Also bei mir ist es so, dass diese "Dämmerphasen", wo man den Wecker ausstellt und noch etwas döst, aufwacht, komisch träumt und so, dass dieses Halb-wach-sein vor dem Messen häufig ein Störfaktor ist. Deswegen versuche ich auch beim ersten Mal aufwachen direkt zu messen. Evtl. döst man wieder weg, kann ja dann beim nächsten Mal aufwachen das Thermometer raus machen...
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Uhrzeit notieren. Es sieht schon danach aus, dass dies auch eine Rolle spielt, evtl. in Kombination mit oben Genanntem. Du meinst, dass du teilweise nach 10 Uhr aufgewacht bist und die Temperatur nicht gestört war. Kannst du dich evtl. daran erinnern, ob du dann auch sehr spät ins Bett gegangen bist? Bei mir ist es nämlich häufig eine Kombination aus Schlafdauer und Zeitpunkt der Messung. Wenn man recht spät ins Bett geht und trotzdem seine gewohnten z.B. 8h schläft, kann es sein, dass die Messung trotz dem späten Zeitpunkt der Messung nicht gestört ist.
Ich würde dir empfehlen, so lange du noch nicht genau weißt, wie genau deine Störfaktoren sind, wirklich alles zu notieren. Am besten auch die Schlafdauer, wenn das bei dir teilweise unterschiedlich ist. Du kannst auch mal auf meine Kurve gucken, wie ich das notiere, das ist ziemlich praktisch so für mich. Vielleicht ist das ja auch was für dich!
Noch zum Thema unterschiedlicher Alkohol wirkt sich unterschiedlich aus: Das stimmt tatsächlich. Bei mir wirkt sich Bier viel weniger aus, als für mich eher ungewohnter Wein und Sekt. Auch hier gilt, ich weiß ich wiederhole mich, am Besten so viel notieren wie geht, auch wenn es evtl. kein Störfaktor ist, um am Besten zu erfassen, was bei einem persönlich, wie, den Zyklus beeinflusst!
Bei deinem aktuellen Zyklus würde ich auch die Werte die nach 10 Uhr gemessen wurden klammern. Dann kannst du ja mit Ausnahmeregel auswerten. Das ist dann m.E. kein "schönklammern". In meiner Kurve musste ich auch klammern, gerade mit Silvester etc.