NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 19:55 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich sag ja, ich hab auf die Schnelle nicht den perfekten Artikel gefunden, muss noch OC machen und bin gleich weg... ;-) *undweg*

EDIT: Aber das bezieht sich doch nur darauf, dass man durch Johanniskraut Zwischenblutungen bei einer bestimmten Hormon-Konzentration haben kann und man deshalb bei diesen Präparaten wegen den Blutungen von Johanniskraut abrät. Dies gilt aber nicht für alle Hormonpräparate. So habe ich das verstanden. Was meinst du denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 22:00 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Also, ich habe eine Zeit lang Johanniskraut und die Pille (damals aktuell Pramino) eingenommen. Habe erst hinterher erfahren, dass das die Wirkung der Pille angeblich beeinträchtigen soll. :oops: Nix passiert. Zwischenblutungen gab's übrigens auch keine.

Das Pfizer solche Geschichten verbreitet, glaub ich sofort. Der Pharmaindustrie trau ich mittlerweile ziemlich viel zu.

Superbugie, zu Nebenwirkungen von Johanniskraut habe ich nur noch im Hinterkopf, dass man unter der Einnahme lichtempfindlicher sein kann und dass man davon diese braunen Flecken im Gesicht bekommen kann wie bei der Pille, aber ich meine das passiert nur ganz selten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2006 23:04 
Viktualia hat geschrieben:
EDIT: Aber das bezieht sich doch nur darauf, dass man durch Johanniskraut Zwischenblutungen bei einer bestimmten Hormon-Konzentration haben kann und man deshalb bei diesen Präparaten wegen den Blutungen von Johanniskraut abrät. Dies gilt aber nicht für alle Hormonpräparate. So habe ich das verstanden. Was meinst du denn?

mhh, ich habs anders verstanden, wegen der mehrzahl "die aussagen".
der ganze abschnitt ist:
Zitat:
Das Ergebnis: Der getestete Johanniskraut-Extrakt beeinträchtigte weder die Follikelreifung, noch führte es zu signifikanten Veränderungen der Östrogen- bzw. Progesteronkonzentrationen im Blut. Es kam auch zu keinem Eisprung. Unter der Johanniskraut-Einnahme kam es lediglich zu einer höheren Rate an Zwischenblutungen. Vor allem aus diesem Grund sollten nach Ansicht der Autoren Frauen, die mit einem der Studienmedikation vergleichbaren Pillenpräparat (bestehend aus 0,02 mg Ethinylestradiol und 0,150 mg Desogestrel) verhüten, Johanniskraut nur unter Vorbehalt einnehmen. Die Aussagen der Studie lassen sich jedoch weder auf ein anderes Johanniskrautextrakt, noch auf andere orale Kontrazeptiva verallgemeinern.

aber so wie du es liest, könnte mans auch interpretieren *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 05:50 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Das hab ich schon auch so verstanden, also dass man es nicht auf alle Präparate übertragen kann. Ich meinte nur speziell, dass die einzige "schädliche" Nebenwirkung Zwischenblutungen waren und dass man bei einem bestimmten Präparat eben kein Johanniskraut verwenden sollte. Diese Ergebnisse gelten aber bisher als genau untersucht nur bei bestimmten Präparaten und daher kann die Aussage nicht für alle Pillen bzw. Johanniskrautpräparate gelten. So müsste es eigentlich passen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 10:26 
*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2006 13:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
mone12 hat geschrieben:
Superbugie, zu Nebenwirkungen von Johanniskraut habe ich nur noch im Hinterkopf, dass man unter der Einnahme lichtempfindlicher sein kann und dass man davon diese braunen Flecken im Gesicht bekommen kann wie bei der Pille, aber ich meine das passiert nur ganz selten.

Oh Danke, das wusste ich noch nicht. Da muss ich echt aufpassen, weil ich sowieso schon sehr empfindlich bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2007 23:12 
NFP-Guru

*hervorkram*
ich nehme seit einem monat johanniskraut. anfangs die empfohlene dosierung, später, weil es mir besser ging, habe ich ein bisschen geschlampert. nun will meine temperatur nicht steigen (ich weiss, geduld ist nicht meine stärke) und guter schleim ist auch nicht in sicht. ob das mit dem johanniskraut zusammenhängt? ich trinke seit 2 zyklen auch zyklustee wobei ich mir da ja eine verfrüherung der tl /und dadurch verlängerung der hl) vorgestellt habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2007 23:31 
wohnt hier

Ich nehm regelmäßig Johanniskraut von Aldi.
Bisher konnte ich keine Auswirkungen auf meine Zyklen feststellen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 01:11 
nicht mehr ganz so neu

Hilft das Johanniskraut denn durch stressige Zeiten zu kommen? Würde mich mal interessieren. Ich fühle mich zur Zeit einfach überfordert und gestresst und in guten Momenten weiß ich auch, wie ich das zu handhaben habe. Aber zur Zeit fahren meine Gefühle zum Teil unergründlich Achterbahn.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 09:49 
wohnt hier

Ich find schon das es mir hilft wenn ich es regelmäßig einnehme.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2007 13:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also ich nehm seit ein paar Wochen Jo-Kraut, hab es vorher nicht genommen, weil ich auch dachte, dass das die Pille beeinflusst
sicher kann ich zwar nicht sagen, ob es mir hilft, aber glaube schon etwas, auch wenn jetzt dazu kommt, dass ich jeden Tag gut 30 min draußen bin (nehme es wg. Winterdepression)
habe die erste Einnahme auch vermerkt, aber nichts gesehen, was irgendwie den zyklus verändert hätte (hab aber auch keine Vergleichszyklen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 13:08 
NFP-Gräfin

*anschubs*
Gibts hier Neuigkeiten?

Hat von euch Anwenderinnen jemand Auswirkungen auf die Libido beobachtet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 15:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
öh nicht wirklich, aber ich nehm es auch schon ne Weile nicht mehr, ist ja mittlerweile etwas heller über den Tag...wobei...heller ist relativ *in den REgen rausschaut*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 16:19 
Inventar

Meine Mutter nimmt seit Jahren Johanniskraut ( hochdosiert ) und ersetzt zum Teil wirklich ihre Antidepressiva.
Solange sie sich in einer "nur" leicht depressiven/stressigen Phase befindet, sagt sie es würde die Depressiva komplett und erfolgreich ersetzen.
Bei schweren Depressionszuständen konnte aber auch das Johanniskraut keine Hilfe sein.
Ach ja ihre Haut ist wesentlich empfindlicher was Sonne angeht , meinte sie mal und sonst hatte sie keine Nebenwirkungen, trotz der synchronen Pilleneinnahme. Ich habe kein Geschwisterchen mehr bekommen! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 09:06 
NFP-Gräfin

Hmm, interessant ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]