NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Wie kommt Ihr mit der Portiokappe zurecht?
gut 14%  14%  [ 25 ]
geht so 10%  10%  [ 18 ]
habe eine benutzt, möchte aber abraten 6%  6%  [ 11 ]
habe noch nie eine benutzt 70%  70%  [ 128 ]
Abstimmungen insgesamt : 182
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 00:59 
NFP-Kaiserin

Ja, an den Thread kann ich mich erinnern. Ich hatte ich auch einen Shop empfohlen, wo sie mal nachschauen kann.

Ist nur die Frage: hat sie es schon versucht bzw. geschaut? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 11:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
SChaf hat geschrieben:
Feenkind hat geschrieben:
Ich hab noch nie eine Portiokappe benutzt und bin da auch skeptisch... ich kann mir nicht vorstellen, wollte ich wirklich keine Kinder mehr haben, damit ruhig und sicher zu Verhüten.

Da benutze ich lieber das LEA, das sitzt wenigstens bombenfest, zumindest bei mir war das so.

*g* das beißt sich aber auch, wenn dann würde ich der Portiokappe mehr vertrauen da diese individuell angepasst wird und das Lea halt one zise fits most hat. Gut für die denen es passt, aber was wenn ich nicht dazu gehöre? (Und ne Portiokappe nimmt etwas weniger Platzweg)

Ich wiederhole mich gerne noch einmal:
Zitat:
Da benutze ich lieber das LEA, das sitzt wenigstens bombenfest, zumindest bei mir war das so.

Das Vakuum saugt sich fest - das ist genau die Funktionsweise des LEA. Und dass es mir 100% gepasst hätte, würde ich nun nicht sagen. Gefühlsmäßig war es mir zu groß, ich bin sehr zierlich gebaut zwischen Schritt und GBM.
Trotzdem saß es, wie gesagt, bei mir bombenfest - wegen des Vakuums.

LG, Feenkind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 11:53 
Fingerwundschreiberin

@ lune: echt, es werden keine anderen portiokappen mehr produziert? höre ich zum ersten mal. however, die waren ohnehin aus latex und ich vertrage das nicht so gut, darum femcap, weil die ist aus silikon.

bei mir war die femcap eher ein frustkauf auf gut glück, weil in Ö kaum jemand dias anpasst. da hab ich die cap einfach im internet bestellt. ich verstehe die skepsis hier eigentlich nicht, ich finde das ding recht praktisch, wer den mumu ertasten kann, kann auch leicht checken, ob das ding richtig sitzt und hält.

bei mir ist sie noch nie verrutscht, ich benutze contragel grün dazu und ich traue dem ding. allerdings bin ich zur zeit auch nicht in der lage, dass ich auf gar keinen fall ein baby will. ich möchte zur zeit keines, aber sollte es passieren, wäre es auch nicht schlimm.

@ feenkind: ich habe hier bisher schon von einigen ungewollten lea-schwangerschaften gelesen. schön, wenn es bei dir passt, aber ich würde dem ding viel weniger trauen als der femcap. zudem ist das lea ja viel größer, das würde ein mann mit sehr großem penis sicher auch stark spüren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 13:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
weirdsista hat geschrieben:
@ feenkind: ich habe hier bisher schon von einigen ungewollten lea-schwangerschaften gelesen. schön, wenn es bei dir passt, aber ich würde dem ding viel weniger trauen als der femcap. zudem ist das lea ja viel größer, das würde ein mann mit sehr großem penis sicher auch stark spüren.

Das war mir natürlich auch nicht entgangen, allerdings bin ich mir sicher, dass in diesen Fällen das Vakuum einfach nicht greifen konnte (dafür gibt es verschiedenste Ursachen) und somit das LEA nicht dicht saß. Und es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man erst geschützt ist, wenn sich das Vakuum bilden konnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 16:13 
NFP-Kaiserin

Nö, es wurden sogar einige schwanger, obwohl sich das Lea festgesaugt hatte und das Vakuum entstand. Ich glaube mich zu erinnern, dass Philine das schrieb *kopfkratz*
Ich würde dem Lea also trotz des Festsaugens kein Stückchen über den Weg trauen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 18:42 
hat sich gut eingelebt

Lune hat geschrieben:
Wen das Dia stört, der wird leider nicht mit dem Lea glücklich sein. Das ist wirklich riesig im vergleich zum Dia.

Mir geht es um eine Portiokappe/Femcap. Das LEA habe ich schon für mich ausgeschlossen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 18:48 
NFP-Kaiserin

Was ist denn nun mit den Kondomen, biene? *ärgern* Hast du dich schon umgesehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 18:49 
hat sich gut eingelebt

Okay, um nochmal zurück zu den Kondomen zu kommen:

Ja, wir haben schon in sämtlichen (?) Online-Shops geschaut. Inzwischen haben wir eine Zusammenstellung von 16 extrabreiten Kondomen bei der Kondomotheke bestellt, die allerdings nach knapp zwei Wochen immernoch nicht angekommen sind.

Habe gelesen, dass es da ein Frauenkondom gibt. Das hört sich verdammt spannend an.
Ich interessiere mich allerdings für dasjenige namens V-Amour.

Kann mir eine von euch sagen, ob der Ring am Scheideneingang, durch den der Penis durch muss, breit ist und ggf. wie breit er ist?
Weiß jemand von euch, wo man das bestellen kann? (Sonst versuche ich es mal in irgendeiner Apotheke, aber dazu müsste ich schon erstmal wissen, wie breit der Ring am Eingang ist und das habe ich im Netz noch nicht gefunden.....)

PS.: Ich habe noch so einige Leider fehlgekaufte Kondome abzugeben:

Eine geschlossene Fünfer-Packung Durex Avanti, 4 Stück Blausiegel, 4 Stück Zenith und 3 Stück Durex Avanti.
Bitte bei mir melden per :arrow: PN.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 18:59 
NFP-Guru

Biene23 hat geschrieben:
Kann mir eine von euch sagen, ob der Ring am Scheideneingang, durch den der Penis durch muss, breit ist und ggf. wie breit er ist?

Beim Femidom ist er recht groß, das V-Amour dürfte ähnlich sein, gibt es das den schon zu kaufen?

http://www.cervicalbarriers.org/downloa ... ndom_(hand).JPG
<-Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 19:01 
hat sich gut eingelebt

SChaf hat geschrieben:
Biene23 hat geschrieben:

Beim Femidom ist er recht groß, das V-Amour dürfte ähnlich sein, gibt es das den schon zu kaufen?

http://www.cervicalbarriers.org/downloa ... ndom_(hand).JPG
<-Bild

Ich habs gefunden. Schaue gerade noch, ob da auch die exacte Größe steht....

Ja, das konnte ich nicht erfahren. Auf einer Seite stand, dass es 2004 vom Markt genommen wurde.
Aber das Femidom raschelt doch so sehr, wie ich gehört habe, oder?
Mein *mann* meinte schon, dass er das nicht haben möchte..... Daher dachte ich, dass dieses V-Amour besser sei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 19:27 
NFP-Kaiserin

Achso, du hast schon bestellt. Na dann hoffe ich, dass die Lieferung bald bei dir ankommt und ihr testen könnt (aber vor allem auch die richtige Größe dabei ist) *daumendrücken*

Ja, ein Femidom raschelt normalerweise etwas. Aber von der Sicherheit muss ich dazu sagen, dass es einen etwas höheren Pearl Index hat als Kondome (liegt wohl an der etwas umständlicheren bzw. gewöhnungsbedürftigeren Anwendung).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 19:46 
hat sich gut eingelebt

Oh, aber wieso eigentlich, ich meine, ist es so schwer anzuwenden? Was macht denn ganz genau den Knackpunkt in der Anwendung aus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 19:48 
NFP-Guru

Kondome haben auch nen für mich unverständlich hohen Anwender PI, wer weiß was manche da anstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 19:54 
NFP-Kaiserin

Biene23 hat geschrieben:
Oh, aber wieso eigentlich, ich meine, ist es so schwer anzuwenden? Was macht denn ganz genau den Knackpunkt in der Anwendung aus?

Naja, man muss den Ring einführen und ihn vor den Muttermund platzieren. Dann musst du den Schlauch so platzieren, dass der Penis nicht daneben eindringt oder sich das Femidom irgendwie verdreht. Das ist eben doch etwas umständlicher als ein Kondom über den Penis zu streifen.

SChaf hat geschrieben:
Kondome haben auch nen für mich unverständlich hohen Anwender PI, wer weiß was manche da anstellen.

Ich glaube, das liegt oft daran, dass zu große/kleine Kondome verwendet werden und dann gar nicht bemerkt wird, dass es die falsche Größe ist. So ist das Risiko enorm erhöht und dementsprechend kommt es dann zu Unfällen. Die Sicherheit erhöht sich eben mit der längeren Anwendung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 23:31 
Inventar

angeregt von Eurem Thread hab ich heute doch mal wieder mein FemCäppchen rausgekramt und vorhin nur mal kurz...so kuscheln mit reinstecken... :oops: ...kein Erguss... Naja, jedenfalls ist sie nicht abgekippt, das ist nämlich meine größte Angst. Ist mir einmal passiert (zum Glück mit Kondom) also vermute ich mal dass Zeit lassen zum Ansaugen sehr wichtig ist. So ne std mindestens? Lieber länger? Ist ja schon praktisch, das kleine Käppchen.
Das Femidom wollte ich mal probieren, habe es dann aber vor lauter Freude zerlegt. Der äußere Ring war so groß (und hat sich so angefühlt) wie der Nuva-Ring. Und der hat glaub ich so 5 1/2 cm Durchmesser.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]