NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 329, 330, 331, 332, 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 09:30 
Wie gesagt, du darfst am Zyklusanfang so lange du kein Östrogenzeichen beobachtest, sprich "trocken" bist und der Mumu hart und geschlossen Unfruchtbarkeit annehmen. Verkehr an Zyklustag 7 war also nicht leichtsinnig.
Was gegen diese Regel spricht ist nur wenn du extrem kurze Zyklen und frühe Einsprünge hast und die Blutung direkt in S übergeht, dann sind Blutungstage u.U. (je nach frühester ehm) als fruchtbar zu werten, da dann die Blutung S verdecken könnte und der Mumu während der Blutung ja auch nicht ganz geschlossen ist, aber das ist ja in deinem Fall nicht so.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 11:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Vielleicht drückst du dich nur unklar aus bzw ich verstehe dich falsch, aber um das nochmal klar zu formulieren:

Die -8 Regel gilt auch, wenn noch keine Östrogenzeichen beobachtet wurden. Die dienen ja bloß der doppelten Kontrolle während der Dank -8 freigegebenen Tage am Zyklus Anfang, die sich eben verkürzen, sobald Schleim innerhalb dieser Zeit schon auftritt.
Aber auch, wenn keiner auftritt, darf ab dem durch -8 ermittelten Tag regelkonform nicht mehr freigegeben werden.

Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher *kopfkratz* es kann ja jederzeit wieder so eine frühe ehM auftreten, selbst wenn mal kein Schleim o. Ä. Vorher beobachtet wurde.

Abgesehen davon darf am Zyklusanfang eh nur freigegeben werden, wenn im letzten Zyklus ein ausgewerteter Eisprung stattgefunden hat. Diese Regeln mit nur Östrogenzeichen, die beziehen sich doch eh nur auf den ersten Zyklus postpartum, oder? Also um den ersten ES bestimmen zu können.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 11:54 
Santary, genau das ging auch durch meinen Kopf.

Ja, minus 8 ist immer zu berücksichtigen auch ohne Östrogenzeichen. Man darf die ehM von früher nicht ignorieren und auch nicht freigeben, weil kein Zervixschleim beobachtet wurde. Das gilt nur umgekehrt, also dass zu Beginn des Zyklus an den Tagen, die von minus 8 nicht betroffen sind, jeder beobachtete Schleim sofort dazu führt, nicht freigeben zu dürfen.

Edit insofern ist unverhüteter Verkehr an Zyklustag 7 nicht regelkonform, wenn minus 8 den ZT7 erfasst. Ganz egal, ob ZS beobachtet wurde oder nicht.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 12:10 
Also soweit ich das verstanden hat geht es nicht um den ersten Zyklus p.p sondern um einen (späteren) Stillzyklus. D.h. ich gehe mal davon aus dass eine echte Hochlage vor der Periode stattfand und somit die -8 Regel angewandt werden darf. Das muss sich natürlich die Fragestellerin beantworten.

Zitat:
Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher *kopfkratz* es kann ja jederzeit wieder so eine frühe ehM auftreten, selbst wenn mal kein Schleim o. Ä. Vorher beobachtet wurde.

Mhm, ohne Schleim oder sonstige Östrogenzeichen kann doch kein ES stattfinden?

Also ich bin mir nicht ganz sicher wie die genau Regel in einem normalen Zyklus lautet, muss man überhaupt die -8 Regel befolgen?

...aber in einem Stillzyklus kann man nur nach Östrogenzeichen die (un)fruchtbaren Tage bestimmen. (Und später die unfruchtbaren nach Temparaturanstieg.) Manche haben ewig lange Stillzyklen und müssten sonst ja ab spätestens kurz nach Zyklusbegin bis zum Tempanstieg komplett fruchtbar annehmen. Dann würde NFP in der Stillzeit ja keinen Sinn machen.

edit: Stillzyklusregeln: sobald nach dem Höhepunkt von S bwz. S+ 3 Tage gezählt wurden darf man wieder unfruchtbar annehmen. ggf 4 bei pp, das weiß ich nicht auswendig, ob das nur für den Tempanstieg gilt.
Wenn (am Zyklusanfang) noch gar kein S vorlag darf man bis zum ersten Auftreten von S bzw. f unfruchtbare Zeit annehmen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 12:44 
Stillzyklus ist aber nur der allererste Zyklus in der Stillzeit, das bedeutet, von der Geburt bis zum ersten Eisprung/Periode Post partum. Alles danach wird wieder ganz normal behandelt, da gelten die Regeln wie vor der Schwangerschaft.

Edit, nach der ersten ausgewerteten Hochlage Post Partum wird wieder mit den normalen Regeln der STM weiter gemacht.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 14:22 
Bess hat geschrieben:
Stillzyklus ist aber nur der allererste Zyklus in der Stillzeit, das bedeutet, von der Geburt bis zum ersten Eisprung/Periode Post partum. Alles danach wird wieder ganz normal behandelt, da gelten die Regeln wie vor der Schwangerschaft.

Hast du einen link wo man das explizit nachlesen kann? Das war mir in der Tat neu. Ich ging/gehe davon aus dass die Stillregeln während der ganzen Stillzeit gelten. Oft sind ja auch noch weitere Zyklen viel länger als früher weil der ES durch das Prolaktin noch gehemmt wird.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 14:27 
Leider habe ich mein Exemplar von Natürlich und Sicher nicht zur Hand. Ich kann es daher momentan nicht belegen.

Bin mir aber sehr sicher, dass ab dem ersten dokumentierten Eisprung pp wieder die normalen Regeln inklusive Minus 8 gelten.

Vielleicht kann jemand mal in N&S für mich nachschauen?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 15:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Genau, was ihr schreibt meine ich auch. Ich hätte nicht frei geben dürfen an Tag 7, da meine 1. hM in den 12 Zyklen davor an Tag 12 statt fand. Das ist jetzt gerade mein 4ter Zyklus in der Stillzeit. In den letzten drei Zyklen war mein ES wahrscheinlich an Tag 18-20.

Ich habe zu Hause leider nur Natürlich und Sicher, das Praxisbuch. Da wird das Thema Stillen nicht sehr ausführlich behandelt. Es steht aber glaube ich drin, dass im Stillzyklus (also der Zyklus direkt nach der Geburt) Unfruchtbarkeit anzunehmen ist, so lange keine Östrogenzeichen beobachtet werden. So wie von dir angemerkt wurde, Bess.

Es wäre meiner Meinung auch ziemlich unsicher, wenn man immer bis zu den Östrogenzeichen warten würde. Vor zwei Tagen hatte ich noch keinen ZS und keine anderen Zeichen, nun habe ich bereits ZS der besten Qualität beobachten können. Es mit dem ES wohl trotz stillen schnell gehen (wie Stillmama bereits geschrieben hatte). Vor dieser Stillzeit hatte ich ja auch zum Teil sehr frühe Eisprünge. In einem Zyklus konnte ich an Tag 7 zum Beispiel noch keinen ZS beobachten und hatte dann an Tag 13 trotzdem schon die 1. hM. Hätte ich da an Tag 7 freigegeben, wäre es vielleicht noch kritisch geworden, obwohl ich noch keinen ZS beobachtet hatte.

Trotz allem bin ich weiterhin entspannt. Zur Sichherheit mache ich diesen Zyklus LH-Tests, die bisher alle negativ waren *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 15:24 
Zitat aus Natürlich und Sicher:

"Wenn sich dann die erste Hochlage ausgebildet hat, wird nach den üblichen Sensiplan Regeln in doppelter Kontrolle ausgewertet. Frauen, die aus der Zeit von der Schwangerschaft über Temperaturaufzeichnungen verfügen, können diese für die Minus 8 Regel verwenden. "

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 16:26 
Ergänzung: 18. Auflage, Seite 102

BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 08:18 
Ah *lichtaufgeh*
genau die Frage hab ich mir grad auch gestellt *sonne* ist doch schon etwas her, das ganze. Ein Hoch auf die Suchfunktion. Und ein verspäteter Dank an Bess.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2020 22:19 
Fingerwundschreiberin

Das ist auch ein Motivationsthread? Prima, genau das brauche ich. :mrgreen:

Ich bin noch im Stillzyklus, also seit der Geburt kein ES/Regel. Leider. Weil mein blöder Schleim ist immer wieder S+ aber natürlich nicht durchgehend, dass es irgendwie ein eindeutiges Muster ist, sondern einfach alle 3-4 Tage mega S+ dann wieder weniger, dann wieder mehr, genau so, dass ich nicht freigeben darf und vollends verwirrt bin.
Das kann ja jetzt auch noch ne Weile so weiter gehen. Hab ja die Stillzyklen von manchen hier schon bestaunen dürfen.
Zwischendurch dachte ich, es könnte vielleicht losgehen und hab auch gemessen aber das war nix und jetzt ist meine Motivation wieder unterirdisch. auch auf Schleimbeobachtung habe ich keine Lust mehr. Der verarscht mich doch einfach nur :schmoll: geht das noch wem so?

Ich fand die ersten 6 Monate LAM sehr angenehm. Verhütungstechnisch meine zweitliebste Zeit im Leben.nach der Schwangerschaft. Die war auch sehr praktisch *lachen*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 23:10 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich geselle mich auch mal dazu. Ich möchte demnächst mal wieder mit dem Messen anfangen, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt, ich stille noch und bisher hatte ich noch keine Blutung seit der Geburt. Schleim (mal gelblich, mal durchsichtig) habe ich zwischendurch immer mal wieder gefunden, aber habe das weder beobachtet noch schriftlich festgehalten. Ein Ziehen im UL, das dem gleicht, das die Mens ankündigt, hatte ich in den letzten Monaten vereinzelt immer mal wieder, aber bisher ist wie gesagt nix gewesen.

Ich frage mich nun ganz generell, ob ich dann, wenn die erste richtige Blutung wieder einsetzt, mit Zykls #1 beginne, also komplett neu oder bei der # weitermache, bei der ich aufgehört habe?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 21:11 
nicht mehr ganz so neu

*winke* ich gesell mich auch mal dazu.
Ein guter Impuls von dir, Kokosnuss, das Schleim abnehmen hatte ich ganz vergessen *lach* und werd das mal wieder anfangen.

Messt ihr, die in Elternzeit sind, Temperatur? Mit den Schlafunterbrechungen durch das nächtliche stillen hab ich irgendwie gar keinen Bock auf Weckerklingelei morgens und schlafe dann lieber soweit das Baby es zulässt aus.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 22:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich hab gemessen, wenn ich wach wurde, unabhängig vom Wecker. Hat trotzdem ne ganz brauchbare Kurve gegeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 329, 330, 331, 332, 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]