Marzipanschweinchen hat geschrieben:
also wenn er ganz klein ist und ganz hart war er eben oft ganz gekippt , so dass ich die öffnung nicht fühlen konnte weil sie irgendwie verschwunden ist und ich musste echt meinen ganzen Finger einführen, weil ich nicht hingekommen bin ! Ich habe zudem aber auch noch sehr lange finger !!!
oder ist die Öffn. dann vielleicht auch einfach zu ?
Wenn er ganz klein und ganz hart ist, wird er wohl höchstwahrscheinlich auch zu sein.
Ich kann die Stelle, wo die Öffnung wäre, aber auch fühlen, wenn sie zu ist. Vielleicht ist dein Muttermund dann tatsächlich einfach so gekippt, dass du nicht dran kommst.
Aber sebst wenn du nur mit Muttermund, also ohne den ZS, auswerten würdest, würde das reichen.
Siehe N&S:
N&S, Seite 93 hat geschrieben:
Nicht jede Frau kann immer aller Veränderungen des Gebärmutterhalses beobachten. Manche erfassen möglicherweise nur Öffnungsgrad oder Festigkeit. Dies ist durchaus ausreichend.
Marzipanschweinchen hat geschrieben:
Ist der mumu denn nun ausschlaggebend wenn ich temp und Schleim habe ?
Will es nur als zusätzliche Sicherheit und um es zu lernen !
Dazu habe ich im Anfängerinnentagebuch noch was geschrieben.
Schau auch nochmal in N&S, Seite 103.
_________________
Ein hinreichendes Maß an
Selbstvertrauen, gerade soviel, um den nächsten Schritt tun zu können.
Sommerregen mit ★ im Herzen (05/09) und Madita an der Hand (07/13) NFP seit 05/06, mal mehr, mal weniger. Gelegentlich messend im 4. Stillzyklus.