NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Um Himmels Willen - zu früh frei gegeben?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2020 22:59 
neu hier

NFP seit: 2012
Guten Abend Mädels,

ich glaube, ich bin von allen guten Geistern verlassen. Ich habe felsenfest damit gerechnet, dass der Zyklus durch ist und nun befürchte ich, dass meine Hochlage erst beginnt. Den Alkohol am Vorabend habe ich erst im Nachgang als Störfaktor eingetragen, weil der sonst auch nicht so extreme Auswirkungen hat, aber wenn ich diese Werte nun klammere, wie ich es eigentlich DIREKT hätte tun sollen, sieht die ganze Sache gar nicht mehr so lustig aus.

Könnt ihr mal einen Blick darauf werfen? Ungeschützter GV war an Tag 15. Ich mache mir solche Vorwürfe, da hat irgendwas in mir komplett versagt...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: Um Himmels Willen - zu früh frei gegeben?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2020 23:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Hallo Skippy, wie war denn der Schleim in dem Zyklus? Das kann ich der Kurve grad nicht entnehmen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2020 23:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
Hallo Skippy, ich würde auch sagen, wenn der Wert von Sonntag (den meinst du sicher, oder?) geklammert ist, dann ist leider noch kein regelkonformer Temperaturanstieg geschehen und ich gebe dir recht, das wäre dann mit ungeschütztem GV am 15. ZT etwas gefährlich.

Aaaaber: Was sagt denn dein Schleim? Gab‘s da schon einen Höhepunkt? Und wann sind sonst immer ungefähr deine ES? Denn es kann ja trotzdem sein, dass du in der HL bist, nur wenn wir uns an die Regeln halten, ist es halt nicht sicher zu erkennen.

Mit anderen Worten: Kann sein, dass die HL jetzt erst anfängt, kann auch schon so sein wie ursprünglich angenommen.

Und davon abgesehen, ist freigeben am 2. Tag nach der ehM eh sehr früh, oder? (Ich bin gerade nicht mehr so ganz drin, wann man nach abgeschlossener Tempiauswertung freigeben darf.)

Bild

BeitragVerfasst: 29. Januar 2020 23:37 
neu hier

Ganz lieben Dank für eure Antworten!

Den Schleimhöhepunkt habe ich bei ZT 12 & 13 gesehen, allerdings bin ich nun so verunsichert, dass ich die schlechtere Schleimqualität von ZT 14, 15 und 16 auch total in Frage stelle. Im Grunde hätte ich sowohl den höheren Wert von Samstag als auch den von Sonntag klammern müssen, da an beiden Vorabenden Wein getrunken wurde.

Und ja Pinki, du hast Recht. Streng genommen war es zu früh und vor allem richtig, richtig dämlich.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 29. Januar 2020 23:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
pinki hat geschrieben:
Hallo Skippy, ich würde auch sagen, wenn der Wert von Sonntag (den meinst du sicher, oder?) geklammert ist, dann ist leider noch kein regelkonformer Temperaturanstieg geschehen und ich gebe dir recht, das wäre dann mit ungeschütztem GV am 15. ZT etwas gefährlich.

Dem schließe ich mich an.

Als Hinweis, falls dir diese Möglichkeiten nicht bekannt sind: Um eine Schwangerschaft zu verhindern, könntest du noch möglichst schnell die Pille Danach (EllaOne) nehmen, das ist bis zu fünf Tage nach dem Unfall möglich (wenn auch bei früherer Einnahme effektiver). Spirale danach geht auch bis zu fünf Tage danach, bin mir aber leider nicht sicher, ob man da innerhalb von einem Tag einen Termin bekommen kann.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2020 23:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
Ich drücke dir einfach die Daumen, dass es folgenlos bleibt und du im nächsten Zyklus einfach wachsamer sein kannst *daumendrücken*
Edit: Guter Hinweis von Wolkenguckerin. *daumenhoch*

Hab nachgeguckt... am Abend des dritten Tages nach Schleimhöhepunkt bzw. in deinem Fall dann eben am Abend des dritten höheren Wertes darf man freigeben.

Und noch ein Tipp, damit du dich nicht so verrückt machst, den Schleim nachträglich noch uminterpretieren zu wollen: notiere dir nicht nur die Schleimkategorie, sondern auch wie er aussah, sich anfühlte, etc. Alles andere verwirrt dich nur.

Bild

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 00:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Mit Schleimhöhepunkt an ZT 13 hättest du aber frühestens am Abend von ZT 16 freigeben dürfen. In Kombination mit der unsicheren Temperaturauswertung halte ich das für sehr kritisch.
Wenn eine Schwangerschaft für dich eine Katastrophe wäre, würde ich dir nahe legen über eine Spirale oder Kupferkette danach nachzudenken, da diese auch nach erfolgtem Eisprung eine Schwangerschaft verhindern kann.
Für die Pille danach ist es wahrscheinlich bereits zu spät, bzw. ist die nitadationshemmende Wirkung der EllaOne umstritten.

Ich wünsche dir natürlich das das jetzt glimpflich ausgeht, möchte dir aber auch ans Herz legen, dich mit den Regeln von NFP noch einmal genauer auseinander zu setzen, damit dir das nicht nochmal passiert :-)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 11:48 
neu hier

Guten Morgen,

ein kurzes Update: Temperatur war heute früh bei 37.1... also Volltreffer. Die Regeln sind mir allgemein bekannt, man sollte sich halt auch einhalten. Hier lag einfach geistiges Versagen vor.

Der Einsatz von Spirale/Kette kommt bei meiner Gebärmutter nicht in Frage, das Thema habe ich schon mit meiner FÄ besprochen.

Drückt mir weiter die Daumen.

LG
Leni

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 11:51 
Kurven-Rätslerin

Darf ich fragen, warum die Spirale danach für Dich nicht in Frage kommt. Theoretisch möglich wäre es ja.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 12:53 
neu hier

Ja natürlich darfst du das. Ich “leide” unter einer Anomalie der Gebärmutter, die im übrigen wahrscheinlich auch eine recht engmaschige Betreuung während einer Schwangerschaft erfordert.

LG

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 13:42 
Uterus Bicornis?

Ich drücke Dir die Daumen, dass es für Dich gut ausgeht *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 14:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Ohje, dann schließe ich mich dem Daumendrücken mal an *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 14:15 
neu hier

Uterus Septus, also sehr ähnlich.

Danke, das ist sehr lieb von euch, ich halte euch auf dem Laufenden (sofern gewünscht)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 15:29 
Kurven-Rätslerin

Ah, ok. Das ist natürlich sehr ärgerlich für diesen speziellen Fall. Mir hat die Spirale danach mal den Hintern gerettet :mrgreen:
Es hatte damals aber einige Versuche und Erklärungen meinerseits gebraucht, bis sie mir gelegt wurde, daher frag ich.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2020 08:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hi,

hat Daumen drücken denn bisher geholfen? *daumendrücken* Dein Zyklus nähert sich bald dem Ende...

Liebe Grüße

Bridschie

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]