NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HL oder nicht? Unruhiger Anstieg
BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 15:09 
Um meinen Senf auch noch dazu zu geben: Ich würde auch weder ZT 16 noch 20 klammern. Nächtliche Störung führt nicht unbedingt zu erhöhten Werten - kann man weiter beobachten. Die anderen beiden Störungen (7 und 14) sind ja auch noch im Rahmen und ragen nicht arg aus dem TL-Niveau raus.
Eine regelkonforme Auswertung ist dann zwar nicht möglich, aber wenn du morgen und übermorgen weiterhin deutlich in der HL bist und kein ÖZ mehr auftritt würde ich ab übermorgen Abend Unfruchbtbarkeit annehmen.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 15:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
ZT20 ist halt kniffelig... Würde er im Anstieg liegen, sollte man sicherheitshalber klammern. Er liegt aber nicht im Anstieg und für einen TL-Wert ist er sehr hoch und ragt doch deutlich aus dem Niveau heraus, womit eine Klammerung schon regelkonform ist.
Da würde ich sehr genau beobachten, wie sich die Auswertung entwickelt, beim ZS sehr genau hinschauen und beim kleinsten Zweifel mit dem freigeben noch etwas warten.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 15:30 
alte Häsin

Ich finde generell eine Empfehlung á la "ist nicht regelkonform, aber ich würde annehmen, dass..." in einem Anfängerinnen-Faden schwierig, Stillmama. Woher soll sie denn im dritten Zyklus wissen, wann sie "deutlich in der HL" ist?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 15:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dezember 2019
Ich habe für mich sowieso beschlossen den Zyklus nicht frei zu geben, dafür bin ich mir bei der Schleimbeobachtung noch zu unsicher. Ist auch nicht weiter schlimm, dann verhüten wir einfach weiterhin zusätzlich.

Aber es beruhigt mich trotzdem ein bißchen dass zumindest keine eindeutigen Aussagen getroffen werden über meine Kurve *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 15:35 
Ja, Mine, du hast Recht, sicherer wäre komplett bis zur Regel zu verhüten.
Ich meinte "ich würde es so machen wenn ich in so einem Fall nicht richtig auswerten könnte", aber das ist natürlich nicht vergleichbar mit einer Anfängerin im 3. Zyklus.
Andererseits würden weitere Werte über 36,8 schon stark nach HL aussehen. Hilfreich und lehrreich für Nuvi wird auf jeden Fall sein, ab der nächsten Mens 10-16 Tage zurückzurechnen um zu gucken ob der Zeitraum des ES ungefähr zu bestimmen ist und welcher Anstieg dann ggf der richtige gewesen sein könnte.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 16:04 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich habe hier auch schon haarsträubende Aussagen getätigt in diesem Forum, wenn es um Anfängerfragen ging, deswegen bin ich inzwischen dafür, sich besser auf die Finger zu setzen, bevor man Aussagen á la "an meiner Stelle" tätigt.

Denn: die NFP kann sehr individuell gelebt werden und nach X Zyklen kennt man seinen Zyklus und Körper einfach gut. In einem dritten Zyklus postpill sieht das allerdings ganz anders aus.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 19:27 
Inventar

Mir erscheint der Störfaktor an ZT 20 sehr zweifelhaft. Er ist schon um 1h passiert, dass das 5h später noch einen Einfluss haben soll, fällt mir schwer zu glauben. Bis dahin sollte die Temperatur wieder Zeit haben, auf Normalniveau zu sinken, falls sie dadurch erhöht worden ist. Auch im Vergleich mit den anderen Malen - An ZT 7 waren es weniger als 3h und die Temperatur kaum höher als am Vortag. An ZT 16 waren es 4h davor und auch keine eindeutige Erhöhung.

Um nochmals auf den Schleim zurückzukommen: Es gibt die Abstufung, die du gemacht hast, nicht wirklich. Glatt ist keine Zwischenstufe, sondern identisch mit den anderen Eigenschaften gemeint, die S+ sind.
Und zum heutigen Tag: Sobald du Schleim siehst (in diesem Fall "weißlich"), kann das Kürzel niemals f sein.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 21:13 
Kurven-Rätslerin

Wenn man aus diesen Gründen (die ich plausibel finde) ZT 20 entklammert, müsste man aber konsequenterweise auch ZT 16 entklammern. Damit würde die HL auf 36,7 °C rutschen, weil mit einer angenommenen ehM an ZT 16 keine Auswertung möglich ist, und hätte erst jetzt an ZT 23 die ehM, oder ist da irgendwo ein Denkfehler?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 21:21 
alte Häsin

Dass ZT 16 nicht geklammert werden sollte hatten wir schon diskutiert *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 23:34 
Kurven-Rätslerin

Ach je, das hatte ich zwar vor ein paar Tagen mitgelesen, aber seitdem wieder vergessen. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2020 23:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dezember 2019
Sopherl hat geschrieben:
Um nochmals auf den Schleim zurückzukommen: Es gibt die Abstufung, die du gemacht hast, nicht wirklich. Glatt ist keine Zwischenstufe, sondern identisch mit den anderen Eigenschaften gemeint, die S+ sind.
Und zum heutigen Tag: Sobald du Schleim siehst (in diesem Fall "weißlich"), kann das Kürzel niemals f sein.

Ich tu mir so schwer mit der Schleimzuordnung, irgendwie traue ich mich nicht ihn „gut“ zu bewerten sondern bewerte lieber etwas schlechter (ich weiß dass das keinen Sinn macht, ich glaube das ist meine Art noch auf Nummer sicher zu gehen? :oops: ). Ich kann zum Beispiel auch (noch) gar nicht richtig einschätzen ob das was ich sehe die normale Feuchtigkeit ist, oder ob es Zervixschleim ist. Ich nehme direkt am MuMu ab, also ist mein Finger eh immer feucht. Und dann die Unterscheidung zu treffen ob es jetzt mehr oder genauso feucht wie sonst ist, ist für mich nicht immer eindeutig *hä*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 00:39 
Inventar

Im Kurvenreich ist sehr schön in 3 Spalten aufgeteilt, welche Eigenschaften es für welche Wahrnehmungsart zur Auswahl gibt. Feucht kommt bei Fühlen (=mit dem Finger am Scheideneingang) gar nicht vor, auch nicht bei Sehen (=mit Finger am Muttermund/SE abnehmen und beurteilen) sondern bei Empfinden (=was du am Scheideneingang wahrnimmst, ohne hinzugreifen. Es ist also kein Finger involviert.)

Der feuchte Finger vom Muttermund ist normal. Schleimhäute sind feucht. Das wird gar nicht bewertet, auch nicht, ob der Finger etwas mehr oder weniger feucht ist, die feinen Unterschiede. Erst wenn du etwas SO RICHTIG an den Fingerspitzen rinnen siehst, DAS wär dann "flüssig" im Bereich Sehen und somit S+. Oder du siehst etwas vorne am Finger, was mehr Konsistenz hat und kannst das dann einordnen in weiß/gelblich/durchsichtig/klumpig/fadenziehend etc., also je nachdem S oder S+.

Ich glaube, dass ist ein entscheidender Punkt zur Auflösung deiner Unklarheiten: Welche Eigenschaften gehören zu welcher Wahrnehmungsart und auf welche Art nimmt man sie ab?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 08:42 
Kurven-Rätslerin

Meinem Empfinden nach würde es dir auch mehr Sicherheit bringen den Schleim eher zu gut als zu schlecht einzutragen, denn dann verhindert er im Zweifel eine zu frühe Freigabe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]