NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovolane
BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 16:17 
Fingerwundschreiberin

Gut dann mache ich das auch so.. bin so gespannt. Wie ist denn nun der genaue Ablauf zum Auslesen der Daten?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 17:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/09
schlüssel hat geschrieben:

Habt ihr keine Bedenken, dass der tiefste Wert nach unten gestört sein könnte? Bzw ändert das ja bzgl Auswertung nix, dass man zu früh freigibt, oder?

Nach NFP-Regeln kann ein Wert doch ohnehin nur nach oben hin gestört sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Toilettengänge machen bei mir, seien sie noch kurz, immer einen kurzen, aber total tiefen Temperaturabsturz. Die erkennt man in meinen Temperaturkurven wirklich sehr gut.

Auswertung: Du entfernst den Ovolane, ich spüle ihn dann ab, dann die App öffnen und warten, bis übertragen wird (dauert hier ca. 20 Minuten).

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 20:40 
Fingerwundschreiberin

Ja das glaube ich stimmt... ich lese momentan noch mal das Buch :-) sinkt die Temperatur ab, weil ihr den ovo rausnehmt?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 20:49 
Hochlagenjunkie

fitnesshase hat geschrieben:
Ich habe den Ovolane an einem Black Friday für 200,- Euro gekauft.

Bis zum nächsten ist es ja doch noch ne Weile hin...Ob ich es so lange aushalte, ihn nicht zu haben? *undweg*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 22:11 
Hochlagenjunkie

Ja genau, ich nehme den Ovo zum Toilettengang raus. Die Gefahr, dass das gute Stück in der Toilette verschwindet, ist mir zu hoch.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 22:19 
Hochlagenjunkie

Braucht man als versierte NFPlerin :mrgreen: die Rückholringe, und wenn ja, wie viele? Würdet ihr erstmal 3 oder gleich 12 bestellen?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2020 22:22 
Hochlagenjunkie

Ich brauche sie nicht zwingend, aber ist recht individuell, schätze ich. Schaffe es das Ding auch mit "Pressen" ohne überhaupt in mich hineinzugreifen, hinauszubefördern. *lach* Da ich das beim Kauf aber natürlich nicht wissen konnte, habe ich 3 Rückholringe. Die reichen aus meiner Sicht völlig, bislang ist immer noch der erste Rückholring im Einsatz.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 15:01 
nicht mehr ganz so neu

Kaltblau hat geschrieben:
Ich brauche sie nicht zwingend, aber ist recht individuell, schätze ich. Schaffe es das Ding auch mit "Pressen" ohne überhaupt in mich hineinzugreifen, hinauszubefördern. *lach* Da ich das beim Kauf aber natürlich nicht wissen konnte, habe ich 3 Rückholringe. Die reichen aus meiner Sicht völlig, bislang ist immer noch der erste Rückholring im Einsatz.

Ich muss zur Zeit aufpassen, ihn nachts nicht versehentlich rauszuhusten *draufhau*

Bei mir gibt es nach wie vor immer mal wieder Phasen, in denen die Übertragung nicht klappt. Oft ohne, dass ich einen Grund dafür feststellen kann. Und dann läuft es wieder lange Zeit völlig problemlos *nixweiss*
Ich habe mich damit abgefunden. Die meiste Zeit beobachte ich eh nur PixDaumen den Zyklus und mehr nicht.

"Every year (...), for seven weeks, I would wear black contact lenses, finding an old friend again and a part of myself." ~ Alan Rickman

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 16:53 
Fingerwundschreiberin

Mein Ovolane ist heute angekommen *sonne* gleich mir mal alles schön anschauen und dann abwarten, wann meine Mens vorbei ist um ihn testen zu können. Da es meine erste Mens Postpartum ist, kann ich das noch so überhaupt nicht abschätzen.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 18:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Kaltblau hat geschrieben:
schlüssel hat geschrieben:

Habt ihr keine Bedenken, dass der tiefste Wert nach unten gestört sein könnte? Bzw ändert das ja bzgl Auswertung nix, dass man zu früh freigibt, oder?

Nach NFP-Regeln kann ein Wert doch ohnehin nur nach oben hin gestört sein, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Toilettengänge machen bei mir, seien sie noch kurz, immer einen kurzen, aber total tiefen Temperaturabsturz. Die erkennt man in meinen Temperaturkurven wirklich sehr gut.

Auswertung: Du entfernst den Ovolane, ich spüle ihn dann ab, dann die App öffnen und warten, bis übertragen wird (dauert hier ca. 20 Minuten).

Bei mir stürzt die Temp auch standardmäßig ab sobald ich nachts aufstehe, daher vertraue ich der Aussage im Buch nicht. Ich nehme auch nicht den tiefsten Wert zur Auswertung weil ich wegen Kleinkind öfter mal rausmuss, das fühlt sich für mich persönlich nicht stimmig an.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 20:34 
Hochlagenjunkie

Hm, tillthesungoesdown, wie meinst du das denn? Dass Werte doch auch nach unten gestört sein können?
Die NFP-Regeln sagen doch (meine ich zumindest), dass man min. eine Stunde geschlafen oder geruht haben soll, bevor man misst und die Basaltemperatur ermittelt. Damit sind halt alle Temperaturen 1 Stunde nach der nächtlichen Aufstehzeit eh nicht zu verwerten.
Ich nehme den tiefsten Wert, von dem ich sicher weiß, dass ich dann geschlafen habe und der damit regelkonform verwertbar ist. Aber es ist natürlich auch total okay, das anders zu machen, wenn es sich für dich stimmiger anfühlt. *freunde*

edit: Ich meine mich vage zu erinnern, dass es eh so ein NFP-Graubereich mit nächtlichen Tiefstwerten/Basaltemperaturen/Aufwachtemperatur ist, da die Regeln ja nicht für nächtliche und kontinuierliche Messmethoden wie Ovolane, iButton whatever geschrieben wurden. Die gehen halt von der Aufwachtemperatur aus. Ich hatte vor Urzeiten mal den iButton und habe mir damals mal den Spaß gemacht, paralell Kurven mit dem tiefsten Wert/Aufwachtemperatur zu führen ... ich konnte beide Kurven gleich gut auswerten, die mit den tiefsten Werten waren aber "ruhiger", so dass ich dann damit gearbeitet habe.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 22:37 
Fingerwundschreiberin

Mein ovo kam heute an... ich war leider nicht zu Hause, jetzt muss er heute in der Post Station übernachten... :-(

BeitragVerfasst: 4. Februar 2020 23:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.05.2013
Spannend dass ihr alle gerade mit dem Ovolane startet. Meiner kam am gestern an und ich konnte heute die erste Messung bewundern. Bisher ;-) bin ich zufrieden. Ich nutze tatsächlich auch den tiefsten Wert von dem ich weiß, dass ich zu dem Zeitpunkt sicher geschlafen habe.
Grund für meine Entscheidung für den Ovolane und gegen Trackle waren übrigens dieselben wie bei euch: 5 Jahre Haltbarkeit und Messkurve für gesamte Nacht einsehbar.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020 14:05 
Fingerwundschreiberin

Er ist jetzt bei mir :-D Habe bereits die App installiert und den Ovo gescannt... Jetzt muss es nur noch Nacht werden. Ich bin sehr gespannt. In der Beschreibung steht, die App müsse "aktiv" sein. Bedeutet dies, sie solle geöffnet sein? Ich dachte, ich nutze die Aufwachzeit auch gleich, um den Ovo einzulesen. Dies würde bedeuten, ich wasche ihn in einem Glas Wasser ab, bzw lasse ihn darin kurz "schwimmen". Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Falls ja, wie lange würdet ihr ihn denn "wässern"?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 22:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.05.2013
Ich habe jetzt ja erst 3 Tage Erfahrung, kann dir aber berichten wie es bei mir bisher problemlos funktioniert. Ich wasche den Sensor morgens kurz in einem Glas kalten Wasser ab und lasse ihn dann auf der Kommode liegen. Am Handy öffne ich einmal die App und lasse es dann einfach daneben liegen. Während ich mich für den Tag fertig mache kommt irgendwann der Messwert an. Will die Tage mal testen was passiert wenn ich die App vorher nicht öffne. Bei mir hat bisher auch der kurze Temperatursturz vom abwaschen gereicht. Schwimmen gelassen habe ich den Sensor nicht.

Spannend finde ich nach wie vor welchen Wert Ovolane auswählt. Bisher ist das für mich nicht zu durchschauen. Die letzten beiden Tage hatte ich über Stunden deutlich tiefere Werte als dann letztendlich für die Kurve ausgewählt wurden. *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]