NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertung für Temp für mich
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 16:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Morgen
Hallo ihr !

Ich hab mich schon länger für NFP interessiert, es jetzt aber durchgezogen.

Mein Zyklus ändert sich in 3 Monatsintervallen, ersten Monat kurz, zweiter länger, der dritte sehr lang. Dann wiederholt sich alles. Zudem hab ich PMS wenn ich meine vitaminsmoothies nicht nehme und mittelgrafige Depression wurde mir vor mehr als 7 Jahren diagnostiziert.
Jetzt hab ich mir überlegt Mönchspfeffer zu nehmen, allerdings nur in der zweiten Zyklushälfte um meinen vermuteten Progesteronmangel zu beheben. Denn genau jetzt fühle ich mich stärker "unten" un es ist schlimmer als sonst.

Sensiplan hab ich mir durchgelesen, ich bin nicht der Meinung das ich einen Eisprung hatte.. da das abrupte hochschiessen der Temp nicht richtig da ist.. bzw zwei Mal wie ihr an den Peaks sehen könnt.. meinen Schleim werde ich ab dem nächsten Zyklus auch versuchen zu kontrollieren sie auch meinen Mumu.
Für Senf bin ich sehr dankbar !! *Stellt Würstchen in die Mitte*

Liebe Grüße !!
Bild

Betreff des Beitrags: Re: Auswertung für Temp für mich
BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 16:54 
nicht mehr ganz so neu

Ein Herzchen hab ich gestern gesetzt, ich vermute das der erste höhere Peak n Eisprung war da mein Schleim flüssiger und etwas glasiger war.. aber die Hochlage ist da nicht, die kam beim zweiten Peak..
Bei 36.5 würde ich die Hilfslinie setzen das scheint doch der Zeitraum zu sein, ab wann hoch und tief sich Unterscheiden wenn ich das richtig gelesen hab
Zwei Kästchen sind beim ersten hohen Peak ebenfalls vom letzten wert her drüber, aber da hatte ich ja meine Tage und mein Thermometer war noch nicht da.. kann ja auch nicht sein ..
Ich bin seit circa 9 Jahren postpill, ist vielleicht wichtig.. mir kommt es nur e sehr seltsam vor.. warten will ich auch natürlich aber ich bin sooo neugierig...

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 17:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
HiLi bei 36.5 stimmt schon mal, weil du dort 6 niedrigere Werte zusammen hast. Damit wäre an ZT19 deine erste höhere Messung, weil sie über der HiLi liegt. Ob ein ES nun vorlag oder nicht, vermag ich ohne ZS Beobachtung nicht beurteilen. ZT20 hast du nicht gemessen? ZT21 wäre Demnach die 2.hM.
Eine dritte brauchst du mind. noch um die Temperatur Auswertung abschließen zu können.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 17:10 
nicht mehr ganz so neu

Z 20 hab ich gemessen, bin aber sehr spät ins Bett gegangen und hab wenig geschlafen. Deswegen hab ich den Wert ausgeklammert.
Heute ZT 22, seit circa 3-4 Tagen hab ich zwar was am Finger, es ist aber wenig klumpig, weissslich und nicht klar und spinnbar. Also kein Eisprungzeichen. Danke für deine Einschätzung!
Die Vertiefung am Mumu ist deutlich fühlbar, aber er ist hoch und fest, wie meine Nasenspitze circa. Weich bedeutet wohl das man ihn wie ein Ohrläppchen Eindrücken kann, das hab ich diesen Zyklus bisher nicht gehabt. Findest du das die Kurve bis jetzt etwas seltsam aussieht?

Zuletzt geändert von meinstoffhimmel am 6. Februar 2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 17:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit März 2013
Dann gilt es trotzdem :-) Der dritte Wert sollte dann im Idealfall bei 36.7 Grad liegen, falls nicht benötigst du eine Ausnahmeregel für die Auswertung der Temperatur.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 17:13 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo *winke*

was bedeuten denn die roten Punkte?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 17:17 
nicht mehr ganz so neu

Ahh dann mach ich die Klammer weg ! Die Ausnahmeregeln hab ich vor mir, mein persönliches Ziel : diese verstehen xD

Die Roten Punkten bedeuten dass ich den Wert geklammert hab weil ich entweder zu spät ins Bett gegangen bin oder etwas. passiert ist, der erste Rote wert ist der Tag werden als ich gekündigt wurde. Solange ich noch so wenig erfahren bin Klammer ich lieber aus, kann es ja wieder rückgängig machen :P
Hallo Mariechen Käfer :)

Heute ist ZT 21, sorry ! Nicht 22

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 17:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit März 2013
Ich finde übrigens nicht, dass deine Kurve seltsam aussieht. In der Tieflage klammert man eher sparsam, Im Anstieg hingegen großzügig, damit man nicht zu früh frei gibt, wenn man verhüten möchte. Insofern darf der geklammerte Wert dort bleiben. Würdest du ZT 14 nicht Klammern, müsste die HiLi verschoben werden und die Auswertung würde sich insgesamt ändern.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 17:29 
nicht mehr ganz so neu

Wir verhüten seit über einem Jahr nicht mehr und bis jetzt bin ich nicht schwanger geworden. Ein großer Punkt wieso ich das jetzt durchziehen will weil ich wissen will ob was mit mir nicht stimmt. Im März werde ich 27 und ich hab ein paar Brusthaare, stärkere, dunkle, lange einzelne Haare und ich bin eher handwerklich /technisch/ logisch begabt. Leicht für einen erhöhten Testosteron wert, informieren wollte ich mich darüber auch und einen Arzt finden der meinen Hormonhaushalt durchcheckt. Bis jetzt wurde es immer abgewunken aber solangsam geht mir das auch auf die Nerven.
Danke für den Tipp wegen des klammerns, schreib ich mir sofort auf

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 18:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich finde, mit 27 darf und sollte man nach einem Jahr durchaus zum Arzt *zustimm* wie alt ist denn dein Partner?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 19:24 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Miriam, danke. Brauch etwas Zustimmung :* er ist 9 Monate jünger als ich und seehr scharf darauf steht zu werden.. vor allem seitdem sein Neffe auf der Welt ist, sind wir da hingehen ist er feuer und Flamme und will sich nicht losreißen von ihm.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 19:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ihr habt ja beide wirklich ein "Traumalter" von der allgemeinen Fruchtbarkeit her. Ich kann mir vorstellen, dass es den Ärzten da nicht so eilig ist, wie wenn ein Paar Ende 30 auf der Matte steht. Dennoch wird allgemein auch in eurem Alter empfohlen nach 12-18 Monaten zum Arzt zu gehen. Es gibt ja auch Ursachen, die überhaupt nichts mit dem Alter zu tun haben.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 00:19 
Inventar

Die Temperatur muss übrigens nicht unbedingt abrupt hochschießen um den Eisprung. Auch ein langsamer Anstieg ist ein guter Anstieg - wenn ein Östrogenzeichen (Schleim oder Muttermund) ihn bestätigt.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 06:49 
nicht mehr ganz so neu

Heute hab ich 36.7 eingetragen, ein sehr hoher wert, Schleim ist feucht, aber weiss und klumpig, eher nur feucht und ohne gross Ansammlung. Meinen Mumu erreiche ich gar nicht, er ist sehr hoch... Ich Guck heute nach der Arbeit nach was das bedeutet. Schleim ist kein "gutes Zeichen", das weiss ich schon Mal...

BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 07:06 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab nochmal nachgeguckt, wenn man das Donutloch des Mumu deutlich spüren kann ist er offen, wenn er ganz oben ist, ist das ein sehr gutes Zeichen. Ich hab den letzten 2-3 Tage das Donutloch ganz genau gespürt und wenn er heute nicht erreichbar ist... Drückt mir bitte die Daumen das es jetzt geklappt hat !!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]