Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 25. September 2020 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfruchtbare Tage am Zyklusanfang
BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 16:37 
neu hier

Hey ihr Lieben,

ich beobachte meinen Zyklus schon eine Weile. Messe auch Temperatur (aber nicht jeden Zyklus).
Nun habe ich eine Frage zur unfruchtbaren Zeit. Ich hatte zwei Zyklen mit je 37 und danach 42 Tage, anscheinend habe ich in dieser Zeit Gewicht verloren.
Meine Frauenärztin gab mir dann Mönchspfeffer und mein letzter Zyklus lag wieder bei 28 Tagen.

Wenn ich nun das letzte Jahr betrachte finde ich Zyklen von 24 bis 42 Tagen.
Mit der -20 Regel würde sich ja ergeben, dass ich die ersten vier Tage nicht verhüten müsste.

Wenn ich jetzt aber weiß, dass in dem 24 Tage Zyklus meine erste erhöhte Temperatur am Zyklustag 10 lag, kann ich dann die ersten vier Tage im Zyklus nicht mehr als unfruchtbar annehmen? Zumal ich jetzt auch nicht weiß wie der jetzige Zyklus mit Mönchspfeffer wird...

Über eine Antwort freue ich mich sehr! :)

Betreff des Beitrags: Re: Unfruchtbare Tage am Zyklusanfang
BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 17:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Hallo Annamarie, in diesem Fall schlägt die Minus-8-Regel die Minus-20-Regel. Du hättest dann nur noch zwei unfruchtbare Tage am Zyklusanfang.
Ist deine Ärztin genauer darauf eingegangen, warum sie dir Mönchspfeffer verschrieben hat?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 17:20 
neu hier

Als ich meinen Termin hatte, hatte ich bereits Zwischenblutungen und sie meinte das kommt vom Östrogen. Und das wiederum ist erhöht (oder zu niedrig?) aufgrund von meiner Gewichtsabnahme. Daraufhin hat sie Mönchspfeffer verschrieben für 100 Tage. Beim Ultraschall hat sie auch gesagt der Zyklus wird länger (das war dann der mit 42 Tagen).

Also nur Zyklustag 1 und 2 ohne Verhütung... Gut zu wissen, danke :) Die Wahrscheinlichkeit an Tag 3 ist aber relativ gering oder?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 22:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Naja, die Wahrscheinlichkeit steigt, je näher der Eisprung kommt. Man kann eben nicht wissen, ob du den Eisprung wieder um Tag 10 herum haben wirst oder erst an Tag 26. Das weiß man ja erst im Nachhinein. Und hier ein Risiko einzugehen, führt zu den meisten ungeplanten Schwangerschsften, die man bei den Sicherheitsstudien herausgestellt hat. Du musst eben selbst einschätzen welches Sicherheitsbedürfnis du benötigst.

Zum Mönchspfeffer gehen die Meinungen auseinander was die Wirkung angeht. Wenn du mags, kann ich dir mal ne PN dazu, das würde hier zu weit gehen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 23:11 
neu hier

Ja sehr gerne, schick mir mehr Informationen zum Mönchspfeffer.

Ich gehör zu denen die sich im Moment gar kein Kind leisten können, also das lässt meine Lebenssituation nicht zu.

Also heute ist Zyklustag 9 und ich hab seit gestern schon wieder Pickel, also wohl auch ein frühen Eisprung bedeutet. Ich wusste das mit der Minus-8-Regel nicht... Das wird aber trotzdem gut gegangen sein. In Zukunft nehm ich nur noch die ersten beiden Tage als unfruchtbar an, hab heute wieder was gelernt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]