mit 13 glaubt man leider dumm alles was der Arzt sagt). Es war die Diane35. Warum die stärkste Pille überhaupt? Weil ich unreine Haut hatte, aber absolute keine Akne. Ich habe also vor der Pille vilt 5x natürlich meine Tage gehabt und hatte somit keine Ahnung wie ein Zyklus sein muss etc.
Bis 15 bin ich mit der Pille ohne Nebenwirkungen klargekommen, dann begannen die chronischen Blasenentzündungen nach JEDEM Sex, Pilze, Trockenheit ihr kennt es ja. 2 Jahr lang von Arzt zu Arzt, immer war die Psyche oder mein Partner schuld, ob ich mir denn den A**** richtig abwische, von vorne nach hinten muss das sein, weißt du? (Entschuldigt die Sprache, es macht mich einfach so wütend) Hunderte von Euro in homöopathische Mittelchen gesteckt, die nie wirklich halfen, mit den ganzen AB meinen Darm kaputt gemacht etc. Dann endlich über das Internet gelesen, dass für sowas die Pille verantwortlich ist und sofort angesetzt.

Beim nächsten Frauenarzttermin Ultraschall gemacht und er meinte ganz viele kleine Zysten zu sehen und hat mir pcos diagnostiziert. Das war 2 Monate nach Absetzen und ich hatte meine Tage noch nicht bekommen. Im Hormonstatus war DHEAS erhöht, Testosteron erniedrigt, Östrogen erniedrigt, insgesamt alles drunter und drüber. Also musste ich wieder die Pille nehmen, nur die würde helfen und am besten gleich wieder die Diane35, die ist ja so schön antiandrogen. Meine Welt ist zsm gebrochen, jetzt muss ich den Rest meines fruchtbaren Lebens das schlucken, was mein Sexualleben ruiniert um eine andere Krankheit zu behandeln..

Von 17 bis 19 kamen dann immer mehr Nebenwirkungen dazu, ich bekam Schlafstörungen und Hitzewallungen, Depressionen und Migräne. Ich hatte mehr Wechseljahrsymptome als meine Mutter. Sex war undenkbar 0 Libido und die Angst vor der Blasenentzündung. Meine Beziehung ist kaputt gegangen (welcher 19 jährige Junge soll das verstehen, was nicht mal der Arzt begreift und dann ohne Sex leben?).
Also habe ich mich März 2017 entschieden trotz allem endgültig abzusetzen.
Meine Zyklen seit dem:

58 T
46 T
35 T
33 T
33 T
34 T
40 T
33 T
28 T
34 T
26 T
Heute ZT 20

Kein Ultraschall hat je wieder pcos gezeigt und das schließe ich ohne Übergewicht, ohne Akne/Haarausfall und mit solchen Zyklen auch aus.
Die Schlafstörungen, Hitzewallungen und Depressionen sind mit Absetzen verschwunden. Mein Problem ist jedoch:

1. Ich habe sehr schwache Blutungen. Sie dauern 3 Tage wovon 2 Tage braune Schmiedblutungen sind und nur der erste Tag richtiges Blut mit Schleimhaut. Es reicht ein Mini Tampon und der kann 8h drin bleiben. Kann das normal sein??

2. Ich habe fast NIE Ausfluss! Vor der Pille hatte ich aber sehr starken Ausfluss, das weiß ich noch genau.
Es gibt viele Tage wo ich gar keinen habe. Wenn ich am Muttermund taste ist da aber oft spinnbarer Schleim und auch so bin ich nicht trocken. Aber es "kommt nie etwas raus"... Geht das noch jmd so?

3. Alle Frauen reden immer von ihrem so viel größeren Libido nach der Pille... Meiner ist zwar nicht mehr so 0 existent wie mit Pille aber er ist absolut nicht so wie er bei einer 20 jährigen sein sollte. Das macht mir Angst. Auch hier erinnere ich mich, dass er Anfang der Pubertät auch in den ersten Jahren mit Pille, viel größer war. Ich könnte mir bspw zwar vorstellen Sex zu haben, aber würde es nie initiieren. Mental ist der Libido da, aber mein Körper macht nicht mit. Wie normal kann das sein?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Meinungen dazu geben :(

Alex

Betreff des Beitrags: Re: Kein Ausfluss/Libido mehr nach Pille - verzweifelt...
BeitragVerfasst: 22. Juni 2018 11:20 
Inventar

NFP seit: 2010
Hallo Alex und willkommen hier im Forum.

Deine Geschichte ist schrecklich und es ist gut, dass du die Pille abgesetzt hast! Gib deinem Körper Zeit, sich zu regenerieren. Du hast die Pille in einer für die Entwicklung deiner Sexualität sehr empfindliche Zeit verschrieben bekommen und es kann einfach dauern, bis sich alles zum ersten Mal so ausbildet, wie es sein soll.

Zum Thema Libido hab ich leider nicht so gute Nachrichten: eine Studie fand heraus, dass das freie Testosteron, das Frauen brauchen, um Libido zu haben, auch nach Absetzen der Pille dauerhaft niedrig blieb. Damkt ist es nicht wirklich möglich, Libido zu haben. Ich hab so gut wie keine mehr seit der Pille und ich hatte wenigstens ein bisschen davor. Aber vielleicht erholt sich das auch bei dir. Nur Geduld!

*sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2018 13:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo Alex,
Von mir auch ein herzliches Willkommen! *sonne*

1. Der Großteil der Frauen verliert während der Periode zwischen 30 und 100 ml Blut, es gibt aber große Aussschläge nach oben und nach unten. Manche verlieren einen halben Liter pro Periode und manche haben nur Schmierblutungen, sodass sie nicht mal Tampons verwenden können. Das sind alles Spielarten der Natur, wie sie halt so vorkommen. Wir sind eben nicht alle gleich. Schwache Blutungen haben keinen Krankheitswert und Schränken im Gegensatz zu starken Blutungen dich in keinster Weise ein. Der Fachbegriff für schwache Blutungen ist übrigens Hypomenorrhö, dazu findest du auch hier im Forum einen Thread. Du kannst den Begriff auch mal bei Google suchen, da wirst du die gleichen Aussagen finden.
Nur weil du von der Norm abweichst, heißt das noch lange nicht, dass mit dir etwas nicht stimmt *sonne*
Freu dich einfach, dass du so wenig blutest und somit weniger Geschieß mit deinen Tagen hast.

2. Hast du Natürlich+Sicher schon gelesen und dich mit Zervixschleim im Zyklusverlauf beschäftigt? Gedanken würde ich persönlich mir nur machen, wenn du an deinen fruchtbaren Tagen keinen Zervixschleim finden kannst.

3. Bei mir war ebenfalls die Libido in der Pubertät recht stark und hat dann mit 17/18 deutlich abgenommen. Die Pille/Hormone habe ich nie genommen. Vielleicht ist das bei manchen einfach der natürliche Lauf der Dinge?
Du schreibst, dass deine Libido nicht so ist, "wie sie bei einer 20-Jährige sein sollte". Wer bestimmt denn wie die Libido in einem bestimmten Alter sein sollte? Auch hier wieder gilt: Vielleicht weichst du in dem Punkt von einem großen Teil der Frauen ab, aber warum sollte das per se
schlecht/ nicht richtig sein.
Die Hauptsache ist doch, ob das für dich ein Problem darstellt.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2018 17:25 
Inventar

NFP seit: 05/2011
*winke*

Meine Leidensgeschichte unter der Pille war zwar bei Weitem nicht so schlimm wie deine, aber die Nachwirkungen sind die gleichen.
Meine Blutung war nie stark, aber seit der Pille ist sie noch schwächer, ähnlich wie bei dir.
Schleim/ Ausfluss habe ich auch kaum, aber ich kann dir nicht mehr sagen wie das vor der Pille war.
Und die Libido... ab und zu kommt sie mal wieder, ot ist sie nicht existent. leider auch Jahre nach Absetzen der Pille nicht. und nie wieder so wie vor dem Nuvaring. (mit der ersten Pille war sie noch gut, erst der Nuvaring hat sie zerstört)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2018 12:45 
neu hier

NFP seit: 20.08.2018
Hallo Alex_13 :)

Du hast echt viel durch und das "nur" durch die Pille. Ich denke, das endgültige absetzen war genau richtig :) Die ganzen Nebenwirkugen kenn ich auch... nehme momentan leider wieder die Pille und habe sie wieder verschrieben bekommen wegen Dauerblutungen. Mein Arzt weiß keinen anderen Weg, nur die Pille kann helfen :(

Zu deiner schwachen Periode kann ich auch nicht viel sagen, bei mir war es wie gesagt das Gegenteil, Blutungen hören nicht auf... Ich denke wenig zu bluten ist da vielleicht das angenehmere Übel. Vielleicht spielt sich das noch ein. Auf jeden Fall alles besser als diese blöden Nebenwirkungen der Pille, immer positiv denken :)

Meine Libido wurde in den 9 Monaten wo ich keine Pille nahm auch erst nach und nach wieder mehr. Vorher wusste ich garnicht wie verrückt man danach sein kann ^^ Aber von Anfang an war das auch nicht, hat sich wie gesagt langsam gesteigert. Du hast aber auch gerade vielleicht einen hohen Stressfaktor, weil dich die ganze Sache evt. ziemlich belastet. Ich denke, wenn sich das alles wieder besser eingespielt hat und Ruhe einkehrt, kommt auch die Lust wieder. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen :)

Liebe Grüße!

------------------------------------------------

P.S. wo finde ich denn die tollen Smileys die ihr alle benutzt... bei mir werden irgendwie keine angezeigt :D

BeitragVerfasst: 23. Juni 2018 21:19 
neu hier

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe in meinem Umfeld einfach niemanden, der mir da Rat oder Erfahrungen geben kann, meine Freundinnen sind mit ihren 20-25 Jahren natürlich alle super gesund und erfreuen sich wunderbar Liebesleben... Und die Ärzte haben so oft weniger Ahnung als man selbst oder wollen einen auch gar nicht Ernst nehmen. Ich denke viele hier kennen das.

@Meghann
Diese Studie habe ich auch gelesen. Was mir da Hoffnung gelassen hat, war, dass die Frauen nicht über 1 Jahr hinaus verfolgt wurden... Vilt dauert es ja mehr als ein Jahr, wieder auf normale Werte zu kommen. Wie lange nimmst du die Pille denn schon nicht mehr?

@Marlena
Es stört mich natürlich nicht, eine schwache Periode zu haben :) es gibt mir nur zu denken, dass sich bei mir deutlich weniger Schleimhaut aufbaut, als die Normwerte für eine fruchtbare Frau sind.. der Frauenarzt meinte auch beim Dicke messen, dass es viel zu wenig ist und sich da bspw keine Schwangerschaft einnisten könnte. Das, in Verbindung mit der geringen Libido gibt mir irgendwie das Gefühl zu wenig Östrogen zu haben :/
Und du hast Recht, bei etwas unmessbarem wie der Libido gibt es keine Normen. Aber in meinen Augen sollte man mit 20 Lust empfinden können und gerne Sex haben und es nicht nur über sich ergehen lassen um dem Partner einen Gefallen zu tun und auch nur mit Gleitgel, weil man einfach nicht feucht werden kann, weißt du was ich meine ?

Mariechen
Es hilft mir zu hören, das es noch andere Frauen gibt, die nach der Pille nicht die tolle Libido entwickeln, über die sich so viele freuen können! Du hast aber einen normalen Zyklus oder ?

lazilla
Es tut mir super leid, dass du so Probleme mit Blutungen hast! Ich hoffe, du leidest mit der Pille nicht ganz so sehr... Danke für die aufmunternden Worte!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2018 22:13 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich habe meinen Beitrag nochmal gelesen und wollte dir nicht die Hoffnung nehmen *freunde*
bei vielen Frauen kommt die Libido innerhalb der ersten schätzungsweise 2 Jahre wieder. bei manchen sofort, bei anderen dauert es diverse Monate. Frauen wie ich, bei denen sie auch nach 5 Jahren nicht so richtig wieder gekommen ist, sind wohl doch eher die Ausnahme.
Meine Zyklen sind inzwischen gut regelmäßg. anfangs hatte ich mehrere "Monsterzyklen" teils auch ohne Eisprung, aber das hat sich, wie gesagt, gut eingependelt. kannst dich gerne durch meine Zyklen klicken (siehe Signatur), wenn du Lust dazu hast.
Alex_13 hat geschrieben:
Aber in meinen Augen sollte man mit 20 Lust empfinden können und gerne Sex haben und es nicht nur über sich ergehen lassen um dem Partner einen Gefallen zu tun und auch nur mit Gleitgel, weil man einfach nicht feucht werden kann, weißt du was ich meine ?
natürlich ist Libido etwas sehr individuelles, aber das was du beschreibst finde ich absolut nicht normal :-(
ging mir auch eine Weile so. inzwischen ist es aber besser! es ist bei weitem nicht so schön wie vor der Pille, aber ich habe regelmäßig Lust *zustimm*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 30. März 2020 16:53 
neu hier

NFP seit: Februar 2019
Hallo an alle!

Also ich kann glaube ich auch etwas beruhigen... Meine kommt so langsam wieder und ich habe jetzt fast 2 1/2 Jahre pillenlose Zeit hinter mir. Manchmal muss man leider sehr viel Geduld haben.

Ich hatte davor 13 Jahre die Pille genommen und erst richtige Nebenwirkungen in den letzten Pillenjahren gehabt. Die Libido ist erst im letzten Pillenjahr so richtig abgeschmiert. In den vorherigen Pillenjahren hatte ich eine wirklich tolle Libido, die ich jetzt sehr vermisse (dafür hatte ich andere Nebenwirkungen, die ich der Pille nicht zugeschrieben hatte - Pilzinfektionen... depressive Verstimmungen).

Ab ca. 2 Jahren und 3 Monaten ohne Pille habe ich gemerkt, dass die Libido langsam wieder anklopft (für mich eine sehr lange Zeit und für meinen Freund erst...). Aber ich bin sehr froh, dass es bergauf geht.

Bei meinem dritten Hormonstatus nach 2 Jahren und 4 Monaten ohne Pille waren dann auch wieder Östrogene zu sehen. In den vorherigen Tests war vor allem das Estriol sehr sehr niedrig und das Estradiol auch ziemlich niedrig. Beide Werte waren im postmenopausalen Bereich gewesen... Jetzt sind sie es endlich nicht mehr. Mein Progesteron war nie das große Problem... Und mein nach wie vor sehr hohes Testosteron ist für manche Pickel verantwortlich (in der Anfangszeit ohne hatte ich auch wieder Akne bekommen...).

Viele Grüße und alles Gute!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]