NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim und Multigyn Gel
BeitragVerfasst: 21. November 2007 13:46 
Hochlagenjunkie

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe!
Wenn ihr Multigyn Gel benutzt, wie geht ihr dann mit anschließend auftretendem Schleim um?
Normalerweise benutz ichs eh immer nur abends, damit mein "Empfinden" über den Tag davon nicht verfälscht wird.
So auch gestern abend, hab's benutzt und heute morgen beim Abwischen etwas weißlichen Schleim am Papier gehabt. Leider viel zu wenig für die Wasserprobe, das papier war halt nur weißlich angefeuchtet.
Nun würd ich einerseits dazu tendieren, den Schleim mit Multigyn zu erklären, andererseits ist er aber weiß. Was mach ich nun???

Und wie geht ihr mit der Einstufung von "Empfinden" um, wenn sich der Einsatz von Multigyn (oder anderen Medis in der Art) tagsüber nicht vermeiden lässt, z.B. wegen Juckreiz? Ich mein, wenn man vorher nen trockenes Gefühl hatte, dann cremt, und sich anschließend feucht oder sogar nass fühlt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2007 18:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Wühlmaus!

Ich kenne vom Multigyngel nur, dass am nächsten morgen bzw. Stunden später noch klarer, nicht ziehbarer Schleim (= das Gel ;-) zu entdecken ist (ist fast wie Erregungsschleim).
Das kann ich gut von evtl. vorhandenen S+-Schleim unterscheiden. Alles, was weiß ist, kann kein Multigyn sein. Sicher wirst du den Unterschied demnächst auch sicher bestimmen können.
8-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2007 10:48 
Hochlagenjunkie

danke für deine Antwort limo-luise!
ich frag mich halt, was ich gesehen hätte, wenn ich kein Multigyn benutzt hätte. Klar, das weiße ist schleim, kein gel. aber evtl wäre der so wenig gewesen, dass ich ihn gar nicht zu gesicht bekommen hätte. Und nur dadurch, dass er sich mit dem Gel vermischt hat, war die menge entsprechend groß und er ist mir aufgefallen. Verstehst, wie ich das meine?
Wenn man den Schleim vom SE bewertet, darf man das ja auch nicht durcheinanderbringen mit Schleim, den man z.B. beim MuMu abtasten findet.

Und das Empfinden/Fühlen wird doch auch verändert, das ist ja nach Gel immer irgendwie feucht bis nass und glitschig/gleitend. Wie weiß ich denn, was ich ohne Gel gefühlt hätte? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2007 00:59 
Moderatorin a. D.

OK, das *kann* ein kleines Problem werden. Wieviel Gel nimmst du denn so pro Mal? Klingt ja nach ner Riesenmenge. Die ist sicher nicht nötig - außer du hast eine akute Infektion. ;-)
Selbst wenn du Gel nimmst, würde ich das weiße, was du darin entdeckst, eben als S einstufen.
Letztendlich ist es für die Auswertung ja nur wichtig, dass du einen UMSCHWUNG entdeckst. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 10:34 
Hochlagenjunkie

Danke nochmal für die Antworten, nehme jetzt einfach weniger Gel, trage es ganz dünn mit dem Finger auf und dafür lieber etwas öfter.
Habe vorher immer diesen Applikator benutzt, und da hat man ja überhaupt kein Gefühl dafür, wieviel Gel man sich da so "verabreicht"
Hatte das Gel benutzt, weil ich einige Probleme mit BE's hatte und mir dachte, ein gesundes Scheidenmillieu kann da nur helfen. Mittlerweile sind die Probleme deutlich weniger (komisch, dass das genau mit dem Absetzen der Pille zusammentrifft ) und der Schleimhaut gehts besser, also reichen bestimmt auch kleine Mengen Gel.
Und Schleimbeobachtung braucht wohl einfach etwas Erfahrung, werde einfach weiter abwarten und dazulernen (hoffe ich).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 23:16 
Moderatorin a. D.

*daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 23:19 
NFP-Kaiserin

Ich verwende gelegentlich dieses Gel und muss sagen, dass es meinen Schleim irgendwie gar nicht beeinflusst. Diese Bedenken hatte ich nämlich auch. Aber wenn man etliche Stunden zwischen Gelanwendung und Schleimbeobachtung verstreichen lässt, sollte das eigentlich kein Problem darstellen (sogar wenn man etwas mehr verwendet).
Und anhand des Slips sehe ich auch, dass ich nicht mehr Schleim austritt bzw. dieser von der Qualität anders ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 23:44 
neu hier

Hi

der thread hat mehr oder weniger meine erste frage beantwortet: ob das multigyngel den ZS beeinflusst. wie ist es aber mit döderlein?

NFP zur Verhütung *heartbeat*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 23:56 
NFP-Kaiserin

Milchsäurezäpfchen beeinflussen den Schleim definitiv. Er wird dann spinnbar, flüssiger. Das habe ich selbst schon beobachtet. Deshalb kann man während der Zeit, wo man Milchsäurezäpfchen verwendet, das Beobachten des Schleims komplett vergessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 23:58 
neu hier

okay, danke sanfte. dann muss es noch warten.

NFP zur Verhütung *heartbeat*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 00:18 
Moderatorin a. D.

Hmm... also ich ahbe die Erfahrung gemacht, dass wenn man "auffälligen" Schleim hat, also S+-Glibber/Uhu-Sonstwas-Schleim, dass er sich durch nichts "unterkriegen" lässt. Bei S-Schleim (alle Varianten) überdeckt das flüssige Döderlein-Zeug alles.
Fazit: Es kommt also drauf an, in welcher Phase man gerade ist.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 00:24 
NFP-Kaiserin

Aha, interessant. Das würde heißen, wenn die eigene S+ Qualität irgendwas in die Richtung von ziehbar oder dehnbar ist (also eine etwas dickflüssigere Konsistenz), dann ist sie weniger unterzukriegen als jetzt spinnbarer und auch flüssiger Schleim, weil sich das besser vermischt?

Mein S-Schleim ist nämlich cremiger in der Konsistenz und den haben die Milchsäurezäpfchen beinhart spinnbar und flüssig gemacht (fast so wie mein S+ Schleim) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 00:27 
Moderatorin a. D.

dieSanfte hat geschrieben:
Aha, interessant. Das würde heißen, wenn die eigene S+ Qualität irgendwas in die Richtung von ziehbar oder dehnbar ist (also eine etwas dickflüssigere Konsistenz), dann ist sie weniger unterzukriegen als jetzt spinnbarer und auch flüssiger Schleim, weil sich das besser vermischt?

Genau. Mein S+ lässt sich irgendwie nicht unterkriegen. Da kann kommen, was will... sogar Pilzcreme. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 00:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
:mrgreen: Genau so einen Schleim habe ich auch. Diese Glibberbatzen sind einfach nicht zu übersehen. Was den Umschwung angeht wäre ich aber trotzdem vorsichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 00:30 
NFP-Kaiserin

Wow, das ist dann genial *daumenhoch*
Bei mir wird irgendwie damit alles flüssig, spinnbar. Aber gut zu wissen, dass die Milchsäurezäpfchen nicht bei jeder den Schleim verändern. Ich hätte gesagt, das ist so gut wie bei jeder der Fall ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]